Schieberuckeln und harte Gasannahme

• Erstmal Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und fahre auch noch keine KTM, stehe aber kurz vor dem Kauf!

Gestern war ich beim freundlichem KTM Händler und habe ne Probefahrt mit der 990SD und der 950SM gemacht.
    Beides mal "oberaffentittengeil!" :sensationell: und auch der Unterschied zwischen der SM und der SD war frapierend. SM super handlich und ein tolles Fahrwerk für schlechte Strassen. SD mehr Bumms und deutlich straffer und die geilste Optik seit Theresa Orlowsky.

Allerdings hatte die SD ein gewalltiges Schieberuckeln und eine extrem harte Gasannahme! Auf meiner Teststrecke (Münstertal-Belchen) mit vielen engen Kurven und schlechter Fahrbahn war das extrem nervend, da Gasanlegen in der Kurve und sanftes Rausbeschleunigen mit der SD fast nicht möglich war. Mit der SM mit Vergasern ging das wie Butter!

Nun meine Frage:
    Ist das normal bei der SD - was ist eure Erfahrung?

Ich hatte den Eindruck, dass der Gaszug sehr viel Spiel hatte, habt ihr da Erfahrung?

Vieilen Dank schon jetzt für Eure Kommentare.

Gruß
    Michael

Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

• Jou, bei meiner war der Gasgriff recht wackelig, was die Dosierung nicht erleichtert.
    Hab das mit Zwischenlegen eines Teils von einer PET-Flasche behoben, und den Bowdenzug halt so spielfrei wie möglich eingestellt.
    Und die Kette darf nicht zu locker sein, ich justiere alle 1000 km nach. Siehe Betriebsanleitung.

Läuft geschmeidig wie Eulenschiß.

koarrl

• Hi Michael,
    Erst mal :willkommen:

Und zu deiner Frage kann ich folgendes beitragen:
    Ich habe mich die ersten Monate ( :sehe sterne: ) auch über die ruppige Art der SD hier in den Vogesen geärgert, und habe es erst auf meiner Unerfahrenheit beim V-zwo und einer evtl extremere Lastwechselreaktion geschoben...
    Letzte Woche habe ich das Spiel des Gaszugs auf nahezu 0 geschraubt...
    :staun: :alter schwede: ist das nu geil zu fahren... Nu geht die Sache rund und sauber!!!!

Das ich nicht früher drauf gekommen bin finde ich selbst :sehe sterne:

Mein Vorschlag: Check' mal das Spiel auf der Probefahrt-SD... Und regel es mal auf 0 während der Probefahrt...

Without data you're just another person with an opinion.

Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

• Ups Koarrl... Wie war das mit den zwie Dummen? :lol:

Obwohl ich keine Ahnung habe wie geschmeidig Eulenschiß ist... :lautlach:

Without data you're just another person with an opinion.

Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

• Zitat

Original von Marq
    Obwohl ich keine Ahnung habe wie geschmeidig Eulenschiß ist... :lautlach:

Ungefähr so wie die SD-Gasannahme bei mir jetzt :grins:
    Hat ein Sportsfreund von mir immer gesagt...

k.

• Wie heisst es so schön: der Mensch ist ein Gewöhnheitstier!

Am Anfang nerv(te) diese binäre Gasannahme gewaltig, besonders wenn man daneben noch andere Bikes fährt fällt das extremst auf. Obschon - passend zur scharfen Bremse :grins:
    Nach wenigen Tagen ist es aber fast vergessen, ich wollte am Anfang auch rumschrauben da zu giftig und zucklig aber mittlerweile finde ich das richtig :teuflisch: und komme auch aus der Kurve ohne gleich abzufliegen :achtung ironie: Vielleicht ist meine auch nicht sooo schlimm wie andere eingestellt und drum lasse ich das so.

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• hi!!

habe mich bereits in der rubrik "tratsch" vorgestellt :zwinker:

ich bin Astrid aus Villach und schreibe mit dem Nicknamen eines Freundes aus Italien, da ich für ihn übersetzen sollte .........

er hat mich gebeten mich in euer forum einzuschreiben, um fragen über die superduke zu stellen ..... um nicht noch ein neues thema aufzumache, klink ich mich gleich hier ein :grins:

ihr die erfahrung mit der superduke habt ................. gibt es außer diesem speziellem problem noch welche??? z.b. beim motor oder zylinderkopf oder so :?:......... der freund aus italien hat nämlich bisher eine speed triple 1999 gehabt und bei 40.000 km hat es ihm den motor "zerrissen" :weinen: ....... daher hat er den vertrag für die superduke schon unterschrieben (ihm gefällt sie und will sie auch mit eventuelle mängeln haben :zwinker:)

lg aus kärnten
    astrid

• also dieses ruckeln hat sie (denk ich mal) weil die vorführ sd sicher die original übersetzung hat.

kauf dir für vorne das 16er ritzel und siel läuft traumhaft. ein 4zylinder wird sie dann auch nicht aber das ist wohl nicht im sinn eines sd treibers.

