Hupe und (k)ein Ende?

  • Mahlzeit ihr Lieben,


    nach Reklamation hat mein Freundlicher die Hupe ein wenig versetzt, mit allerdings nur bedingtem Erfolg. Als vor zwei Wochen die Temperaturen bei knapp 30 Grad waren, quittierte die Hupe nach einer kurzen Stadtpassage wieder den Dienst. Relais ist wie vorher schon beschrieben keine Option, wegen der Allgemeinen Fehlermeldung bzw. nur unter Verwendung des zusätzlichen Widerstands. Ich werde jetzt nochmal zum Freundlichen fahren, und wegen der Hupe nachfragen, kann ja nicht sein. Wenn das aber dann auf größere Diskussionen hinauslaufen sollte, werden ich vermutlich die Option Arbeitsstromrelais mit Widerstand und einem gescheiten Doppelhorn wählen.

  • ...die anderen Hersteller bauen halt nicht 'Ready to Race', sondern 'Ready to Honk'...und der Kommentar war ziemlich überflüssig, da es momentan am Markt nix Vergleichbares zur SD-R bzw. GT gibt.


    Zurück zum Thema: Habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert, man bot mir an, die Hupe zu tauschen allerdings mit dem Hinweis, daß diese Aktion wahrscheinlich nicht das gewünschte Resultat bringt. Außerdem habe ich jetzt auch nochmal KTM direkt angeschrieben. Falls sich was tut, sag ich Bescheid.

  • Das hat nichts mit der SD-R zu tun, sondern das KTM seit jahren unfähig ist eine funktionierente Hupe zu verbauen!


  • man bot mir an, die Hupe zu tauschen allerdings mit dem Hinweis, daß diese Aktion wahrscheinlich nicht das gewünschte Resultat bringt. Außerdem habe ich jetzt auch nochmal KTM direkt angeschrieben.


    Frage: Was soll das bringen?


    Antwort: Nix


    Das ist eine Fehlkonstruktion wie man sie vor 40 Jahren erwartet hätte. Hier steht doch schon irgendwo daß selbst unsere Behörden da keine Bedenken haben und meinen nicht handeln zu müssen. KTM wird freiwillig gar nix machen.


    Frage: Was bleibt also übrig?


    Antwort: Selber was basteln, damit die Hupe nicht überhitzt.

  • Mahlzeit ihr Lieben,


    ... Relais ist wie vorher schon beschrieben keine Option, wegen der Allgemeinen Fehlermeldung bzw. nur unter Verwendung des zusätzlichen Widerstands....

    Oder man lässt die originale Hupe einfach drin, wie bei meinem Vorschlag.


    Falls die dann mal nicht funktioniert, arbeitet die übers Relais geschaltete Hupe trotzdem noch.
    Und da die Zweithupe sowieso so viel lauter als die Originale ist, höre ich die Originale garnicht. Egal ob sie grade tut oder nicht.

  • Oder man lässt die originale Hupe einfach drin, wie bei meinem Vorschlag.


    Falls die dann mal nicht funktioniert, arbeitet die übers Relais geschaltete Hupe trotzdem noch.
    Und da die Zweithupe sowieso so viel lauter als die Originale ist, höre ich die Originale garnicht. Egal ob sie grade tut oder nicht.

    :Daumen hoch: dem ist nichts mehr hinzu zu fügen - genauso funktioniert es.
    Ist mir auch egal ob Original funktioniert - höre sowieso nur meine Zweithupe - und das laut genug. :winke:

  • Servus, gibt es was neues wegen der Hupe? Hatte diese Woche Tüv bei über 30 Grad. Zum Glück musste ich lange warten das beim Hupentest das Bike wieder kalt war und die Hupe funktionierte. 1000 Meter Fahrt nach erfolgreichem Tüv funktionierte die Hupe aber schon nicht mehr. :Daumen runter:

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Hupe musste selber umsetzen. Hab das ausführlich beschrieben.


