Kupplung rutscht nach EBC Kupplungtausch SMC-R 690 13`

  • Ich hab übrigens das gleiche Problem mit der EBC Kupplung, nur nicht so deutlich wie du.
    Bei mir ist das nur die ersten paar Kilometer, danach beisst sie wie verrückt und gibt keinen Grund zur Klage!


    Ich betrachte es als Feature dass ich die ersten 10 Km kein Vollgas anlegen kann, ist sozusagen eine Warmfahrsicherung :grins: :achtung ironie:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das könnte ich jetzt glatt so unterstreichen, bis auf das es seit gestern viel schlimmer wurde und auch wärend der Fahrt (60km) angefangen hat zu schleifen, was se vorher nicht gemacht hat!
    Gibts doch nicht...ich kaufe mir am besten nen original Satz!
    Ist doch alles :kacke: :kacke: :kacke:

  • Mit der Originalen hat es aber auch so angefangen wie du es beschreibst, da ist allerdings ein Stück vom Sicherungsblech an der Zentralmutter abgebrochen und hat sich im Kupplungskorb verklemmt.
    Hat von hinten aufs ganze Paket gedrückt und war im eingebauten Zustand nicht zu sehen!


    Am Anfang leicht gerutscht, dann irgendwann verbrannt...


    Bin gespannt wie sich das mit der EBC entwickelt :rolleyes:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich habe nach wir vor noch nicht die verstärkten Federn von Pirate Racing eingebaut, vieleicht sollte ich das wirklich noch probieren!
    Zeake: Ich glaube nicht, dass es an den Reibscheiben liegt! Wir haben auch das Kupplungspacket gemessen mit dem Original absolut identisch!


    Hi,


    also das kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe ja jetzt beide Reibscheiben vor mir und muss sagen, dass sich diese doch ziemlich im "Reibmaterial" (komisches Wort) unterscheiden.
    Auch die Reibflächen selber sind bei den Scheiben nicht gleich groß.
    EBC hat glaub weniger und dafür größere, KTM eher kleine und mehrere.

  • So, nun der nächste mit dem Problem der leicht durchrutschenden Kupplung. 6. Gang, so ab 4500 Umdrehungen beim Gas aufreißen schnellt die Drehzahl direkt um 1000 hoch. Wie sind die Erfahrungen mit den Piratenfedern jetzt? Schaffen die Abhilfe? Habe das komplette Paket von EBC eingebaut sprich Reibscheiben, Stahllamellen, Federn. Dieses Kupplungskit wird sicher nicht mehr gekauft, sehe allerdings nicht wirklich ein jetzt noch ein komplettes von KTM zu besorgen. Bisherige Alternativen die sich ergeben haben: Originale Federteller ausdrehen und innen unter die Federn geben, oder die verstärkten vom Piraten verwenden. Weitere Ideen? Findet man keine Federn die eine höhere Federrate haben als die EBC oder originalen und keine 50€ kosten?

  • Ich wusste nicht mal, was der originale Satz kostet. Ich hatte noch im Hinterkopf dass die EBC Sätze mal hier empfohlen wurden und daraufhin nicht weiter drüber nachgedacht und eben diesen bestellt. Abgesehen davon natürlich super sachdienlicher Hinweis von dir, Danke!

  • Hatte das Kupplungsrutschen nach Stage III Einbau.
    Alles original KTM – liegt also nicht an EBC.


    Die Piraten Federn waren mir zu teuer – die Schalthebelfeder von ihm hab ich und ist :Daumen hoch:
    Hab nach nem Tipp und einiges messen seit 4-5 Fahrmonaten passende Unterlegscheiben unter die Federn drunter gelegt. :sensationell:

  • Also, nachdem die Federn vom Piraten definitiv zu teuer sind, werde ich demnächst mal febrotec und Gutekunst Federn Kataloge bemühen und mir was raussuchen, um dem Problem hoffentlich auf die Schliche zu kommen.

  • Nähere Details dazu ?



    Also perfekt wären 15mm ID / 22mm AD.
    Das hab ich erst beim Auseinandernehmen richtig vermessen können.
    Dieses Maß gibt es zwar, aber wollte nicht paar Tage die KTM offen liegen lassen.
    Hab daher je 1 CU-Scheibe in 16/22mm mit Dicke 1,2mm verbaut.


    Bei mir hat 1 Scheibe erstmal gereicht :zwinker:


    Update April 2017
    Hab jetzt je 2 passende Stahlscheiben verbaut 15/22/1 mm
    Kommt zwischen (2) Federteller und (3) Kupplungsfeder (siehe Bild).
    Hab übrigens seit 1 Jahr auch die verstärkten EBC-Federn drin.
    Bildschirmfoto 2017-04-18 um 01.32.37.jpg

  • Guten Abend,


    Also ich für meinen Teil habe jetzt das EBC Kit zum Teufel gejagt und nochmal das Geld gesetzt um mir
    Das originale Set zu kaufen (tja wer billig kauft kauft eben doch zweimal)
    und siehe da oh Wunder alles funktioniert wunderbar und genau wie es soll. Kein rutschen und nichts
    Übrigens auch mit Stage II und III.
    Ich bleibe dabei das ebc Kit ist totaler Mist!

  • Hab die EBC Kupplung auch eingebaut mit Motul 300v 15w60


    Rutscht garnix,funktioniert alles bestens.

    Ich nehme die Aussage zurück :Daumen hoch:


    Die Kupplung rutscht bei mir auch wieder seit geraumer Zeit und ca 5-6000km nach einbau.
    Hab heute mal alles zerlegt und vermessen und dabei ist mir als erstes aufgefallen das die erste Stahlscheibe vorne,also nach der "kleinen" Lamelle total eingelaufen ist.
    Original soll an der Stelle ja eine Nitrierte (oberflächengehärtet) Stahlscheibe sitzen....wohl aus gutem Grund. (Sieht man an der Farbe "matt/dunkel" beim Original)


    Werd jetzt erstmal wieder einen Original Kupplungssatz einbauen,da ich hier eh noch einen liegen hab.
    Mal schauen ob es dann wieder fluppt.

  • Original soll an der Stelle ja eine Nitrierte (oberflächengehärtet) Stahlscheibe sitzen....wohl aus gutem Grund. (Sieht man an der Farbe "matt/dunkel" beim Original)


    Soll das heissen, dass beim EBC Kit keine "Nitrierte" dabei ist?
    Oder hast die versehentlich an einer anderen Stelle als oben eingebaut? :denk:


  • Soll das heissen, dass beim EBC Kit keine "Nitrierte" dabei ist?
    Oder hast die versehentlich an einer anderen Stelle als oben eingebaut? :denk:

    Nö da ist keine dabei,oder hast du damals beim Einbau eine gesehen?
    Ich hab mir da ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht bzw. es ist mir letztes Jahr garnicht aufgefallen,weil ich wohl die Explosionszeichnung nicht richtig beachtet hatte.
    Ist mir erst gestern aufgefallen bei der Fehlersuche.


  • So...Kaffeepause


    Also erstmal kurz zur Geschichte warum ich die Kupplung überhaupt durch eine EBC ersetzt hatte.
    Die Kupplung hat letztes Jahr ordentlich gerutscht...Auslöser war,wie bei so vielen,die abgebrochene Nase des Sicherungsblechs.
    Da ich dachte die Kupplung ist durch Wheelie und harte Gangart einfach platt,hatte ich das EBC Kit bestellt bevor ich aufgemacht hatte und als ich dann auf hatte....dann habe ich es auch gleich eingebaut.
    Ich wollte einfach sicher gehen,obwohl der Schaden ja eigentlich das abgebrochene Sicherungsblech war.


    Dazu gibt es schon einmal gute Nachrichten!
    Das Sicherungsblech mit den "Haltenasen" gibt es nicht mehr :peace:
    Es wurde durch eine Anlaufscheibe (quasi U-Scheibe ohne jegliche Nasen ) ersetzt.


    Artikelnummer : 47032020000
    Anlaufscheibe 20x32x2mm
    Kostet 2.30 €




    Dann mal zu der Original Kupplung bzw. Belag/Stahlscheiben


    Ich habe hier 2 original Kupplungskits bzw. komplette Kupplungen liegen.
    Die eine hat 17000km runter und die andere 21000km.
    Beide hab ich nun komplett vermessen und die Belagstärke ist quasi neuwertig!
    Mindestmaß: 2.693mm !!!


    Hab jetzt auch schon Stunden damit verbracht seitenweise Texte zum Thema zu lesen :kapituliere:
    Bin zu dem Schluss gekommen,dass die Originalbeläge absolut nicht das Problem sind.
    Vielmehr ist es das drumherum...Sicherungsblech,KNZ,KGZ,schlappe Kupplungsfedern usw. usw.


    Ok :-)
    Nach dem Zusammenbau und ner Probefahrt werd ich dann nochmal berichten.




    Kurzer Nachtrag....ich mach das alles selber obwohl ich noch in der Garantieverlängerung bin!
    KTM Service geht mir mittlerweile einfach nurnoch auf die Eier!
    Egal bei welchem Händler man landet...NIEMAND hat jemals was von Problemen gehört....


    Kipphebel,Sicherungsblech,undichter Tacho,Kupplungsnehmer usw. usw. usw.
    Jeden den ich bisher danach fragte....wusste von nix,nie was von gehört,nie gesehen blabla








    *Update*


    Fertig.


    Kupplung komplett auf original zurückgerüstet.
    Funktioniert alles einwandfrei!



    2 Mal editiert, zuletzt von Hardbeats ()

  • Hier noch ein Bild von der beschädigten Stahlscheibe.
    Hab die EBC Scheiben nochmal durchgeschaut,sind alles die gleichen,keine gehärtete oder dergleichen dabei.


    Im Hintergrund im Glas ist die Kupplungsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.... Sigutech KNZ hab ich dann auch mal bestellt :crazy:









    Eventuell kann man mal ein Sammelfred zu den ganzen Kupplungsproblemen erstellen ? :denk: