Wackelfahrwerk SD 990

  • Hallo! Was macht Ihr so gegen das aufschaukeln in schnellen Kurven? Meine Sd 990 liegt einfach nicht satt auf der Strasse! Härter,weicher,das alles vorn und hinten,bringt nicht viel.....

  • erst mal Service checken, wurde der schon irgendwann mal gemacht?
    wenn nein, dann erst mal den durchführen lassen.
    in dem zuge das fahrwerk einstellen lassen.
    normal liegt die sd super in kurven.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie Chili schon schrieb!!!


    Was heißt schnell und welche Klamotten trägst Du?
    Ich fahre eine 2005, sie ist ja konstruktionsbedingt ein wenig
    nervöser als die Neueren und liegt wenn ich mich neutral verhalte
    selbst beim Beschleunigen raus auf die Parabolika in Hockenheim
    ruhig.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Lenkkopflager prüfen, meistens fängts an zu "wackeln" noch bevor das Lager wirklich hinüber ist.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • EZ?
    Tachostand?
    orig. Fahrwerk (neutral nach Handbuch eingestellt?) oder was umgebaut?
    Luftdruck?
    Alle Schrauben fest? (Gabelbrücke, Achsen,...)


    Alles andere ist erstmal Kaffeesatz lesen....

  • he he he... oder das Federbein ist hinüber... so wie bei mir letzte Woche in Mettet... da hat's auch gewackelt, war aber spaßig...
    Nur als ich mir den Krümmer in dieser pseudo-Corkscrew zum 3. Mal zerdetscht habe fand' ich's nicht mehr lustig...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich denke, Karl meint das Lenkerschlagen bzw. Pendeln. Oder?
    Wenn das der Fall ist, dann kannst du folgendes probieren:


    - Fahrwerkseinstellung: Sport
    - Lenker etwas weiter nach oben/vorn stellen
    - Luftdruck erhöhen



    Bade :Daumen hoch:



  • ooooder


    Vorderrad raus und neu in richtiger Reihenfolgen wieder einbauen. War bei mir damals der Fall. Beim starken beschleunigen fing Käthe an zu wackeln.



    EDIT:


    1. Vorderrad in Gabel heben und Steckachse durchschieben. Bundschraube mit Inbusschlüssel leicht anziehen, bis die Achse in den Gabelfäusten durchdreht.
    2. Klemmschrauben an der rechten Gabelfaust festziehen.
    3. Bundschraube nun mit 60Nm festziehen.
    4. Klemmschrauben an rechter Gabelfaust wieder lösen.
    5. Gabel einige Male einfedern.
    6. Alle vier Klemmschrauben (beide Gabelfäuste) mit 15 Nm festziehen.

  • bei meiner 2006er war gerade ein Gabelservice fällig (Ölverlust). Dabei wurde entdeckt, dass der Ölstand ungleich und die Gabel innen stark korrodiert war - bei einem Holm war sogar die Zugstufe festgerostet und "zu".


    Sonst gibt's bei korrekt eingestelltem Fahrwerk nur die teilweise schon erwähnten üblichen Verdächtigen:
    Lenkkopflager locker - zu wenig Luftdruck in einem Reifen - ein Reifen oder eine Felge defekt (Höhenschlag?) - Federbein oder Gabel defekt (Zugstufe) - Kette ungleichmäßig gelängt - Hinterrad schief in der Schwinge - Schwingenlager btw. Lager der Umlenkung defekt oder festgefressen ..... :denk: auch der km-Stand wäre hilfreich ........ Hat die SD mal einen Unfall gehabt? :traurig:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Nachdem sich Charly6 nicht mehr meldet, scheints ja nicht so schlimm zu sein....oder war der Grund einfach nur peinlich? :zwinker:

  • Da er auch eine SD-R hat...Das hatte ich auch schon mal dass die Kati extrem nervös war, erstaunlicherweise war der Lenkungsdämpfer komplett zurückgedreht. Keine Ahnung warum.

