Rutschende Kupplung im 5.und 6.Gang update

  • Hab leider das Problem, die Akra Evo ist montiert , ich dachte es liegt an den Racefox Hebeln und montierte die Powerparts, wo andre Druckstifte beigelegt sind und ich hab das Motul 10 w 60 drinnen. Jetzt denk ich mir gibts nur mehr zwei Möglichkeiten, entweder is die Kupplung hinüber, oder es ist das Öl. Wenn die Kupplung nhinüber ist müsste es ja Garantie sein (18000 km) oder ? Bitte um Rückmeldung oder Erfahrungen .

  • Wir hatten beim letzten Renneinsatz eine sehr stark rutschende Kupplung im 5ten & 6ten, die natürlich danach auch verbrannt ist..
    Die Kupplung war vorab funktionierend aus einem anderen Motorrad umgebaut worden, betrieben mit Motorex nach Spec Vorgabe.
    Aus einer Zwangslage heraus hatten wir beim Umbau Motul rein gekippt.
    Jetzt übergangsweise eine gebrauchte eingebaut, die vorab 24 Std im Motorex eingelegt und natürlich auch mit Motorex Ölwechsel gemacht.
    Damit konnten wir am Wochenende problemlos 2 Tage testen.
    Von daher haben wir auch ganz schwer eine Unverträglichkeit der Kupplung mit diversen Additiven im Motul in Verdacht.

    #44 - Super Duke Battle

  • Hallo Shawki


    Ich hatte auch schon 2 mal dieses Problem mit meiner Benelli TNT. Meine TNT ist auch Hubraumerweitert auf 1260 ccm und hat ein Drehmoment von 140Nm am Rad. Trotz Racingkupplungsbeläge und Verstärkten Kupplungsfedern hatte ich Probleme mit rutschender Kupplung. Öl habe ich 10W60 Ravenöl. Ist laut Spezifikation auch MA 2, also für Ölbadkupplung geeignet. jedesmal wenn ich einen Ölwechsel gemacht habe fing die Kupplung an zu rutschen! Bis ich dann mal meinen Schrauber fragte was für Öl er bei der Durchsicht einfüllt: Motul 10W60!. Meine Erkenntniss ist das es bei Vermischung Unterschiedlicher Öle, trotz gleicher Spezifikation zu Kupplungsrutschen kommen kann. Auch wenn immer gesagt wird ist alles untereinander Mischbar. Meine Empfehlung ist auch beim Ölwechsel bei dem gleichem Öl zu bleiben. Wenn kein Rennstreckeneinsatz, dann reicht sowieso Minaralisches oder teilmineralisches Öl 10W50 dann sollte das Problem auch nicht mehr auftreten. Will hier aber keine Öldiskussion lostreten. Ist alles eine Glaubensfrage die ins Endlose führt.


    Gruß peter

  • Federn von der RC8 klingen als beste alternazive, tritt es dann noch auf, muss wohl die Kupplung gewehselt werden.


    Liest man die Werbung der Duke auf der KTM Seite wird die Leichtgängige Kupplung gelobt. Dies wird durch den Einsatz weicher Federn ermöglicht, was aber wiederrum zu weniger druck auf die Sheiben führt.
    Die Duke Federn haben als suffix hinter dem Zahlen Code Green, denke die RC8 sollten Pink sein.


    Akrapopo anlage + map = Mehr power, motor vs Kupplung = rutschen.


    Ein verushc ist es wehrt, die Federn sind so schnell gewechselt wie das Öl

  • Habe seit der 1000er Inspektion Motorex 10W60 drin und bis jetzt nach fast 18000 km noch keine Probleme mit der Kupplung :Daumen hoch:

  • Rutschende Kupplung nach 18000tkm ist definitiv kein Garantiefall. Ist ein Verschleißteil und je nach Fahrweise auch viel früher fertig.

