brauche eure Hilfe !

  • Hallo,



    bisscchen längerer Read aber bin momentan "leicht" am verzweifeln...



    es geht um eine 690 r bj 2012 mit 6000 km. ich hab sie gekauft und ging alles ganz super ohne probleme war bei der werkstatt er meinte das bike ist top in schuss etc.


    zwei wochen später etwa (zum glück) 400 m von der werkstatt entfernt geht sie plötzlich nicht mehr an. bitte verurteilt mich nicht wenn ich das jetzt leienhaft beschreibe. aber dieses geräusch wenn ein motor vom auto nicht anspringt hat sie nicht gemacht... ich schieb sie also zur werkstatt. er macht fehler speicher lesen kommt zwei minuten später wieder die maschine ist an. da sagt der mechaniker zu mir die batterie war tot und sie haben sie überbrückt. dann hat er mir n ladegerät verkauft und meinte ich solle mindestens 30 min fahren. ich vin 45 min gefahren. zu hause stell ich die maschine ab. will sie anwerfen- macht wieder kein ton...


    ok denke ich mir. sicher nur die batterie. bau die aus und hänge die über nacht an die dose. (hierbei war auffällig, dass die "laden" LED nicht geleuchtet hat. ich habe einfach beide klammern an die metallkontakte gemacht...


    nächsten tag baue ich sie wieder ein.. wieder kein mucks... jetzt rufe ich bei der werkstatt an der sagt 120 euro nur für das abholen der maschine ohne diagnose weil sie ziemlich weit weg ist...


    das will ich mir auf jeden fall sparen. jetzt mal folgenden vermutungen bevor ich eure hilfe nehme. wenn ich die batterie reinmache und die zündung an dann leuchtet das kombi ganz normal alle anzeigen er macht den check drehzahl geht hoch und runter aber er macht keinen pieps...


    1. wenn ich 45 minuten fahre und sich die batterie danach nicht wenigstens einmal starten lässt dann ist die einfach mega schrott oder??


    2. wenn die LED für "laden"nicht leuchtet am ladegerät ist die batterie gar nicht geladen worden... allerdings weiss ich nicht was ich falsch gemacht haben kann.. ich hab die klemmen plus und minus richtig ( :P ) an die batterie gemacht...


    3. wenn die batterie geladen haben sollte allerdings nicht zündet kann es dann eine sicherung oder so sein?? irgendein kleines teil??


    ich habe wirklich sehr wenig ahnung von maschinen und die kohle sitzt auch nicht dick. hab die maschine als jugendtraum gekauft jetzt mit 28 und all mein ersparrtes reingehaun. jetzt ist die kasse leer und alleine die 130 nur für das abholen sind schon krass. da würde ich die 150 lieber ausgeben für ne neue batterie. ich will jetzt allerdings nicht eine kaufen und die ist es nachher gar nicht. dann fang ich an zu flennen xD aber wenn er meint die batterie war schrott muss ich doch in jedem fall eine neue haben oder? wenn ich eine neue kaufe ist die dann geladen??



    ich hoffe einer von euch hat ahnung und nimmt sich die minuten den text zu lesen und mir zu antworten. ich wäre da echt mega dankbar!!!
    3.

  • Klingt sehr stark nach der Batterie. Hast du kein Messgerät zur Hand, womit du mal die Spannung der Batterie prüfen kannst? Ich vermute die hat einen Zellenschluss o.Ä.

  • Moin,


    wenn man Deinen Text lesen soll, dann solltest Du ihn LESERLICH schreiben !! Lernt man so etwas heute in der Schule nicht mehr?


    Dein Problem hört sich stark nach einem defekten Akku an. Neue Akkus sind vorgeladen, aber Du hast ja ein Ladegerät. Damit kannst Du den neu erworbenen Akku vor dem Verbauen ja voll laden.


    Grüße.

  • Tu doch bitte jedem hier einen gefallen und fange an deine Postings leserlich zu schreiben. Du willst immerhin von jemand anderem was.
    Bist du sicher dass du das Ladegerät ordnungsgemäß (Anleitung (Ja ich weiß damit hast du es nicht so)) eingeschaltet und angeschlossen hast?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Tu doch bitte jedem hier einen gefallen und fange an deine Postings leserlich zu schreiben. Du willst immerhin von jemand anderem was.
    Bist du sicher dass du das Ladegerät ordnungsgemäß (Anleitung (Ja ich weiß damit hast du es nicht so)) eingeschaltet und angeschlossen hast?


    nein ich bin mir nicht 100% sicher. In der Anleitung stand nur, dass man die Klemmen an die Pole machen soll.

