Excel Felgen gekauft -> beschädigt angekommen?

  • Hallo,


    hab mir einen Satz Orange Eloxierter Excel Felgen, mit orangener Talon Radnabe und schwarzen Speichen gegönnt. Diese sind auch gestern mit DPD gekommen und hab dass Paket gleich geöffnet und musste leider Feststellen dass die hintere Felge einen dicken Kratzer vom Einspeichen abbekommen hat, die Schweißnaht innen im Ring ist auch nicht gescheit abgeschliffen, :motzki::zorn: hier befürchte ich dass das ganze nicht mehr Dicht ist (Tubeless versiegelt). Was nicht ganz so schlimm ist, aber für 1800 Euro kann man schon kleinlich sein, bei der vorderen Felge ist die eingestanzte Bezeichnung der Felge nicht ganz mit eloxiert worden und dort sind weiße / silberne Stellen, eben nicht eloxiert.


    Nun habe ich zwei Fragen:


    - Hält so die Luft im Reifen? Mein Bruder, der KFZ Mechaniker ist und immer meine Reifen aufzieht, hat 1 Sekunde hingeschaut, sofort gesagt dass das nichts wird und dass mir da nach maximal einer Woche die Luft raus ist.


    - Felgen zurück schicken und Nachbesserung verlangen oder vom Händler entschädigen lassen (Momentan hat er mir 2 Kettenräder Angeboten, was ich für eine Frechheit halte)


    https://1drv.ms/f/s!Ahm0WElsswx5iGERyvPuyI7OWndM Hier die Bilder der Felgen.


    Mfg

  • nicht diskutieren, ware retour und nachbesserung sprich andere fehlerlose verlangen oder wandlung;
    1800.- :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: und dann 50 euro als .....

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Habe das mal als Antwort bekommen:


    Was das Aussehen der Felge auf der Innenseite und die nicht restlos bis in den Grund eloxierte Prägung betrifft, ich habe Sie zweimal (am 16 06 14 und am 16 06 16) eindringlich gebeten, unsere Informationen dazu auf der Homepage zu lesen.


    Ich zitiere hier:


    "Selbst Excel Felgen weisen trotz der hochwertigen Oberfläche immer wieder Flecken, Druckstellen und Farbverläufe auf. Und innen, also vom Reifen her gesehen schauen sie überhaupt ekelig aus."


    Sehen Sie sich beliebige Felgen von Speichenrädern (z.B. Ihre Originalräder) an, die schauen bei der Schweißnaht alle schrecklich aus."



    Kann sich der Händler mit sowas rausreden? ich hab dass zwar durchgelesen, aber ich hab mit sowas nicht gerechnet, vielleicht kleine Farbverläufe die nicht schlimm sind, aber für mich sind dass keine Farbverläufe oder sowas.


  • ...
    Ich zitiere hier:


    "Selbst Excel Felgen weisen trotz der hochwertigen Oberfläche immer wieder Flecken, Druckstellen und Farbverläufe auf.
    ...


    Kratzer werden nicht genannt, also zurück an den Absender damit!


    Däumchen drück, dass du eine äußerlich und Funktional makellose Felge zurück kriegst!

  • Hallo,
    andere Hersteller würden mich nicht Interssieren.
    Schicke sie einfach zurück.
    Von solchen Typen am besten die Finger lassen.


    Gut ist

  • Such Dir mal Bilder von Goldspeed Felgenringe, die sind nahezu perfekt Innen ausgearbeitet. Solche Bilder kannst Du Ihm unter die Nase halten. Den Dreck würde ich sofort retour schicken!

    Einmal editiert, zuletzt von scgaser ()

  • Ja die Hintere kann ich auf alle Fälle beanstanden, aber die vordere Felge ist ja "nur" nicht ganz eloxiert in der Prägung. Wie seht ihr dass Anhand den Bildern? Auch Rücksendegrund?


    Dass Problem ist dass ich meine Originalen Felgen schon an jemandem verkauft habe, der mir ein nettes Sümmchen bezahlt hat und da der Excel Händler gesagt hat dass das ca. 2 Wochen dauert hab ich mir gedacht, naja dann fahr ich halt 2 Wochen nicht. Aber jetzt verdoppelt sich dass ganze wiederum und ich spiele mit dem Gedanken die Felgen zu behalten und dafür einen ordentlichen Nachlass einzufordern.


    Ich denke dass ich da gute Chancen habe, da der Felgenring für Ihn ja auch Unbrauchbar ist, bzw. für die SMC ausgearbeitet wurde und für die SMC wird ja meistens auf den Original Felgen gefahren und somit fast kein Bedarf am Markt ist.


    Sau blöde Geschichte jetzt, kotzt mich wirklich an, die Felgen sehen einfach nur Geil aus, bis auf den Kratzer....

