Sitzbank für die 1290 SA

  • Hallo Leute,


    Ich habe nun schon einige Touren mit der 1290 SA gemacht. Ein absolut tolles Bike. Nur wennmirnichtnach Ca 150 KM der Arsc... Bald abfallen würde. Da ich ca. 190 bin aber nur 80 kg wöge, dachte ich das es mit der Originalbank schon gehen würde. Für längere Autobahn Etappen habe ich ein Gel Kissen aufgelegt. Ich weiß Weichei. :arsch:
    Nun zur Frage: war hat Erfahrung mit einer komfortableren Sitzbank oder einem Sattler der die Sitzbank zweiteilig bearbeitet hat.


    Viel im Zubehör gibt es ja nicht.
    Wichtig zuerst der Sitzkomfort, dann ob die Heizung noch geht und dann der Preis.


    Ach wer findet den die Original bequem bei langen Touren


    Gruß Georg

  • Grüble da auch schon länger drüber nach
    Find die originale auch nach 1-2 Stunden unbequem.
    Alternativ gibt es, soviel ich weiß, nur die ein oder zweiteilige PP-Bank(mit Heizung) und die Touratech/Kahedo(ohne Heizung)


    Zur PP-Bank kann ich nichts sagen, aber ich hatte auf meiner XT1200Z eine Touratech und war sehr damit zufrieden. Längste Tagesetappe ca. 900km.
    Ich bräuchte ja eigentlich nur die Fahrerbank, aber leider sind die Touratech schwarz, das sähe dann gemischt scheisse aus, also müsste man beide kaufen und wäre über 500€ los.
    Dafür bekommt man aber auch die einteilige PP-Bank mit Heizung. Die würde ich gerne mal ausprobieren.
    Aber ich hab irgendwo gelesen die paßt nur in der unteren Stellung! Ist das so?

  • nur die ein oder zweiteilige PP-Bank(mit Heizung)


    Für die 1190 gibts die auch ohne Heizung, wesentlich besser als die originale und soweit ich mich erinnere günstiger als die TT-Bank.

    beware of the mantis

  • Nun zur Frage: war hat Erfahrung mit einer komfortableren Sitzbank


    Ich habe meine originale Fahersitzbank zur Reklamation gegeben, weil sich die Polsterung spürbar zu anderen (z,B. Vorführer) gesetzt hat.


    Bin jetzt in 2 Wochen über 4 Tkm auf Sardinien und Korsika unterwegs gewesen und habe die einteilige (beheizbare) Power Part Sitzbank gefahren.
    Bin sehr zufrieden damit. Ist über das Bordsystem wie gehabt zum beheizen und ist etwa 15mm höher aber nicht mehr in 2 Stufen verstellbar. Die Farbgestaltung finde ich auch gelungener als das komisch graue Serienteil. Ist mit knapp 489.- Teuro auch kein Schnäppchen, aber mit Verhandlungsgeschick bei manchem Händler günstiger zu bekommen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Dafür bekommt man aber auch die einteilige PP-Bank mit Heizung. Die würde ich gerne mal ausprobieren.
    Aber ich hab irgendwo gelesen die paßt nur in der unteren Stellung! Ist das so?


    Ich fahre die einteilige PP. Für diese gibt es nur eine Höhe und die ist etwa 1cm über der OEM in hoher Position.


    TT hab ich probiert - die Passform war unterirdisch :Daumen runter: genaugenommen konnte ich mich gar nicht draufsetzen, da ich sie nicht vernünftig montieren konnte. Die Blechlaschen wären mit Sicherheit aus den Halterungen gesprungen und hätten am Tank einigen Unfug getrieben. :gute besserung:

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Die Blechlaschen wären mit Sicherheit aus den Halterungen gesprungen und hätten am Tank einigen Unfug getrieben.

    Blechlaschen? - Meine TT hat keine. Oder meinst du die zweiteilige?


    Ich habe die hohe einteilige PP seit 2 Jahren (ca 16.000) drauf und bin zufrieden. Passform ist aufgrund des zu langen Verriegelungsbolzen nicht so 100%ig. Sie lässt sich am hinteren Ende noch etwa 5mmm herunter drücken. Stört mich aber nicht.

    Seris venit usus ab annis

  • Die einteilige TT-Fahrersitzbank hatte an den "Ohren" Blechlaschen, die die Tankpilze aufnehmen sollen.


    Bei der OEM sind die aus Plastik und für die hohe und niedrige Stellung zuständig.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Ich habe meine originale Fahersitzbank zur Reklamation gegeben, weil sich die Polsterung spürbar zu anderen (z,B. Vorführer) gesetzt hat.


    Bin jetzt in 2 Wochen über 4 Tkm auf Sardinien und Korsika unterwegs gewesen und habe die einteilige (beheizbare) Power Part Sitzbank gefahren.
    Bin sehr zufrieden damit. Ist über das Bordsystem wie gehabt zum beheizen und ist etwa 15mm höher aber nicht mehr in 2 Stufen verstellbar. Die Farbgestaltung finde ich auch gelungener als das komisch graue Serienteil. Ist mit knapp 489.- Teuro auch kein Schnäppchen, aber mit Verhandlungsgeschick bei manchem Händler günstiger zu bekommen.


    Bei der einteiligen PP Sitzbank ist die Heizung nicht getrennt steuerbar!
    Bei der geteilten beheizten PP muss ein gesonderter Schalter verbaut werden.
    Solch Murks um EUR 500,--?

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Bei der einteiligen PP Sitzbank ist die Heizung nicht getrennt steuerbar!


