Deshalb habe ich die Guzzi gegen die Duke getauscht. Das Gewicht und das Handling sind einfach genial. Bringt der Akrapovic Vorschalldämpfer das gleiche Ergebnis wie der Remus?
Neues aus der Tuningküche - Duke-V Stage-II & III
-
- 690 Duke 5
- Highscore
-
-
Ja, der Akra-Vorschalldämpfer bringt in etwa das gleiche Ergebnis wie der Highscore-Vorschalldämpfer,
aber im Gegensatz zu diesem ist und BLEIBT der deutlich sichtbar illegal.Wir würden nun definitiv gern von Highscore selber wissen, ob der HS-VSD an der Duke V R wahrlich ohne weitere Anpassungen gefahren werden kann; also KEIN Kastl, KEINE offene Airbox, normaler E5-Kraftstoff.
Ich bin zwar nicht der Highscore selber,
aber ich kann das dennoch bestätigen:
Der HS-VSD kann an der Duke V R wahrlich ohne weitere Anpassungen gefahren werden;
also KEIN Kastl, KEINE offene Airbox, normaler E5-Kraftstoff.
Allerdings gibt´s dann auch KEINEN tollen Einzylindersound, KEINE bessere Laufkultur und KEINEN Drehmomentgewinn unten. -
Habe keine R. Ist ne normale Duke. Wenn das nichts bringt, dann lass ich es. Kost ja auch ein paar Dollars...
-
Wo liegt eigentlich Motorseitig der unterschied zwischen der Duke 690 und der 690 R. Die R hat ja 1 PS mehr. Ist das nur der Endtopf?
-
ja.
-
Die Leistungssteigerung kommt nur durch den ESD wobei die Gewichtsersparnis auch nicht vergessen werden sollte.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Luftfilterkasten-Tuning, in Bezüglich Tüv.
Ich nehme mal an da gibt es hier im Forum die unterschidlichsten Konfigurationen (Stage 1-3, pp- akra..etc.)....hatte hier irgendjemand Probleme und musste die Löcher wieder verschließen? -
Hallo,
bin mit offener Luftfilterkasten durch den Tüv gekommen.
Keine Probleme trotz Probefahrt. -
TÜV ist nicht das Problem, die schauen ja nicht in die Airbox.
Das Problem ist KTM, die haben bei meiner Duke 4 die Garantieübernahme beim Kurbelwellenschaden abgelehnt wegen aufgebohrter Airbox (obwohl mit Deckelchen verschlossen!!)

-
Wo liegt eigentlich Motorseitig der unterschied zwischen der Duke 690 und der 690 R. Die R hat ja 1 PS mehr. Ist das nur der Endtopf?
Wenn, dann der Endtopf. Ich habe aber mal in einem Vergleichstest von Duke und Duke R gelesen, dass beide Motoren (im Rahmen der Serienstreuung) die gleiche Leistung abliefern. Es könnte also auch eine Werbeaussage von KTM sein. -
Davon gehe ich auch aus:
Das macht den Kunden die Entscheidung leichter, 2000,- mehr zu bezahlen.
Wir haben auf ein und demselben Motorrad (meinem) die unterschiedlichsten Endschalldämpfer getestet
und der leichte Akra brachte tatsächlich die meiste Leistung ...
... bloß um die Strichbreite im Diagramm mehr als der schwere ohne-R-Seriendämpfer.
Alle anderen Nachrüst-Dämpfer brachten trotz vollmundiger Hersteller Versprechen noch weniger Leistung ...
... wieder nur um die Strichbreite. (Der laute Leo war das Schlusslicht - nochmal etwas weniger Schmalz.)Die Unterschiede sind also nur homöopathisch, nicht spürbar;
mit dem Tausch des Endschalldämpfers ist keine Leistung zu holen. -
Ha, cool, dann hat meine Duke ja doch 75 PS. Da es bei KTM im Moment diese 1000 Euro Geschenkt Aktion gibt, habe ich mir die Ergositzbank, Handprotektoren, den Akra-Endtopf und den kurzen Kennzeichenhalter mit dazu gegönnt. Hat in der Spardose deshalb nicht so weh getan.

