690 SMC - Lederkombi ,Worauf achten,"must have" Langgrössen ,Alpinestars?

  • Hallo, ich möchte mir demnächst meine erste Lederkombi zulegen, und wollte gleich mal Fragen worauf man so achten sollte?


    ich denke es sollte ein 1Teiler werden.


    was sollte sie denn haben?Haben alle Lederkombis Rückenprotektoren/Höcker? Stören diese ?


    welche Marke könnt ihr empfehlen?


    ich weiss ehrlich gesagt garnich worauf ich achten soll,da ich hauptsächlich nur auf FC Moto suche, und dort richte ich mich eigentlich nur nach Preis / Marke.




    zu meiner Person : 190cm 76KG :) ,vielleicht könnte ihr mir ja auch Tips für die größe geben




    Fahren tu ich eine SMC R 690 ,allerdings sollte das nicht relevant sein ?? :Daumen hoch:


    Gruss

  • Wenn du ca. 1200 € ausgeben magst, lass dir was anfertigen von Schwabenleder, Held, etc. :Daumen hoch: .


    Fahre selbst auch einen Dainese Einteiler auf der SMC und komme damit super klar, minimal sicherer als ein Zweiteiler wird es schon sein, aber eben auch minimal unpraktischer.


    Rückenprotektor fährst du soweit ich weiß am besten mit einem extra für drunter zum "umschnallen", z.B. von Alpinestars oder Dainese. Der Höcker ersetzt den Rückenprotektor nicht, stört aber auch nicht, solange es nicht so eine riesen GP-Teil ist, aber meistens sind bei den Kombis für Straßenfahrer die Höcker nicht so groß. Falls du eine Neck-Brace tragen willst, würde ich auf den Höcker verzichten, weil dadurch die Auswahl stark eingeschränkt wird.


    Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall Dainese, Alpinestars, Held, IXS und Berik. Aber geh am besten mal in den Laden und probier was an, vor allem wenn du (wovon ich ausgehe) eine Langgröße brauchst :grins: !



    Ansonsten schau mal nach MVD Racewear, die machen "waschechte" Supermotokombis, teilweise ohne Protektoren (damit man MX-Protektoren drunter ziehen kann) und mit deutlich mehr Bewegungsfreiheit.

  • :Daumen hoch: danke für die antwort. Sind supermoto kombis denn soviel besser ? Bzw brauch man das? Ich weiss ja nich ob ich evtl in 2 jahren auf etwas andere umsteige und dort denn mx protektoren drunterzuziehen wäre glaube nicht so toll.
    Preislich hab ich mich noch nicht festgelegt. Da ich noch zandschueh suche sowie neue stiefel(evtl. Mit gelenk z.b. forma predator) handschuhe muss ich mal schauen.auf keinen fall "crosser" die bieten meines wissens keinen schutz.


    Viele kombis haben den zusatz: mit vorbereitung für rückenprotektor? Macht das diesen umschnallprotektor überflüssig?bzw.steckt man diesen einfach in die kombi ?
    An eine langgrösse denke ich auch.
    Allerdings finde ich die alpinestars gp kombi sehr schick.leider nur in grösse 50 verfügbar :(

  • Ich habe selber vor 1 Woche eine dainese Zweiteiler gekauft bin 195 gross und 97 kg.


    Ich denke du bist so 110 104 bei dainese.


    Schau einfach das die Kombi gut sitzt und du dich gut fühlst.


    Ich habe den Fehler gemacht und eine normal grosse Kombi gekauft Ende vom Lied war die Protektoren haben sich in meine Beine gedrückt das diese Taub wurden.


    Und hör bloss nicht auf Verkäufer die sagen die muss knall eng etc sein und du dich nicht bewegen kannst.


    Grüsse Olli


    Und viel Spass beim probieren

  • Die müssen auch ziemlich eng sein, allerdings sollt nix abschnüren oder zu stark drücken. Ich hatte am Ende locker 10-12 Kombis an, bis mir endlich eine gut gepasst hat. Passform ist das wichtigste!

  • Habe einen von MVD, bin soweit zufrieden. Ist allerdings auch mein erster.


    Durch die Perforierung ist vor allem die Jacke so luftig, dass ich immer einen dicken Pulli drüber trage wenns nicht gerade 30°+ hat.


    Da es aber eine relativ kleine Marke ist, weiß ich nicht ob du hier fündig wirst, wenn du Langgrößen benötigst.


    Gruß

  • Das Problem mit den Langgrößen hatte ich auch, brauche 106 bei der Hose und 54 oben. Das ist ziemlich schwierig bei den großen Herstellern außer Vanucci, Schwabenleder oder Held was zu finden.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • bei IXS Kombis solltest du fündig werden, die haben Langgrößen, kriegste auch bei Fc Moto!


    Ich bin 1.90 cm groß und wiege 100 kg, bei IXS bekomme ich meinen dicken Leib gut in größe 58 rein, passt gut und ich habe noch ein bischen Luft zum reinwachsen :grins:

  • Bei Dainese gibts auch Langgrößen (und auch Kurzgrößen), aber nicht von allen Modellen. Weiß das aber nur von separaten Jacken und Hosen, als komplette Kombi müsste ich auch nachsehen.
    Da hab ich ja richtig Glück, dass die dritte Kombi schon gepasst hat. Dainese in Größe 48. Wobei eigentlich die erste schon gepasst hätte, Avro D1 Zweiteiler, aber nur eine einzige Innentasche und Höcker waren dann zuviel Kompromiss.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Du musst viele Marken durch Probieren die einen passen die anderen eher nicht dazu kommt noch das sich das Leder erst nach und nach an deinen Körper anpasst.
    Ich selber wollte erst unbedingt Alpinestars allerdings musste ich ziemlich schnell feststellen das die Jacke mir im Brustbereich extrem zu eng ist und eine Nummer größer viel zu weit. Und jedesmal beim Jacke ausziehen das Innenleben mit herauszog, das mich dann sowieso schon genervt hat.


    Als ich dann Rücksprache mit einem Mitarbeiter hielte sagt er ich soll einfach mal die Held anprobieren (abgesehen vom Preis).
    Sie passte Super!
    Dazu kommt noch das eine gute Lederkombi große Lederlappen hat und da stande die Alpinestars der Held leider sehr weit nach ! Den nur Leder gibt nach, die Nähte wohl kaum. Je größer die Lederfläche desto besser kann sich die Kombi anpassen. Wo allerdings nur kleine Lederflächen sind und daher viel mehr Nähte umso schlechter passt sich die Kombi deinen Körper an.
    Davor habe ich natürlich in mehreren Läden andere Kombis wie z.b Dainese usw usw anprobiert, die auch Super waren.
    Zum Thema 1-Teiler: Ich persönlich würde davon abraten, denn die Dinger sind einfach bei Essens-pausen extrem nervig. (Aber hier ist wieder Geschmacksache gefragt) Der eine sagt so, der andere so.



    Am ende wurde es Held !


    1. Sie passte Super
    2. Falls etwas ist z.b Nat o.ä geht auf, kann ich sie einschicken lassen und hab sie nach max 3-4 Tagen wieder. (Was bei Alpinestars definitiv nicht der Fall sein wird) ---> Ausland Italien :denk:

    Gruß,


    690DukeR

    5 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • jede Naht ist auch eine Schwachstelle die im Fall der Fälle aufgehen kann egal wie gut sie vernäht ist. Je weniger Nähte desto besser.


    1 Teiler würde ich mir überlegen, auf der Rennsterecke ok, aber im Alltagssbetrieb mit Pause extrem unpraktisch auch wenn es mehr nach Racing aussieht. Ich hatte mal einen , war ein großer Fehler...


    wenn 2 Teiler dann würde ich drauf achten das der Verbindungsreisverschluss aus stabilen Metall ist und am Leder fest eingenäht ist. Viele Hersteller nähen den am Innenfutter ein.


    Rückenprotketor wurde ich immer zum Umschnallen nehmen, gerade beim Zweiteiler decken die Einsteckdinger einen viel zu kleinen Bereich ab.


    wenn du über Maßanfertigung nachdenkst werfe ich neben Schwabenleder und Held noch Alne mit rein...

  • Schau Dich mal bei Gimoto um, fahre seit 3 Jahren das Supermoto Kombi und mein Bruder hat sein 1 Teiler für auf seine Nacked diese Woche erhalten.Passt da Massanfertigung wie eine 2. Haut und sind meiner meinung nach sehr "Bewegungsfreundlich" trotz 1- Teiler

  • Bin 193 cm bei 90 kg und fahre ixs, haben Langgrössen und sind vom Preis ok.
    Würde, wenn ich keine oder nur ab und zu auf der Renne bin, immer zum 2teiler tendieren.
    Ist echt nervig einen 1teiler immer an und ab zu streifen, wenn er denn gut passen soll.
    Rückenhöcker sieht cool aus, ist aber im Alltagsbetrieb und auf der Hausstrecke nicht notwendig.
    Ich persönlich hab immer eine Rückenprtektorweste ( Büse- Belluno) an, sitzt einfach besser und dichter am Körper, ist halt Geschmackssache.
    Hoffe konnte helfen.


    Gruß Holger

  • Bezüglich SM und andern Lederkombis, SM Kombis haben keine Schleifer an der Knie und keinen Höcker. Und sind auch meist untenrum etwas besser geschnitten, das sie in die SM Stiefel passen, anderst fährst du ja keine solche Stiefel. Das ist aufjedenfall der Hauptunterschied. Beim Kauf würd ich beachten was du für Schuhe bzw. ob du Stiefel tragen willst, oftmals vertragen sich Protektoren und Stiefel dann nicht, drückt dir ein Protektor ins Schienbein oder so ist nicht so fein.


