690 Duke5 für die Fernreise

  • Highfender,
    sehe ich genauso wie Du.
    Da optimieren, wo man es haben will!
    Das heißt für mich, wenn ich den 6.Gang überhaupt benutzen will, muss er für mich auf 100- 120 optimiert sein und zu dem möchte ich in der Stadt einfach nur kommod und Sozialverträglich fahren, d.h. zweiter Gang bis 40 km/h und 3. Gang über 40 km/h.


    Babsi,
    hast ja nicht Unrecht mit deinen Ausführungen. Auf der Landstraße wäre mir das mit Ritze 16 oder 15 auch scheiß egal, da findet man immer die passende Drehzahl, Gang und Leistung wie man es gerade möchte (und ein geschmeidiges Drehzahlband hat die Duke5 reichlich).
    Und wenn dann das 15'er im 6. Gang mehr luft nach unten verschafft und im Stadtverkehr zumindest tendenziell? Why Not?


    Faritan
    du warst jetzt gar nicht gemeint.
    Danke für Deinen Beitrag #36, sehe ich auch so.

  • Naja, bei mir passt es jedenfalls, die funktion ist vollständig gegeben und an der Sitzbank musste ich auch nichts ändern. Nur wegen Sitzbankbefestigung geb ich jetzt kein geld für was neues aus.

  • bike-didi,
    ja die 390 Duke meines Kumpels hat auf dieser Fahrt auch wieder eine störungsfreie, gute Figur gemacht und hat nun bereits ca.27.000km auf der Uhr.


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, meine Duke5 kann schon mit 3.000 U/min (in den unteren 4 Gängen) konstant bewegt werden und das Verbrennungs-Management funktioniert dabei erste Sahne (Sorry Babsi, da ist absolut kein "Mager"-Konstant-Ruckeln), großes Lob an KTM.
    Nur als befriedigenden Rundlauf würde ich das nicht bezeichnen >> das kann ein großvolumiger Eintopf ohne nennenswerter Schwungmasse auch physikalisch nicht erfüllen, da gibt es gar nichts zu diskutieren und da kann man KTM auch nichts vorwerfen.
    Wie man diesen unrunden Lauf empfindet ist sehr individuell; der eine liebt es, der andere weniger.


    Ich bin da sicherlich ein wenig verdorben, habe 35 Jahre in einer Motorenentwicklungsabteilung gearbeitet. Da wurden u.A auch 12 Zylinder-90°V-Motoren konstruiert und gebaut.
    Das ist Rundlauf, sag ich euch. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Robbenklopper,
    ist doch super dass das Rack von SW Motech ebenfalls auf die Duke5 montiert werden kann, so gibt es schon mal zwei Anbieter.


    off-road-biker,
    was dann billig und zum Kotzen aussieht, oder gut kann ja jeder selbst entscheiden, wenn ein Rack benötigt wird.
    Meine Kaufentscheidung für H&B war letztlich der solide als "Ein Stück" geschweißte Unterbau, an dem vor allen Dingen der Bolzen für das Einrasten verdrehsicher angeschweißt ist (Das ist das wichtigste Teil, was man aber auf all den Fotos hier nicht sehen kann).
    Montage-Anleitungen von beiden Racks kann man bei den Herstellern (auch bei Polo?) herunterladen.

  • Das Werkzeugfach wird um ca.3cm in der Höhe größer mit dem Rack, nicht um 6cm.
    Ich hatte von einer falschen Basis aus gemessen. Sorry

  • ... die Kisten auch alle ein bisschen unterschiedlich laufen

    Ja, das kann ich bestätigen (3 Duke V am Prüfstand: 1 rauh, 2 sanft laufend)
    und ich kann auch bestätigen,
    dass die serienmäßige Duke V runder und weicher läuft als die Serien-Duke IV
    und die 14er und 15er IVer runder und weicher als die 12er und 13er.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Und wenn dann das 15'er im 6. Gang mehr luft nach unten verschafft und im Stadtverkehr zumindest tendenziell? Why Not?


    Wenn´s beim Dach reinregnet, verschafft es auch tendenziell mehr Luft,
    wenn man darunter einen Eimer mitten ins Wohnzimmer stellt,
    aber das ist eben genauso eine Armutschkerl-Lösung
    wie das Umritzeln zur Beseitigung von Abstimmungsschwächen.
    Eine grundlegende Lösung wäre eben die Reparatur des Daches.


