Luft in der Kupplung

  • Alternative Entlüfterschraube: Da man meist erst beim Fahren merkt, dass es Zeit wäre zu entlüften.....

    Ist schon wieder April?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ist schon wieder April?

    Wieso?


    Am WE bei meiner 1400km Tour war der Druckpunkt nach ca. 900km beim Lenker, also die restlichen 500km wäre das Wegfahren lustig geworden :grins:


    Hab dann oben entlüftet (gaaaanz kurz aufgemacht) Luft kam raus aber keine Veränderung. Ein Freund der erst später zur Runde dazustieß nahm Flüssigkeit, Schlauch und Spritze mit. Von unten Flüssigkeit rein gedrückt, Druckpunkt wieder da, 3. Tag gerettet :knie nieder:


    Werde also auch mal die andere Flüssigkeit testen...

  • Ich würde mal den KNZ demontieren und schauen ob er dicht ist, bzw bei Betätigung der Kupplung Dot durch den O-ring drückt (falls es noch der original Magura sein sollte) muss in verbautem Zustand nicht unbedingt sichtbar sein, jedenfalls wars bei mir so. meine Vermutung:zieht immer wieder luft, und nach ein paar 1000km musste ich wieder entlüften.

    Jetzt Sigutech bestellt, hoffentlich Ruhe

  • Ich würde mal den KNZ demontieren und schauen ob er dicht ist, bzw bei Betätigung der Kupplung Dot durch den O-ring drückt (falls es noch der original Magura sein sollte) muss in verbautem Zustand nicht unbedingt sichtbar sein, jedenfalls wars bei mir so. meine Vermutung:zieht immer wieder luft, und nach ein paar 1000km musste ich wieder entlüften.

    Jetzt Sigutech bestellt, hoffentlich Ruhe


    Hier wird viel von einer wundersammen Flüssigkeit die sich DOT 4 SL6 nennt berichtet. :sensationell:


  • wenn man sich den BilligKNZ mal im Detail anschaut, die Gedanken kreisen läßt, viel. hier noch Erfahrungsberichte liest, insbesondere das manche Biker in der Pampa überraschend liegen blieben...dann kommt man zu dem Ergebnis, dass es vieleicht, aber auch nur unter Abwägung aller Faktoren, es doch ratsam wäre, den KNZ prophylaktisch zu wechseln...


    ergänzend ist anzuführen, dass das Teil einfach besch.....eiden aussieht...selten so ein Billiggelumpe bei einem so teuren Bike gesehen...


    on Top kann man dann mal Dot 4 Sl 6 probieren

  • Der Beleg das es funktioniert:

    Man liest hier hinterher nichts mehr!


    Wenn es ein Schuß in den Ofen wäre, kämen ja die betroffenen zurück und ein großes Wehklagen wäre zu lesen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • oder es glaubt keiner an Deine "billigen" Taschenspielertricks ?


    ...oder die Leutz fummeln wieder alle 1000 km mit nem Miniimbus an der kleinen Schraube oben an der Pumpe rum und schämen sich :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Ist wohl einen Versuch Wert und kostet keine 10€...bevor man den KNZ tauscht...

    Vorraussetzung sind intakte Dichtungen und davon sind einige verbaut die das Kupplungssystem betreffen.Mir wäre völlig neu das dieses Dot 4 SL 6 ähnlich wie Kühlerdicht funktioniert.Kipp das Zeug rein und freue dich das dafür ca.10 Euro fällig werden.Das Problem liegt ganz woanders und was es ist poste ich hier nicht.Möchte den Markt für SL6 nicht kaputtmachen. :grins:


  • Norbert Kann man hier bitte aufräumen?

    Gestern Vormittag hat´s mich wieder einmal anständig abgeregnet.

    Heute nach der Mopped-Katzenwäsche und weil ich eh an der Moppedn drann war,
    wie bei meinem Service letztes Jahr im Winter nachgeschaut, ob da innen der Gammel wütet.

    SDR 2.0, Bj. 2019, etwas über 30.000 Kilometer.

    Den Nehmer wie immer nur kurz etwas abgewischt, Dichtung aussen ok , Spacer gereinigt, KNZ-Kolben zurück gedrückt und geguckt :ja: ,
    KNZ und Spacer wieder rangefummelt, Funktionstest, Probefahrt gemacht, ich habe fertig :grins: .
    KNZ_Sept_2023.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • was willst Du uns jetzt damit sagen ?...hier geht es um problembehaftete Fälle :winke:

    Das du Dampfplauderer nur Bahnhof verstehst..., ach ist mir doch egal.

    Ließ den kompletten Thread durch, dann kapierst du vielleicht was ich da genau gemacht habe und warum,

    unter Umständen verstehst du auch Details auf meinem Bild.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hallo,

    auch ich war betroffen, habe schon fast täglich entlüften müssen.

    Habe vorige Woche auf ATE SL6 gewechselt.

    Bin jetzt, nach einer 4-Tagesreise (1600km), ohne Entlüften und ohne Luft in der Kupplung, angekommen.

    Alles gut!

    Kondos: Danke für den Tipp!

  • Habe an meiner GT Öl für die Kupplung befüllt. Jetzt nach 4 Monaten musste ich feststellen das sich die ganzen Gummiteile aufgelöst haben.

    Der Kupplungshebel geht auch nicht mehr zurück.

    Jetzt habe ich alles demontiert und das Problem erkannt, alles aufgrgwollen.

    Jetzt meine Frage gibt es die Dichtungen 1-4 siehe Bild einzeln irgendwo zu kaufen der Rest ist ja noch gut. Habe leider nur komp. Sätze gesehen, wollte nur die Dichtungen tauschen

    1. Nut oder Stangenring? 23x27x3

    2. O-Ring 31x2 vermutlich ?

    3. Nut oder Stangenring? 6x12x5,3

    4.sollte gleich wie 4 sein oder?


    vielen Dank für die Tipps und Hilfe