Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion MT 90 auf der 1190 Adv R?

  • Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Reifen, aber ich übersetzte hier mal was im Franzosenforum steht :


    Zitat

    Sehr guter Grip auf trockener und nasser Bahn, darf sportlich gefahren werden. Bildet vorne Sägezahn und Tendenz zu Shimmy um die 70 km/h - daher dynamisches Auswuchten beim 21'' Rad absolut notwendig.
    Abnutzung ca. 5000km auf einer 990 Adv.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hab grad mit dem Pirelli Kundendienst telefoniert.


    Es wird definitiv KEINE Freigabe für die @ geben...
    Der Reifen hat nur eine Freigabe bis 240 und daran wird sich auch nichts ändern.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das hab ich zu dem Kundendienstler auch gesagt.
    Er hat mir dann den Karoo 3 empfohlen...


    Weil der dank M+S Kennung mit Geschwindigleitsaufkleber im Sichtbereich gefahren werden darf.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das habe ich auch noch mal per mail bekommen.
    Der Karoo ist für mich keine Alternative - fahre ich halt den Heidenau weiter...

    Seris venit usus ab annis

  • Ich kann den MT90 nicht mehr so ganz empfehlen.


    Am Mittwoch ist er mir morgens in einer Kurve auf nasser Straße ohne Vorwarnung weggerutscht.


    Und außerdem läuft er jetzt, nach 2500km im mittleren Geschwindigkeitsbereich unruhig, vielleicht muss ich ihn mal nachwuchten.

  • So die MT90 sind nun auf meiner R drauf. Erster Eindruck auf die ersten 120km, kippelig nervös unruhig, und das erste mal lenkerflattern bei 80kmh, trotz exakten auswuchten per maschine. Gehen unwillig in die Kurve bauen aber deutlichen druck auf und geben sehr gutes feedback in schräglage. Wie es mit dem Grip aussieht noch unbekannt da noch zu neu. Enormes Aufstellmoment in Schräglage! Das zackige umlegen lässt sich mittels gas super steuern. Ob die Gummis nun gut oder schlechter als die bisherigen TKC70 sind kann ich noch nicht beurteilen, auf jeden fall ein komplett anderer Reifen und mit dem TKC70 gar nicht zu vergleichen. Nach nun 18000km mit den Contis hab ich mich an den Reifen sehr gewöhnt, und nun der MT90 sooooo gaaaanz anders, mal schauen ob wir zwei zusammen passen?!


    Update nach 1500km, an dem rauhen nervösen kippeligen Verhalten, hat sich nichts verändert. Vorderrad neu wuchten unbedingt notwendig, mit einem 80er in der Kruve haut es einem nun bald den Lenker aus den Händen. Der Grip ist eher als mässig,im vergleich zum TKC70, zu bezeichnen. Das Aufstellmoment des Vorderrades ist extrem hoch und schwammig. Ein in die Kurve reinbremsen ist nur mit sehr viel HERZ möglich, oder Eiern!? Auf meinem Hausrunden Vergleichssattel bin ich um fast 1minute langsamer, eine Zeit unter 6min ist nicht mehr möglich, Hinterrad schmiert schön kontrollierbar am Kurvenausgang weg aber der Zeit schadets, somit Spass ja, schnell nein!! Dafür hat der MT90 bei Schotter Sand Dreck am Asphalte die Nase vorne, auf Schotter Sandpiste auch deutliche Vorteile.


    Reifenverschleiss ist einfach irre! Letzte Runde mit 350km hat am Hinterreifen über 3mm gekostet! Somit werd ich die Garnitur zsamm hobeln, wird ned lang dauern, bis zum nächsten Service, 4000km, werdens halten, aber länger?!?!?!?! Also 5000-6000km auf dem Satz is OK aber die 8000-9000km des TKC sind halt schon nett.


    Beim Luftdruck darfs beim Pirelli etwas mehr sein habe nun für vorne 2,4-2,5Bar und hinten 2,8-2,9Bar kalt eingestellt, womit ich die besseren Ergebnisse erzielt habe. Bei weniger laufen die Gummis jeder einzelnen Längsrille/Bitumenstreifen brutal nach, in Kurven :Daumen runter: . Trotz optimierten Luftdrucks ist der MT90 bei Längsrillen eine mittlere Katastrophe :alter schwede:


    Somit mein vorläufiges Fazit des Pirelli MT90A/T auf der R


    Netter Reifen mit brauchbaren OFFROAD Tendenzen, Auf Asphalt gut aber nicht zu beherzt am Kabel ziehen. Nässe verträgt er etwas besser als der TKC70 aber auch nicht sehr gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von icemann221 ()

  • So nun sind 5000km auf den Gummis. Naja sind praktisch aufgeraucht wenn auch noch 500km mit etwas augen zu drücken rauf gehen würden aber das tu ich mir nimma an. Der hintere ist schön gleichmässig runter gerubbelt hat aber an der tendenz zum grip verlieren bei ordentlich angasen nix verändert.


    Der vordere schaut aber wie eine ausgewachsene Katastrophe aus. In der mittleren Lauffläche wäre ja alles in ordnung nicht mal schuppenbildung und noch recht ordentlich gummi drann da gingen locker nochmal 5000km, AAAAAAber ganz aussen li und re die letzten 3cm sind nicht mehr vorhanden praktisch kein profil mehr erkennbar somit zum entsorgen, schade 75% vom reifen wären ja noch gut und das in der mitte, mhmmm normalerweise isses doch genau umgekehrt oder :denk: !


    Ach ja das nach wuchten per hand am bock, hat die gewohnte Laufruhe zurückgebracht, ein hoch auf meinen Mechaniker der ist besser als jede Maschine! :knie nieder:



  • Hast du damit schon mal in Schräglage Gas gegeben? Voll die Spaßbremse, es sei denn du deaktivierst die TC.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Na ja, Spaßbremse würde ich jetzt nicht unbedingt sagen :nein: . Die K60 haben schon ihre Berechtigung auf Schotter oder langen Reisen.
    War gestern mit 4 KTMlern im Mühlviertel und im Sauwald (bei Passau) unterwegs. Zwei 1190iger "T" und zwei 690iger, eine SMT und eine Duke........alle mit reinen Straßenreifen bereift. Die Kollegen waren flott unterwegs und ich als letzter in der Gruppe hatte nicht den Funken einer Chance den Kollegen im gleichen Tempo zu folgen, mit den Heidenaus auf meiner 1190iger "R"....unmöglich, nicht ohne mein Leben dafür zu riskieren.........sie liegen einfach nicht so gut in den Kurven auf dem Asphalt....dafür haben sie, wie beschrieben, andere Vorteile!
    Der TKC 70 wärs halt, aber für den gibt´s keine Freigabe für die "R" :traurig: ...................

  • Habe den TKC 70 auf meiner @R drauf und muss sagen, der ist richtig gut auf der @R. Ob Freigabe oder nicht, der Reifen fährt super und wenn ich einen Unfall haben sollte, wird der Reifen sicher nicht der Auslöser gewesen sein.

  • Habe den TKC 70 auf meiner @R drauf und muss sagen, der ist richtig gut auf der @R. Ob Freigabe oder nicht, der Reifen fährt super und wenn ich einen Unfall haben sollte, wird der Reifen sicher nicht der Auslöser gewesen sein.

    Schon klar, aber erklär das mal Deiner Versicherung, wenns denn gerummst hat.............. :traurig: