Duke 5R - Mapping

  • Hallo !


    Ich hätte gerne mehr über die originalen Mappings der Duke 5R gewusst :



    Was genau mach denn z.b. das "RAIN" Mapping ? Steht da irgendwann die volle Leistung zur Verfügung und nur bis zu einer gewissen Drehzahl ist alles reduziert, oder gesamte Leistungsrücknahme über das komlplette Drehzahlband ?


    Was ist denn zwischen "street" und "sport" der genaue Unterschied ? Dass" sie schärfer geht, merk ich natürlich - aber im Detail ??? Kann mir das jemand aufschlüsseln ???


    Mlg
    McFly

  • Siehe BA S. 158 und 159, oder sucht ihr nach genaueren Infos?

    Mögliche Zustände



    • SPORT homologierte Leistung mit sehr direktem Ansprechverhalten, die Traktions-
      kontrolle lässt einen erhöhten Schlupf am Hinterrad zu




    • STREET homologierte Leistung mit ausgeglichenem Ansprechverhalten, die Trakti-
      onskontrolle lässt normalen Schlupf am Hinterrad zu




    • RAIN homologierte Leistung mit sanftem Ansprechverhalten für bessere Fahrbarkeit,
      die Traktionskontrolle lässt normalen Schlupf am Hinterrad zu

  • Detaillierter?
    Sport - Gasgriff auf - Dosselklappe auf - volle Leistung sofort
    Street - Gasgriff auf - Drosselklappe geht leicht verzögert auf - volle Leistung kommt mit minimaler verzögerung (gut gegen Lastwechselruckeln und ergibt den besten Durchzug von "unten"
    Rain - Gasgriff auf - Drisselklappe geht langsam auf - volle Leistung erst nach einiger Zeit (bei dann schon höherer Drehzahl) ideal für Anfänger, Grobmotoriker oder bei schlüpfrigem Untergrund

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Gut erklärt. D.h.,dass mit neuem Mapping diese Modi mitlaufen. Also braucht es nur ein Mapping und nicht drei wegen der Fahrmodi?
    Apropos Mapping. Gibt es da etwas Neues bei der R? Die Händler sagen ja immer, neee...gibt kein neues von KTM, weil sie glaube ich teilweise zu faul sind, sowas aufzuspielen

  • Was meinst du mit "Fahrmodi mitlaufen"?


    Die drei Modi Rain, Street, Sport sind praktisch "all inclusive Pakete" wo Traktionskontrolle, Schräglagen ABS und normales ABS immer vorkonfiguriert mitlaufen. Bei anderen Herstellern ist das anders, da kann man zB die Traktionskontrolle in 8 Stufen separat einstellen.


    Übrigens ist meine Erfahrung dass sich der Topspeed zwischen Sport und Street nicht unterscheidet. Es wird also scheinbar keine Endleistung in dem weniger aggressiven Street modus gekappt, nur das Ansprechen der Drosselklappen halt wie oben beschrieben.

  • Der große Unterschied liegt in der TC- und ABS-Abstimmung begründet.


    Der Rain-Modus nimmt bei zunehmender Schräglage sogar das Gas zurück. Das ABS regelt in Schräglage auch ohne nachvollziehbaren Grund. Nomen est Omen.


    Street- und Sport-Modus unterscheiden sich neben der Gas-Annahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich primär durch die TC Regelung. Mit dem Sport-Modus kann aus engen Kehren mit konstantem Schlupf rausbeschleunigen, im Street-Modus wird das Gas zurück genommen.


    Wer wissen will wie die Duke 5 wirklich geht, der muss die TC abschalten und das ABS in den SM Modus schalten.


    Beim Weg zur Arbeit (6:00), in der Stadt, bei Regen und wenn ich müde bin fahre ich mit TC ansonsten immer ohne. Bei wirklich flotter Fahrt (hohe Drehzahlen) komme ich mit dem Rain-Modus am besten zurecht. Bei normaler Fahrweise mit dem Street-Modus, auf der Autobahn gerne auch mal den Sport-Modus.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das heisst - bitte korrigiert mich - die Modi unterscheiden sich durch:


    Drosselklappenreaktion - TractionControl - ABS



    Aber auch im RAIN Modus liegt im oberen Drehzahlbereich die volle Leistung an;


    (Hab auch schon bemerkt, dass im RAIN die TC öfter eingreift)



    Danke soweit !


    Mlg
    McFly

  • :staun: Thomas, wieso fährst bei flotter Fahrt im RAIN-Modus???
    Da hast doch verzögerte Response auf die Gasgriffstellung etc ...


    Ich kann bei höheren Drehzahlen in Kurven (ich hasse Geraden :zwinker: ) sauberer ans Gas gehen.


    Im Rain-Modus kann man schon knapp hinter dem Kurvenscheitelpunkt (bei engeren 2. oder 3. Gang-Kurven) fast voll aufs Gas gehen und das Teil zieht einen extrem sauber und progressiv aus der Kurve. Das gelingt mir selber im Street- oder gar Sport-Modus selten so schön. Das - Vollgas geben, bevor der Verstand einem sagt: Jetzt Vollgas geben - ist gefühlt ein wenig strange, aber das ist sehr lustig und macht mich m.E.n schneller. Das ich dadurch auf den Geraden etwas an Spontanität verliere ist gar nicht so schlimm, wenn man die Gänge ausdreht, denn ab ca. 6000/min ist die Verzögerung im Rain-Modus nur noch minimal.


