BOS Desert Fox Endschalldämpfer - Ertfahrungen?

  • Manche merken es halt nicht .... :rolleyes:

    Falls ich dort was gefunden hätte, hätte ich bestimmt nicht hier was gepostet.Wäre schön wenn es hier im Forum nicht gleich auf neue Forenmitglieder rumgehackt wird , sonder vieleicht ihnen ein Link zeigen würden,2 wo man hilfreich nachschauen kann.
    Danke.
    Vieleicht erstmal

    Ich würde es mal im Bereich 1290 Superduke und nicht im Bereich "Adventure" probieren :driften:

    Manche merken es halt nicht .... :rolleyes:

  • Servus zusammen,


    auch nach ca. 8000 Km mit dem BOS super zufrieden. Klasse Sound, nix rappelt...einfach genial.


    Wer in der Nähe von mannheim wohnt und sich nicht entscheiden kann, kann gerne einmal zur Hörprobe vorbei mkommen... :Daumen hoch: :peace:



    Gruß........

  • Hallo,
    ich habe ihn auf der 1190 T gefahren, war nicht so zufrieden. Klingt eher blechern, auch mit geöffneter Klappe. Fahre jetzt den REMUS Hexacone und bin sowohl mit dem Sound als auch mit der Leistung sehr zufrieden.
    Aber das liegt bekanntlich im "Auge des Betrachters"...
    Gruss Heiko

  • o,

    :grins: :Daumen hoch: Der klang ist nicht laut sondern Bassig geil !!


    Der Kumpel mit Gianelli hat sich sehr geärgert !


    Hallo,


    Also ich habe zurzeit den Gianelli montiert.


    Suche einen dumpferen Schalldämpfer und bin am überlegen ob ich mir den Desert Fox oder den SC-Project nehmen soll.


    Optisch ist der SC einen hauch hübscher, aber die verstellbare Klappe vom Desert Fox ist sehr interessant.



    Und wie du schreibst dass sich der Gianelli-Pilot ärgerte, unterstützt mich das in meiner Kaufentscheidung!!

  • Moin,


    ich fahre eine 1090 Mj 2017 Euro 4...


    1)

    Ist da der BOS auch bassiger im Vergleich zur Serie?

    2)

    Wird ein neues Mapping benötigt oder hat man mehr/weniger Leistung bzw anderen Verbrauch?

    3)

    Kann man ggf niedertouriger fahren? Mit der Serie schlägt die Kette unter 3000 U/min

    4) Alternative sonst noch Akra und Arrow (Qualität?)

    5) Habt ihr derzeit gute Angebote für den BOS gesehen?



    Ich möchte einfach ein dumpfes Bollern des V2 und nicht einfach laut...

  • 1. Ja definitiv

    2. Nein und nein

    3. Ja. Mit kettenöler noch besser

    4. Geht auch. Jeder Hersteller hat ne andere Klangfarbe und sicher auch irgendwo Qualität. Dumpfer und weniger aggressiv ist meiner Meinung nach nur der Akra.

    5. Das aus deinem 2. Post im parallelfred ist schon gut denke ich.

    Grüße
    André :wheelie:

  • 1. Ja definitiv

    2. Nein und nein

    3. Ja. Mit kettenöler noch besser

    4. Geht auch. Jeder Hersteller hat ne andere Klangfarbe und sicher auch irgendwo Qualität. Dumpfer und weniger aggressiv ist meiner Meinung nach nur der Akra.

    5. Das aus deinem 2. Post im parallelfred ist schon gut denke ich.

    Dankeschön. Bin gespannt, da der Euro 4 BOS ja keine Verstellung mehr hat. Mich würde interessieren, wie er im Vergleich zu den vorherigen noch klingt. Hoffe wie mit 15 Umdrehungen geöffnet...

  • Dankeschön. Bin gespannt, da der Euro 4 BOS ja keine Verstellung mehr hat. Mich würde interessieren, wie er im Vergleich zu den vorherigen noch klingt. Hoffe wie mit 15 Umdrehungen geöffnet...

    Also: den Euro 3 MIT Klappe NACH Revision darfst du legal in 2 Varianten fahren:

    Entweder

    KLAPPE AUF + DB Killer rein

    Oder

    KLAPPE ZU -> Dann auch ohne DB Killer. Macht ja auch kein Sinn mehr weil dahinter = zu = nix laut.


    Klanglich ist das glaube kein Unterschied. Deshalb wird es sich beim Euro 4 daran klanglich orientieren. Aber glaub mir: ich mags auch ordentlich, fahre aber meinen jetzt nur noch mit geschlossener Klappe weil der schon mächtig laut wird wenn der ein paar tausend km auf dem Buckel hat!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Gerade mit BOS telefoniert... So ist es... Sound wie beim Euro 3 mit DB Killer und 15 Umdrehungen offen. Nur festgestellt, weil er sonst nicht zugelassen worden wäre bei Euro 4... Meinten, dass der definitiv basslastig genug sei in der Konfiguration...

    Meine Alternative Arrow hat für die R keine Freigabe... Nur die nicht R hat ne ABE... Hoffe, dass der BOS ähnlich dumpf klingt :)

  • das mit der abe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist doch das gleiche mopped bis auf andere Reifen usw. Da waren die zu faul das R mit reinzuschreiben. Das kann keinen logischen Grund haben wenn man mich fragt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • das mit der abe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist doch das gleiche mopped bis auf andere Reifen usw. Da waren die zu faul das R mit reinzuschreiben. Das kann keinen logischen Grund haben wenn man mich fragt.

    Hab eben die Antwort bekommen von Arrow... Das war nen Fehler von denen. Freigabe für R und nicht R vorhanden...


    Toll... Qual der Wahl. Am liebsten würde ich beide hören und vor allem wissen, bei welchem der Motor besser läuft und das V2 Bollern besser kommt ?

  • Hab eben die Antwort bekommen von Arrow... Das war nen Fehler von denen. Freigabe für R und nicht R vorhanden...


    Toll... Qual der Wahl. Am liebsten würde ich beide hören und vor allem wissen, bei welchem der Motor besser läuft und das V2 Bollern besser kommt ?


    Ich stand im Winter vor der gleichen Herausforderung... ?

    Akra, Arrow oder BOS


    Ich finde auf YouTube gibt es kaum Videos, welche die echte Klangkulisse widergeben, auch mit ordentlichen Kopfhörern usw. irgendwie alles nicht so richtig.

    Ich habe für mich dann eher die drei Hersteller eingeteilt wie folgt


    Arrow:

    Obere Grenze bzgl. Lautstärke, Verarbeitung OK,

    Klangbild ... sehr bassig, unter Last tief gröllend, im Schubbetrieb dunkles Gewitter


    Akra:

    Untere Grenze bzgl. Lautstärke,

    Verarbeitung TOP,

    Klangbild ... mechanisch tiefe Bässe, unter Last mechanisch rauh und im Schubbetrieb dezent bassig


    Der BOS ist für mich genau zwischen den beiden o.g. „Grenzgängern“.



    Bestellt habe ich den Arrow in schwarz, war für mich als Versuch das wenigste Risiko, bezogen auf den Preis ... der bleibt dran ... den find ich geil, das ist zwar doch eher fast zu viel des Guten, aber man kann ihn auch „dezent“ fahren ... nur wenn mir danach ist, kann er klangtechnisch auch richtig aggro ... hihi ... der Akra ist da eher generell „souverän“ den konnte ich beim Freundlichen netterweise probieren. Aber souverän mag ich noch nicht ... vielleicht später mal.

  • Super Kommentar und Beschreibung! Vielen Dank :)

  • Mal ne Frage an die die den BOS mit mechanischer Verstellung haben (Euro3).


    Meiner ist Heute angekommen - sehr schön verarbeitet. Die Klappe habe ich gleich mal aufgeschraubt auch wenn optisch nichts wegen dem eingebauten Gitter zu sehen ist. Aber: wenn die äußere Schraube raus ist bleibt doch so eine „Lasche“ die aus dem Einsatz in der unteren Auspufföffnung gearbeitet ist. Kann man diesen Einsatz mit der Lasche entfernen ?? Beschädigungsarm ? Der Einsatz sieht aus wie ein DB-Eater wenn er auch dafür sehr klein ist.


    Oder wozu soll das Ding sein ?


    Thx Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • das ist der DB eater. Dieser muss verbaut sein(Wenn's legal sein soll), wenn du mit offener Klappe fährst.

    Und ja der geht beschädigungsfrei raus. Klemmt manchmal ein wenig :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • das ist der DB eater. Dieser muss verbaut sein(Wenn's legal sein soll), wenn du mit offener Klappe fährst.

    Und ja der geht beschädigungsfrei raus. Klemmt manchmal ein wenig :Daumen hoch:

    Ah ok Danke ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • hi

    Ich bin der Meinung, er hat Klasse Sound auch ohne offener Klappe schön Basslastig. Die Klappe hatte ich mal am Anfang offen wo der Bos noch neu war. Dabei habe ich so lange gedreht das ich die Mutter von der Welle abgedreht habe. Denn die Klappe geht nur 1/3 auf, ich dacht sie geht ganz auf. Also Nieten aufgebohrt und Endkappe abmontiert, Mutter wieder angeschraubt und ein paar Tropfen Loctite drauf. Hält jetzt schon 15000 km. Der Bos sieht Megageil aus auf das Bike. Und wie gesagt, die Klappe brauch man nicht öffnen, Sound ist schon ohne öffnen der Klappe geil. Das einzige was ich gemerkt habe, das ich 1Liter Sprit mehr verbrauche als wie beim originalen Auspuff. Aber ich denke mir mal das man mit dem Gasgriff anders spielt?

  • woher habt ihr die Information, dass bei geöffneter Klappe und verschraubten DB-Killer der Endtopf legal ist? Meines Wissens ist er nur ABE Konform wenn die Klappe geschlossen ist?!?

    Mfg Flo