Reifenbild nach Sturz

  • Hallo zusammen,


    habe mich letztens leider auf die Nase gelegt auf meiner Hausstrecke. Es war eine moderate Linkskurve mit ca. 70km/h wo mir hinten der Reifen weggegangen ist und es dann richtung Leitplanke ging. Beim Rückfedern vom Motorrad wurde ich noch getroffen aber außer blauen Flecken ist nichts passiert. Auch am Motorrad haben nur Sturzpads. Handguard und Schalthebel etwas abbekommen, soweit also alles halb so wild.


    Jedoch frag ich mich warum ich gestürzt bin. Ich war durchaus flott unterwegs mit doch deutlicher Schräglage, aber von Rasten schleifen noch ne gute Ecke entfernt und mMn nicht am Limit. Vor allem hatte ich mit dem CASM auch bei flotterer Gangart nie einen Rutscher.
    Hab ungefähr ab der Stelle wo ich in der Kurve wieder ans Gas ging einen dicken "welligen" schwarzen Strich gemalt bevor es dann ganz auf die Seite ging und hab am Reifen dann folgendes Bild entdeckt:


    Das sieht mir garnicht normal aus, habe dann gemutmaßt das ich da wohl einen Stein an der Stelle getroffen hab und damit dann die Gleitreibung eingeleitet wurde. Oder liegt es am Reifen der fast runter ist?


    Das macht mir Sorgen, denn ich bin vorher bereits tausend mal auch schneller auch durch diese Kurve gefahren bin :denk:

  • Sieht auch nicht so aus als ob du öfter zum Rand fährst, bis gar nicht. Auf dem Reifen ist noch der kleine Strich zu erkennen, also muss die Kerbe beim Aufprall mit der Leitplanke entstanden sein, hat die Felge einen Schlag? Ein Treffer mit einem Stein ist da eher unwahrscheinlich, vielleicht noch ein Randstein.

  • der strich den du meinst war nicht von Werk aus da, hat also nichts mit Angststreifen zutun.
    Ich fahre schon bis zum Rand, nur halt eher selten..
    Von der Leitplanke kann das nicht kommen, die hat der Reifen nur in der Mitte getroffen und einen Randstein gab es nicht..
    Die Felge hat nicht einen Kratzer bekommen :)

  • Beide Erklärungen klingen plausibel. Aber der Einschnitt im Reifen deutet für mich eher auf einen Stein oder eine Glasscherbe in der Kurve, welche die Haftung am HR abreißen ließen. Vielleicht hat dann letztlich das abgefahrene Profil den Ausschlag gegeben und zum Sturz geführt.
    Wünsche dir jedenfalls das du den Abgang auch mental gut bewältigst :gute besserung::zwinker:



    Das sieht mir garnicht normal aus, habe dann gemutmaßt das ich da wohl einen Stein an der Stelle getroffen hab und damit dann die Gleitreibung eingeleitet wurde. Oder liegt es am Reifen der fast runter ist?

  • Diesen Einschnitt/Strich am Reifen haben die Contis schonmal, hatte das bereits mehrfach an meinen eigenen Reifen und war beim 1. mal auch ein wenig Entsetzt! Kontakt Aufnahme mit Conti ergab das sowas durchaus mal vorkommen könnte und das stellt keinen Mangel da! Der Reifen ist zu 100% Funktionstüchtig bzw. Verkehrssicher!

  • Steinchen führen schon mal zu nem Rutscher, Metallteile auch. Das Profil sollte kein Problem sein, selten auf Kante kann natürlich im Falle eines Falles den Sturz beeinflussen.
    Gruss Max :Daumen hoch:

  • sorry, aber auf der kante bist du eigentlich net unterwegs und gut tempo, ok, lassen wir mal so dahingestellt.


    was beim sturz mit deinem reifen passiert is, ist schwer zu sagen. es wird irgendein teil gewesen sein, dass bei deinem reifen eine ecke rausgerissen hat. am ende vielleicht tatsächlich die leitplanke. wechsel den reifen einfach, der is in der mitte eh fast fertig - und gut. schau dir die unfallstelle einfach noch mal an. vlt findest das gummistück oder einen scharfkantigen gegenstand dort.

  • ne das ist richtig, bin ich absolut selten bis nie im Straßenverkehr..aber meistens auch nicht nötig.
    Wie gesagt, es war durchaus flott, aber definitiv nicht schnell oder kampfmodus oder so..deswegen beunruhigte mich das auch so..wenn ich wie Rossi durch die gegend fahre brauch ich mich auch nicht wundern dass man mal aus der nase liegt:D


    ich denke ich versuch jetzt mal den S21 :)

  • Hallo


    könnte es sein das du zu weit in die Kurve rein gebremst hast ..und dann hast du das Vorderrad " verloren " ? denn immer wenn so etwas passiert gibt es solche Bilder vom Reifen.


    dann war es ein Fahrfehler ..


    Gruß


    tt

  • nein es war definitiv ein Hinterradrutscher und hinten hab ich garnicht gebremst :D
    und es war nach dem Scheitelpunkt, also schon wieder am Gas.
    Naja ich werde wohl über was scharfes drübergefahren sein..bin auch schon mit PiPos deutlich schneller Kurven gefahren als da..

  • Naja ich werde wohl über was scharfes drübergefahren sein


    Hi,
    Ich denke es wahr wohl eher über etwas rutschiges. Oder zu heftig das Gas aufgerissen. Hauptsache Du bist einigermassen heil davongekommen :Daumen hoch:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo


    ja ..etwas zu schnell ..die vordere Bremse ist schon wieder offen ..aber hinten stehst noch drauf ..das Hinterrad rutsch leicht weg und das Vorderrad knickt ein ..


    Gruß


    tt

  • Dein Reifenbild schaut irgendwie eigenartig aus. Beim CASM an meiner 990er SMR hatte ich nie diese offenporigen Bläschen bzw. Mini-Löcher. Montier dir (wie erwähnt) den Bridgestone S21 drauf und fahr ihn mit ca. 2,2 vorn und 2,4 Bar hinten, du wirst aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen. Geh es aber etwas vorsichtiger an, der S21 braucht ein paar Kurven länger, bis er auf Temperatur ist. Fahre den seit kurzem auf der SDR 1290 und bin schwer begeistert! Checke aber vor dem Wechsel unbedingt noch deine Kette, ob die evtl. zu locker sitzt und dir die Reifenflanke zu sehr abrasiert hat. Der Einschnitt selbst könnte von einem sehr scharfen Stein oder einer Glasscherbe kommen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • vlt liegt es daran das ich vlt etwas zu schwer für das originalfahrwerk bin bei nackten 90kg+Montur..
    Das der länger brauch um warm zu werden find ich jetzt nicht so super :/ wo ich generell schon so wenig und kurz fahre und 2,4 kommt mir etwas viel vor bei einem "leichten" motorrad wie der SMC oder?


    Kette ist in Ordnung, kürlich noch gereinigt und gespannt :)

  • Ich fahr den S21 an der SDR 1290 mit 2,5/2,9 Bar wie im Handbuch, beim Händler hab ich wegen der Duke nachgefragt (da wollte ich eigentlich zuerst wechseln) und er meinte 2,2 vorn und 2,4 hinten ist ideal. Und der hatte auch schon beim PP 1CT bzw. PR2 2CT, den ich auf der Duke 690 jetzt fahre, recht. Hab übrigens 85 kg, mit Lederkombi, Protektoren und Rucksack vmtl. 100 kg.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00