  • Hallo ,
    momentan habe ich auf meiner Kupplung über
    51 000 Landstrassenkilometer mit original
    Kupplungsfedern und denke mit etwas Glück
    packen die auch die Hunderttausendkilometer !
    Gruß Kurt

  • Laut Werbung KTM hat die SDR eine Servokupplung. Heißt die Aktuierung wird irgendwie vom Öldruck unterstützt. Anders ist die leichtgängige Kupplung nicht erklärbar. Andernfalls müsste sie riesig bauen, um das hohe Einzeldrehmoment der Zylinder abstützen zu können.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Laut Werbung KTM hat die SDR eine Servokupplung. Heißt die Aktuierung wird irgendwie vom Öldruck unterstützt. Anders ist die leichtgängige Kupplung nicht erklärbar. Andernfalls müsste sie riesig bauen, um das hohe Einzeldrehmoment der Zylinder abstützen zu können.


    Zitat von https://www.ktm.com/ch-de/naked/1290-super-duke-r-2016/


    Zitat


    Anti-Hopping-Kupplung
    Die Anti-Hopping-Kupplung der KTM 1290 SUPER DUKE R nimmt selbsttätig den Druck von den Kupplungsscheiben, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird. Dadurch wird das Hinterradstempeln beim scharfen Anbremsen wirkungsvoll unterbunden. Außerdem erhöht die Kupplung mit steigendem Motordrehmoment den Druck auf die Kupplungsscheiben, so dass schwächere Kupplungsfedern zum Einsatz kommen können. Dadurch wird die zur hydraulischen Betätigung der Kupplung erforderliche Handkraft reduziert – sie lässt sich nun mit einem Finger dosieren.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Mein rutschen ist weg habe die RC8 Federn schon länger drin die bringen gar nichts! Habe letzte Woche KNZ und Kupplungspumpe (Brembo RCS) gewechselt und bin von dem scheiß Magura ÖL auf Bremsflüssigkeit gewechselt seit dem ist mir nicht mehr aufgefallen muss das aber noch susgiebig testen bevor ich mehr dazu sagen kann.

  • Habe letzte Woche KNZ und Kupplungspumpe (Brembo RCS) gewechselt und bin von dem scheiß Magura ÖL auf Bremsflüssigkeit gewechselt


    Du hast also das System von Magura auf Brembo umgestellt.


    Nicht das jemand auf die Idee kommt in das Magura System Bremsflüssugkeit zu füllen. Das bekommt den Dichtungen nicht.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Kann mir jemand sagen wie die aktuelle RC8 feder Aussieht (farbe).
    Ich habe vorhin vom meinem Händler 3 RC8 Federn geholt nur musste ich feststellen diese zum einen grün sind, wie die originalen auch.
    Ich habe probiert wie diese sich zusammen drücken lassen, beide also neu und alt waren gefühlt identisch.


    Kann mir einer zufällig die Bestellnummer sagen.

  • Danke Jörg


    Fehler gefunden. Ich habe genau die selben bekommen.


    Ich liebe es wenn ein Händler nicht zuhören kann. :motzki:


    Aber bei einer RC8 2015 Modell (wusste überhaupt nicht das die da noch gebaut wurde) sind es die selben Nummern wie ich gerade sehe. (69332005100)

  • Coole Sache, was hast schluss endlich wechseln müssen um mit Bremsflüssigkeit zu pumpen?
    Hoofte es sei mit den Sichtungen getan.


    Die Magura Kupplungpumpe verkauft und den KZN gewechselt + die Leitung ordentlich gespült habe mir den Sigutech KZN gegönnt mit drei Dichtungen der sollte mal dicht sein! RC8 Federn habe ich schon seit einem Jahr drin die bringen nichts wollte mal die aus der GT testen

  • Moin,


    ist der Sigutech nicht auch nur für Magura Blood geeignet?


    In der 2016er SD 1290 ist doch Bremsflüssigkeit in der Kupplung, oder täusche ich mich da?

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Wird mit DOT 5.1 angegeben. Der grosse unterschied ist jedoch dass eine Flüssigkeit reinkommt die nicht auf Mineral Öl basiert, DOT 5,1 ist also trotz gleicher Eigenschaften nicht geignet.