1290 GT - Reifen allgemein

  • Die MAX Version soll ja besser sein aber man traut der Sache halt nicht recht. Man ist etwas verwundert warum es denn bei, laut Testern, so großen Fortschritten nicht eine Version 3 geworden ist. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,
    ein schlechter Reifen - ist zumindest bei mir - einprägend .
    Ein schlechter Jurnalismus auch ....
    Gruß Kurt

  • Das Thema Erstbereifung ist auf vielen Mopeds und Hersteller ein Thema, zB Kawa auf Hochgeschwindigkeitsstabilität ausgelegt und damit sind fast alles Kawas mit Serienbereifung unhandlich. BMW 1200GS Micheln Anakee, ein absoluter Ranzreifen und so weiter. Da wird halt irgendwann vom Einkauf was ausgehandelt und das war es dann. Bei der SDR von 14-16 mit dem Dunlop, Katastrophe, bei der GT mit dem Angel GT ebenso Katastrophe. Die GT ist mit dem PAGT unhandlich, der Reifen macht keine Kilometer (bei mir incl 1000Km einfahren 3900Km ). Der PAGT ist von der Eigendämpfung zu hart, da ist das Fahrwerk richtig hölzern, der PAGT ist auf der GT auch der schlechteste Reifen den ich auf der GT gefahren bin.
    Aber wie schon geschrieben Erstbereifung ist immer so ein Thema und zum Glück halten die zumindest auf einer Superduke nicht lange

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16


  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Da muss ich dir voll zustimmen und ich hatte noch das Pech, dass ich mit dem Reifen schon nach ca. 4 Wochen auf der Nase lag. :weinen:
    Gut, lag natürlich an mir, da ich den damals so hoch gelobten Dunlop mehr zugetraut hatte und war froh, dass ich nicht der einzige war. :zwinker:
    Gott sei Dank auf der Rennstrecke, wer weiß, wie es auf der Straße ausgegangen wäre. :tröst: Dazu kommt noch, dass die Reifen extrem unhandlich waren. :ja:
    Die Dunlop Slicks sind eine Macht, aber zu den Straßenreifen habe ich kein Vertrauen mehr.
    Gruß Andreas

  • Also ich hab den Dunlop Roadsmart 3 sehr gerne gefahren auf der @ absolut okay
    Auch auf der Rennstrecke, okay es ist keine SDR oder GT


    Kurt wir sind ja letztes Jahr gefahren ich habe nach dem DRS3 auf den CRA 3 gewechselt und bin auch zufrieden
    Ich kann halt nur den Reifen nach meinen Möglichkeiten beurteilen vom fahren her.


    Aktuell hab ich auf meiner BMW den neuen Road 5 und hatte den Metzler 01 der hat funktioniert ich bin aber neugierig und daher der Michelin


    Ich hab nach ein paar hundert Kilometern den PST 2 von der @ runter gemacht weil ich damit nicht klar gekommen bin , ist er deswegen schlecht
    Ich bin keine Referenz
    Daher Reifen können auch Geschmacksache sein wie Motorräder

  • Der Dunlop SportSmart 2 musste Wahlich permanent gefordert werden, die Journalisten-Aussagen konnte ich auch nicht nachvollziehen.
    Der Hammer war, dass ich einige km mit 0,8 bar am Hinterrad gefahren bin und kaum etwas gemerkt habe, da der Reifen dermassen steif war. (Ventil war im :arsch:).


    Der neue Dunlop SportSmart 2 MAX ist da eine ganz andere Welt. :ja:
    Warum dieser nicht "Dunlop SportSmart 3" genannt wurde, weiß nur Dunlop.
    Ist schnell warm, kann gut Nässe und überhitzt trotzdem nicht. Preislich aktuell bei Mopedreifen.de ein echter Tipp.

  • Daher Reifen können auch Geschmacksache sein wie Motorräder


    Hallo Ralf ,
    natürlich hast Du recht - Reifen sind großteils Geschmackssache wie
    Frauen auch !
    Aber es soll auch solche Frauen geben , die sich einfach nicht Schönsaufen lassen
    und zu dieser Kategorie zählt für mich halt der Dunlop Sportsmart 2 .
    Mit manchem Reifen wird man halt einfach nicht Warm , das hat dann auch seine Gründe .
    Den CRA 3 empfinde ich auch als äußerst Positiv - habe jetzt mit zwei Sätzen Seealpen und
    Sardinien gefahren .
    Gruß Kurt

  • Kurt, du hast ja recht


    aber ohne das jetzt blöd zu meinen wir finden den CRA3 super aber der Yeti findet ihn eben nicht so toll bzw. hat er das Problem das er bei ihm überhitz
    ich kann den Reifen so gar nicht fahren in dem Bereich


    der Off Road Biker merk 0,1 bar Lufdruck, find ich der Hammer :Daumen hoch: ich bin dazu nicht in der Lage


    für grobmotoriker und retorisch nicht so bewanderte Menschen wie mich ist es daher schwer eine Aussage zu machen :ja: ich lese sehr gerne mit und :denk: oft was mach ich falsch bzw. ich muss an mir arbeiten
    aber egal ich freu mich wieder wenns Wetter besser wird und ich wieder fahren darf
    hoffe das ich dieses Jahr mit dem einen oder anderen aus dem Forum zum fahren komme :peace:


    Guido lass mich nicht hängen

  • Hier der erste Tourenreifen Vergleichstest 2018:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Viel Spaß!