    Komisch, meine hat für die originale Sozius-Sitzbank sowie für die Einteilige PP Sitzbank einen Drehschalter rechts hinten am Soziusgriff. Die 1050/1190 benötigt dafür einen extra Schalter, ist für die Verwendung der Einteiligen Sitzbank aber auch nicht vorgesehen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich fahre die 2-teilige Sitzbank von Touratech in der Standard-Höhe Ausführung. Ist etwas höher, als die orig. Sitzbank von KTM. Bin absolut zufrieden damit. Auch >500km Touren sind kein Problem.
    Sitzheizung hat die Bank keine, aber das ist mir persönlich auch nicht wichtig.

  • Komisch, meine hat für die originale Sozius-Sitzbank sowie für die Einteilige PP Sitzbank einen Drehschalter rechts hinten am Soziusgriff. Die 1050/1190 benötigt dafür einen extra Schalter, ist für die Verwendung der Einteiligen Sitzbank aber auch nicht vorgesehen.


    Möglicherweise reden wir jetzt aneinander vorbei. Den Drehschalter für den Sozia habe ich auch. Weil der im Original getrennt gesteuert werden kann. Bei der einteiligen PP Sitzbank gibt es nur einen Heizkreis, welcher über das Fahrermenü gesteuert wird.


    Deine :titten: kann also ihren :arsch: nicht getrennt wärmen. Das finde ich :kacke:


    Bei der zweiteiligen PP Sitzbank passt die Sitzbank mit der Elektrik der 1290er insofern nicht zusammen, als der Drehschalter nicht verwendet werden kann. Es gibt hier Bastler, die sich mit einem Umbau der elektrischen Anschlüsse befasst haben. Dann sollte es klappen. Aber ich möchte an keine 500 EUR Sitzbank herumbasteln. Irgendwo gibt es einen Thread dazu.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich fahre die 2-teilige Sitzbank von Touratech in der Standard-Höhe Ausführung. Ist etwas höher, als die orig. Sitzbank von KTM. Bin absolut zufrieden damit. Auch >500km Touren sind kein Problem.
    Sitzheizung hat die Bank keine, aber das ist mir persönlich auch nicht wichtig.


    Was ist schon wichtig :denk:


    Ich verwende die Heizung auch kaum. Aber ich habe sie bezahlt und möchte zumindest das Gefühl haben, sie verwenden zu können.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Zitat von »silliwilly« Zitat von »Lebensfreude« Bei der einteiligen PP Sitzbank ist die Heizung nicht getrennt steuerbar!


    Komisch, meine hat für die originale Sozius-Sitzbank sowie für die Einteilige PP Sitzbank einen Drehschalter rechts hinten am Soziusgriff. Die 1050/1190 benötigt dafür einen extra Schalter, ist für die Verwendung der Einteiligen Sitzbank aber auch nicht vorgesehen.


    Möglicherweise reden wir jetzt aneinander vorbei. Den Drehschalter für den Sozia habe ich auch. Weil der im Original getrennt gesteuert werden kann. Bei der einteiligen PP Sitzbank gibt es nur einen Heizkreis, welcher über das Fahrermenü gesteuert wird.


    Deine kann also ihren nicht getrennt wärmen. Das finde ich


    Bei der zweiteiligen PP Sitzbank passt die Sitzbank mit der Elektrik der 1290er insofern nicht zusammen, als der Drehschalter nicht verwendet werden kann. Es gibt hier Bastler, die sich mit einem Umbau der elektrischen Anschlüsse befasst haben. Dann sollte es klappen. Aber ich möchte an keine 500 EUR Sitzbank herumbasteln. Irgendwo gibt es einen Thread dazu.


    Noch einmal: Meine einteilige PP Sitzbank hat einen Stecker für die Fahrerheizung (über Bordmenue regelbar) und einen Stecker für die Soziaheizung welcher auf den hinteren Schalter geht. Also 2 Heizkreise. Ist das Kabel mit dem Stecker bei dir unter der Sitzbank eventuell unter den Gummizügen fürs Serviceheft eingeklemmt? Wenn der eingestekte Kontakt fehlt gibt es ausserdem den "Fehler Allgemein" im MFD, ausser die hintere Heizung wurde im Menue deaktiviert.


    Meine Holde kann ihren Allerwertesten übrigens auf ihrer 1050 wirklich nicht heizen, ausser mit der Motorabwärme. :lol:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich fahre die zweiteilige PP Sitzbank ohne Heizung in hoher Position und bin ganz zufrieden damit. Längere Etappen über 8 Stunden sind damit kein Problem. War gerade eine Woche damit in den See-Alpen, über 3000km.
    Eine wesentliche Verbesserung gegenüber diese graue standard Sitzbank. Die Heizung ist mir nicht wichtig, der 1290er Mortor produziert mir schon ausreichend Hitze.
    Die zweiteilige PP Bank hat neu um die 250€ gekostet, ist damit für mich die günstigste Lösung, mein Sattler verlangt 320€ für eine massgescheiderte und aufgepolsterte Bank mit Geleinlage.



    LGKS:


    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Ich fahre die zweiteilige PP Sitzbank ohne Heizung in hoher Position und bin ganz zufrieden damit. Längere Etappen über 8 Stunden sind damit kein Problem. War gerade eine Woche damit in den See-Alpen, über 3000km.
    Eine wesentliche Verbesserung gegenüber diese graue standard Sitzbank. Die Heizung ist mir nicht wichtig, der 1290er Mortor produziert mir schon ausreichend Hitze.
    Die zweiteilige PP Bank hat neu um die 250€ gekostet, ist damit für mich die günstigste Lösung, mein Sattler verlangt 320€ für eine massgescheiderte und aufgepolsterte Bank mit Geleinlage.