Ktm duke 390 Seitentaschenset Ktm

  • Schönen Montag Abend Community!


    Wenn es schon einen Thread gibt über die originalen Ktm Seitentaschen (18 L) bitte einfach den Link posten - konnte nichts finden.


    Also zu meiner Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit den originalen Ktm Seitentaschen?
    Hat der Sozius genug Platz wenn ich einen mitnehme?
    Wie siehts Platzmäßig aus - 18L sind meiner Meinung nicht so viel oder Täusche ich mich.
    Meine Touren wären so um die 5 Tage - eventuell mit Sozius (Tankrucksack hab ich schon ;) )


    Und hat jemand passende Alternativen - die Taschen von SW-Motech Blaze - sehen auch nicht schlecht aus und haben ein paar Liter mehr Platz, nur habe ich mit denen leider auch noch keine Erfahrung.


    Danke schonmal fürs durchlesen und Zeitnehmen - Gruß!


    :wheelie:

  • ich könnt mich nicht Erinnern das schon jemand hier über die, recht teuren, original Taschen Berichtet hätte…


    18L sind meiner Meinung nicht so viel oder Täusche ich mich


    sind ja eh 2x 18L
    aber, Platz ist immer relativ…
    manch einer braucht für 5 Tage nur 2 U-Hosen und eine Zahnbürste :grins:

  • Auf dem Bild siehst Du die H&B Street mit dem C-Bow-Halter. Im Prinzip das Gleiche wie die Blaze. Die Teile haben sich in vielen Urlauben bewährt, allerdings geht da mit Sozius nix mehr, weil die Taschen zu nah an den hinteren Rasten liegen. Es gibt von H&B noch kleinere Softkoffern (Royster oder so), das könnte mit Sozius passen. Auch wenn gemeinhin der Optik wegen die C-Bow-Halter unbeliebt sind - es gibt keine schnellere, stabilere Befestigung und damit bequemere für grossvolumige Weichkoffer.
    Das Zeug ist nicht ganz preiswert, aber mit Glück kann man bei Ebay-Kleinanzeigen etc. etwas günstig bekommen.

  • Danke für die Antwort - wie viel Liter fassen die beiden Seitentaschen?


    Die C-Bow Halter von H&B habe ich gefunden - die passenden Taschen dazu leider nicht.

  • Hi,


    die Balze von SW-Motech sind wirklich gut. Sind per Rundumreissverschluss erweiterbar. Blitzschnell
    an- und abgebaut. Die Träger der Taschen ebenfalls, werden nur reingeschoben in die Halterung an den Fussrasten, die bleiben dran und man sieht sie kaum.
    Kann ich nur empfehlen.


    gruss Peter

  • Hallo Schauppi,


    hier dazu ein Zitat aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Hallo, die SW Motech Blaze- Taschen sind meiner Meinung nach für den Soziusbetrieb nicht geeignet. Man kann zwar mit etwas Geschick den Klettverschluss unter die Soziusbank verstauen, aber die Taschen werden durch die Haltestangen zu nah an den Soziusfußrasten fixiert, so das sie dem Sozius permanent gegen die Oberschenkel drücken. Durch den Platzmangel ist ein Aufsetzen des Fussses nur mit dem Absatz möglich.

    Ich stell mir das auch nicht gerade bequem vor für den/die Beifahrer/in durch den Klettverschluss über der Soziusbank.

  • Oh Danke!


    Naja werde ich mal zu einem KTM Händler fahren und mit den originalen Seitentaschen probesitzen.


    Im Powerparts Katalog steht dass der Sozius keine Einschränkungen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Schauppi ()

  • Die H&B-Taschen "Street" bzw. "Street 2" oder "Royster" haben etwa 22l pro Seite. Reicht mit Tankrucksack für 8 Tage Norwegen. Mit der Street 1 kannst Du keinen Sozius mitnehmen.
    Es gibt aber von Louis und Polo auch Softbags, die unter der Sitzbank bzw. Abdeckung durchgeführt werden können. Schau da mal, diese Taschen sind nach vorne hin auch nicht so groß. Oder Gepäckträger drauf und Rolle hinter den Soziussitz.

    Einmal editiert, zuletzt von kt390 ()

  • Hallo erstmal,


    endlich mal jemand, der sich auch für die "sündhaft teuren" Powerparts Packtaschen interessiert.
    Ich bin wahrscheinlich der einzige in diesem Forum, der sich die niedlichen "Schminkköfferchen" zugelegt hat.
    Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
    1. Platzangebot:
    Überschaubar. In die wasserdichten Innentaschen lassen sich für c.a. 5 Sommertage Wäsche verstauen auch für 2 Personen, wenn man nicht anspruchsvoll ist - Mehr aber auch nicht!
    Den dicken Winterpulli bzw, Jacke kannste vergessen.
    2. Verarbeitung:
    Sehr schön, kann man aber auch erwarten.
    3. Sozius sollte ungestört sitzen können, wobei ich mir garnicht vorstellen kann, wie man auf ner Duke einen Sozius mitnehmen kann.


    Fazit:
    Ohne Gepäckbrücke mit entsprechender Gepäckrolle wird es eng.


    Der Träger:
    Wirklich toll gemacht und robust, allerdings erfordert die Montage etwas Geschick und Werkzeug.
    Aus der Heckverkleidung muß etwas ausgeschnitten werden und in den Fußrastenhaltern muß ein Loch aufgebohrt und ein M6-Gewinde geschnitten werden.
    Finde ich schon ein starkes Stück von KTM, dass hier nicht drauf hingewiesen wird.


    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen und hoffe Dir mit den Infos hilfreich zu sein.
    Gruß aus Schwelm

  • Wenn ich wählen müsste, würde ich auch zu den Blaze tendieren. Diese kannst Du auf vielen Nachfolgebikes weiterverwenden und du müsstest ggf. nur die Halter ersetzen.

  • Hi Tina,
    wo hast Du denn den schicken Spritzschutz her?
    Ich bin schon lange auf der Suche, wäre super, wenn Du mir sagen könntest, wo man den kaufen kann.


    Gruß,
    Markus

  • Den Spritzschutz hatte ich auch an meiner 390er dran. Der ist super.


    Richtig, der wurde letztes Jahr über ebay verkauft (waren insgesamt 5 Stück, wenn ich mich richtig erinnere, und sollte ein Probelauf sein).
    War zwar nicht ganz günstig, aber beim kurzen Heck echt sinnvoll, und vor allem vernünftiges Material, hat nix gewackelt.


    Nehmt mal Kontakt mit der Firma auf, vielleicht bauen die dann wieder welche, wenn genug Nachfrage da ist.

  • Der Link von Heiko ist richtig, führt zum Hersteller. Meiner war einer der 5 von Ebay. Wenn das kurze Heck dann mal montiert ist, passt es auch optisch wieder.

  • Hallo nochmal,
    ist zwar nicht ganz das Thema, aber ich habe mich mit der oben genannten Firma in Verbindung gesetzt und einen Hugger bestellt.
    Bin gespannt, ob das klappt. Einfuhrzoll wird sicherlich auch ein Thema, aber die verkaufen das Teil tatsächlich und schicken auch nach Deutschland.
    Wenn alles klappt, melde ich mich erneut. Dann kann man ja auch eine größere Bestellung aufgeben, für alle, die sich einen trockenen A... wünschen bei Regen.


    Gruß,
    Markus