S100 Totalreiniger (Motorrad) neue Formel 2016 - Erfahrungen?

  • Seit diesem Jahr (ggfls auch schon früher) gibts von Dr. Wack ein neues S100 mit neuer Formel. (Da steht dann auch, kein Abledern mehr nötig) Mir ging mein letztes S100 vor kurzem aus. Wollte nachkaufen, da ich seit 20 Jahren sehr zufrieden bin mit der grünen Soße.


    Bei Bewertungen zu dem neuen S100 auf Louis.de stellte ich überrascht fest, das da doch einige echt miese Bewertungen aufgeführt sind. Insbesondere Flecken und sich bildende Flugrostprobleme auf Edelstahl werden erwähnt. Mich interessiert ob im Forum jemand auch schlechte Erfahrungen mit dem neuen S100 gemacht hat (im Vergleich auch zum bisherigen S100)?

  • Ich hab keinen großen Unterschied zum alten S100 feststellen können. Ich verdünne es 1:1 mit Wasser und sprühe es mit einer 360 Grad Pumpflasche aufs Motorrad. 15 Minuten einwirken lassen, abspühlen, fertig. Da ich immer auch trocken nachwische, kann über die Fleckenverhinderung nicht viel sagen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Yo,ich hab das Zeugs aus Versehen auf meinen Echt-Carbon Kettenschutz gesprüht.
    Carbon sieht jetzt nicht mehr ganz so toll aus....konnte es aber mit WD40 einigemassen korrigieren.
    Totgeputzt.......
    Gruss Miguel

  • Yo,ich hab das Zeugs aus Versehen auf meinen Echt-Carbon Kettenschutz gesprüht.
    Carbon sieht jetzt nicht mehr ganz so toll aus....


    Für solche empfindlichen Teile ist das Zeug ehrlich gesagt :kacke:.
    Garagennachbar hat damit seine Honda neu lackiert. :motzki:
    Liest man die Inhaltsstoffe könnte man meinen das Zeug wird von Monsanto hergestellt.
    http://wackchem.com/media/pdf/…_total_reiniger_-_clp.pdf


    Da bleibe ich lieber bei Spülmittel bevorzugt Palmolive zerfrisst mir nicht das Moped und Spülhände gibt es auch nicht.


    Gruß
    Norbert


  • Hab das Zeug einmal ausprobiert allerdings noch die alte Version und ich bleibe ebenfalls beim Spüli und heißem Wasser. Da wird nichts angegriffen und das Moped wird genauso sauber.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Sonst villeicht noch jemand Tipps bezüglich Mittlchen etc. zum Motorrad putzen?
    Haben für die LKW und Traktoren ein recht geiles Zeug was auch mit einer Schaumpistole aufgetragen wird aber das ist halt viel zu aggressiv für die Duke. Finde aber generell das Einschäumen eine ziemlich coole Sache :ja:


    Hatte sonst auch das S100-Zeug aber scheint ja nun neuerdings nichts mehr zu taugen.


    Gruß :winke:

  • Ich persönlich kann die Hausmarke von Polo empfehlen, greift an meinen Motorrädern nichts an und erleichtert das Reinigen doch schon enorm. Kettenschlonz und Tote Fliegen sind im Nu entfernt.

  • Ich persönlich kann die Hausmarke von Polo empfehlen,


    :Daumen hoch: Jepp, benutze ich auch seit Jahren und kein Motorrad ist mir weggeschmolzen. :peace:


    Wisst ihr wo das Zeugs gebraut wird? Ratet mal... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich benutze seit Anfang an das polo eigenmarken gel. Haftet sehr gut und der Schmutz ist im Nu weg. Wasserflecken hab ich damit auch Kauf. :daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also ich fand die Polo sowie Louis-Hausmarke nicht zufriedenstellend... Da ich als "Stadtgeplagter" mein Motorrad nur in der Waschbox reinigen kann (und selbst davon gibts in München nicht viele), bleibt mir nur das vorher Einsprühen und abkärchern. Zuviel Zeit darf man sich eh nicht lassen, weil sonst die nächsten in der Schlange oder Murat-mit-krass-M3-Umbau nervt :nein:
    Leider werden Bereiche wie Felge, Schwinge und "Insektenbereich" ohne intensive Schwammarbeit nie sauber - egal, wie lange man einwirken lässt. Wenn man eh schrubben muss, reicht dann auch Spüli :rolleyes:


    Was allerdings ein super Zeug ist, ist das S100 Kettenreinigergel - Kette und "Schlonzbereich" am Ritzel, Kettenschutz usw. einsprühen, 15-20min einwirken lassen und absprühen - ich war durchaus fasziniert.


    Gruß
    Helge

  • Gestern erst wieder meine Smc-r mit gewaschen...
    Ergebniss super wie immer und Probleme mit irgendwelchen Materialien hatte ich bisher noch nie.
    Halte mich allerdings auch immer an die Herstellerangaben....keine Sonne und niemals länger als 4-5 min einwirken.



    Kein Wasserflecken?Keine Ahnung :-D
    Wische immer mit Microfaser nach