    Gruß
    Daniel

  • Ich stehe im Kürze auch vor der Entscheidung für einen neuen Reifensatz. Ich bin bis dato mit der Erstbereifung Pirelle Angel GT eigentlich sehr zufrieden, habe aber gehört, dass die GT mit anderen reifen noch spürbar besser zu fahren sei. Ist das so? Fährt noch jemand auch nach dem ersten Reifenwechsel weiter den Angel GT?
    Momentan habe ich den Michelin Road 5 und den Conti Road Attack 3 im Auge. Auf meinem letzten Motorrad S1000R war ich mit dem MRR7 sehr zufrieden, vermute aber dass der bei der GT sehr schnell runter ist, oder?
    Oder gibt es vielleicht noch einen anderen den ihr favorisiert.
    Ich fahre wenn möglich Landstraße habe auf Touren aber auch mal ein Stück BAB, bolze da aber nicht (max. 160 km/h).
    Wer hat die einzelnen Reifen bereits gefahren? Den Tourenreifentest 2018 von mopedreifen.de habe ich gesehen, aber eine Meinung hier aus dem Forum wäre mir schon wichtig.

  • Hallo Kai,
    du findest reichlich Infos zu jedem interessanten Reifen. Ich werde zähneknirschen wieder den CRA3 nehmen.
    Einen Überblick zu den Reifen findest du hier , da kannste dir ansich ganz gut ein Bild machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich werde zähneknirschen wieder den CRA3 nehmen.


    Da ich gerade erst vor 300lm vom PAGT auf den CRA3 gewechselt bin, würde mich mal interessieren warum Du das so geschrieben hast.
    Hoffe ich habe für den in knapp 3 Wochen anstehenen Südtirol-Urlaub die richtigen Pellen ausgesucht.


    Gruß!

  • Weil der CRA3 in 98% aller Fälle ordentlich bis sehr gut funktioniert.
    In 2% reagiert er nicht wie erwartet. Was sich in einer gewissen Rutschigkeit ausdrückt.


    1% Linderung verschafft hinten 2.8 statt 2.9 zu fahren. Das Goodie, was er hat, ist eine satte Lebensdauer -da kommt keiner der Schlappen ran, die ich bisher fuhr. Für deine Tour ist er sicher eine gute Wahl.


    Allerdings wurde mir der Rat gegeben den Dunlop zu testen. Ich bin also doch noch nicht 100% am Zähneknirschen :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Goodie, was er hat, ist eine satte Lebensdauer -da kommt keiner der Schlappen ran, die ich bisher fuhr.

    Doch, der DRS3 :grins:


    Allerdings wurde mir der Rat gegeben den Dunlop zu testen. Ich bin also doch noch nicht 100% am Zähneknirschen :)

    :ja: mach das unbedingt, grds hält der am Längsten und ist gerade bei en aktuellen Temperaturen die bessere Wahl. CRA3 ist minimal schneller warm (ok derzeit gleich :zwinker) und kann in Kälte/Nässe etwas mehr.


    Happy Testin'! :driften:

  • Weil der CRA3 in 98% aller Fälle ordentlich bis sehr gut funktioniert.
    In 2% reagiert er nicht wie erwartet. Was sich in einer gewissen Rutschigkeit ausdrückt.


    1% Linderung verschafft hinten 2.8 statt 2.9 zu fahren. .......


    ...........


    Wau! 0,1 Bar ..... :respekt: Gebe mal einem anderen ein FLAIG und die Handluftpumpe und du wirst ganz schnell bei 100 % ankommen. :Daumen hoch:
    Motto: Was die Augen nicht sehen, wird der Po nicht verspüren.

  • FLAIG und die Handluftpumpe und du wirst ganz schnell bei 100 % ankommen. :Daumen hoch:
    Motto: Was die Augen nicht sehen, wird der Po nicht verspüren.

    Was bedeutet 'FLAIG'?
    Deine Rechnung in allen Ehren, bei 100% wirst du so nicht ankommen, der CRA3 verliert sein Schmieren nie. -0,2 bringen keine Verbesserung, mit weniger hab ich nicht experimentiert.
    Was du an den Augen hast solltest du ggf. beim Proktologen untersuchen lassen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Tatsächlich: es gibt Biker, die unter vergleichbaren Bedingungen, mit unterschiedlichem Luftdruck weniger rutschen.
    Wow! -Und dies sogar bemerken. Wer offensichtlich nicht dazu gehört sind die Flaigianer... :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif