BOS Desert Fox Endschalldämpfer - Ertfahrungen?

  • woher habt ihr die Information, dass bei geöffneter Klappe und verschraubten DB-Killer der Endtopf legal ist? Meines Wissens ist er nur ABE Konform wenn die Klappe geschlossen ist?!?

    Mfg Flo

    Vom Telefonat mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von BOS. Sollte aber auch in der abe stehen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe zum Thema BOS noch eine andere Frage und benutze einfach diesen Thread, weil die Überschrift auch passt.

    Ich wechsle demnächst von einer 1290 SA MJ 2015 auf eine 1290 SA S MJ2020 und würde gerne meinen BOS mit Euro3 wieder verbauen. Rein "anbautechnisch" geht es ja. Dass nun das ABE keine Gültigkeit mehr hat, ist mir klar. Ich will aber wieder legal unterwegs sein. Der Motor ist ja immer noch "fast" (Euro4) der gleiche und ein Endschalldämpfer hat mit den Abgaswerten nix zu tun, oder? Es geht wahrscheilich nur um die Lautstärke und die Möglichkeit der mechanischen Verstellung der Klappe. Hat jemand Erfahrung, ob man den Euro3 BOS per TÜV eintragen lassen kann und dann wieder Alles gut ist?

    Es handelt sich übrigens schon um den überarbeiteten BOS Desert Fox, der legal mit dB-Eater offen gefahren werden darf!

    Danke schon mal....

  • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da die Homologation auf einer ganz anderen Grundlage eines anderen Bikes erfolgte.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Euro 3 zu 4, der db-Eater ist bei Euro 4 irgendwie gesichert damit er nicht (erschwert) entnommen werden kann.

    :zorn: :weinen: :denk:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Danke euch beiden! Ich werds trotzdem mal probieren. Wenns nicht klappt wird der BOS halt verkauft. Wird schon schon ein Abnehmer finden....

  • Hallo Leute,

    ich wärme dieses alte Thema mal wieder auf.

    Es geht also um den Bos Desert Fox an einer Euro 4 SAS gebaut zwischen 2017 und 2020.


    Meine Frage geht dahin, mit welcher Technik der Bos Desert Fox dämpft.


    Der Standardauspuff an der SAS, SAR, 1090 usw. ist ja wohl ein Reflexionsschalldämpfer und wird über die gesamte Lebensdauer fast gleichbleibend den Schall dämpfen.

    Die Nachrüsttüten sind ja eigentlich "alle" Absorptionsschalldämpfer mit Dämmmaterial, dass im Laufe der Zeit Wirkung verliert und ersetzt werden sollte.


    Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, dass der Bos Desert Fox auch ein Reflexionsschalldämpfer sein soll.

    Ich kann aber nirgends Informationen dazu finden, nach welchem Prinzip der Desert Fox funktioniert.


    Weiß hier irgendwer Genaueres?

  • Hast du wahrscheinlich von mir gelesen, habe ich in letzter Zeit in 2 anderen Beiträgen geschrieben. Ich habe die Info vom Kundendienst von BOS. Sollte also eine verlässliche Quelle gewesen sein

    Grüße
    André :wheelie:


  • Sofern man diesem Video hier glauben kann handelt es sich scheinbar tatsächlich um eine Reflektionsdämpfers, wie auf dem Schnitt im Video zu sehen ist:

    BOS Desert Fox - YouTube