Jetzt interessiert mich noch wie häufig du im 6. Gang unterwegs warst.Für dein (ganz typisches) Fernreiseprofil dürftest du bei 120 km/h keinen Spaß in diesem Rollgang gehabt haben, denn da ruckelt es noch häufig. Um dir die Frage in den Mund zu legen
wie häufig hast du auf deiner Tour über ein 15er Ritzel nachgedacht?
Heighfender,
das Thema wollte ich hier noch gar nicht ansprechen, um nicht gleich den Thread zu überfrachten.
Aber wo Du nun danach fragst ......
wie häufig ich auf meiner Tour über ein 15er Ritzel nachgedacht habe?
TÄGLICH mehrfach (kein Scheiß)!!!
Um es vorwegzunehmen, auf den 5.000km habe ich den 6. Gang ganze 20km benutzt (auf der Umgehungs-AB bei Triest) und den 5.Gang wenn es hoch kommt 200km.
Keine Ahnung wie hoch die Duke5 dreht bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang, ist für mich auch völlig uninteressant. Für mich ist die Duke5 viel zu lang übersetzt.
Hauptgründe:
1. Gang: kein Problem
2. Gang: im zweiten Gang kann nicht um 30km/h gefahren werden, viel zu niedertourig > da muss schon der 1.Gang oft herhalten, der aber dann, nicht gerade sozialverträglich, hoch dreht.
3. Gang: das gleiche Spiel bei ca. 50/60 km/h >> da fehlen ein paar Drehzahlen, also muss auch wieder der 2. Gang öfters herhalten.
Im 4. und 5. nicht so auffällig.
6. Gang: ist unter 110km/h praktisch nicht fahrbar, das bedeutet beim kleinsten Geschwindigkeitsabfall runter schalten in den 5. Gang.
Also wenn ich das Hinterrad mal in die Hand nehmen muss, werde ich was an der Übersetzung tun; soviel ist sicher.
Gruß Baron
P.S.:
Gibt es ein öffentlich zugängliches Drehzahl/Geschwindigkeits-Gang-Diagramm von der Duke5 mit Serienübersetzung?
Bin bislang nicht fündig geworden; früher fand man so was bei jeder Neuvorstellung in den Motorradzeitungen. Der Endverbraucher wird heute, mehr den je, dumm gehalten.