  • Die Prägung würde mich jetzt nicht so stören, aber der Kratzer geht gar nicht.
    Bei der Schweißnaht zweifle ich auch, dass der Reifen dicht wird. Aber so wie es aussieht, kann man es gut plan schleifen. Hier würde ich es gegen einen ordentlichen Nachlass selbst nachschleifen. Wird dann sicherlich besser, als wenn der Hersteller nochmal nachschleift.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • wenn du einen nachlass in wert von - felgen ausspeichen, neu eloxieren, felgen einspeichen - gibt; dann ja warum nicht.. aber ansonsten ist der kratzer grund genug das teil kommentarlos zurück zuz schicken und ersatz einzufordern...

  • Wenn Du die Mängel akzeptierst, mit ordentlichem Nachlaß, hast Du wohl keinen Anspruch mehr auf Irgendwas, sollte damit nochmal was sein.
    Den Mangel am Hinterrad schriftlich anmahnen und eine neue Felgen verlangen, ohne Beschädigungen. Mit Fristsetzung von 14 Tagen.
    Sollte tatsächlich eine Undichtigkeit auftreten, widerrum schriftliche Mängelrüge, und Nachbesserung verlangen.

  • Bestehet kein 14 Tägiges Rückgaberecht ? Weil du hast Sie ja von einem Händler gekauft ?


    Mfg Alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Sofern die Kombination Bett Speichen, Nabe nicht speziell für ihn zusammen gebaut wurden, dann gilt 14 Tägigen Rückgaberecht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo


    du willst dir was besonderes gönnen , Felgen die dir besser gefallen als deine originalen ...und jetzt ? gefallen dir deine neuen nicht ! also zurück schicken ..wenn nicht wirst du dich immer ärgern


    und jedesmal auf diesen Kratzer schauen und auf die schlecht eloxierte Prägung ..von der Qualität der Sschweißnähte ganz zu schweigen ..klar kann man sowas abdichten


    aber für 1800 kann schon saubere Arbeit verlangt werden...wir haben ab und an schon Speichenräder von Akront verbaut ..traumhafte Qualität


    ich gebe jetzt nur einen Denkansatz ..der Händler hat 2te Wahl oder Ausschussware bekommen und vertickert sie jetzt.


    Gruß


    tt

  • Ich würde die auch zurück gehen lassen.


    §434 BGB Satz 2 Nr. 2
    besagt, dass eine Sache frei von Sach Mängeln ist,
    "wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann"


    Und da du bei einer Felge erwarten kannst, dass die Schweiß Nähte so sind, dass die Felge dicht ist, handelt es sich um einen Sachmangel. Genau so bei dem eloxieren. Eine "eloxierte Felge" ist komplett eloxiert. Und nicht nur auf einem Großteil der Fläche.


    Zu dem Kratzer auf dem Felgenbett :
    §434 BGB Abschnitt 2 Satz 1
    "Ein Sachmangel ist auch dann
    gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist"

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Oh. Pardon :D Da habe ich leider nicht drauf geachtet. Aber sowas ähnliches wie es wohl bei euch auch geben.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So die Felgen werden am Montag abgeholt und werden vom Händler nachgebessert. Mal schauen wie lange dass dauert.... Ich hätte meine Originalen Felgen nicht verkaufen sollen....

  • So Hallo,


    hab die Felgen wieder, sehen super aus, hab gleich meine Gummis raufgezogen, eingebaut und bemerkt dass der ABS Sensor am Kranz schleift und die Bremsscheibe einseitig an den Klötzen schleift :motzki::zorn::kacke::arsch:


    Kann es sein dass die Radnabe für Modelle ohne ABS ist? Unterscheiden sich die Radnaben ab 2008 (SMC) zur SMC-R mit ABS oder ohne?


    Die Bremsscheibe müsste ca. 1-2 mm nach rechts rücken (aus Fahrzeugsicht), Ich könnte meinen Kumpel bitten mir die Distanzhülsen neu zu fräsen, aber ich befürchte dass dann die Felgen auch 1-2 mm nicht mehr mittig im Moped sind, also dass die Felgen im Prinzip außerhalb der Mitte vom Moped sind.


    Wenn dass so weiter geht kann ich mein Moped gleich einwintern, immerhin ist der Sommer eh nicht so prickelnd....


    Mfg

  • Zitat

    also dass die Felgen im Prinzip außerhalb der Mitte vom Moped sind.


    Kann Deine Ursprungsfrage bezüglich ABS jetzt grad nicht beantworten, aber 1-2 mm außer Mitte würdest nicht merken.


    Viele SuMo Felgen werden hinten z.B. außermittig gespeicht, damit 160er Reifen auf 5 Zoll in die Schwinge passen.


    Und es gibt BMW Modelle bei denen das Serie ist, damit die sich gerade in die Spur ziehen.


    Aber:
    Wenn Du etwas Neues hast, sollte es ohne eigenes Basteln passen!