  • Hallo! nein,so schlimm ist es nun auch wieder nicht! Und peinlich? Warum peinlich? Käse! Also auf dem Tacho stehen ca 23000 km! Am Federbein und Gabel wurde Service gemacht! Hab sogar mal zu Testzwecken,Comp rein gesteckt! Lenkkopflager sind neu(Schwarz) Es ist halt einfach so ein nervöses gezappel in langen Kurven! nicht so recht zielgenau! da ich noch ne R1habe,kann ich dies in etwa beurteilen! reifen hab ich PiPo 2 drauf! Will aber jetzt mal MR 7 draufmachen! Bin vorgestern mal mit ner anderen Sd gefahren! die hatte 5800 auf der Uhr! War eher noch schlechter! Mein Dealer meint,dass das eben der Preis für die extreme Handlichkeit ist.... Auch meint er dass gegen ne RN 22 eben fast alles nicht so gut aussieht..... Denke mal dass die direkte Anlenkung,ohne Hebelei,dabei ne Rolle spielt! Ist halt etwas billig gemacht... Oder alle,die sone Umlenkungs Geometrie entwickeln,sind halt doof......

  • Also meine 06er SD fährt bei jeder Kurvengeschwindigkeit wie auf Schienen.


    Hab Conti Sport Attack 2 drauf. Zug und Druckstufe auf Sport gestellt. Thats it. :wheelie:

  • Also meine 06er SD fährt bei jeder Kurvengeschwindigkeit wie auf Schienen.


    Hab Conti Sport Attack 2 drauf. Zug und Druckstufe auf Sport gestellt. Thats it. :wheelie:


    Kann ich nur besteätigen, habe allerdings eine 07'er.
    Hast du schon mal mit dem Luftdruck in den Reifen gespielt?

  • Mit dem Luftdruck hab ich zuerst rumprobiert! Daran liegt es nicht! Mach jetzt mal MR7 drauf. Denke dass vielleicht der PiPo nicht so wirklich der Hit ist!

  • Also wenn man die SD mit der R1 vergleicht kein Wunder.
    Ich fahre neben der SD-R auch eine RN09, beide jedoch nur auf Rennstrecke. Die R1 ist viel "steifer" in den Kurven und benötigt mehr Einsatz, die SD-R ist sehr agil und flink. Je nach Kurs nutze ich die eben beschriebenen Vorteile. Z.B. in Oschersleben die SD-R, in Hockenheim die R1, Brünn fast gleichwertig, usw..
    Gruß,
    Skymax

  • Zitat

    Mit dem Luftdruck hab ich zuerst rumprobiert! Daran liegt es nicht! Mach jetzt mal MR7 drauf. Denke dass vielleicht der PiPo nicht so wirklich der Hit ist!


    den Pipo bin ich vorher auch gefahren. Damit fuhr der Bock genauso gut durch Kurven

  • ich kann dem Charly da nur recht geben. und wenn du von einem superbike kommst fühlt sich das schon irre an. die sd 990 ist super zappelig. da kannst du einstellen was du willst. so ist sie halt. das hat zu einem großen teil mit deinem persönlichen verhalten und Bewegungen auf dem Motorrad zu tun.
    bei der r1 bist du ja nach vorne gebeugt und hast nur druck auf dem lenker. bei der sd sitzt du gerader und hast dann auch schnell zug statt druck am lenker. das ist gift. ich habe es selbst mit einer lenkererhöhung getestet und habe mir ausserdem meine Sitzbank umbauen lassen. die Erhöhung war nix und die Sitzbank bringts. die sitzbank muß dich nach vorne drücken so das du nur druck am lenker hast. zusätzlich mit dem kurvenäußeren bein am tank stützten und somit den lenker wieder etwas entlasten. der sollte locker in den Händen liegen. dazu noch gescheite pads am tank und es funktioniert. den Oberkörper musst du bei der sd mit mehr krafteinsatz nach vorne beugen.


    zu der Dämpfung ohne anlenkung gebe ich dir aber nicht recht. dafür können andere leute damit viel zu schnell fahren als das das schlecht wäre.


    am ende bekommst du ein sehr flottes und flinkes gerät. das muß man dann für sich entscheiden ob man das mag oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Aber Leute zu einem Fahrwerkspezi gehen und sich auf das Gewicht einstellen lassen kostet auch nicht Welle und kann ganz schön was ausmachen. Wäre mein Vorschlag

    :lautlach: :sensationell: KTM Superduke :der Hammer: