ktm smc-r für touren

  • sehe ich auch so... nach 300Km und mehr bin ich sogar weniger am Ar**** als mit der SuperSportler!

  • Packrolle mit Expandern funktioniert wunderbar. Wenn die Expander etwas schlabbrig sind, empfehle ich "ROK straps". Genial die Dinger.


    Zum Tanken Rolle rumschieben oder ROK straps lösen ist wirklich kein Act. Dauert 5 Sekunden.


    Die Expander oder straps habe ich an den hinteren Blinkern und der vorderen Seitenverkleidung bzw. am Rahmen befestigt.


    Man kriegt allerdings Kratzer in die Verkleidung. Die weißen Plastikteile sehen nach 600km mit ner schwarzen Packrolle entsprechend aus. Habe mir daher ein schwarzes Heck nur für Touren gekauft. Da ists mir dann wurscht.

  • also ich starte jetzt dann 7k km in 4 wochen das sollte gut gehen
    bisher habe ich für 1-2 wochen touren immer die gepäckrolle hinter mir längs montiert (ein gurt unter den sitz einen unters heck) für die lange tour habe ich mir jetzt koffer besorgt

  • Nikolas könntest doch den Träger der Enduro nehmen und dann Koffer ran.
    Koffer bekommst von Touratech, SW Motech, gundgshop.de usw.


    Wobei ich nur noch wasserdichte Weichtaschen wie die robusten Ortlieb Satteltaschen nutzen würde.
    Hab da sogar noch 1 Paar derweil ungenutzt rumliegen. :zwinker:

  • Nikolas könntest doch den Träger der Enduro nehmen und dann Koffer ran.
    Koffer bekommst von Touratech, SW Motech, gundgshop.de usw.


    Wobei ich nur noch wasserdichte Weichtaschen wie die robusten Ortlieb Satteltaschen nutzen würde.
    Hab da sogar noch 1 Paar derweil ungenutzt rumliegen. :zwinker:

    Ahoi Kay,


    ich habe die Option noch nicht gesehen, daher die Frage.


    Selber nutze ich auch meine Ortlieb Moto Taschen, wie man ja weiter oben auf dem Bild sehen kann.
    Koffer + Träger an einer SMC finde ich einfach zu heftig. Bei der Enduro und entsprechender Nutzung (Fernreise, Gelände usw) ist das ja eher üblich.


    Deine Taschen kannst du ja hier anbieten, wenn du die nicht mehr nutzt?!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallo,


    Urlaub haben wir gut überstanden. Sind ca. 2400km geworden.


    Gepäckrolle hat super funktioniert. Beim Tanken nervig, aber das betrifft ja nur An- und Abreise.
    Spanngurt durch den Rahmen und die Gepäckrolle unterm Heck zusammen geklipst und mit einem Schnellspanner gesichert.


    Sehr positiver Nebeneffekt der Gepäckrolle: Sie fungiert als Stütze. Das entspannt dermaßen, dass 2x500km Anreise absolut kein Problem waren.
    Mehr Probleme machten mir da die Knie und Leisten da man so dafür die Sitzposition nicht so gut wechseln kann.


    Irgendwie schaut die SMC winzig aus? :lautlach:

  • :D genauso wie bei Lif_sil siehts bei mir auch aus wenn ich drauf sitze. Angenehme Stütze für den Rücken zum Anlehnen. Statt dem Tankrucksack hab ich einen Rucksack am Rücken, der dann bei gemütlichen Strecken auf der Gepäckrolle aufliegt.
    Bin auch jedes Jahr 5 Tage in Italien/Schweiz mit der SMC-R unterwegs. Immer mit Rolle, da wir jeden Tag weiterfahren und nicht stationär an einem Ort bleiben. Kein Problem. Autobahn geht auch. Ist zwar windig, aber was solls.


    Tanken ist wirklich nervig, da sind die Rok-straps echt super und vereinfachen das Herumschieben der Rolle enorm.

  • Ich pack hier nochmal ein Bild rein, wie meine im Tourentrimm aussieht. Wenn die Reise länger ist, hau ich noch eine Packrolle quer oben drauf. Beim Bild auf dem Hahntennjoch hatte ich bloss einen zusätzlichen Rucksack dabei. Witzigerweise war da schon alles dabei für 2 Wochen inklusive Zelt, Schlafsack, Isomatte, Wäsche und komplette Fotoausrüstung plus Laptop, sämtlichem Werkzeug, Reservekanister und Öl :peace:

  • Kann ich selbst nur bestätigen! Meine Frau und ich haben beide eine 690 SMCR aus 2015. Und sind letztes Jahr von Düsseldorf aus nach Oberbayern für 14Tage gefahren. Mit mehrfachen Pausen natürlich. Beide Ergositzbank.


    Überhaupt kein Problem, sind total entspannt angekommen.!


    Sicher gibt es bessere Tourenbikes, aber es klappt mit der KTM auch problemlos.

  • Wo wir hier nun eh schon beim Gepäck gelandet sind, frage ich hier anstatt einen neuen Thread aufzumachen.


    Hat einer von euch schon mal die Enduristan Blizzard L an der 690? Ich hab zwar schon ein paar Kriega Taschen die ich immer gern an der SD genutzt habe, da würde deren Overlander 30 natürlich ideal passen. Bin ein Fan davon ein System zu nutzen als immer Frickellösungen zu haben. Nur leider ist das momentan vergriffen. Die Ortlieb/Touratech Taschen finde ich optisch nicht wirklich ansprechend, aber die Füllmenge ist beeindruckend.