    Bedenke, dass du als Fahrer -vor allem in Kenntnis von Mängeln, der alleinig Verantwortliche für die Betrübssicherheit deines Fahrzeugs bist.

    Erschwerend kommt hinzu, dass du auf einem bike prädestiniert bist, die Folgen persönlich zu kurieren.

    Also nimm dir die Zeit und richte eine parallele Hupe ein.:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hmm, geht aber auch mit der Original-Hupe. Mein Freundlicher hatte den Halter zurechtgebogen, so daß die Hupe aus dem Hotspot herausgenommen wurde - Bilder habe ich leider keine, wegen Motorschaden. Wenn ich dran denke, mache ich bei nächster Gelegenheit ein paar Fotos - Mopped steht noch beim Händler. Die Hupe saß dann nicht mehr direkt hinter dem Kühler, sondern eher im 45 Grad Winkel unterhalb vom Tank.

  • Gibt es neben der Originalhupe kein Teil, welches Plug&Play passt, ohne Relais meine ich?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Doch.
    Ist ne kleine von Louis, die hab ich am Bremsgedöns-Verteiler an der unteren Gabelbrücke befestigt.
    Musst halt das Kabel Y-mäßig aufsplitten.

    Zusätzlich hab ich die originale (bei der GT) an die hintere Lampenverkleidung umgesetzt. Wenn du das vermeiden willst machs wie Günther -Ich würde aber in jedem Fall zusätzlich die kleine montieren -denn hinter dem Kühler isses auch hochkant tierisch heiß.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hast ja Recht Thomas, bei meiner hatte die Maßnahme aber Erfolg gebracht, da ging die Hupe auch bei den jetzigen Temperaturen. War dann allerdings die zweite Hupe auf Garantie...

  • Doch.
    Ist ne kleine von Louis, die hab ich am Bremsgedöns-Verteiler an der unteren Gabelbrücke befestigt.
    Musst halt das Kabel Y-mäßig aufsplitten.

    Zusätzlich hab ich die originale (bei der GT) an die hintere Lampenverkleidung umgesetzt. Wenn du das vermeiden willst machs wie Günther -Ich würde aber in jedem Fall zusätzlich die kleine montieren -denn hinter dem Kühler isses auch hochkant tierisch heiß.

    Danke, die werde ich mir beschaffen. Ob ich die alte dann zusätzlich dran lasse, werde ich nach dem Anbau entscheiden. Die Position am Verteiler der Bremsleitung finde ich auch gut. :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Okay also selbst basteln. ;-)

    Werde mir wohl ein Teil konstruieren und mit dem 3D Drucker ausdrucken. Schade das KTM weiterhin sich so ihre Kunden vergrault. Neben den rubbelnden Bremsen und der nucht funktionierenden Hupe wird das definitiv meine letzte KTM sein. Sowas habe ich bei dem Preis nicht erwartet.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Werde mir wohl ein Teil konstruieren und mit dem 3D Drucker ausdrucken.

    Basteln macht doch Freude.

    Wer unter uns will sein bike nicht individualisieren? -Der werfe den ersten Schein!

    Aber von welchem Teil sprichst du? Willst du ne Hupe drucken? Oder den Schriftzug "Huuup, Huup"?:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hehe, ne ein Halter das die Hupe hinter den Scheinwerfer oder so passt. Habe nichts um was aus Metal zu biegen. ;-)

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Musst nur die mitgelieferte Hup-Lasche unter den Bremsleitungsverteiler packen und bissi zurecht biegen.

    Drucken musste nix, nur drücken -den Hupknopp- zum testen, dasses funzt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Musst nur die mitgelieferte Hup-Lasche unter den Bremsleitungsverteiler packen und bissi zurecht biegen.

    Drucken musste nix, nur drücken -den Hupknopp- zum testen, dasses funzt.

    OK, umso besser. Finde nur keine Zeit und Ölwechsel müsste ich auch unbedingt noch machen :-/

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie: