SDR 1290 beschleunigt unrund

  • Hallo Zusammen


    Bin neu hier habe seid 2 Wochen eine SDR 1290, 400 KM. Beim harten beschleunigen ist mir aufgefallen das über 5000 u/min das Motorrad unrund beschleunigt. Wenn man die Traktionskontrolle raus nimmt ist es etwas besser. Oder liegt das daran das ich die letzten 16 Jahre 1000er Vierzylinder gefahren bin, und das normal für einen guten zweizylinder V ist?

  • Hallo und willkommen!


    Ich tue mich etwas schwer mit der Beschreibung "unrund beschleunigen"


    Eigentlich hat die SDR eine sehr gute und weiche Gasannahme. Bei/ab 5000Umin steigt das Drehmomentniveau und damit Zugkraft am Hinterrad nochmal kräftig an (bei Messungen gibt es wohl zwischen 4- 5.000 Umin einen kleinen Durchhänger, daher ein stärkerer Anstieg >5000 umin), kann also sein, dass durch den Anstieg bei sehr digitaler Fahrweise in den unteren Gängen die TC eingreift.


    Sind die 400km die Gesamtfahrleistung? Vllt. "Einfahrmapping"?


    lg
    andi

  • Wird die TC sein, du sagst ja selber ohne wirds besser. Da sollte es auch gelb flackern in Cockpit.

    beware of the mantis

  • Hallo Andi


    Wie soll ich unrund anders beschreiben. Die Beschleunigung ist nicht liniar. Als würde jemand den gashahn ständig auf und zu drehen. Ist noch im Einfahrmapping. Vielleicht liegt es ja daran.

  • Gibt kein Einfahrmapping, aber ja, das ist auch bei meiner Duke so, du erfährst einfach nur die Drehmomentkurve die schlichtweg bescheiden ist bei dem Moped, siehe sämtliche Kurven. Gerade mit Sozius der Berg hoch merkt man es deutlich wie sie Nm's abgibt, wieder nachlässt und dann wieder aus den Pushen kommt.


    Wenn du im 3. oder 4. Gang (weiß nicht mehr so genau welcher es war) ab 3000 U/min volle Gasstellung fährst (also Gas stehen lassen bis ...10k U/min) merkst Du schön die Welligkeit der Kurve. Im Teillastbereich merkst es nicht. In zu niedrigen Gängen merkst es auch nicht weil sie eh keine 100% Drosselklappe fährt nach den Rückmeldungen hier im Forum. Gas sauber langsam (eine Sekunde oder so) anlegen, nicht aufreisen, das bringt nix, so schnell geht die Drosselklappe eh nicht auf. Auch erfährst Du durch aufreisen nicht die Drehmomentkurve sondern die Gasannahme...

  • Danke flyingernst


    für deine schnelle Antwort.Ist ja kein großes Problem. Wollte nur wissen das da nichts defeckt ist. Sonst ist 1290 SD-R ja mehr als 1a!!!!

  • Hallo Andi


    Wie soll ich unrund anders beschreiben. Die Beschleunigung ist nicht liniar. Als würde jemand den gashahn ständig auf und zu drehen. Ist noch im Einfahrmapping. Vielleicht liegt es ja daran.


    Das Problem habe ich auch im Forum hier geschrieben. Das liegt an der Drehmomentkurve, die bricht zwischen 4000und 6000u/min zusammen. :Daumen runter: Das merkt man extrem beim starken beschleunigen. Kannst hier im Forum diverse Prüfstanddiagramme anschauen.
    Da hilft leider nur eine Rottweiler Airbox und ein passendes Mapping :grins:

  • Vom Gefühl her , kann ich die geschilderten Eindrücke bestätigen.
    Meine hat jetzt 800km drauf und ich darf nur bis 6,5t u/min drehen und da hat man das Gefühl sie
    wird richtig zäh.
    Wollte vermeiden den Gashahn komplett offen zu lassen, um mal bis Anschlag zu testen.....aber es fühlt sich fast wie ein Begrenzer an.
    Werde es beim 1. KD mit dem Händler besprechen.

