prüfstandprotokolle 990er superdukes

  • hier sind die prüfstandprotokolle der superdukes vom pfalztreffen.


    was mich so ein bissl wundert ist , das sie die "prospektleistung" erst mit der teuren akra komplettanlage
    erreichen bzw nur minimal übertreffen.


    komischerweise sind auch die lambdawerte nicht bei allen annähernd gleich obwohl das selbe mapping aufgespielt war.

  • na wenn ich mir das so anschaue, dann frag ich mich wie man für die schweine teuer akra anlage noch den preis rechtfertigt, wenn man für ein drittel des preises, keinsefalls leistungsmäßig hinterher fährt!
    schade das keie leo´s und auch keine orginalen mit getsetet wurden :traurig:

  • Mario: genau dass war aber thema bei dem anderen prüfstandbericht 3er sd´s hier im forum.


    die hatten andere übersetzungen und es wurde im laufe des freds erklärt dass es eben schon einen unterschied ausmachen würde.
    weiters ist dort auch schon " kritisiert " worden dass die katis nicht die angegeben werksleistung haben was sich durch diesen test weiter bestätigt.


    ich persönlich verstehs zwar nicht aber denk darum wird der steff gefragt haben.


    und bevor ich mir die akras hol, nehm ich 1000 mal lieber den powercommander und komm auf ähnliche werte zu einem viertel des preises...


    achja: die bei blm ( = händler in der steiermark ) mit pc getestete sd hatte orig. glaub ich 106 ps am hr, was so ca. 116ps am motor sind, also auch unter der werksangabe.


    diese tatsache ändert aber nichts drann dass ich zu ner 130ps tuono ( lt. prüfstand am motor ) auf den meter genau den abstand halten kann und das von standgas bis über 200km/h bzw er mir auch nicht näher kommt womit der windschatten als faktor auszuschliesen ist.


    was ich damit sagen will: mir reichen meine 110-120 ps in verbindung mit dem klang der leo´s vollkommen :grins:

  • wegen der wahrscheinlich fehlenden PS zu werksangeabe, fragt mal bei den gebückten ala 1000cbr r1 und soweiter nach, was die von leistungangaben weksseitig halten und was ihr kisten wirklich haben, da sind 30ps und mehr keine seltenheit :lol: :lol: :lol:
    da sind wir doch mit 4 ps unter werksangab gut bedient :ja:


    prestige tom


    das ist eben genau meine meienun, wenn da nun wirklich mal ein powercommander auf den markt kommt, dann biste mit dem und leo´s glaube besser bedient! dann ab auf den leistungsprüfstand und das motorrad genau abgestimmt, ist immer noch besser als das akra mapping von der stange!


    was nun wirklich gut wäre wären die krümmer der akra, denn die haben bestimmt eine andere führung und somit ermöglichen diese auch eine bessere leistungsausbeute, die esd´s spielen dabie nicht ganz so die rolle!

    Einmal editiert, zuletzt von huetue ()

  • Zitat

    Original von prestige tom
    die hatten andere übersetzungen und es wurde im laufe des freds erklärt dass es eben schon einen unterschied ausmachen würde.


    kann ich nicht verstehen ....


    warum soll sich durch eine andere übersetzung die leistung des motors ändern .... das kann nicht sein .
    kann da eventuell mal ein "profi" (rainer kroll ?) dazu stellung nehmen .


    ansonsten hast du mit deinen ausführungen schon recht .

  • mal weg von Tinte und Papier ist Leistung und deren Abgabe etwas sehr subjektives. Auch können 118 PS an Mopped a nicht mit 118 PS an Mopped b verglichen werden. Ich bin recht zufrieden damit, wie sich die Leistungsentfaltung meiner SD nach dem Akra Map auf die Hats verändert hat. Prestige Tom hatte ja Probleme damit. Die Akra-Besitzer empfinden auch positive Verbesserungen und damit sollte man es bewenden lassen. Alles andere empfinde ich als Liebhaberei

  • zur ehrenrettung der akras muss man ja auch sagen das alle akra kompletts eine gute drehmomentsteigerung im mittleren drehzahlbereich haben .

  • Zitat

    Original von mario
    zur ehrenrettung der akras muss man ja auch sagen das alle akra kompletts eine gute drehmomentsteigerung im mittleren drehzahlbereich haben .


    ja aber wetten das die genau so wenn nicht noch besser mit PC und Leo ist, wenn ich das genau auf mein motorrad abstimme :denk: :ja:

  • da hier so viele mit leistung und so geschrieben wird endlich meine kurven.
    die blaue ist wie man sehen kann die wo alles ktm ist. und da hatte ich 122 ps am motor. und mit den hattech fehlen mir 4 ps.
    wenn ich das andere map drauf hab kommt noch eine kurve nach.

  • ui da sieht man aber genau das von gp und mir erfühlte loch untenrum.


    bin gespannt auf die kurve mit akra map da du glaub ich dann der einzige bist der das alles wirklich an seiner eigenen maschine gemacht hat und somit von den veränderungen her super vergleichbar ist.


    Mario: wenn ich den anderen prüfstands- fred finde stell ich ihn hier nochmals rein, wiegesagt ich verstehs ja auch nicht


    nachtrag: ich hab den anderen thread gefunden, aber die diskusion mit den übersetzungen muß in einem anderen fred thema gewesen sein.


    huetue. seh ich auch so, nur die slip on von akra bringen sichr nicht sooo viel mehr wie die slip on von z.b. leo vince oder sebring
    und nur wegen dem krümmer und dem gewicht geb ich nicht so viel geld aus.
    aber der pc wirds wahrscheinlich nächstes frühjahr werden :grins:

  • Die dort gemessenen Akra-SD's liegen allen im Bereich von 100,0-101,1 Nm sowie 121,0-123,4 PS - also sehr eng beieinander.
    Interessanter finde ich, dass die SD's zwischen 5.500-8.500 U/min immer ~100 Nm drückt - und das ist voll okay so :daumen hoch:


    @ Mario: Danke für die Einstellung der Kurven.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Kann mir mal einer bitte das Protokoll von allen SDs schicken, bei mir klappt das nicht mit dem öffnen :traurig:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex
    Kann mir mal einer bitte das Protokoll von allen SDs schicken, bei mir klappt das nicht mit dem öffnen :traurig:


    du hast eine email :ja:

  • Zitat

    Original von Chili red
    da hier so viele mit leistung und so geschrieben wird endlich meine kurven.
    die blaue ist wie man sehen kann die wo alles ktm ist. und da hatte ich 122 ps am motor. und mit den hattech fehlen mir 4 ps.
    wenn ich das andere map drauf hab kommt noch eine kurve nach.


    :sehe sterne: Mmmh... hat jemand 'ne Messung mit den "alten" Slip-ons von Akra mit dazugehörigem Mapping?
    Na ja bei mir sind's 126,9PS mit und 127 ohne Mapping....
    Variiert die Messung von Prüfstand zu Prüfstand?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • wenn der prüfstand nach din messen tut dann gitb es normal keine abweichungen.
    ich war immer auf einem prüfstand von ammerschläger mit der bezeichnung p4.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108