Projekt Duke 4.5

  • Wir warten auf einen Kunden mit einer Duke V,
    der zu uns auf den Prüfstand kommt!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich sekkier den Christian,
    der Christian raunzt die Remusse an
    und die verraten nicht, was sie dafür wollen. :rolleyes:
    Ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen
    und sobald ich etwas weiß,
    bekommst du das Angebot.
    SOFORT.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Fahre (bisher) nur den VSD mit serienmäßigem Krümmer und Akra (ohne DB-Killer). Der Sound Sound ist auf jeden Fall der Hammer! Aktuell möchte ich kein Kastl etc. verbauen. Sobald ich den DB-Killer einsetzte bin ich also StVO-konform unterwegs. Wie schaut's nun mit dem Krümmer und den Kollektorrohr aus? Würde natürlich auch hier gerne StVO-konform bleiben. Haben Highscores Entwicklungen hier ein E-Prüfzeichen? Da die Modifikation ja auch hier nur Abgasseitig stattfinden, muss ich mir mit meinem Serien-Mapping ja auch keine Gedanken machen, oder?

  • Highscore, Babsi, habts ihr schonmal an sowas gedacht? Is quasi ein Hexacone ESD als Underfloor-MSD/ESD.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Nein, die KÖNNTE sogar in etwa passen
    und diesen auspuff gibt´s so, wie im Video zu sehen,
    fixfertig von Remus (oder über uns) - OHNE ZULASSUNG.
    Unsere Tuningkits dagegen halten sogar einer mehr als oberflächlichen Kontrolle stand.


    Mutige bratzen sich einen zugelassenen Dämpfer an den Krümmer
    und sagen dem Hr. Inspektor: "Is jo eh a e-Nummer drauf!"

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Soo gerne würde ich einen Underfloor an meine Duke schrauben.. bin einfach kein Fan von unsymmetrischen Sachen..


    Lässt sich der Underfloor legalisieren, sprich mit ner KAT einschubhülse? Ich glaube ich stelle mir das viel zu einfach und Simpel vor... :-D

  • Ja, weil du dich noch nicht mit den zulassenden Stellen unterhalten hast.
    (Wir haben gerade den Spaß!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nochmal so zwischengefragt: Werden Krümmer und Kollektorrohr straßenzugelassen sein?



    Zitat


    Wird es eine EG-ABE für den HS-Krümmer und das HS-Verbindungsrohr geben?
    Nein und zwei aus zwei Gründen:........................

    Gruß,


    690DukeR

  • Die Gründe nicht mit zu zitieren ist hier schon irreführend. Die Dinger brauchen keine Zulassung. Für den Gesetzgeber relevant sind bei der Abgasanlage 2 Dinge: Schall und Schadstoffemission.

  • Naja, laut Babsi führen Krümmer und Kollektor zu einem besseren Wirkungsgrad. Mit anderen Worten: eine Leistungssteigerung... denke das ist durchaus relevant für die Betriebserlaubnis. Zumal die ABE für den VSD meines Wissen an die serienmäßige Abgasanlage geknüpft ist, oder?

  • führen Krümmer und Kollektor zu einem besseren Wirkungsgrad. Mit anderen Worten: eine Leistungssteigerung

    ... oder vielleicht auch nur geringere VERLUSTE? :zwinker:


    Das ist eine Grauzone:
    Der Gesetzgeber schreibt zwar "Abgasanlage",
    aber spezifiziert und genehmigt (EG-Zulassung, e-Nummer)
    nur Schalldämpfer (die sind für die Schall-Emissonen verantwortlich)
    und Bauteile, die den Kat einhalten z.B. Hexacone-Krümmer für SMC (Schadstpff-Emissionen)
    und nur diese werden bezeichnet und in Listen geführt
    und nur die kann man gut kontrollieren.


    Was soll der Herr Inspektor oder der TÜV an einem simplen Verbindungsrohr kontrollieren?
    Soll der eine Schiebelehre auspacken und den Durchmesser messen?
    Woher weiß der, welchen Durchmesser das haben muss?
    Wenn das einigermaßen serienmäßig aussieht,
    muss das nur DICHT sein.
    Das reicht.


    Ist die Auspuffanlage noch serienmäßig, wenn eine alternative DICHTUNG verbaut ist?
    ... oder eine schöne Niro-Mutter am Krümmerflansch?
    Wird man damit Probleme bekommen?
    Wohl kaum.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Hi Babsi, Christian,


    mir geht's ja wie der Babsi und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Was ist denn aus dem "anraunzen" der Remusse geworden.


    Frage mal da ja schon wieder 4 Wochen um sind, oder gar 8 seit der Prototyp steht.
    Haben die es nicht mehr nötig oder einfach nur keine Lust. :denk:
    Wäre nett wenn Ihr mal ein kleines update zum Stand der Dinge geben könntet.


    Danke & Gruß
    Kalle

  • ANGEBLICH sollen die Kollektoren in 2...3 Wochen geliefert werden.
    ANGEBLICH. :knie nieder:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"