prüfstandprotokolle 950er sumos

  • Hab ich gerade entdeckt das es von McBain auch Protokolle gibt.
    108 PS sind echt toll. Aber in diesen Drehzahlbereichen fahre ich seltenst. Wichtiger ist für mich der untere und mittlere Bereich.


    Zum direkten Vergleich habe ich meine Nm Kurve mit Punkten eingetragen.


    Bis 7700 liegt meine etwas über McBain´s. :Daumen hoch:
    Aber dann zieht er davon. :weinen:
    Daher auch die mehr PS. Kommt vielleicht wirklich durch den Filter. Und doch war meine und Lupo´s 10Km/h schneller?


    Ich gehe mal davon aus das die Rote Kurve Original, und die Blaue nach dem Tuning zeigt.
    Interressant finde ich dann, das dem Lupo seine Originale sich im unteren Bereich in etwa mit der Roten deckt.

  • Heute war ich mit meinem 950' :Kürbis: :Kürbis: beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand.


    Leider kann ich das Prüfdiagramm mit der Abbildung einer schön gleichmäßigen Leistungskurve zzt. nicht scannen und als Dokument hier einstellen. Daher nachstehend die ausgewiesenen Messwerte:


    Ansauglufttemperatur 23°C


    Luftdruck 1022 hPa


    Radleistung 71,9 KW


    + Verlustleistung 5,5 KW


    = Motorleistung 77,4 KW bei 8210 U/min, Prüfgeschwindigkeit 196 Km/h (Übersetzung 16:41)


    Motorleistung korrigiert nach DIN = 77,0 KW (105 PS)


    Bis auf das Ritzel vorne ist motormäßig nichts geändert.


    Ausatmen muss das Mopped auch weiterhin aus den in etwas über 10.000 Km gut gelb/braun gefärbten org. Edelstahlschalldämpfern.


    Was soll ich dazu noch sagen?


    :grins: :grins: :grins:

    Es gibt kein Tier für das man so viel tut wie für die Katz.

  • Plus 7 PS sind aber eine große Leistungsstreuung nach oben :knie nieder: .Da interessiert mich auch mal was mein Mopped tatsächlich am Hinterreifen leistet. :denk: Werd mich mal schlau machen wos bei mir in der Gegend einen Leistungsprüfstand gibt.


    Gratuliere zu so nem starken :Kürbis:

    :crazy: Kurve,Kehre,Kurve,Kehre.... :crazy:

  • ....war erfolgreich. :peace:


    KTM 950 SM Serie: 94 Nm / 6500 U/min


    stritzel-Kati: 94 Nm / ca. 3510 U/min - 103,7 Nm / 5570 U/min


    :guckst du hier: (rote Kurve)


    edit:


    Die blaue Kurve ist nicht meine im Serientrimm sondern die eines modifizierten "schlitzäugigen" 2-Zylinders mit 100 ccm weniger Hubraum.


    Aber auch die hat im Vergleich zur Serie einen formidablen Drehmomentverlauf. :ja:



    :winke:

  • Dein Teil hat ja gewaltig Bums für eine 950er, muss ja am Berg tierisch anschieben. Was hast da alles modifiziert?


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Dein Teil hat ja gewaltig Bums für eine 950er, muss ja am Berg tierisch anschieben. Was hast da alles modifiziert?


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris



    Chris


    :guckst du hier: "Klick" Überstetzung 17:40


    ......und dann die Maßnahmen mittels Lamdamessung hinsichtlich " optimaler Leistungsausbeute" überprüft und Vergaser nachjustiert:


    :guckst du hier: "Klack" Überstetzung 17:40


    Letztendlich wurde noch eine Modifizierung der Ansaugtrichter vorgenommen.




    @ jacktheripper


    Sorry, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. Ganz so schlecht stand meine Kati vorher auch wieder nicht im Futter.


    Die blaue Kurve ist nicht meine im Serientrimm sondern die eines modifizierten "schlitzäugigen" 2-Zylinders mit 100 ccm weniger Hubraum.


    Aber auch die :tröst: hat im Vergleich zur Serie einen formidablen Drehmomentverlauf. :ja:


    Viele Grüße vom Nordschwarzwald

  • stritzel


    also wenn die blaue Diagrammlinie die Leistung vor der Optimierung war,
    stand Deine 950er aber außerst schlecht im Saft :amen:


    Ich kann mich noch erinnern, das dem Herdländer seine Serien 950er
    schon 105 PS gedrückt hat!

  • Plus 7 PS sind aber eine große Leistungsstreuung nach oben :knie nieder: .Da interessiert mich auch mal was mein Mopped tatsächlich am Hinterreifen leistet. :denk: Werd mich mal schlau machen wos bei mir in der Gegend einen Leistungsprüfstand gibt.


    Gratuliere zu so nem starken :Kürbis:


    Die 105PS waren bei der 950SM eigentlich die Regel.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Dein Teil hat ja gewaltig Bums für eine 950er, muss ja am Berg tierisch anschieben. Was hast da alles modifiziert?


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris



    Oh ja, und nicht nur am Berg :zwinker: . Leider kann die spontanere Leistungsentfaltung und der ruhigere Motorlauf nicht in einem Diagramm wiedergegeben werden.


    Aber die Veränderung ist gewaltig. :sabber:


    Habe heute am Col de Puberg mit einem völlig kontrollierten Slide meine "Visitenkarte" hinterlassen. Dies war zuvor soooo nicht möglich.


    Um den Drehmomentzuwachs im Vergleich zur Serien SM bzw. einer "Sommer-optimierten-SM" darzustellen, habe ich mal meine Drehmomentkurve per Hand in nachstehendes Diagramm eingefügt.


    :guckst du hier: :peace:


    edit: Und hier nun noch ein Vergleich mit einer 990 SM:

  • So, Kinder ich war heute jetzt auch mal am Leistungsprüfstand.


    Drehmoment: 89,41 NM am Rad
    Leistung: 99,53 PS am Rad


    Ist eine 2006er KTM 950 Supermoto mit Akrapovic Komplettanlage (Racing Krümmer), SLS aus, EPC aus, Sommers Doors, Vergaserkit.




    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Komisch, hier beim ADAC haben sie zu mir gemeint sie machen keine Leistungsprüfung. Ich solle zum TÜV fahren. Hab ich dann gelassen. :tröst:

  • seven-k


    Wie wär`s mit ner Tour über den Nordschwarzwald ins Murgtal? Folgendes ist geboten:


    25 Jahre Motoallround: 10. - 12. Juli 2009


    - Leistungsprüfstand: Wieviel PS hat Deine Maschine? (nur Freitag und Samstag)


    - Probefahrten von BAEHR-Sprechanlagen und Helmen. Testfahrten erwünscht.


    - Bewirtung MSC Notbremse


    - jede Menge Super-Angebote............


    :guckst du hier: http://www.motoallround.de/

  • Hallo, ich belebe den alten Fred mal mit den Leistungsmessungen meiner 950 SM.


    3 Konfigurationen, alle mit EPC aus und Sommerdoor:


    Alle Leistungen nach SAE Norm auf Dynojet-Prüfstand am Hinterrad!



    1. Originalpötte
    2. Akra oval mit DB-Killer und Nadel 1 höher
    3. Akra oval ohne DB-Killer und Nadel 1 höher




    Interessant finde ich:
    - sie läuft mit Akra+DB-Killer im oberen Drehzahlbereich eher fett, hier liegt eine Verkleinerung der Hauptdüsen nahe
    - der Unterschied zwischen mit und ohne DB-Killer ist größer als erwartet
    - Original hat sie oben die MAGERSTE Abstimmung
    - auch ohne DB-Killer sehe ich keine Notwendigkeit zu größeren Hauptdüsen
    - Reell auf der Straße erfahrbare Leistungsentfaltung ist mit Originalpötten vor allem oben heraus am flüssigsten



    Ich habe jetzt die Adventure DB-Killer mit 32 mm Innendurchmesser bestellt, werde diese in der Krümmung anpassen lassen und schätze mal, dass diese Lösung ohne Umbedüsung leistungs- und soundtechnisch den besten Kompromiss darstellen dürfte.



    Kommentare ausdrücklich erwünscht :grins:


    Chris

  • Ciao, stell doch ein vernünftiges Diagramm ein, mit Drehzahlen und nicht Geschwindigkeit und A/F-Kurve.
    950 :respekt:
    oder 990?
    Leistung an Kurbelwelle oder Hinterrad?


    Chris