Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

  • Wie verhält sich denn ein Motor mit Stage II auf hohen Alpenpässen? Ich hatte früher mal eine alte LC4 mit "Leistungskit", der ab ca. 1.700 Höhenmetern die Luft gefehlt hat.


    Und wahrscheinlich bin ich zu blöd zum Suchen, aber gibt es für die 2016er Duke R einen schwarzen Deckel für die Airbox? Bei dem normalen durchsichtigen sieht man ja wahrscheinlich den K&N Luftfilterumbau von außen.

  • Das ist mir schon klar, das man sowas auch lackieren kann. Aber wenn es einen schwarzen Deckel zu kaufen gibt, kann ich mir die Arbeit sparen.
    Die normale Duke hat auf der KTM Webseite einen schwarzen Deckel. Mal sehen ob der passt.

  • Hallo,
    bei meiner war der durchsichtige und ein schwarzer Deckel dabei.

  • Ich überlege auch ob ich nicht mal den Schwarzen Deckel drauf mache. Mich hat doch tatsächlich jemand gefragt was ich den mit dem Schwamm in der Airbox mache! Aber ich konnte glaubhaft versichern, dass ich den brauche wenn ich unterwegs mal waschen muss. :ja:

  • Drum HAB ich den schwarzen Deckel draufgemacht.
    Mir ist sowieso schleierhaft, was der durchscheinende bringen soll:
    Man kann da durch man in in finsteres Loch schauen, wo nur ein schwarzer Gummitrichter drin ist
    ("Schwarzer Hund jagt schwarze Katze in dunklem Keller um Mitternacht.")
    und die Passform ist schlechter, aber dafür kostet der ein Vielfaches.
    DAS ist Marketing - Hut ab!


    Idee:
    Wenn Nachfrage besteht, bieten wir eine Airbox-Innenbeleuchtung an (in stylischem Blau):
    :polizei::guckst du hier: "Wie Sie hier sehen können, Hr. Inspektor,
    ist meine Duke völlig UNgetunt!"
    :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine andere Frage?


    Zitat

    Wie verhält sich denn ein Motor mit Stage II auf hohen Alpenpässen? Ich
    hatte früher mal eine alte LC4 mit "Leistungskit", der ab ca. 1.700
    Höhenmetern die Luft gefehlt hat.

  • Die Sensoren und Regelkreise der Serien-ECU bleiben bei unserem Duke V-Kit in voller Funktion
    und deshalb wird das Gemisch laufend an die Gegebenheiten angepasst:
    Die ECU "weiß" über den Umgebungsluftdruck-Sensor, dass geringerer Luftdruck vorliegt,
    errechnet daraus und aus der Drosselklappenstellung die angesaugte Luftmasse
    und reduziert nach ihren Algorythmen passend die Einspritzzeit.
    Da setzt da Kastl drauf, was die ECU nicht weiß:
    Das, was die Entdrosselung erfordert.


    Beim Vergasermotor ist das anders:
    Die Beimischung der Benzinmenge (-masse!) erfolgt leider nach der Strömungsgeschwindigkeit
    und nicht nach der Luftmasse
    Deshalb wird bei niedrigem Luftdruck zu viel Sprit beigemischt
    und wenn man´s genau nimmt, müsste man magerer eindüsen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Puuh. Ich hab jetzt den ganzen Fread durch. Mir gebührt :respekt: :grins:
    PN an Highscore ist schon unterwegs.


    Vor lauter lesen, weiß ich nicht mehr, ob es bereits mehrere Dukes gibt, die das Komplettpaket haben.

  • Nachdem ich bereits ca. 140 Vorschalldämpfer verkauft habe,
    davon fast keine völlig ohne Kastl und vielleicht 30 Stk. in Stage mild-Kits,
    werden es wohl um die 100 Dukes (IV + V) sein, die das Komplettpaket montiert haben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nachdem ich bereits ca. 140 Vorschalldämpfer verkauft habe,
    davon fast keine völlig ohne Kastl und vielleicht 30 Stk. in Stage mild-Kits,
    werden es wohl um die 100 Dukes (IV + V) sein, die das Komplettpaket montiert haben.

    Danke für deine Antwort. Hab mich nicht ganz klar ausgedrückt.
    Mir geht's aber um die 5er Duke. Und um Erfahrungen der Besitzer.

  • Na, das werden an über 30 Duke V mit Stage II+III sein.
    Ihre Erfahrungen haben manche hier in diesem Thread veröffentlicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"