Generelle Frage zum Ablauf eines Kaufes auswärts

  • Hallo, ich wohne in Berlin und habe eine 1050 in München gekauft. 1000 EUR habe ich als Anzahlung überwiesen, den Rest bei Abholung. Dazu muss ich die Karre ja anmelden, das geht nur mit Papieren wie ZB Teil I+II, Tüv, AU...


    Wie wird jetzt weiterverfahren? Sendet mir der Händler die Papiere zu? Ich konnte ihn heute nicht erreichen und frage deshalb hier.


    danke und Grüße

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • kann man da nich son überführungsnummernschild nehm oder in transporter rein oder uf en anhänger oder in einzelteilen per post schicken so als alternative :ja:

  • Hi,


    bisher hab ich meine neuen Motorräder immer erst bei Abholung bezahlt.
    Vorher hat der Händler mir die Papiere zugeschickt, hab das Bike angemeldet, bin mit dem neuen Kennzeichen zum Händler, das Moped bezahlt. Die Schrauber haben das Kennzeichen angeschraubt und ich bin nach Hause gefahren. Das war bisher bei zwei KTM Händlern so und bei der Ducati meiner Frau auch.

  • Hi,


    bisher hab ich meine neuen Motorräder immer erst bei Abholung bezahlt.
    Vorher hat der Händler mir die Papiere zugeschickt, hab das Bike angemeldet, bin mit dem neuen Kennzeichen zum Händler, das Moped bezahlt. Die Schrauber haben das Kennzeichen angeschraubt und ich bin nach Hause gefahren. Das war bisher bei zwei KTM Händlern so und bei der Ducati meiner Frau auch.

    Ja das hatte ich bei meiner v_strom auch gemacht. Jetzt erinnere ich mich wieder. Ich hatte wegen dem Brief überlegt, denn Ínhaber des Briefes ist ja der Besitzeer des Mororrades? :rolleyes:

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Ja das hatte ich bei meiner v_strom auch gemacht. Jetzt erinnere ich mich wieder. Ich hatte wegen dem Brief überlegt, denn Ínhaber des Briefes ist ja der Besitzeer des Mororrades?


    Moin,


    das stimmt so nicht.


    Zunächst meinst du hier mit "Besitzer" den "Eigentümer". Das ist zur Unterscheidung wichtig. (Wenn du dir etwas leist, bist du für den Moment Besitzer, aber der Verleiher bleibt der Eigentümer).


    Hier in deinem Fall erfolgt der Eigentumsübergang nicht durch den Eintrag im KfZ Brief, bzw. richtig in der Zulassungsbescheinigung Teil 2, sondern durch Rechnungsstellung sowie durch das Bezahlen der Rechnung.


    So könntest du zB die Rechnung bezahlen und bist in dem Moment Eigentümer - wenn du das Moped erst eine Woche später abholst, bleibt der Händler solange Besitzer.


    Gruß
    Uwe

  • Was hast du denn mit dem Verkäufer besprochen? Vielleicht geht er auch davon aus, dass du das Motorrad mit dem Hänger abholen kommst.
    Du bezahlst vermutlich/hoffentlich nicht 1000€ und triffst dann keine weiteren Absprachen oder lässt dir was schriftlich geben ?!
    Falls doch, ich hätte auch noch eine Duke zu verkaufen :achtung ironie:

  • Was hast du denn mit dem Verkäufer besprochen? Vielleicht geht er auch davon aus, dass du das Motorrad mit dem Hänger abholen kommst.
    Du bezahlst vermutlich/hoffentlich nicht 1000€ und triffst dann keine weiteren Absprachen oder lässt dir was schriftlich geben ?!
    Falls doch, ich hätte auch noch eine Duke zu verkaufen :achtung ironie:

    Alles vertraglich abgeschlossen.
    Nein, deine duke ist bei unter 30jährigen besser aufgehoben

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Ich hatte die hier mal angefragt, waren recht günstig.
    Hatte ich auch überlegt, will die karre aber vor der restzahlung natürlich sehen. Spedition dauert auch ne woche länger. Die machen zwar treuhand aber will doch selber fahren. Bekomme die papiere jetzt per express versendet und damit melde ich die karre an und hole ab.[quote='ericson','index.php?page=Thread&postID=1158458#post1158458']Servus
    was ist mit Versand ? das kostet glaub ich 180,-


    Christoph

    Ich hatte die hier mal angefragt, waren recht günstig.
    http://www.spedimoto.de/

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Ich hab meine nach Feierabend unter der Woche abgeholt. Da ich gleich fahren wollte konnte ich die Papiere mit zur Zulassungsstele die 60km weit weg ist mitnehmen. Hab sie dann später am Abend abgeholt und bezahlt.


    Musste meinem Hädnler nur Schriftlich bestätigen dass ich den KFZ Brief schon erhalten habe.



    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie: