Alternative Bereifung zum Serienreifen

  • Da der TKC70 eh keine Freigabe für die 1050 hat (soviel ich weiß) und der K60 Scout ein mega Reifen ist, ganz klar den Heidenau. Allerdings achte darauf, das der Produktionsjahr 2017 hat, dann gibt's auch kein Streß mit der Rennleitung ;)


    Edit: TKC gibt es ja eine Freigabe. Bleibe aber trotzdem bei meiner Empfehlung zum Heidenau. Fahr ich jetzt ~30.000km auf der 1050, Vorne ist der zweite Reifen jetzt am Ende, hinten ist vor kurzem Nummer vier aufgezogen worden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • :denk: deer TKC70 ist bei Trockenheit und insbesondere Nässe besser als der Heidenau, hält aber weit nicht solange. Ist aber logisch :zwinker:
    Wenn mit dem MTN auf Straße zufrieden warst und dort keine Abstrichen machen willst, dann besser den TKC70.


    Aber kommt immer auf Einsatzzweck und Fahrstil an. Evtl. ist ein CRA3 besser (leichter Schotter auch möglich)

  • Hab mich jetzt für den TKC 70 entschieden. Mal schaun wie der läuft. Wenn's ein Griff ins Klo war gibt's beim nächsten Mal den Scout 60.

  • Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen ob es neue Erkenntnisse bezüglich empfehlenswerter Bereifung für die 1050 gibt. Bei mir steht aktuell ein Reifenwechsel an. Habe nach dem Serienreifen bis jetzt den Dunlop Roadsmart III gefahren. Auf der Landstraße eine klare Verbesserung zum Metzeler Tourance Next. Soweit sehr zufrieden, allerdings hatte ich mit dem Dunlop ausgeprägtes Shimmy und spätestens ab 180 km/h wurde es sehr unruhig (Habe ich weiter oben ja schonmal beschrieben). Daher möchte ich, obwohl ich mit dem Roadsmart auf der Landstraße wo ich zu 99% fahre sehr zufrieden war was neues probieren. Tendiere wieder zu einem reinen Straßenreifen und habe den Conti Road Attack 3 oder Pirelli Angel Gt ins Auge gefasst.

    Gibt es da Eureseits Erfahrungen oder einen anderen Tipp. Wie gesagt Einsatzgebiet ist zu 99% Landstraße, kein Gelände und die Autobahn meide ich wenn es geht auch. Danke Euch schonmal im Voraus.

  • In diesem Video wird ein sehr schöner Überblick über die Reifen gegeben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich den RoadAttack 3 und auch den Road 5 sehr empfehlen. Super Reifen, die auch im Nassen gut funktionieren und eine passable Reichweite bieten (ist natürlich sehr stark vom Fahrstil abhängig).

    Laut Video hat der T31 von Bridgestone eine härtere Karkasse, die dann entsprechend deinen Problemen entgegenwirken würde.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Daniel, danke für das Video, ist sehr informativ. Die von Dir empfohlenen Michelin Road 5 und Bridgestone T31 gehen mangels Freigabe auf der 1050 leider nicht.

    Vieleicht gibts ja hier jemand der mit dem RoadAttack 3 speziell auf der 1050 schon Erfahrungen gesammelt hat !?

  • Meine Frau fährt den CRA 3 jetzt bereits als 2. Reifensatz auf ihrer 1050 und ist sehr zufrieden. Besser als DRS 3 und Metzeler Roadtec 01.

    Hält mit Pyrenäenurlaub und im Schwarzwald etwa gute 6000 km bei ihr.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Habe mich jetzt für den Conti Road Attack 3 entschieden. Und es war die richtige Entscheidung. Sehr lässiger Reifen. Läuft extrem homogen und zielgenau. War der Dunlop Roadsmart III beim Grip schon besser wie der Serienreifen, legt der Conti hier nochmal nach. Hätte ich so echt nicht erwartet. Vermittelt enorm viel Vertrauen. Der leichte Shimmy den ich mit dem Dunlop zwischen 60 und 90 km/h hatte, ist komplett weg und die Stabilität bei V-max. einwandfrei. Nach einer ambitionierten Runde auf der Hausstrecke sah die Lauffläche allerdings schon ein wenig mitgenommen aus. Da erwarte ich jetzt nicht die allerhöchste Laufleistung. Bis jetzt aber, bei reinem Asphaltbetrieb, meine volle Empfehlung für den Reifen.

  • Habe mich jetzt für den Conti Road Attack 3 entschieden. Und es war die richtige Entscheidung. Sehr lässiger Reifen. Läuft extrem homogen und zielgenau. War der Dunlop Roadsmart III beim Grip schon besser wie der Serienreifen, legt der Conti hier nochmal nach. Hätte ich so echt nicht erwartet. Vermittelt enorm viel Vertrauen. Der leichte Shimmy den ich mit dem Dunlop zwischen 60 und 90 km/h hatte, ist komplett weg und die Stabilität bei V-max. einwandfrei. Nach einer ambitionierten Runde auf der Hausstrecke sah die Lauffläche allerdings schon ein wenig mitgenommen aus. Da erwarte ich jetzt nicht die allerhöchste Laufleistung. Bis jetzt aber, bei reinem Asphaltbetrieb, meine volle Empfehlung für den Reifen.

    :polizei: ACHTUNG, der CRA3 und auch der CSA3 brauchen mehr Luftdruck sonst hast den von Dir beschriebenen erhöhten Abrieb. Fällt gerade im Sommer und bei sportlicher Fahrweise auf. Den von Dir zuvor gefahrenen DRS3 gehört sowieso zu der härteren Gesellschaft und kann auch weniger Luftdruck ab.

  • ... der CRA3 und auch der CSA3 brauchen mehr Luftdruck sonst hast den von Dir beschriebenen erhöhten Abrieb. ...

    genau deshalb habe ich mich auch bewusst für den CTA3 entschieden,

    von wegen mehr gummi-auflage und versteifte karkasse für "straßen-enduros" als beim bruder CRA3...


    der CTA3 is schon sehr weich und klebrig wenn man den anfasst, aber so bin ich doch recht zuversichtlich in puncto laufleistung.

    sollte so ja mindestens so gut halten wie der CRA3...


    denn wenn mir der abrieb und die laufenden kosten egal wären könnte ich ja auch sportreifen fahren,


    dank der reifendimensionen der 1050er gibt es ja seeehr viel auswahl und alles sogar mit freigaben der hersteller...


    meine10cent gruß chris