-
TÜV ist nicht das Problem, die schauen ja nicht in die Airbox.
Das Problem ist KTM, die haben bei meiner Duke 4 die Garantieübernahme beim Kurbelwellenschaden abgelehnt wegen aufgebohrter Airbox (obwohl mit Deckelchen verschlossen!!)

Leider wahr...Meine Duke 4R mit Stage 3 + HS-Krümmer kam nun schon wieder ohne Mängel (abgesehen vom PDR3 Hinterreifen mit 1mm
) durch den TÜV.
Aber bei Tatjana's Duke hat KTM den Motorschaden (Kurbelwangen verdreht) auf Garantie abgelehnt, da die Deckelchen bei der Airbox zu sehen gewesen sind
; obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. -
Das Problem ist KTM
Wurde die Duke in Mattighofen vorgeführt.
Oder hat der Händler gepetzt.?
Gruß
Norbert -
Motorschaden (Kurbelwangen verdreht)
Klarer Fall von ungenügender Passung der Teile:
Da sind sich wohl die Toleranzen auf die ungünstigste Weise zusammengefallen.
Das den Löchern in der Airbox zuzuschreiben, ist ein mehr als starkes Stück.
Rechtsschutz vorhanden? -
Naja, also wenn man's genau nimmt hat KTM Recht.......dass Teil gehört zum Gesamtkonzept Motor.....durch Änderungen können möglicherweise evtl unter ungünstigen Umständen diese für den Schaden verantwortlich sein.......die Beweislast liegt dann beim Verbraucher da er ja eine nicht zugelassene Änderung vorgenommen hat.
und dass dann offiziell machen über Gutachter würd ich sein lassen weil 1. Kostet dass nen Haufen Geld mit wenig Aussicht auf Erfolg und 2. Wird der Gutachter feststellen dass an der Leistung gedreht wurde=> ohne ABE/EG Genehmigung im Straßenverkehr bewegt und im schlimmsten Fall 3. Änderung der Abgasnorm ohne die Steuern dafür zu zahlen (und DASS ist ein wirkliches Problem, da hängt sich der Staat dann wegen Steuerhinterziehung richtig rein)Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber akzeptiere einfach dass Tuning ein Risiko ist und man dann auch bereit sein muss die konsequenzen zu tragen......
und auch jeder Hersteller liest in solchen Foren mit und bei Schäden wird dann geguckt ob jemand sogar öffentlich über seinen Umbau schreibt....also mit Rückbau kann evtl auch nicht getrickst werden. -
Hmm das sind ja für den Fall der Fälle keine rosigen Aussichten. Mit welchen Summen muss man denn z.B. bei nem Kurbelwellenschaden rechnen?
-
Steuerhinterziehung ist es schon mal nicht, weil Motorräder mit oder ohne Kat gleich besteuert werden
-
Dann würde mich aber auch interessieren, ob die Garantieansprüche beibehalten werden, wenn man das Power-Parts-Tuning Kit einbauen lässt (766.12.945.000; Akra-Vorschaltdämpfer, PP-Luftfilterkasten, zwei Verschlussdeckel und passendes KTM-Mapping, beachte, vom KTM-Händler verbaut).
-
Wenn man sich das schriftlich bestätigen lässt, ja,
aber um die Mehr-Kosten des PP-Kits inkl. Montage (für ein dürftigeres Ergebnis)
kann man sich schon einen mittleren Motorschaden finanzieren.Im Zweifelsfall eines teuren Motorschadens wird eben rückgebaut,
auch wenn die Airbox knapp über 100,- kostet.
Rinnt dagegen die Gabel, geht der Lack ab oder ist die Armatur undicht,
muss die Garantie auch beim Dragster-Umbau gültig sein.