BOS Desert Fox Endschalldämpfer - Ertfahrungen?

  • Leider nicht für die 1290 SA, so bald man das "Dekor" wählt sind die 499,99 wech. Für das Geld hätte ich ihn sofort bestellt, zumal ich 15% bei Louis bekomme. Das wären dann noch mal 75 Euro weniger gewesen. Schade......




    Edelstahl Matt 719,99


    Carbon / Stahl 719,99


    Schwarz Matt 789,99




    Die einzige Variante ist für die SuperDuke, da bekommt man den Pott für 499,99 €. Das wurde mir jetzt gerade am Telefon bestätigt, für die SA gab und gibt es ihn nicht zu diesem Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Für die 1050er auch nicht. Gut, ist jetzt auch keine Überraschung. Der günstigste Preis sind 719€ bei Louis

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hätte noch eine andere Frage zum Desert Fox. Sind die für die 1190er und die 1290er SA baugleich? Die Artikelnummern sind jedenfalls identisch. Aber überall im Netz wird beim Verkauf unterschieden?

  • Ich denke schon das diese Baugleich sind, da der Motor und die Krümmer sowie die Auspuffrohre an der 1050, 1190 und 1290 gleich sind ?!



    Ps. Korrigiert mich wenn ich Irre :Daumen hoch:

  • Hallo Zusammen,
    wie ist denn eure Erfahrung mit dem BOS im Vergleich zum Gianelli / Arrow? Mich würde interessieren wie unterschiedlich der Sound / die Lautstärke ist. Habe zwar jetzt den Gianelli drauf, der ist mir aber zu laut! Wenn der BOS nicht so laut ist aber dafür bissiger, dann würde mich dieser schon interessieren.


    Gruß


    tesari

  • also ich hab den BOS jetzt ne ganze Weile dran und bin immernoch zufrieden.


    In den tests wird ja der Akra immer als bassig beschrieben, und der BOS als aggressiv. So würde ich das im Vergleich auch stehen lassen.


    Klingt auf jeden Fall geil! Und du solltest ihm ein paar tausend km zur Klangbildung geben. Meiner klang nach der 4000km Kroatientour nochmal n ganzen Zacken schärfer! :Daumen hoch:


    Das mit der Soundklappe ist halt so ne Sache. Ich hab das neue Modell und normalerweise sollte die Klappe sich nicht mehr von allein öffnen und schließen. Oder halt klappern.


    Klappert tut bei mir auch nix, aber sie bewegt sich über viele km halt doch auf und zu. Ich hab den einfachen Tipp aus dem Thread zum BOS hier im Forum befolgt und einfach eine längere "Blendschraube" hinten verbaut, welche genau zugeschnitten auf die dahinter befindliche Einstellschraube drückt und diese quasi kontert. Nun bewegt sich nix mehr. Hatte die Klappe anfangs ganz offen. Klang war mega. Nun ist sie vielleicht noch 0,5 - 1cm offen und ist immernoch laut satt. Fußgänger drehen sich immernoch um wenn man ankommt :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Kann ich nur zustimmen.
    Hatte in Italien die Klappe ganz offen aber das war mir auf Dauer zu laut und peinlich. Wenn ein Motorrad laut ist und 40 km/h durch die Dörfer juckelt passt einfach nicht. Hab sie so halben cm offen und ist jetzt perfekt für mich. Habe auch die bessere Version meine Klappe hat sich nach 10000km nicht bewegt. Bei mir war aber auch beim Auspacken riesen Zettel nur im kalten Zustand die Klappe zu bewegen.


    Für mich der Vorteil ist die Klappe wenn ich will super laut oder zu gut laut. Beide Varianten haben gutes Klangbild.
    Kein Rum sägen oder Bohren bei DB Killer.
    Und mit den beiden Akras habe ich immer was am DB Killer gemacht da er sich sonst nicht gelohnt hat.

  • ............. Habe zwar jetzt den Gianelli drauf, der ist mir aber zu laut! Wenn der BOS nicht so laut ist aber dafür bissiger, dann würde mich dieser schon interessieren............................

    Und dabei würde Dich nicht stören, dass der BOS, genau so wie der AKRA so ne riesige Plunze iss :rolleyes: , wie auch der orginale Auspuff???
    Ich habe mich u.a. für den Giannelli entschieden, weil er die Hälfte des Ausmaßes hat, wie die vorher genannten und für mich "einfach" ein schöneres Gesamtbild abgibt, viel schlanker ist als die BOSAKRA Konkurenz.


    Und laut? Auch nicht viel lauter als der AKRA, wenn der mal einige 1000km gelaufen ist.

  • Hallo zusammen,
    nee, die Größe würde keine Rolle spielen. Ich finde das passt schon für die R so. Ich hatte nur die Hoffnung, dass der BOS oder Akra bassiger / dumpfer klingen als der Giannelli.


    Gruß


    tesari

  • Hallo liebe BOS Kollegen. Habe seit einer Woche den BOS an der 1290 SA. Der Klang ist schon echt der Hammer. Nun meine Frage: Ich kann (wie bei einem vorderen Beitrag schon mal bemerkt) im Stand keinen Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe feststellen. Beides schon eher an meiner "Auffall-Schmerzgrenze". Kann man von aussen irgendwie sehen, wie die Klappe steht? Das untere Rohr sieht aus wie völlig zu, egal wie ich drehe. Selbst bei ANschlag in beide Richtungen. Ich bilde mir aber ein, dass unten mehr Abgas rauskommt, wennn ich die Klappe weiter öffne.... Kann mir jemand dieses Technikrätsel erklären???


  • Also wenn die klappe zu ist, ist sie wirklich zu! Wenn du sie aufdrehst, neigt sich der obere Teil nach innen, der Scharnier der klappe sitzt also unten! Die klappe neigt sich aber nur ein paar grad auf - ich schätze mal weniger als 45Grad. Nicht das du denkst die klappe klappt voll rum!
    Einen unterschied hört man im stand nur leicht, aber warte mal ab bis du Gas gibst ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Banditfighter, den Werbefilm auf der BOS Website hab ich mir auch schon ein paar mal angesehen- Aber wenn ich "in die Röhre schaue" ist nie etwas verändert. Dachte schon, dass evtl der Verstellmechanismus nicht funktioniert, aber beide Endanschläge sind deutlich spürbar. Und du hast recht, bei der Fahrt kann man schon Lautstärkeunterschiede hören... Trotzdem müsste ich doch die Klappenstellung von aussen sehen, oder???

  • Dass musst du definitiv sehen, wenn nich ist was kaputt ! Versuch mal von weiter unten rein zu sehen. Da muss oben mindestens so viel Platz sein,dass da die Kuppe deines Zeigefingers reinpasst! Wie gesagt man sieht die Öffnung definitiv

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also du musst wenn du auf die Klappe schaust so halb nach oben gücken. Da die Klappe am unteren Teil festsitzt und nur über die Schraube sie sich im oberen teil einen Spalt öffnet

  • Schon klar, dass die äußere Schraube komplett ausgeschraubt werden muss und die Einstellschraube erst dahinter sitzt...hatten wir hier auch schon!? :lol::Daumen hoch:

  • So Leute, jetzt hab ich nochmal genau geschaut. Auch mit dem Finger. Ihr habt recht. Optisch schwer zu sehen aber mit dem Finger fühlt man die jeweiligen Öffnungswinkel ganz gut. Danke nochmals für die Tipps!!!