    Grüßle aus dem Schwabenländle


    nofear1290

  • @ nofear 1290
    ich denke das sind zwei verschiedene Probleme. Das Problem was ich habe ist oberhalb 6000 u/min bis zum Begenzer. Die Leistungsentfaltung ist nicht liniar. die SD-R beschleunigt in dieser Fase abwechselnd stark. Nur bei Vollgas. Wenn man das Gas ruckartig aufreist. Wie gesagt ist kein großes Problem.

  • Dann sind das tatsächlich unterschiedliche Themen, da bei mir zwischen 5 und 6,5 eine zurückhaltende Leistungsabgabe zu spüren ist.


    Zu Deinem Bereich werde ich erst nach dem 1. KD was sagen können.......

    Grüßle aus dem Schwabenländle


    nofear1290

  • Beim Einfahren von 6000 U/min bis zum Begrenzer drehen :denk: In welchem Handbuch steht das denn? Wenn KTM das erfährt, bekommst Du bestimmt einen neuen Motor auf Garantie :achtung ironie::gute besserung:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Mit dem bis zum Begrentzer drehen stösst mich nicht so an, eher das untem Rum schlagartig Vollgas... Habe und hätte ich bei meiner nicht gemacht.
    Aber jeder wie er meint.

  • Zitat

    Bin neu hier habe seid 2 Wochen eine SDR 1290, 400 KM.

    Ich gehe davon aus das es dann eine 2016er ist ?


    Ich habs auch schon zig mal hier im Forum geschrieben.Mein 2016er Modell hat diesen immer wieder beschriebenen und auf Kurven erkennbaren Drehmomenteinbruch zwischen 4000-6000 in keinster Weise. Zumindest im Fahrbetrieb absolut nicht spürbar.


    Wenn ich in den oberen Gängen wo man sowas deutlich merkt bei 3000 RPM das Gas komplett aufreisse, ist die Beschleunigung bis ganz oben absolut gleichmäßig ohne den geringsten Einbruch oder auch nur kleinsten Ruckler.Der Druck nimmt ab 3000 RPM gleichbleibend immer weiter zu.Da gibts nicht einen Bereich der auch nur kurz etwas gehämmt wirkt oder wo plötzlich spürbar mehr kommt.



    Ich kenne diese Drehmomentdellen von etlichen Moppeds die ich hatte nur zu gut.Meist hängt es mit der Abstimmung bezüglich Lärm und Abgasverhalten zusammen.


    Bei fast allen Herstellern gabs dann andere Mappings , änderungen an der Airbox,Abgasanlage ect.... um den Mist zu beseitigen.


    Für die Vergasermodelle wie meine 950 SM hatte ich dann die Vergaserkits verbaut plus Schalldämpfer,Sommerdoors ect....


    Damit war es auch fast weg.


    Bei meiner SD-R hatte ich deshalb schon vor der Lieferung nach Lösungen gesucht , und die Airboxgeschichte usw... schon fast bestellt.



    Aber meine hat es definitiv nicht , sonst wäre ich da schon längst drangegangen.Finde die "Dellen" im Drehmomentverlauf nämlich auch nervig....


    Um es aber nochmal zu sagen, MTC muss aus , sonst regelt es starke Gasstösse einfach weg selbst ohne Schlupf.


    Der Bereich zwischen 4000 und 6000 hat dermassen Druck, das sie auch im 4. Gang noch steigt (16er Ritzel)



    Wenn sich andere 2016er anders verhalten , dann gibts evtl. wieder Unterschiede in identischen Modellreihen , was bei KTM ja nix aussergewöhnliches ist , oder ich hab einfach durch Glück ne gute erwischt :grins:




    Gruß Jörg

  • Genau das ist doch der Punkt, die Traktionskontrolle. Wenn die deaktiviert ist besteht das Problem laut Threaderöffner nicht.


    BumsAus. Lösung ist doch gefunden ? Ich für meinen teil fahre mit TC, behaupte aber von mir das ich nen relativ runden Fahrstil habe und deshalb das Kabel auch relativ rund spanne. Kein ruckartiges aufreißen. Kann auch kein wahnsinnig großes "Loch" finden :crazy:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ein wenig wundere ich mich hier schon . . .
    Das leistungsloch bewegt sich um die 110 bis 120 NM . . . wer das wirklich erkennen kann . . . hmm . . . die meisten motorraeder erreichen nicht mal 100NM ?!?


    Kabel aufreissen ist nicht wirklich gut, weil unkontrolierbar. Kann man schoen bei der MOTOGP sehen, dass das da auch keiner macht. Aber jeder wie er mag.