Astrid

das ritzel sollte er auch gleich mal mitbestellen (wo hat er das moped bestellt?)

• Hi Michael und :willkommen: hier im Forum.

Also vorne ein 16er Ritzel ist absolute Pflicht bei der SD :daumen hoch:

• buffu99 ............. eh hat es beim Händler in Pescara (Apulien) bestellt .......

bei der speed ist die kupplung total hart (hat er ausgewechselt ......... aber ich hatte trotzdem schwierigkeiten .... kleine hände und viel zu hart .... eine runde um den faakersee und die finger haben geschmerzt :sehe sterne:) ......... aber ich kann das eh nicht beurteilen, weil bei meiner bmw alles total leicht geht ......... außer dass bei 130 der vorderreifen anfängt zu "hoppeln" ... das liegt aber vielleicht am reifen (oder weil ich vielleicht nicht fahren kann :lautlach:) ..... metzeler tourance

aha ..... 16er ritzel und gaszug auf 0
    Grazie :grins:

• Was bedeutet denn den Gaszug auf 0 stellen :?: Gibt es da eine Skala zum einstellen :?:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Da gibt es keine Skala.
    Gaszugspiel = der Griff lässt sich ohne das man beschleunigt ungefähr 1 bis 3mm drehen und dieses Spiel kann man mit der Schraube auf 0 oder noch mehr Spiel verändern

• Ah so. Danke für die Info. Wo ist denn diese Schraube? Ist das in der Bedienungsanleitung beschrieben?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Weiß ich leider nicht, da ich noch keine SD fahre :(.
    Es ist aber die Schraube/Mutter, da wo die Gasleitungen in den Griff gehen. Da sollte eigentlich eine Rändelmutter oder wie die Dinger heißen sein.
    Sorry aber Schraube war der falsche Begriff.

• Ah ok, jetzt seh ich Licht am Ende des Tunnels :grins: Nochmals danke für die Info, ich werd heute Abend mal nachschauen.

• Zitat

Original von nex
    Ah ok, jetzt seh ich Licht am Ende des Tunnels :grins: Nochmals danke für die Info, ich werd heute Abend mal nachschauen.

Lass' es - der Gasdrehgriff muss etwas Spiel haben.
    Fahr einmal ohne Spiel über eine holprige Straße - dann weißt du warum.
    So'n Blödsinn hab' ich ja noch nie gelesen.
    Eher sollte man schauen, ob die Gaszüge wirklich leichtgängig sind und nicht haken.

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• Blacky
    Ich weiss, ich will ihn ja auch nicht ganz zudrehen, sonder nur ein bisschen. Das Spiel ist mir ein wenig zu gross.

• Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. :daumen hoch:

In der Zwischenzeit habe ich auch mal die Beiträge in der Rubrik 950SM gelesen. Da wurde genau das Thema auch diskutiert, halt aus Sicht 950SM. Ein Vergaser-Motor ist nun mal geschmeidiger.

Zur Einstellung des Gaszuges:
    Am Gasgriff gehen zwei Bowdenzüge ab, einer zum Öffnen einer zum Schließen (Zwangsführung!)
    An einem ist ein Gewinde. eine Einstellmutter und eine Kontermutter. Kontermutter lösen, die Einstellmutter solange aufdrehen, bis das Spiel gegen Null geht. Dann wieder mit der Kontermutter sichern.
    Wichtig!!!! Jetzt unbedingt bei laufendem Motor im Standgas den Lenker mal von links nach rechts und zurück bewegen. Die Motordrehzahl darf sich dabei nicht verändern, sonst habt ihr zu stramm eingestellt! Ist ecklig, wenn die Maschine in einer Spitzkehre plötzlich selbst Gas gibt!

War inszwischen bei meine Händler und wir haben nochmals ne Probefahrt mit reduziertem Spiel gemacht. War deutlich besser, aber immer noch gewöhnungsbedürftig! Was ein 16er Ritzel ausmacht konnte ich natürlich nicht testen.

Aber trotz allem wird es wahrscheinlich die 990SD.
    No need to be perfect if you look good!

Bis dahin fahre ich noch meine alte Katana mit GSX-R Motor. http://www.street-toys.de

Ciao
    Michael

Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!