    Voraussetzung dafür ist aber TC = off. Denn mit TC kommt man im Rain-Modus kaum vom Fleck und eiert bei höheren Schräglagen unberechenbar durch die Kurven. Eine Kurve auf Zug in größerer Schräglage zu durcheilen ist im Rain-Modus fast unmöglich.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hmmh, jeder wie er will aber so richtig einleuchtend ist mir diese Erklärung nicht. Ich habe zwar den Rain Modus noch nicht einmal eingeschaltet, aber dass man damit schneller wird im Geläuf mit langen schnellen Kurven (und anschließenden Geraden) kommt mir komisch vor.


    Du schreibst bei „höheren Drehzahlen sauberer ans Gas“. Was ist dann höher wenn sich angeblich ab 6000 U eh nichts mehr zwischen den drei Modi unterscheidet? Das müsste dann ja nur der enge Bereich zwischen 5-6000 U sein wo du einen Vorteil kurz hinter dem Scheitelpunkt siehst. Das sind bei schnellen Kurven vielleicht zwei Sekunden hinterm Scheitelpunkt und danach verzichtest Du auf den Punch im Sport Modus?


    Gefühlt hat bei mir der Sport Modus im Vergleich zum Street Modus zwischen 4-7000 U deutlich mehr Spritzigkeit. Da sagt einem der :arsch: es sind 5 PS mehr :peace:
    siehe auch den Beitrag hier


    Wie gesagt, soll ja jeder machen wie er glücklich wird, aber ich würde wegen 2 Sekunden Vorteil hinter dem Scheitelpunkt nicht auf den echt vorhanden Punch der Duke verzichten wollen und dass man damit schneller wird kann ich auch nicht glauben.

  • Hallo,
    verstehe das auch nicht, wie der Name schon sagt "Rain" Modus ist fahren mit veringerter Leistung bei Regen.
    Geht sie im Sport Modus nicht sauber ans Gas obwohl mehr Leistung da sein müßte?

  • Der Unterschied ist nur, dass die Drosselklappe im Street Mapping träger reagiert als das Sport Mapping; und das Rain Mapping noch träger.


    Würde das Rain Mapping nur im starken Regen und auf sehr schnoddrigen Straßen nutzen – mit TC.
    Sport würde ich nur auf Renne u.ä. nutzen, wo man Verlauf und Beschaffenheit genau kennt, um voll anzugasen.
    Street wäre meine persönliche Wahl :ja: Aber ich geh auch relativ gleichmässig ans Gas und nicht von 0 auf 1 schlagartig.


  • Geht sie im Sport Modus nicht sauber ans Gas obwohl mehr Leistung da sein müßte?


    Im Sport Modus geht sie im unteren Drehzahlbereich einen Tick unsauberer ans Gas als im Street Modus - vermutlich weil die Drosselklappen dann schätzungsweise 5-10% (?...kann man bestimmt mit TuneEcu genau auslesen) weiter geöffnet sind. Die einströmende Luft ist zu dem Zeitpunkt dann noch etwas zu viel bzw. zu heftig verwirbelt weshalb hier schon mal jemand im Forum die Powerblades gebaut hat (okay, gehört hier nicht her :grins: ).


    Aber unterm Strich fühlt sich die Duke im Street Modus etwas kastriert an, weshalb mich die etwas schlechtere Gasannahme im Sport Modus auf der hauseigenen Funstrecke überhaupt nicht stört. Ich will von dem kleinen Eintopf die maximale Leistung zu jeder Zeit.

  • Ich fahre am liebsten enge Kurven und Winkelwerk - nicht die schnellen. Und wenn man da bei 4000/min das Gas aufmacht, dann ist das im Rain-Modus ein sehr gleichmäßiger aber progressiver Gas-Einsatz den ich so selber nicht hinbekomme - bin ja kein Profi. So fahre ich eine sauberere Linie als im Sport-Modus. Hab wirklich viel experimentiert...für mich passt das so.


    Es kann ja jeder fahren wie er will.


    Bei schnelleneren Überlandfahrten (100-150km/h) ist der Rain-Modus natürlich nicht optimal. Da ist Sport besser, weil eh nicht mehr so viel Leistung vorhanden ist. So richtig Punch hat eine Duke m.E.n. eh nicht - ein SuperDuke, die hat für mich Punch. Aber das ist ja auch subjektiv.


    Edit: Punsch definiere ich (unabhängig vom eingelegten Gang) als: Gas auf, Vorderrad geht hoch.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Alles unnötig, einfach Sport rein machen und fahren. Was willst da rum schalten? Das ist ein 1 Zylinder, sei froh, dass es so ist und du auf einer KTM sitzt. :wheelie::Daumen hoch:

  • Alles unnötig, einfach Sport rein machen und fahren. Was willst da rum schalten? Das ist ein 1 Zylinder, sei froh, dass es so ist und du auf einer KTM sitzt. :wheelie::Daumen hoch:

    Mit dem PP Tuning Kit lief sie richtig rund und ging sehr gut, damit war ich dann auch nur noch im Sport-Modus unterwegs.


    Heute bin ich ehrlich gesagt recht froh, dass ich eben nicht mehr auf einer Duke sondern auf einer Street Triple 765 RS unterwegs bin. Die getunte Duke war schon recht gut :ja: , die RS ist m.E.n. aber - bei gleichem Einsatzgebiet - in fast jeder Hinsicht deutlich besser und vielseitiger :ja: ...und wer's nicht glauben mag: Probefahrt machen und staunen! :grins:


    Edit: Was mich allerdings auch noch anmachen könnte ist ne SuperDuke. Vielleicht nächstes Jahr :denk:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700