    Ich hab´s heute extra nochmal konzentriert ausprobiert:
    Mit 16er Ritzel und sauberer Abstimmung läuft die (Stage III*-)Duke IV
    im 2. Gang auch noch knapp unter 30 km/h völlig sauber und im 3. ca. 40 km/h
    und die Duke IV hat auch nicht mehr Schwungmasse als die Duke V.
    Wenn ich nicht gerade andrück (Stadtverkehr, Touren, Ortsdurchfahrten, ...)
    schalte ich deshalb bei 4000 U/min HINAUF und nicht hinunter.


    *) Ich weiß es natürlich nicht, gehe aber davon aus,
    dass das auch eine EVO- oder Piraten-Duke können werden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Volker, hol dir lieber die ROK Straps zum Verzurren


    Habe ich (in der Schublade), die gezeigten sind einfacher im Handling und schon mehrfach im Reiseeinsatz gewesen. Die Haken müssen ja um die recht dick ausgeführten Beifahrerhaltegriffe passen und sollten nicht herumrutschen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Babsi,
    ich lass Deine Aussage einfach mal so stehen.
    Und wenn Stage III wirklich noch einen entscheidenden Tuck Richtung Drehzahlkeller bringen sollte, sage mir, warum sollte ich mir den finanziellen Aufwand, den Stress der Einbaumontage und den Erklärungsnotstand gegenüber meinem freundlichen KTM-Händler (bei Garantieabwicklung) ans Bein binden?


    Um bei Deiner Metapher zu bleiben: dafür ist mir dann das Loch im Dach nicht groß genug.
    Gruß Baron

  • .

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Dann musst DU dir eben den Eimer mitten ins Wohnzimmer stellen.
    (ICH mag das nicht: Die Mühle war zu teuer, um so rumzukrücken.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Schade dass du so gar nicht respektierst was die leute in den duke 5 threads von deinem nervigen werbespam halten. Ich hab eben mal Wikipedia nach TROLL durchgesehen :crazy:

  • Lieber Highfender,
    auch wenn das immer wieder und nicht nur in den Duke V-Threads als Lösung propagiert wird,
    heilt kürzere Übersetzung keine Laufkulturschwächen,
    die alles Andere als unvermeidbar, gottgegeben oder systemimmanent sind.
    Dass das so oft beschrieben wird, führt dazu, dass das manche Leute unreflektiert übernehmen.
    Dabei reichen Grundschulmathematik, elementare Physik und ein bisschen Logik,
    um zu erkennen, dass das nur homöopathisch bis nichts bringt.
    Wer DAS mit nachvollziehbaren Fakten belegt,
    ist ein Troll?
    Du solltest das web auch mal nach Begriffen wie "Ambiguitätstoleranz", "Autosuggestion",
    "Selbstbetrug" oder ähnlichen durchsehen!


    Dabei gibt es MEHRERE Anbieter, die die Laufkultur tatsächlich verbessern können
    und davon hab ich wertfrei 3 genannt - am Beispiel dessen, womit ich rumfahr.
    Es ist eben nicht so, dass man das einfach hinnehmen MUSS.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @ Baron


    wenn hier eh dauernd die Werbetrommel fürs Chiptuninng gerührt wird , kann ich ja auch noch meinen Senf dazu geben


    mit der Rapid Bike Easy Box von Dimsport läuft meine IVer von 2012 im zweiten ab etwa 2500 und im letzten ab ca 3800 rund
    ( ich muss dazusagen , dass ich die Möhre mittels 17er Ritzel etwas länger übersetzt hab um den letzten als Overdrive nutzen zu können )


    das Modul wird ( unsichtbar von außen ) zwischen Lambdasonde und Kabelbaum geklemmt ( passt PnP ) ,und das Kabel ist lang genug um den Regler , der etwa so groß ist wie ein "Mars"Schokoriegel ( wenn schon Schleichwerbung dann richtig ) ) , bequem ins Batteriefach unter der Sozius Bank zu verlegen .



    Die Box lässt sich für nen Tüv Besuch einfach auf "Null" stellen , oder im "Garantiefall" auch wieder rückstandslos entfernen - wär deshalb vielleicht eher was für dich ( kann gut verstehen , dass man bei einem Neufahrzeug ungern auf die Gewährleistung verzichtet )


    Montage ist recht einfach - es muß allerdings der Tank abgenommen werden um an die Steckverbindung der Lambdasonde zu gelangen


    kostet etwa 160 Tacken - ich bin mit dem gebotenen Ergebnis dafür aber äußerst zufrieden

    gibts seit kurzem auch fürs 2016er Baujahr


    Info : http://www.bdperformance.de/bdp_Modulempfehlung.html



    ( war der günstigste Händler den ich bisher gefunden hab )

  • Jetzt hat der Thread-Ersteller mehrfach im netten Ton gebeten, diesen Thread, der einen Erfahrungsbericht bzgl. Fernreise darstellt, nicht für Meinungen / Werbung fürs Tuning zu missbrauchen (dafür gibt's ne eigene Kategorie!!!), und was ist??
    Es wird sich wieder nicht dran gehalten... echt schade... :kotz: . Diese Ignoranz ist einfach nur unhöflich!


    Erstellt doch für die Frage, ob anderes Ritzel oder Kastl (oder beides), einen separaten Thread im Tuning-Bereich!!!


    Baron:
    Ich lese gern deine Berichte (auch im 390er Bereich), da sie informativ und sachlich sind. Bitte weiter so!

  • Hier soll NICHT die Werbetrommel für´s Chip-tuning gerührt werden
    und es soll auch kein Kastl-Thread sein - das muss man schon respektieren,
    aber man muss auch bedenken, dass es hier um ein ReiseMOTORrad geht.


    Die Motoren von ReiseMOTORrädern (als klassisches Beispiel die dicken Bayern)
    haben sinnvollerweise gewisse Eigenschaften, die anderswo nicht so wichtig sind.
    Sicher konnte man auch mit einer RD350 reisen (waren wir in Griechenland damit),
    aber mit einem kultivierten, niedertourig betreibbaren Motor ist das einfach besser.
    Der aktuelle (und auch der vorige) Duke-Motor erfüllt diese Eigenschaften nur unzureichend,
    denn sonst würde niemand an (relativ wirkungslose) kürzere Übersetzungen denken,
    während man sonst auf der Reise eher LÄNGER übersetzen würde.
    ... wenn der Motor das mitmacht.


    DAMIT der Motor das mitmacht, ist nur ein geringer Aufwand nötig,
    was mehrere Anbieter beweisen und mehrere Duke-Fahrer, die länger übersetzen.


    Warum soll man DARÜBER nicht im Reise-Thread diskutieren dürfen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Während wieder mal gestritten wird... ein kleiner Versuch zum Thema zurückzukommen!


    ...
    Ich werde in ca. einem Monat berichten, wie das Luftkissen sich bewährt. Es sieht in Kombination mit der Seriensitzbank ganz manierlich aus (bezüglich "Loch" zwischen Rack und Bank).


    Hallo Baron,


    ich habe so ein Sitzkissen mal für die Enduro zum Reisen verwendet, ich habe es sehr angenehm gefunden. Anfangs etwas komisch, weil es etwas "wubbelig" ist und der Kontakt zum Bike ein bisschen leidet, aber auf Reisen ist man ja meistens eh eher gemütlich unterwegs.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Nur als befriedigenden Rundlauf würde ich das nicht bezeichnen >> das kann ein großvolumiger Eintopf ohne nennenswerter Schwungmasse auch physikalisch nicht erfüllen, da gibt es gar nichts zu diskutieren und da kann man KTM auch nichts vorwerfen.


    Bei der Duke 5 kann man sich damit ganz gut arrangieren, muss halt nur etwas mehr schalten. Dafür hat man eben ein wunderbar handliches, leichtes Motorrad.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Babsi,
    ich halte von lang übersetzten, sogenannten Schongängen, weder beim Auto noch bei irgend einem Motorrad auch nur im geringsten etwas, und die Duke5 ist für mich unnötigerweise einfach zu lang übersetzt.
    Der Duke5 Motor läuft so was von sahnig, feinnervig in der Verbrennung und frei von irgend welchen störenden Vibrationen und zudem noch effizient mit dem Kraftstoffverbrauch; dieser Motor braucht solche Faxen nicht.
    Und wer mit der Serienübersetzung zufrieden ist, oder gar ein 17'er Ritzel favorisiert, ist doch auch O.K..
    Mach da bitte keine Wissenschaft raus; für mich ist das Thema hiermit jedenfalls durch.


    Und zum Thema "Rundlauf" bin ich seit meinem Beitrag #43 auch durch.
    Gruß Baron

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Genauso sehe ich das auch :applaus:


    Davon abgesehen weiß jeder der sich einen Ktm Einzylinder mit äußerst leichten Schwungmassen zulegt worauf er sich einlässt, warum er es tut und worauf er verzichten muss. Wir sind ja alles mündige Käufer und wissen, warum wir uns eben kein fettes Reisemotorad wie die GS 1200 geholt haben :zwinker: