Kurzstreckenmotorrad

  • Hallo Zusammen,


    ich überleg mir ein Motorrad anzuschaffen um damit zur Arbeit zu fahren (knapp 8km ein Weg).
    Es soll ein motorrad und kein Roller sein... :wheelie:


    Es darf ruhig älter sein, sollte aber pflegeleicht und robust sein.


    Mit was fährt ihr so zur Arbeit ?
    Welche Modelle kommen euch in den Sinn, was sind eure Erfahrungen?


    Ich möchte einfach mal Modelle "sammeln" und schauen was ihr beitragt!


    Über eure Antworten würd ich mich freuen!


    PS: Bin Markenoffen, bevorzuge aber renomierte Hersteller (KTM,Yamaha,Suzuki usw...)

  • Einen Japaner Vierzylinder, denen macht Kurzstrecke nichts aus. Von Einzylindern würde ich abraten. Weil da der Motor nie wirklich warm wird vertragen die Kurzstrecke nicht so gut.
    Sonst ev. ne MT 7 oder so...

  • Darfs auch eine 125er sein? Bietet sich für die kurze Strecke förmlich an.
    Ich bin jahrelang erst mit einer Honda Innova, dann mit einer Honda Wave zur Arbeit gefahren. Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir wieder eine Wave zulege, da der Mitfahrer meiner Fahrgemeinschaft aufgrund einer anderen Arbeitsstelle jetzt allein fährt.
    Vorteile: Unkaputtbar, pflegeleicht und sparsam
    Und mit Semi-Automatik ist easy zu fahren

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Zu meiner Ausbildungszeit bin ich mit einer Yamaha FZR 600 4JH unterwegs gewesen, auch im Winter. Das Ding lief problemlos, kein Ölverbrauch, keine Probleme mit dem Starten bei Minustemperaturen, von der Sitzposition damals noch ein Sportler, heutzutage eher ein Sporttourer. Wenn man möchte, kann man auch ein bisschen sportlicher unterwegs sein. Echt schöne Erinnerungen...

  • http://www.motomobil.at/newsst…/788-suzuki-rv-200-vanvan


    Alternativ könnte ich mir auch eine Beta Alp vorstellen, die gibt es als junge Gebrauchte recht günstig.


    Bei vorgeschlagenen Modelle bieten auch die Möglichkeit, mal damit ins Gelände abzubiegen.

    Eine Beta Alp ist für sowas genau richtig.
    Ich sucher auch momentan eine Alp für den Weg zur Arbeit und auch mal einkaufen zu fahren (mit Rucksack)
    Leicht, wenig und auch sehr gut wenn man mal auf ne Alp will ;)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Die Idee hatte ich auch schon - hatte damals nach einem Stadtmopped für München geschaut...


    Kriterien
    - wenig Verbrauch
    - billig in Steuern und Versicherung
    - Kaum Wartungsaufwand


    Ein 50er Scooter war nicht drin, da ich über eine Bundesstraße muss, also eine 125er gesucht. Neben sehr vielen Rollern schlug der Spritmonitor eine Honda CBF125 vor, welche wirklich unschlagbar günstig und wartungsarm ist. Die wäre dafür perfekt :Daumen hoch:
    Wenn es größer sein soll, würde sich eine Honda NC700 / NC750 anbieten, aber dann werden Versicherung, Wartung und damit der Unterhalt deutlich teurer.


    Gruß
    Helge

  • Danke für die Wortmeldungen!


    125ccm sind kein Problem, weniger ccm möchte ich aber nicht.
    Neben der 690 enduro hab ich noch ne 1190 Adv, es wird also wirklich nur für den arbeitsweg benötigt.

  • Eigentlich ne ideale Entfernung fürs Fahrrad, alternativ bei bergigem Profil Elektrofahrrrad, mit Kennzeichen laufenm die knapp 50 km/h. Was willst Du auf 8 km mit einem Mopped? In der Zeit wo du Helm und Handschuhe an hast ist der Radfahrer schon angekommen.

    beware of the mantis

  • Ich würde da auch mal nach einem Pedelec schauen.
    Für die Strecke brauchst Du ca. 20-25min. Je nach Ampeln und Streckenprofil. Habe selber mit Auto 9km zur Arbeit. Mit Rad sind es 5,5 und das läuft mit dem Pedelec echt super. Die meiste Zeit bleibt der Motor auch eh aus. Aber bei Gegenwind isses schon angenehm.
    gekostet hat das Basisrad 1000 Euro und der Motornachrüstsatz mit frei Programmierbaren Controller und zwei 6Ah Akkus und Ladegerät 700 Euro. Und die Unterhaltskosten sind fast nicht vorhanden. Nach zwei Jahren waren jetzt mal nen Satz Bremsbeläge für die Scheibenbremse nötig.
    Vielleicht ist sowas ja etwas für Dich. Sonst würde ich persönlich eine 250er Enduro (z.B. KLX 250) nehmen oder so eine BETA Alp. Damit hat man dann im sehr engen Gelände viel Spaß für die schnelle Runde durch den Wald nach Feierabend. :wheelie:

  • Eigentlich ne ideale Entfernung fürs Fahrrad, alternativ bei bergigem Profil Elektrofahrrrad, mit Kennzeichen laufenm die knapp 50 km/h. Was willst Du auf 8 km mit einem Mopped? In der Zeit wo du Helm und Handschuhe an hast ist der Radfahrer schon angekommen.


    Joa, das kann ich definitiv mal unterschreiben... Jedoch war das nicht die Fragestellung des Threaderstellers :ja: Wenn ich allerdings an meinen Arbeitsweg denke, wäre das Fahrrad durchweg nachteiliger, was Verkerhsführung, Wegstrecke und besonders Fahrtdauer betrifft. Finanziell ist das natürlich außer Konkurrenz.

  • für die kurzstrecke perfekt wäre sowas: http://www.zeromotorcycles.com/de/
    nicht wahnsinnig schön, aber der motor ist gleich voll da, kein warmfahren.
    die ktm e- sm habe ich mir vor kurzem angesehen, gäbe es günstig. hat aber eine unsägliche reichweite. wird bei 18km schon mehr als knapp.
    das elektrische fahren ist schon unpackbar cool, sollte man mal probiert haben.

    Fullthrottle

  • 16km = e-bike

    Ab Ü70 vielleicht :grins:.


    Bis dahin reicht doch ein normales Rad völlig aus. Sind doch max. 20 min Fahrt (je nach Streckenprofil) und für ein Kurzstreckenmotorrad egal welcher Art viel zu kurz.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Ab Ü70 vielleicht :grins:.


    Nicht so voreilig. Ich hab etwa die doppelte Strecke und fahre gelegentlich mit dem Rad. Würde ich gerne öfter machen, aber wg. Verschwitzung geht das nur ausnahmsweise. Denke über ein EFahrrad nach, dann käme man mit trockenem Hemde im Büro an. Zurück kann man dann ja wieder mit ungeschöntwr Beinkraft pedalieren.

    beware of the mantis

  • Nicht so voreilig. Ich hab etwa die doppelte Strecke und fahre gelegentlich mit dem Rad. Würde ich gerne öfter machen, aber wg. Verschwitzung geht das nur ausnahmsweise.

    Hallo Hartmut,


    da hast Du natürlich recht, das ist eine zwingende Voraussetzung. Ich habe das Glück eine Dusche im Gebäude zu haben und meine 27 km pro Strecke sind der ideale Ausgleich zur Tätigkeit im Büro :Daumen hoch:.


    Gruß
    Stephan