Bridgestone BT 016Pro

• einfach mal die hand drauflegen

Und wie warm sollte der Reifen deiner Meinung nach sein damit er guten Grip hat? Schon klar, dass das nicht pauschal beantwortet werden kann. Als Anahltspunkt nehme ich immer dass man sich ab ca. 50 °C verbrennt bzw. die Hand nicht länger drauflassen kann.

Schöne Grüße,
    Roland

• Und wie warm sollte der Reifen deiner Meinung nach sein damit er guten Grip hat?

• also alles was sportreifen betrifft ist zwischen 45 und 65 grad gut aufgehoben. die 45 grad erreiche ich bei ca 16 grad außentemperatur allein schon beim rumbummeln. das fühlt sich angenehm warm an (an solchen tagen). und keine diskussion, das ist mit IR termometer nachgemessen :grins:

beim wetzen erreicht man schon mal 65 grad und mehr. JETZ fühlt sich der reifen heiß an. aber die hand zuckt eigentlich nirgendwo hin - meine zumindest. :grins:
    jetz zeigt der reifen auch erste hitzeerscheinungen. er wird ein bisschen wutzelig, vielleicht sogar ein bisschen wellig und schuppig.
    jetzt hat der sportreifen die optimale temperatur erreicht.

RENNREIFEN funktionieren überhaupt erst ab 70 grad so richtig. dass die über 100 grad haben können stimmt. es kommt aber immer auf die mischung und die einsatzbedingung an, welches temperaturfenster jetz passt oder nicht. deshalb wird bei rennen gern die ganze zeit der reifen gescannt, mit mindestens drei temperaturfühlern, für flanken und mitte.

pauschal kann man keine kilometerangaben machen, wann der reifen warm ist. das muss man im gefühl haben. das und ein bisschen mehr kannst du in meinem fahrwerksthread nachlesen. den link findest du in meinem profil. :winke:

• Der BT16 Pro ist top. Der 1:2 Verschleiß ist generell nicht mehr üblich. Bei meiner SDR ist manchmal auch der vordere zuerst am Ende. Gerade bei schnellerer Gangart, in den Alpen oder auf Strecken mit engen Kurven, ist das völlig normal. Bei extrem heißen Temperaturen fahre ich immer mit 2,3/2,5. Je weniger er walkt, um so "kühler " bleibt er und schmiert nicht. Hatte damit noch keine Rutscher. Hab jetzt verschiedene Reifen probiert und bleib beim BT16 Pro. Ich fahre keine Rennstrecke und schaffe, bei zügiger Gangart, zwischen 4.500 und 5.000 Km. :Daumen hoch:

• Zitat

Der BT16 Pro ist top. Der 1:2 Verschleiß ist generell nicht mehr üblich. Bei meiner SDR ist manchmal auch der vordere zuerst am Ende. Gerade bei schnellerer Gangart, in den Alpen oder auf Strecken mit engen Kurven, ist das völlig normal. Bei extrem heißen Temperaturen fahre ich immer mit 2,3/2,5. Je weniger er walkt, um so "kühler " bleibt er und schmiert nicht. Hatte damit noch keine Rutscher. Hab jetzt verschiedene Reifen probiert und bleib beim BT16 Pro. Ich fahre keine Rennstrecke und schaffe, bei zügiger Gangart, zwischen 4.500 und 5.000 Km. :Daumen hoch:

Stimmt der Reifen ist top und ich schaffe auch gute 4000km damit. Soll aber auch Leute geben die schaffen mit dem Hinterreifen keine 2000km ;)

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Bei meiner SDR ist manchmal auch der vordere zuerst am Ende. Gerade bei schnellerer Gangart, in den Alpen oder auf Strecken mit engen Kurven, ist das völlig normal. Bei extrem heißen Temperaturen fahre ich immer mit 2,3/2,5. Je weniger er walkt, um so "kühler " bleibt er und schmiert nicht. Hatte damit noch keine Rutscher.

2,3/2,5 bar – auf der 1290SDR?? Und dann kein Schmieren in Hitze?? :staun:

• Naja, meine RSV1000RR verlangt herstellerseitig auch nur nach 2,3/2,5 und ich muss sagen, mit 2,5/2,9 is die sogar bei 10 grad unfahrbar....

Ich denk, hier arbeitet die harte karkasse des bridgestone für uns, denn ewiges druckanpassen bei temperaturschwankungen gehen mir auf den keks.

• Hallo!
    Ich würde den Reifen gerne auf eine SMC ab Baujahr 2010 montieren.
    Gibt es dafür irgendwo ein Gutachten oder ist der Reifen nicht zugelassen?
    Gruß Peter

• Hallo!
    Ich würde den Reifen gerne auf eine SMC ab Baujahr 2010 montieren.
    Gibt es dafür irgendwo ein Gutachten oder ist der Reifen nicht zugelassen?
    Gruß Peter

Der Reifen hat seit Anfang an eine Freigabe an der SMC, kannst dir zur Beruhigung von Bridgestone runterladen, brauchst allerdings nicht. Wenn du den Reifen noch nicht gekauft hast, würd ich dir eher zum S21 von Bridgestone raten, hält deutlich länger bei identen Gripverhältnissen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00