Welche Reifen für Sardinien?

  • Servus zusammen,


    bei uns gehts in vier Wochen nach Sardinien und ich weis nicht welche Gummis ich auf meine Super Duke aufziehen soll.
    Fahre bisher auf der KTM immer den CSA 2. Der hält bei mir ca 2500-3000 km bei zügiger gangart.
    Da wir acht Tage inkl. An- und Abreise auf unterwegs sind, bin ich mir nicht sicher ob der bei dem rauen Asphalt durchhält.
    Was meint ihr? hat jemand Erfahrungen mit dem CSA 2 auf Sardinien?


    Danke schonmal.


    Gruß

  • Mit altem Reifen anresisen, dann wechsel auf einen Neuen, den nach haus wieder platt fahren zu hause wider einen Neuen?


    Würde ich so machen.


    Und Bridgestone montieren :zwinker:

  • War selbst schon zweimal auf Sardinien und habe jemandem, der vor dem gleichen Problem wie du stand, meine Reifen die ich dort gefahren bin in höchsten Tönen angepriesen. Ergebnis war: derjenige war mit dem Reifen total unglücklich. Zu hart, kein feedback, usw.
    Deshalb habe ich für mich beschlossen, niemandem mehr eine Reifenempfehlung auszusprechen.


    Warum ich dir trotzdem antworte? Weil ich dir empfehlen möchte, einfach den Reifen zu fahren, den du magst, auf den Du bock hast und mit dem du dich wohl fühlst. Es bringt nichts, dir deinen schönen Urlaub da unten kaputt zu machen durch einen Reifen, bei dem du erst unten auf Sardinien feststellst dass du ihn blöd findest.


    Gruß,
    Johannes

  • Ich war letztes Jahr anfang Sept., mit dem M7RR dort,
    Luftdruck angepasst (war noch sehr heiss), Gript wie Sau, kein einzigen rutscher
    oder schmieren, perfeckt.


    Mit dem CSA2 war ich auch schon auf Sardinien, allerdings mit der Z1000SX.


    Im Prinzip sind die Sportpellen bestens geeignet, allerdings bin ich nie auf eigener Achse gefahren.
    Die 1300km von UL nach Genua? und zurück, da wird das schon ziemlich eng.
    Fährst du alles AB oder LS bis Genua, bei AB wirds wohl funktionieren.


    Mit dem CRA2 Evo hab ich auch sehr gute Erfahrungen, der hält fast doppelt so lang
    wie der CSA2 und ist für mich der sportlichste Tourenreifen.
    Dadurch das er kein so hohen Silika-Anteil hat, schmiert der auch nicht bei hohen temp.
    Wenn du dafür ne Freigabe hast für dein Moped würd ich den hernehmen, bist auf der sicheren Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von ride on ()

  • Nimm den Reifen mit dem du gut klar kommst



    Auf Sardinien sind die Reifen günstig und flott montiert


    Sasso Gomma in Arbatax hat viel da und die montieren gleich, war bei mir so.


    Viel Spaß :wheelie:

    :crazy:

  • Das wird verdammt schwer, da auf Sardinien ein Tourensportreifen nach ca. 2500 km, ein Sportreifen nach ca. 1500 km und ein Hypersportreifen nach ca. 800 km runter ist. :ja: Ich glaube aber auch, dass der beste Kompromiss ein Conti Roar Attack 2 ist, oder auf der Insel Reifen wechseln lassen. Auf Sardinien ist fast egal was du drauf hast, da hat alles Grip. :grins::peace:


    Eine gute Adresse zum wechseln:

  • Wir sind ebenfalls in ca. 4 Wochen auf Sardinien. Ich habe jetzt grade auf den Pirelli Angel GT gewechselt. Bin sehr gespannt wie weit ich damit auf der Insel komme, wenn man sich so einliest scheint ja der Belag dort sehr materialfressend zu sein. Die über 2000km der An- und Abreise sparen wir uns zum Glück da wir die Moppets auf dem Anhänger runter fahren. Viel Spaß und unfallfreie Fahrt!

  • Ich sehs schon. Wir können Ende Mai ein Forentreffen auf Sardinien machen.... :crazy:


    Beim Sasso Gomme war ich 2014 auch. Hatten den Reifen vorbestellt.....sicherheitshalber.
    Zugehen tuts da wie Hölle. Ich glaub der macht da unten das Geschäft seines Lebens (aber halt nur 6 Monate pro Saison).

    Welcome to the show!

  • Ok, dann werde ich wohl einen Sporttourer aufziehen.