  • Klickt denn wenigstens das Starterrelais, wenn Du den Anlasserknopf drückst? Wenn nicht, dann würde ich erstmal die Hauptsicherung überprüfen.


    ok da habe ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet. Ich meine aber, dass nix klickt und Sie komplett ruhig ist. Wo befindet sich denn diese? Ich kann Sie ja dann einfach rausziehen eine neue kaufen und wieder rein und checken ob es was bringt..

  • Klingt sehr stark nach der Batterie. Hast du kein Messgerät zur Hand, womit du mal die Spannung der Batterie prüfen kannst? Ich vermute die hat einen Zellenschluss o.Ä.


    das könnte ich zu mindest besorgen. Die Batterie hat 12V soweit ich weiss.. Muss ich dann einfach die Spannung messen oder auch den Strom??

  • Eigentlich ziehst du sie heraus und schaust ob der "Faden" oder "Draht" noch durchgängig ist. Wenn ja, dann ist die Sicherung in Ordnung.


    Trotzdem hört sich deine Beschreibung sehr stark nach der Batterie an. Was für ein Ladegerät hat dir denn dein Händler verkauft?



    Wenn du ein Messgerät zur Hand hast und es an die Batterie anschließt sollte irgendetwas um die 12,4 Volt auf dem Display stehen, dann schalte mal deine Zündung an und Versuche die KTM zu starten. Wenn jetzt die Spannung unter 9 Volt einbricht, ist deine Batterie Schrott.


  • hey! Sorry ich hab den Text heute morgen auf Arbeit in 4 minuten geschrieben. Hab jetzt kurz Pause und arbeite 10 h am Tag daher schaffe ich das kaum. mit 2 h hin und rückfahrt ist der Tag dicht. Aber ich werde mir mehr Mühe geben, dass man das auch lesen kann. Hast ja recht ich will ja was.


    Ich frage mich nur ob ich jetzt ein neues AKku kaufen soll oder lieber erst weiter probieren. Ich werde wohl erst einmal schauen.


    Was könnte ich denn beim Laden falsch gemacht haben, dass die Batterie null geladen worden ist..?


  • Cool! Damit kann ich was anfangen. Wo befindet sich denn die Hauptsicherung?


    WElches Ladegerät das genau ist müsste ich zu Hause schauen. Weiss ich nicht aus dem Kopf. Was kann man denn beim Laden falsch machen?


    Das ding ist, dass ich das Ladegerät nur auf Arbeit habe und nicht mitnehmen kann... Wenn ich die Batterie also ausbaue und mitnehme kann ich dann auch auf Arbeit wenn ich Sie messe da eine Aussage treffen??


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Die Lage deiner Sicherungen kannst du ganz einfach deinem Handbuch entnehmen.



    Batterie auf der Arbeit testen wird schwierig solange du keinen "Abnehmer" , bei der KTM der Anlasser usw. , anschließen kannst wird dein Prüfgerät wahrscheinlich ca. 12,4 Volt anzeigen. Was dir leider nichts über den Zustand der Batterie sagt.


    Es gibt verschiedene Ladegeräte für Batterien, manche kann man einstellen, manche können den Zustand der Batterie prüfen, wieder andere können die Batterie durchmessen usw....


  • Jo alles klar. Ich würde mal sagen ich probiere das mal und melde mich dann noch einmal wie es gelaufen ist! Danke!!


  • Jo alles klar. Ich würde mal sagen ich probiere das mal und melde mich dann noch einmal wie es gelaufen ist! Danke!!

  • bei einer intakten Batterie sollten auf alle Fälle noch über 12,5V zwei Stunden nach einem abgeschlossenem Ladevorgang meßbar sein

  • ...und wenn Du als Wohnort nicht "Mond" geschrieben hättest, würde ja vielleicht jemand in Deiner Nähe wohnen, der mehr Ahnung hat und Dir helfen könnte... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ...und wenn Du als Wohnort nicht "Mond" geschrieben hättest, würde ja vielleicht jemand in Deiner Nähe wohnen, der mehr Ahnung hat und Dir helfen könnte... :zwinker:


    ich werde hier sicherlich gleich lebenslang als noob abgestempelt aber ist meine erste kati und weiss ich ja nicht dass hier so freundliche leute sein könnten :D