    Wenn Du aber wirklich ein grosses problem mit der leistungsentfalltung hast und das wirklich spuerst, dann schau mal nach ob du das franzoesische model hast. War bei mir so, da hatte ich auch grosse probleme im oberen drehzahlbereich. Die FR duke hat dann naemlich nicht die volle leistung! Es muss das deutsche mapping drauf, dann funzt wieder alles.
    Also check mal ob du ne franzoesische hast.
    Merkt man auch sehr bei der top geschwindigkeit. Sie laeuft dann ca 50 kmh langsamer. Kannste aber erst nach dem einfahren checken!
    Erkennen kannst du ein FR bike an den angegebenen DB am lenkkopf, da steht dann 91 DB bei 3?00 u/m anstatt 97 DB bei 4?00 u/m und auf der mappe die du von KTM bekommen hast steht FR vor der typ nummer.


    Zum thema gas aufreissen: Check mal das video twist of the wrist! Findest auf youtube. Das erklaert schoen wie man gasgeben soll und schneller wird ohne das motorrad und fahrwerk in brenzlige situationen zu bringen.


    Gruss EXET . . .

  • Ja, ich finds auch sehr interessant. Was der Dunlop Sportssmart2 doch für ein grausamer und grottenschlechter Reifen sei. Und wie furchtbar das Serienmäßige Fahrwerk ist, für den Kaufpreis der Duke eine reinste Zumutung. Und dann noch dieses urgewaltige Drehmomentloch.


    Was ein scheiss Mopped. :grins:


    Ist mir aber egal, ich setz mich drauf und fahre. Und irgendwie klappts bisher :sehe sterne:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Zitat

    Ja, ich finds auch sehr interessant. Was der Dunlop Sportssmart2 doch für ein grausamer und grottenschlechter Reifen sei. Und wie furchtbar das Serienmäßige Fahrwerk ist, für den Kaufpreis der Duke eine reinste Zumutung. Und dann noch dieses urgewaltige Drehmomentloch.


    Was ein scheiss Mopped. :grins:


    Ist mir aber egal, ich setz mich drauf und fahre. Und irgendwie klappts bisher :sehe sterne:


    Meine Worte einfach mehr fahren und diese meines Erachtens tolle Motorrad genießen und aufhören ständig das Haar in der Suppe zu suchen. Kein Motorrad ist perfekt nicht mal blau weiß ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Nee , blau weiss ist das Allerletzte was perfekt ist. Gaaaanz schlechter Vergleich :grins:


    Hätte ich mit einem Mopped so viel Zirkus wie all meine Kollegen mit den masslos überteuerten blau weiss Dingern , dann hätte ich das Hobby schon längst drangegeben.



    Trotzdem gibt es reichlich User hier die Probleme haben.Und zwar immer den selben Kram , also keine Einzelfälle.


    Und das sind keine Haare , sondern eher dicke Zöpfe wenn vordere Bremsanlagen nicht richtig funktionieren oder Öl aus der Gabel bis auf die Bremsscheibe oder Reifen läuft.


    Meine bleibt bislang auch von Mängeln verschont, aber deshalb sind die betroffenen ja keine Deppen die nur nörgeln.


    Für den aufgerufenen Preis ist das ein wenig zu viel an Problemen.Dazu noch das sperrige Verhalten des :Kürbis: Werks bei diesen Mängeln.


    Da dürfen die Leute ihrem Unmut auch mal Luft machen.


    Dafür ist ein Forum da :ja:



    Gruß Jörg

  • Es gibt sicherlich unbestreitbar Themen wo es ernsthafte Defekte etc. gibt aber das ist nicht die Regel, sonst würde sich das Moped sicher nicht gut verkaufen. Natürlich ist das ärgerlich wenn einen Defekte, Pannen etc. treffen und natürlich darf man sich darüber auch austauschen. Aber mich überkommt manchmal das Gefühl, dass auch gerne mal aus Mücken Elefanten werden. So und nun wünsche ich allen einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Schön das es die Schlaumeier auch hier her geschaft haben. Und danke für die Fahrtips. Wenn man wie ich zwanzig Jahre Supersporter gefahren ist hat man das schon Probleme mit der nicht zu bändigenden Kraft der SD-R.