Pendeln mit Koffern

  • Hallo,


    habe meine neue KATI 1050 seit April diesen Jahres. Bin sehr zufrieden mit Ergonomie und Fahrverhalten. Allerdings habe ich bei meiner ersten großen Ausfahrt mit Koffern und Tankrucksack auf der Autobahn ab Tacho 142 km/h ein unangenehmes Pendel erfahren müssen. :denk:
    Habe mich mit Körperanspannung an etwa 160 km/h rangetraut um dann sicherheitshalber wieder auf 140 runter zugehen. :traurig:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es schon jemaden der das von KTM angekündigte schwingungsentkoppelte Halterungssystem verbaut hat (auch für die 1190, 1290)?
    Ist KTM hier kulant oder muss man selber für die Nachrüstung zahlen?


    Habe diese Woche einen Termin bei meinem Händler in Berlin und werde diese Fragen auch mal stellen.


    Geb doch bitte mal laut wenn es Erfahrungen oder was Wiisenswertes gibt. Danke.
    Grüße Lutz

  • Das ist doch jetzt wohl ein Witz, oder? :nein:


    Kann mal einer den Lösch-Button drücken? :crazy:

  • Hallo Maikel-MS,


    das ist kein Witz, sonst würde ich mich in dem Forum nicht melden.
    Den Kommentar mit dem Lösch-Button finde ich nicht witzig ... .

  • Lutz,


    es gibt hier einen Pendel Fred <KlicK>. Der ist sicherlich übertragbar auf die 1050.
    Die dort beschriebenen Massnahmen solltest du durchlesen und evtl mit deinem Händler besprechen.

    Seris venit usus ab annis

  • .....

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Zur Info.


    Hab' die Maschine beim Händler abgegeben, auch wegen einer anderen Sache. Meinem Händler/ Werkstatt ist das Thema grundsätzlich bekannt aber noch nicht bei der 1050.
    Er wird nun die von KTm empfohlene Checkliste abarbeiten und parallel dort anfragen wie es mit der Lieferbarkeit bzw. dem Einsatz des neuen Kofferhaltersystems aussieht. In Ö ist Feier- und Fenstertag, werde also frühestens nächste Woche Nachricht bekommen.


    Wenn's passt melde ich mich einfach wieder.

  • Das Thema finde ich bei der 1050er durchaus interessant und auch absolut berechtigt, denn hier kann es schon mal definitiv nicht an der schlechten Qualität und Zentrierung der Speichenfelgen liegen wie u.a. bei der 1190er...also mal sehen, ob der neue entkoppelte Kofferträger hier Besserung verschafft und darüber hat hier bis jetzt meines Wissens noch keiner einen Erfahrungsbericht geschrieben, da bis jetzt noch gar nicht erhältlich...also dran bleiben!? :Daumen hoch:

  • Ich versteh diese ganze Aufregung nicht, wenn es euch bei >150km/h mit Gepäck auf die Fresse packt seid ihr so oder so im Arsch. Nicht umsonst schreibt KTM in die Bedienungsanleitung, das man mit Gepäck nur 140km/h fahren soll. Eben weil sich die Maschine aufschaukeln kann. Da jetzt von KTM Nachbesserung zu verlangen ist ein wenig blauäugig. Es wurde ja nie zugesichert, das die Maschine, egal mit welcher Beladung, die 200er Marke problemlos knackt.


    Wenn ein Hersteller auf das Problem hinweist und ich kauf das Produkt trotzdem, dann kann ich mich doch net anschließend beim Hersteller beschweren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nicht genau genug gelesen, oder gilt für die kleine was anderes. Für die 1190 gilt die Empfehlung von 150 anstatt 140. Aber der markige Spruch ist sowieso nicht angebracht.
    Und auch auf die Gefahr hier alles zu wiederholen. In meinem Verkaufsprospekt stand nichts von 150.

    Grüße


    Volker

  • Ich frage nur mit pendeln meint ihr ganze Moped von links nach rechts? nicht das falltern des Lenkers beim andrücken?

  • Nicht genau genug gelesen, oder gilt für die kleine was anderes. Für die 1190 gilt die Empfehlung von 150 anstatt 140. Aber der markige Spruch ist sowieso nicht angebracht.
    Und auch auf die Gefahr hier alles zu wiederholen. In meinem Verkaufsprospekt stand nichts von 150.


    Hi,


    glaube ich Dir, aber mit Koffer sieht die Sache anders aus...... in den Koffern steht es ebenfalls - steht auch in den bavarian koffern......


    Liebe Grüße Andreas


    PS: Wobei meine mit Koffern und TC auch ned pendelt.....

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ......oiiii, wieder ein Pendel-Fred :applaus: ....reichen die bereits vorhandenen 1000 Seiten nicht aus :rolleyes: ???


    Tja, nun ist es die 1050er, die 1190er und die 1290er waren schon dann .........


    PH wird vom Sessel fallen...... ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Nicht genau genug gelesen, oder gilt für die kleine was anderes. Für die 1190 gilt die Empfehlung von 150 anstatt 140. Aber der markige Spruch ist sowieso nicht angebracht.
    Und auch auf die Gefahr hier alles zu wiederholen. In meinem Verkaufsprospekt stand nichts von 150.


    Da stand auch nix drin, das man die Kette pflegen muss, oder ab und an mal auf den Ölstand schauen, oder den Luftdruck überprüfen.
    Es steht ja jedem frei, das man sich im Vorfeld die Bedienungsanleitung runterlädt und nachschaut. Oder, ganz verwegen, beim Händler nachfragt, ob die Höchstgeschwindigkeit auch mit Gepäck gilt. Oder man schaltet einfach mal den gesunden Menschenverstand ein und kommt dann evtl selber drauf, das sich das Fahrverhalten bei Beladung gern mal ändert und zwar eher selten zum Positiven.
    Das Argument "Steht aber net im Verkaufsprospekt für das Motorrad" ist schlicht für'n :arsch:
    Im Autoverkaufsprospekt steht auch nicht, das man mit Dachbox nur noch 130km/h (oder wie schnell auch immer) fahren darf. Das steht dann da, wo es hingehört, im Verkaufsprospekt für das jeweilige Zubehör.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich finde es so lustig, wenn sich Leute eine dicke Reiseenduro kaufen, am liebsten noch mit "soft"Stollenreifen und Speichenfelgen, mit drei Zentner Koffer voller Krempel und ner Sozia beladen, nur um mit der Fuhre dann gefühlt Wöchentlich mit 200kmh die AB runterzubügeln. Ist das ne Spezialität gewisser KTM Fahrer?


    Aber wehe die fahrende Einbauküche pendelt auch nur ansatzweise

  • Eigentlich geht es hier doch um "Pendeln mit Koffern" und dies am Beispiel 1050er und ob das neue entkoppelte Kofferhaltersystem Besserung bringt und schon erhältlich ist und ob es kostenlos seitens KTM nachgerüstet wird bei Pendlern...also Erfahrungsaustausch...und genau dafür ist so ein Forum schließlich da...konstruktive Beiträge dazu machen also durchaus Sinn und sollten erwünscht sein...den ganzen Rest kann man wie erwähnt im Pendelfred nachlesen! :Daumen hoch:
    Wenn hier aber jeder der versucht ein neues Thema anzubringen oder sich traut auch mal eine "unwissende" Frage zu stellen gleich niedergemacht wird, dann ist das Forum irgendwann tot, weil wir zu "schlau" für diese Welt sind und schon alles wissen! :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär ()

  • Natürlich darf man das Fragen, nur was ich echt nicht nachvollziehen kann, ist der Unterton bei manchen, das KTM da quasi Schrott verkauft und die versprochene Leistung nicht einhält.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nun, das ist offensichtlich eine unterschiedliche Sichtweise. Ein Motorrad, dass innerhalb der von Ktm aufgestellten Grenzen bewegt wird, und trotzdem stark pendelt, ist zumindest nicht in dem Zustand um es als "vollständig in Ordnung" zu bezeichnen. Das Motorrad ist in meinen Augen einfach nur defekt. Hält ein defektes Motorrad deiner Meinung nach die versprochene Leistung ein?

    Grüße


    Volker

  • Ab 142km/h ein "unangenehmes" Pendeln halte ich für durchaus nicht defekt. Noch dazu weiß hier wohl keiner, wie genau das mit dem Beladen war. Ungleichmäßig verteilt vielleicht? Luftdruck nicht optimal? Straßenbelag schlecht? Wenn es bei 140 dann wieder prima war, tippe ich auf einen anderen Faktor als die Schuld bei KTM zu suchen. Dafür sind die Ursachen für ein etwaiges Pendeln zu groß. Da es sich hier noch dazu um einen Einzelfall handelt, weißt auch eher in Richtung Fehler beim TO.


    Wenn man sich im Grenzbereich bewegt, dann merkt man den eben auch und >140km/h kommt man eben dem Bereich sehr nahe, den KTM als zulässige Höchstgeschwindigkeit für das Motorrad mit Beladung angibt.
    Würde es jetzt bei 130 schon unfahrbar pendeln und das auch reproduzierbar, dann wäre ich ganz beim TO, so aber?


    Ach und was ist eigentlich gemeint mit "unangenehmes" Pendeln?
    Das empfindet wohl jeder unterschiedlich. Beim einen macht sich Panik bereit, der andere nimmt es evtl noch gar nicht wahr.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!