    MVD ist halt ausgelegt auf reinen Rennbetrieb, das der Tragekomfort beim Rennen möglichst angenehm ist, aber der Schutz immernoch gegeben ist, somit normal hat man n Bib oder Jersey drüber an und zieht sich ja nach dem Rennen wieder um.



    Persönlich kann ich dir den Tipp geben: Nimm die Sachen mit die du noch hast, Stiefel etc. und es muss wirklich gut passen, aber wenn du Umsteigen willst, kommt halt drauf an was du später fahren willst, aber dann würd ich dir nicht zu MVD Raten wenn du etwas anderes fahren willst als Sumo, die ist halt voll auf Sumo ausgelegt und nicht auf Sportlerfahrten oder ähnliches, könnte Kalt und zugig werden.



    Aufjedenfall nicht das erstbeste Kaufen, mehr Probieren wenn du die Möglichkeit hast Sitzprobe ob sie dir auch beim fahren bzw. Sitzen passt.



    Ansonsten mit Marken tu ich mir etwas schwer, weil jeder auf etwas anderes schwört und jedem etwas anderes besser gefällt. Einfach mal möglichst viel Ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast. :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch:okay.dann muss ich wohl welche anprobieren.
    Aber in grossen und ganzen sollte es heuzutage keine"schlechten" kombis geben .
    Also werde ich mir einen extra protektor besorgen.
    Kann mir jemand handschuhe empfehlen?
    Cross handschuhe bieten ja keinen wirklichen schutz ?

  • Bei Großen und schlanken Leuten ist die Auswahl von der Stange meistens etwas kleine. Bin selber 192cm bei 87kg. Hab vor zwei Jahren meinen Ixs gekauft obwohl ich eigtl einen dainese wollte. Die Größen beider marken sind komplett unterschiedlich, Leute die perfekt in einem Ixs passen, denn wird der dainese immer etwas zu klein oder zu groß sein. Ich rate dir in einen Laden zu gehen der viele marken vertritt und alles anzuprobieren und dich beraten zu lassen.


    Falls es was maßgeschneidertes sein soll, man hört von Held und von Gimoto nur gutes :Daumen hoch:


    Wichtig find ich an einem Kombi die Hardparts am Knie Schulter Ellenbogen. Sind einfach sehr stabile Protektoren die nicht verrücken können. Solltest du gern mit hoddie fahren würd ich einen ohne Höcker kaufen. Sieht scheiße aus und du brauchst einen im xxxxL :grins:


    Bin mit meinem Ixs super zufrieden. Hatte schon einen schwereren sturzt und ein paar auf der Kartbahn, sieht zwar nicht mehr neu aus aber gibt mir immer noch ein sicheres Gefühl

  • Ich habe mir vor ca. einem Monat auch einen neuen Lederkombi zugelegt. Es ist jetzt auch einer in Langgröße (102) von IXS. Zu mir: Ich bin 181 cm groß und wiege ca. 75 kg (sportlich gebaut würde ich behaupten :grins: ) Und ich kann sagen dass ich zu 100% zufrieden bin. Von FLM gibt es ja z.b. einen speziellen Supermoto Lederkombi (auch noch in schwarz-orange) welchen ich mal anhatte - ist ok...


    Anprobiert habe ich Dainese, Alpinestars und 2 von IXS. Am Ende wurde es dann der IXS Ray. Ich hatte ihn vorher in Normalgröße anprobiert, da war er ein wenig zu kurz. Gepasst hätte er trotzdem... Bestellt habe ich ihn dann auf gut Glück in 102 und siehe da: Er passt perfekt. IXS hat allgemein ziemlich passgenaue Lederkombis und über die Verarbeitung kann man auch nicht meckern. Der IXS Ray hat einen kleineren Höcker, der allerdings überhaupt nicht stört. Da er auch nichts wiegt und quasi nur aus luft besteht, bemerkt man ihn nicht. Das beste am IXS ray sind die Belüftungsvorrichtungen. Die machen sich an warmen tagen bemerkbar. Ein Rückenprotektor kann nachgerüstet werden. Taschen hat er innen 3 (Handy, Normal-Groß, Kleine direkt am Hauptreisverschluss) und außen zwei normale. Es ist mein erster IXS. Wie gesagt ich bin sehr sehr sehr zufrieden und nebenbei sieht er noch geil aus :der Hammer: .


    Ich persönlich bevorzuge Zweiteiler - bei einer Rast, Kaffe usw. ist es angenehm die Jacke richtig ausziehen zu können. Auch pinkeln ist einfacher... Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn du 80 % Rennstrecke fährst kommt für dich warsch eher ein Einteiler in Frage. Außerdem ist es ja auch eine Sache des Körperbaus. Der Höcker stört so gut wie bei keinem, auch bei den Einteilern meiner Meinung nach nicht.