690 Duke5 für die Fernreise

• Jetzt interessiert mich noch wie häufig du im 6. Gang unterwegs warst. :zwinker: Für dein (ganz typisches) Fernreiseprofil dürftest du bei 120 km/h keinen Spaß in diesem Rollgang gehabt haben, denn da ruckelt es noch häufig. Um dir die Frage in den Mund zu legen :grins: wie häufig hast du auf deiner Tour über ein 15er Ritzel nachgedacht?

Heighfender,
    das Thema wollte ich hier noch gar nicht ansprechen, um nicht gleich den Thread zu überfrachten.

Aber wo Du nun danach fragst ......
    wie häufig ich auf meiner Tour über ein 15er Ritzel nachgedacht habe?

TÄGLICH mehrfach (kein Scheiß)!!!

Um es vorwegzunehmen, auf den 5.000km habe ich den 6. Gang ganze 20km benutzt (auf der Umgehungs-AB bei Triest) und den 5.Gang wenn es hoch kommt 200km.

Keine Ahnung wie hoch die Duke5 dreht bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang, ist für mich auch völlig uninteressant. Für mich ist die Duke5 viel zu lang übersetzt.
    Hauptgründe:
    1. Gang: kein Problem
    2. Gang: im zweiten Gang kann nicht um 30km/h gefahren werden, viel zu niedertourig > da muss schon der 1.Gang oft herhalten, der aber dann, nicht gerade sozialverträglich, hoch dreht.
    3. Gang: das gleiche Spiel bei ca. 50/60 km/h >> da fehlen ein paar Drehzahlen, also muss auch wieder der 2. Gang öfters herhalten.
    Im 4. und 5. nicht so auffällig.
    6. Gang: ist unter 110km/h praktisch nicht fahrbar, das bedeutet beim kleinsten Geschwindigkeitsabfall runter schalten in den 5. Gang.

Also wenn ich das Hinterrad mal in die Hand nehmen muss, werde ich was an der Übersetzung tun; soviel ist sicher.

Gruß Baron

P.S.:
    Gibt es ein öffentlich zugängliches Drehzahl/Geschwindigkeits-Gang-Diagramm von der Duke5 mit Serienübersetzung?
    Bin bislang nicht fündig geworden; früher fand man so was bei jeder Neuvorstellung in den Motorradzeitungen. Der Endverbraucher wird heute, mehr den je, dumm gehalten.

Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

• Toller Bericht :Daumen hoch:

Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h lt. Tacho solo liegend mit 16er Ritzel (jetzt 15er). Ob ich da bereits im Begrenzer war? Keine Ahnung!
    Aber das war eine recht nutzlose Erfahrung die man definitiv nur einmal braucht.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Hat er hoffentlich nicht:
    Kürzere Übersetzung verbessert die Laufkultur nicht,
    sondern verschiebt die Ruckelgrenze höchstens um 1/16 nach unten.
    Ich rolle mit der Duke IV im 6. Gang auch 80 km/h dahin
    und mit einer Duke V ist das durchaus auch möglich
    ... nur halt nicht mit der Serienabstimmung.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Wenn Baron mit Reisegeschwindigkeit 120 unterwegs ist, den 6. Gang aber mit 16er Ritzel dabei kaum nutzen kann, dann bringt der Umstieg auf ein 15er Ritzel doch einiges. Nämlich dass der 6. Gang als Reisegang überhaupt verwendbar ist. Mit 15er Ritzel fährt er dann bei gleicher Drehzahl statt 120 nur noch 112,5 km/h bzw. wenn er 120 fahren will, dann ist er im 6. Gang von der Drehzahl her in einem ruckelfreien Bereich und kann das Gas streckenbedingt auch mal zwischendurch fallen lassen. Und das beste ist, ein 15er Ritzel kostet nichts und man ist völlig legal unterwegs :grins:

• Toller Bericht... :Daumen hoch: - hab noch Deinen Bericht einer ähnlichen Runde mit der 390er im Kopf... .
    Danach habe ich das HKS gekauft, das ich aktuell wieder nutze. Deine Anwendungs-Intervalle kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen (nach spätestens 400 KM sind die Rollen blank), aber egal... :zwinker: .

Nicht nachvollziehen kann ich auch Deine Gangwahl im Bezug auf die Geschwindigkeit. Die Duke V ist ja kurzhubiger, daher sollte man eigentlich mit weniger Drehzahl runder als mit der IV fahren können.
    Innerorts fahre ich meist im 3., da rollt sie super rund, den 6. Gang lege ich knapp unter 100 km/h ein - auch kein Schütteln!
    Insgesamt ist sie natürlich zu lang übersetzt, werde auch bei Gelegenheit umritzeln.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Das ist wieder ein Beispiel für die Exemplarstreuungen bei KTM:
    Manche ruckeln mehr, manche weniger.

Wenn Baron mit Reisegeschwindigkeit 120 unterwegs ist, den 6. Gang aber mit 16er Ritzel dabei kaum nutzen kann, dann bringt der Umstieg auf ein 15er Ritzel doch einiges. Nämlich dass der 6. Gang als Reisegang überhaupt verwendbar ist. Mit 15er Ritzel fährt er dann bei gleicher Drehzahl statt 120 nur noch 112,5 km/h bzw. wenn er 120 fahren will, dann ist er im 6. Gang von der Drehzahl her in einem ruckelfreien Bereich und kann das Gas streckenbedingt auch mal zwischendurch fallen lassen. Und das beste ist, ein 15er Ritzel kostet nichts und man ist völlig legal unterwegs

Die Übersetzung hat einen großen Einfluss auf die Geräuschemissionen auf der Messtrecke.
    Wenn man die ändert, erlischt also die Betriebserlaubnis ... wenn man´s genau nimmt.

Was bringt der Umbau vom 16er auf das 15er Ritzel bei 120 km/h tatsächlich?
    Das reduziert die Drehzahl um den Faktor 15/16 = 0,9375 ... gut.
    Wenn man sich jedoch die Getriebeübersetzungen anschaut,
    sieht man, dass man das nahezu genauso erreichen kann,
    indem man das 16er drin lässt ... und in den 5. Gang schaltet.
    Ein Zucken des linken Fußes bringt also nahezu das gleiche Ergebnis;
    kostet WIRKLICH nichts und man ist WIRKLICH völlig legal unterwegs. :grins:

Mehr Unterschied, aber noch immer nicht die sinnvolle Lösung
    ist die kürzere Übersetzung bei niedriger Geschwindigkeit,
    denn dass man damit nicht 30 km/h im 2. Gang
    und nicht 50 km/h im 3. Gang fahren kann,
    ist ein nicht tolerierbares Armutszeugnis.
    (So würd ICH nicht rumfahren.)

Was bringt´s da?
    Wenn´s serienmäßig bis 30 km/h ruckelt,
    ruckelts mit dem 15er NUR bis 30x15/16 = 28,12 km/h;
    Man kann also damit tatsächlich 1,88 km/h langsamer fahren. :traurig:
    Man könnte aber auch mit dem 16er 30x16/15 = 32 km/h schnell fahren
    und hätte damit die gleiche Motordrehzahl wie mit dem 15er bei 30 km/h.
    Wer DA durch das 15er eine maßgebliche Verbesserung bemerkt,
    sitzt offenbar einem ordentlichen Selbstbetrug auf, :tröst:
    denn das hilft nur geringfügig mehr als beten.
    :amen:

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• :staun: Oh mein Gott, das H&B Rack sieht ja dermaßen billig und :kotz: aus! :sehe sterne:

Da ist das SW-MOTECH Seat-Rack um Welten besser! :Daumen hoch:
    Passt aber leider nicht mit dem Duke 5 Sitz zusammen :tröst:, muss man auf Duke 4 Fahrersitz umrüsten :ja:
    SW-MOTECH Seat-Rack 1.jpg SW-MOTECH Seat-Rack 2.jpg SW-MOTECH Seat-Rack 3.jpg

An meiner 5er Duke passt das SW Motech Seat-rack das ich noch von meiner 4er habe auch mit originalem sitz.
    Zwar mit abzügen in der B Note(kontakt mit den Spitzen des sitzes) aber deshalb kauf ich mir nichts neu.
    Gruss Thomas

• Es ging um die Verwendbarkeit des 6. Ganges für den Fernreisemodus, also ob man diesen Gang als spritsparenden Rollgang auf der Langstrecke überhaupt verwenden kann oder nicht. Eigentlich ist er ja dafür vorgesehen. Mit 16er Ritzel geht das nicht wirklich, weil man da eine recht hohe Geschwindigkeit erreichen muss um ruckelfrei durchzufahren. Fürs Langstreckencruisen und Geschwindigkeiten zwischen 110 und 120 km/h ergibt das 15er Ritzel schon einen sehr entscheidenden Vorteil (c. 8km/h Unterschied im kritischen Lastbereich), weil man mit dem dann auch den 6. Gang halbwegs vernünftig verwenden kann.

Bzgl. der Geräuschemission möchte ich den TÜV-Prüfer sehen, der wegen 6,6% verändertem Übersetzungsverhältnis die BE erlöschen lässt. :lol: Da ist alleine die Serienstreuung viel größer (zB der Akra wird mit der Zeit immer lauter).

• Zitat

prangt am Lenker zwischen den Klemmböcken für absolut jeden sofort sichtbar ein e-Nummerl.
    Das springt ins Auge und im Prüfbus sitzt ein grimmiger Herr am PC,
    der SOFORT feststellt, ob das Nummerl zum Moped passt oder nicht.

Wenn der gute Herr jede E Nummer von original (!) KTM Teilen am Motorrad überprüft ist er wielange beschäftigt? Tage?
    Das KTM Logo auf meinem PP Esd stellt zum Beispiel bisher jeden Prüfer und Polizisten in Sekundenbruchteilen zufrieden.