    Also wir sind vom 28.04.-04.06. in Arbatax. Unsere Fähre geht von Genua nach Porto Torres, vielleicht trifft man ja den ein oder anderen :applaus:


    Gruß

  • Das wird verdammt schwer, da auf Sardinien ein Tourensportreifen nach ca. 2500 km, ein Sportreifen nach ca. 1500 km und ein Hypersportreifen nach ca. 800 km runter ist.


    Ganz so schlimm ist es nun auch nicht, je nach Fahrweise.
    Mit einen runden Fahrstil habe ich es bis jetzt immer geschaft die Woche/10Tage Sardinien (um die 1500-2000km) mit einem Satz zu überstehen.
    Der CSA2 war aber am schnellsten futsch :motzki:
    Ohne TC wirds natürlich noch mehr abrieb geben, da ziehts dann schon mal striche beim rausbeschleunigen :grins:

  • Servus,


    ich war mit meiner SMT 990 in 2013 für 10 Tage auf Sardinien (Anreise auf eigener Achse).


    Ich hatte den Z8 drauf von Metzler, hat wunderbar funktioniert und der Reifen hat auf insgesamt knapp 4.000 km super durchgehalten :Daumen hoch: Hatte auch keinerlei Rutscher oder der gleichen, kann ich empfehlen :ja: Ansonsten den Pirelli Angel GT, der hat ähnliche Eigenschaften. Und sooo groß ist der Verschleiß ist der Verschleiß auf dem rauhen Asphalt auch nicht :grins:


    Viel Spaß
    Gruß Gregor

  • Hat schon jemand den Pilot Power 3 auf der SD bzw auf Sardinien ausprobiert? Der soll anscheinend länger halten.


    Wer hat Dir das denn erzählt :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo " TheBayus " ,
    habe deb PIPO3 auf der 1290er Duke gefahren .
    Im ersten Momen - der Reifen - Kurvengierig seines
    Gleichen vor dem Herrn !
    Etwas Schräger - Gas leicht auf - und er bricht unvermittelt AUS !
    Der "M7RR" hat bei gleicher Fahrwerkseinstellung 4500 km gehalten ,
    der PIPO3 2800 km !
    Wenn er Dir das erste Mal unvermittelt ausbricht , steht es 50 / 50
    ob Du danach auf der Fesse liegst - oder nicht .
    Kürzlich ist einer mit einer relativ neuen "R 1" - nach 10 wunderschönen
    Kurven vor mir Abgeflogen .
    Michelin macht´s möglich - mehr sag ich nicht zu diesem Thema !
    Gruß Kurt
    Ach ja - zur Überschrift ....
    bin gerade auf Sardinien mit dem neuen "S 21" !
    Mein erster Sardinienurlaub .
    Fahre den Vorderradreifen hier ganz raus .
    Kann meinem Kumpel Peter auf "K 3" mit HP 4
    im Kurvenspeed ohne Probleme folgen !

  • Also ich habe mir jetzt einen Satz CRA 2 EVO bestellt, wird wahrscheinlich nächste Woche montiert.
    Ich denke mal der hat auf Sardinien gennug grip, und es muss ja schließlich nicht in jeder Kurve der Krümmer bzw. der Seitenständer schleifen. :ja:


    Weiß jemand wie lange vorher man an der Fähre sein sollte?
    Für die Route die ich nach Genua ausgesucht habe benötigen wir ca. 10h.

  • Also ich habe mir jetzt einen Satz CRA 2 EVO bestellt, wird wahrscheinlich nächste Woche montiert.
    Ich denke mal der hat auf Sardinien gennug grip, und es muss ja schließlich nicht in jeder Kurve der Krümmer bzw. der Seitenständer schleifen. :ja:



    Gute Wahl und was die Schräglagen betrifft, brauchst du mit den Reifen keine Angst haben, da schleifen bei der Superduke eher die Rasten, als das der Reifen an seine Grenze kommt.

  • Da habe ich auch keine Bedenken, Reifen werden in der Regel sowieso immer unterschätzt.


    Hab die Rasten schon höher gelegt, jetzt schleift manchmal der Krümmer und der Seitenständer, das ist bisschen blöd....aber naja, dann eben doch den affigen Hang off auf der Straße :kapituliere:

  • Angegeben wird im so 90min vorher im Hafen, ist aber nicht ganz so heilig, manche kommen erst die letzten 15min. Ich würde 1h einplanen wenns dann 30min sind, gehts i.d.R. auch.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis: