Luft in der Kupplung

  • Auf eloxiertem Metall wie an der Kupplungspumpe oxidiert nichts. :rolleyes:Ich könnte dir jetzt noch ein paar Infos geben wie man das System garantiert nicht mehr entlüften muss.Aber bevor ich jetzt auch noch technisch durchfalle nehme ich da lieber Abstand von.

    Norbert Du fällst bei mir nicht durch, aber der Anderer geht mir halt auf den Sack :rolleyes: .
    Bei der Brembo Magura Pumpe die ich z.B.zerlegt in der Hand hatte, die "baugleich" zur SDR1.0 sein soll, ist aber innen nichts eloxiert oder anderweitig beschichtet :nein:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • und Du kannst meiner Meinung nach nicht lesen,
    ich habe nur beschrieben unter welchen Bedingungen mir aufgefallen ist, dass bei mir ein sonst tadelos funktionierendes System entlüftet werden mußte,
    ich mich eigentlich als Schönwetterfahrer betrachte, der ab und an mal nen Regenguß abbekommt, deshalb für mich oder auch für den ein oder anderen es auch
    nahe liegen kann, dass die Suppe hinüber ist...bevor man hier wieder Reparatursätze oder Kupplungsnehmer tauscht oder an irgendeinem Nippel rumfeilt,
    vor allem wenn man wie ich zumindesst schon mal gelesen hat, dass man hier im Forum auch schon mal in der Pumpe Oxidation festgestellt haben will.

    Sorry, technisch bist Du bei mir schon durchgefallen, bei Deiner Antwort zum Ausgleichbehälter...

    Glaub mir, Du bist der erste, der hier ernsthaft was von überhitzter Kupplungsflüssigkeit erzählt, ich hoffe für alle anderen Leidgeplagten, dass dies auch so bleibt...


    wenn Du von Technik so eine Ahnung hast, dann kannst Du Dir Deine Lösungen doch selbst geben...und zu guter Letzt, mir bzgl. des Behälters nichts aufgefallen:


    a: funktioniert bei mir alles...und wenn ich bei 20.000 km ein paar Male entlüften muss, dann ist es so, da glotz ich nicht den Behälter pausenlos an


    b: kann man den Flüssigkeitsstand im engen Rahmen nur beurteilen, wenn man Markierungen setzt, hab ich nicht, weil uninteressant, ich schau da auch nicht permanent hin, ob sich minimal was bewegt


    Ich hab ne Lösung für Dich: Kauf Dir ne neue Magura HC 3 Kupplungspumpe, nen KNZ von Stiffi und am besten eine neue Kupplungsleitung. Dann wird es gehen.

  • finde das Entlüftung auch nicht so tragisch.

    BEsser wäre natürlich, wenn es nicht notwendig wäre.

    Meine 1290 1.0 ist jetzt 8 Jahre alt, hat Dank der letzten beiden Jahre nur 45 tkm und bisher 3 mal Kupplung entlüftet.

    Für mich voll ok.

    Und dank "Saudepp" Federn deutlich besser "am Gas"

  • Normale DOT 4 hat einen Siedepunkt von über 200 grad und Nasssiedepunkt von 150 grad... da braucht man keine bessere Bremsflüssigkeit.

    Habe heute meine Pumpe überholt und bin gespannt ob ich jetzt mal meine ruhe hab vom entlüften. Meine Duke hat aktuell 6500km gelaufen.

  • hi zusammen,


    würde das Thema gerne nochmals aufgreifen. Bei meiner SDR 2.0 wurde auf Garantie bereits Nehmerzylinder, Geberzylinder (Kolbenstange / Repset) in der Handpumpe, auf den Behälter der 3.0 gewechselt, alles ohne Erfolg ich habe immer wieder Luft im System. Habe jetzt noch einen Sigutech KNZ verbaut und es wurde nicht besser.


    Bei wem wurde das Problem eig. Nachhaltig behoben? Ich habe von diesem Druckstift der Handpumpe im Thread gelesen, wurde durch das Anpassen der Länge das Problem dann schlussendlich definitiv behoben?

    hallo zusammen,


    Habe den Druckstift gekürzt aber das Problem trat die ganze Saison weiter auf und musste sehr oft entlüften. Konnte das Problem jemand bei seiner SDR 2.0 definitiv beheben ausser auf eine Brembo Pumpe wechseln? Bin langsam ein bisschen ratlos.

  • Ich hatte das Problem an meiner SDR 2 mit anderen Hebeln und nach Kürzen des Stiftes muss ich vllt einmal in der Saison entlüften. Aber selbst ohne geht der Leerlauf rein und ich kann normal fahren.
    Wenn das bei dir derart häufig nötig ist, dann ist entw. auch die Pumpe (Dichtung vom Kolben) defekt oder der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) unten wie bei vielen anderen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich hatte das Problem an meiner SDR 2 mit anderen Hebeln und nach Kürzen des Stiftes muss ich vllt einmal in der Saison entlüften. Aber selbst ohne geht der Leerlauf rein und ich kann normal fahren.
    Wenn das bei dir derart häufig nötig ist, dann ist entw. auch die Pumpe (Dichtung vom Kolben) defekt oder der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) unten wie bei vielen anderen.

    OK, ja bei meiner wurde auf Garantie alles ersetzt (KNZ, Geberzylinder in der Handpumpe, Behälter der SDR 3.0) ich habe dann zusätzlich den KNZ durch den Sigutech ersetzt, ohne Erfolg.

  • Wow, das klingt aber merkwürdig. Wenn da beim Tausch der Komponenten nicht erneut was "verletzt" worden ist, wüsste ich auch nicht was du noch machen willst.

    Bleiben ja nur die komplette Pumpe und alle Schläuche übrig.

    ..:: Grüße, Tom

  • Wow, das klingt aber merkwürdig. Wenn da beim Tausch der Komponenten nicht erneut was "verletzt" worden ist, wüsste ich auch nicht was du noch machen willst.

    Bleiben ja nur die komplette Pumpe und alle Schläuche übrig.

    ja kann mir auch nichts mehr anderes vorstellen oder die entlüftungsschraube selber ist irgendwo nicht mehr dicht. werd das mit ktm nochmals anschauen, ist dermassen nervig da die maschine sonst absolut perfekt läuft und keine macken hat.

    Ochito wurde bereits mit racing-bremsflüssigkeit versucht, leider auch ohne erfolg.

  • Hört sich an, als wenn Du den Fehler immer "mitschleppst".

    hast Du den Stift nach Internet-Angaben gekürzt oder so, dass Du das Kupplungspiel am Handhebel selber gespürt hast,

    wurde schon mal auf die OEM-Hebel zurück gebaut?
    Ergänzend zu Tom (Diginix),

    am Sigutech Nehmer auch die ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE ggf. mal tauschen und nach dem KNZ-Umbau,

    beim lösen von Hohlschrauben, tausche ich als gebranntes Kind :ja: , immer auf neue Kupferdichtringe 10x14x1 (PartNr.: 0603100141)
    BTW, ALU-Dichtringe selbst die mit zusätzlichen Gummidichtring sind IMO Murx, ich bevorzuge da wie die im KTM-Partskatalog, welche aus Kupfer.

    ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE (61002054000) ggf. mal tauschen und Aufnahme (Gewinde/Sauberkeit) in der Pumpe überprüfen/reingen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Danke für die Antwort. Nach dem Wechsel des Geberzylinders wars eine Zeitlang "besser". Es sind die OEM-Hebel verbaut aber das mit dem Stift könnte noch Einfluss haben bin nicht ganz sicher ob der genug gekürzt ist betr. Hebelspiel, muss das nochmals genauer anschauen. Beim Wechsel auf den Sigutech wurden die Kupferdichtungen ersetzt.

  • Oha, grad erst gesehen...


    Ja, ich habe mit Castrol SRF und dem Sigutech classic(mit Feder) keinerlei Luft mehr drin.

    Diese Brühe kostet zwar richtig Geld, hab ich aber auch in den Bremsen meiner Mopeds drin. Die Flüssigkeit ist sehr dünn, wie Wasser und fliesst besser durch die dünne Leitung zum Zylinder.


    Wechselintervalle liegen bei mir jährlich.

  • Castrol SRF

    :Daumen hoch: Achim Du Rebell :zwinker: , ich habe ja trotz, Wechselintervall jährlich, "klassisch" selber Entlüften, vorhandenen Kupplungspiel, noch im Mai "Schellen" bekommen,
    weil ich hier in den Raum gestellt habe, Luft im System liegt bei meiner SDR 2.0 vermutlich auch an der Suppe und die hätte es mir aufgekocht,
    Ich habe danach auf das REACT SRF gewechselt und seither ist Ruhe.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Jetzt haste echt die gleichen Spirenzien mit solch teurem Sxheiss gemacht?

    Hab ich überlesen.

    Aber das funktioniert wirklich.

    Is kein Voodoo :Daumen hoch: :prost:

  • Welche Temperaturen liegen denn am Kupplungsnehmerzylinder an.?

    Bestimmt keine 260 Grad selbst der Nassiedepunkt bei Dot 5.1beträgt mindestens 180 Grad.

    Also was soll da aufkochen.?

    Bei diesen Temperaturen gehen die O-Ringe im KNZ flöten diese sind aus EPDM und das vertägt maximale Temperaturen von +150°C

    Und Anbauteile wie der KNZ werden nicht wärmer als das Öl im Motor im Gegenteil der KNZ der SD sitzt auf einem Distanzstück aus Kunststoff was auch die Funktion der Wärmeableitung inne hat.

    Es würde um die Gemüter zu beruhigen auch Dot 4 SL6 Bremsflüssigkeit ausreichen.

    Aber das arschteure Bremsflüssigkeit jetzt alle Problem löst wage ich zu bezweifeln.


  • Das hat mit Temperaturen halt mal nix zu tun, das hat was mit der Fluidität bzw der Fließeigenschaften zu tun.

    Wenn das Problem mit dem Hammer nicht zu lösen ist, isses ein Elektrisches.


    Wer redet denn von aufkochen?

  • weil ich hier in den Raum gestellt habe, Luft im System liegt bei meiner SDR 2.0 vermutlich auch an der Suppe und die hätte es mir aufgekocht,

    Habe ich da was falsch verstanden.?

    Und Achim ich fahre seit dem ersten Kilometer einen Sigutech mit stinknormaler Dot 5.1 Bremsflüssigkeit und das ohne Probleme.

    In diesen 4 Jahren habe ich dem Sigtuech nur einmal neue O-Ringe verpasst mehr nicht.