Ps: wenn ich gemütlich fahre, bin ich bei 80kmh im 6 Gang.
    4 Gang bei 50-60 in Ortschaften ist Standard bei mir.
    Hab ne 13ner SmcR, so unterschiedlich dürften die Motoren nicht sein. Und das olle Kastl bringt auch nicht so viel.
    Selbst wenn ich ein Wochenende lang nur Pässe fahre, brauch ich die letzten Gänge oft.

Bist du evtl auf Feldwegen durch sie Weltgeschichte gereist?

• Schöner ist das - aber bietet es auch den zusätzlichen Stauraum?

Ne, natürlich nicht, hat ja gleiche Bauhöhe wie original. Daher sieht das auch nicht wie hässliche Buckelwarze aus. :lol:
    Gibt ja schliesslich flexibel gute Tasche und dazu wasserdicht wie Kriega oder auch wieder SW Motech.
    Diese kann man sogar AM Sturzbügel transportieren oder als "Tankrucksack" :staun: :lol:
    Drybag 80 1.jpg Drybag 80 2.jpg Drybag 80 3.jpg Drybag 80 4.jpg Drybag 80 5.jpg

An meiner 5er Duke passt das SW Motech Seat-rack das ich noch von meiner 4er habe auch mit originalem sitz.
    Zwar mit Abzügen in der B Note(Kontakt mit den Spitzen des Sitzes) aber deshalb kauf ich mir nichts neu.

:nein: das passt (leider) nicht. Hab's selbst an nen 5er Sitz drangehalten. Da müsstest die "Hörnchen" abschneiden und ausserdem site man auch die hässliche Sitzbankbefestigung... :kotz:

• Ne, natürlich nicht, hat ja gleiche Bauhöhe wie original. Daher sieht das auch nicht wie hässliche Buckelwarze aus.
    Gibt ja schliesslich flexibel gute Tasche und dazu wasserdicht wie Kriega oder auch wieder SW Motech.
    Diese kann man sogar AM Sturzbügel transportieren oder als "Tankrucksack"

Für kleine Ausflüge habe ich noch eine Enduristan-Tasche für den Rücksitz sowie einen dedizierten Tankrucksack von SW-Motech (da passte glücklicherweise das Modell von der Enduro).
    Auf dem Heck wird die Tasche jetzt erstmal direkt auf dem Soziusplatz festgeschnallt. Die Idee mit dem Zusatzstauraum finde ich allerdings schon gut.

Tasche-Duke.jpg

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• ...also meine Kastl Stage-3 Duke 4 läuft mit 80 km/h im 6. Gang NICHT mehr geschmeidig. Mag ja sein, dass es die gibt, bei mir jedenfalls nicht!
    Ein ums andere Mal verstehe ich nicht diese Ritzel Bekehrungsversuche...kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Mit taugt auch mit Kastl-Gedöns das 15er in genau jedem Gang besser. Das habe ich "ERFAHREN" und warum sollte man das auch nicht so fahren, wenn man es gut findet. Andere schrauben sich ein 17er rein und finden es gut....auch ok.
    Deswegen ein ums andere mal der Tipp: Kaufen, einbauen und selbst rausfinden, ob man es gut findet. Kostet kaum was und ist Ruck Zuck erledigt.

Goldwing-Pussy-Club-Member

• ...also meine Kastl Stage-3 Duke 4 läuft mit 80 km/h im 6. Gang NICHT mehr geschmeidig. Mag ja sein, dass es die gibt, bei mir jedenfalls nicht!
    Ein ums andere Mal verstehe ich nicht diese Ritzel Bekehrungsversuche...kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Mit taugt auch mit Kastl-Gedöns das 15er in genau jedem Gang besser. Das habe ich "ERFAHREN" und warum sollte man das auch nicht so fahren, wenn man es gut findet. Andere schrauben sich ein 17er rein und finden es gut....auch ok.
    Deswegen ein ums andere mal der Tipp: Kaufen, einbauen und selbst rausfinden, ob man es gut findet. Kostet kaum was und ist Ruck Zuck erledigt.

seh ich auch so - mal abgesehen davon , dass die Kisten auch alle ein bisschen unterschiedlich laufen , fährt auch jeder anders

wenn jemand mit anderer Übersetzung mehr Spaß hat , sollte man ihm diesen gönnen

und zu dem leidigen Thema "tuning" - es ist schon traurig wenn jemand im Eingangspost forden muss im thread auf Werbearien zu verzichten

noch trauriger ist es wenn sich von einschlägiger Seite dann nicht daran gehalten wird und jeder Vorwand ( z.B. das übersetzungverhältnis ) genutzt wird um auf die Magic Box hinzuweisen

• ...mir ging es nur um das Übersetzungsverhältnis und das 15er hast Du Dir ja auf Deinen Reisen selbst schon überlegt.

@ORB: Antworte im Tuning Thread zum Stage III

Goldwing-Pussy-Club-Member