Felgenreinigung als Vorbereitung für Felgenaufkleber

  • Ich muss meine Felgen (besonders die hintere) reinigen, bevor ich die Felgenaufkleber aufkleben kann.


    Jetzt habe ich von vielen gehört, dass WD-40 die beste Wahl zum Reinigen sein soll.
    Lt. Beschreibung des Herstellers könnte das auch stimmen,
    ABER
    ist die Felge dann nicht mit einem leichten Ölfilm überzogen und ich kann meine Felgenaufkleber daher nicht verkleben?


    Oder kann mir jemand einen Felgenreiniger empfehlen, bei dem die Felge (Stichwort Kettenfett-"Spritzer") schön sauber wird UND die Felgenaufkleber nachher einwandfrei gehalten haben (also wirklich praktiziert)?


    Bin für jeden sinnvollen Tipp sehr dankbar :knie nieder:

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Moin!


    Felge von Schmutz und Kettenfett mit WD40 reinigen.
    Vor dem Anbringen der Aufkleber mit Silikonentferner/Bremsenreiniger entfetten.


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Bremsenreiniger greift nicht wenige Lacke an.
    Aber bei ner SMC sind die Felgen ja eventuell eloxiert?, die Schicht sollte das aushalten.
    Ansonsten Silikon entfernter oder Alkohole/Spriritus sind auch io.


    Achso und darauf achten das das WD40 nicht auf die Kette kommt dürften die O-Ringe nicht gut mitmachen (ist ja immerhin (leicht)Benzin drin)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Zitat

    Würde die felgen mit shampo oder spüli sauber reinigen und anschliesend noch mit silikonentferner reinigen .
    Dan n müsste das halten.
    Mfg



    Genau so! Statt Silikonentferner geht auch Aceton.


    Gruß Kai

  • ....
    Bin für jeden sinnvollen Tipp sehr dankbar :knie nieder:


    Ich hab es so gemacht:


    Die Felge mit WD-40 von der Verschmutzung reinigen und anschließend, mit reinem (99,9%) Alkohol, nachbehandeln. Sticker halten Bombe.
    Alk kriegst du in jeder Apotheke, oder in jeder Offsetdruckerei (einfach mit ein paar Bierchen auftauchen;)).


    Ne ausrangierte Deo-Sprühflasche, mit Alkohol, gehört in jeden Putzschrank!

  • Vielen Dank für die vielen und schnellen Tipps!!!


    So werde ich es machen:


    a) mit WD-40 reinigen
    b) mit Silikonentferner oder reinem Alkohol entfetten


    Hört sich logisch und gut an.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Genau so! Statt Silikonentferner geht auch Aceton.


    Gruß Kai

    Mit Aceton(Nagellackentferner) wurde bei mir die Beschichtung (vermutlich) beschädigt. Ich hab es auch nur kurz drauf gehabt, aber nach ein paar Monaten war das irgendwie angegriffen. Das Vorderrad hatte dieses nicht, da habe ich kein Aceton genommen, sondern nur reiner Alkohol.

  • Aceton zersetzt auch Kunstoff und andere Sachen. Gehe damit immer sparsam um. Wenn ich auf der Arbeit etwas von Fett oä. befreien muss, nehme ich Isopropanol. Alkohol eben.

  • Ich habe heute beide Felgen beklebt und die für mich wichtigste Erkenntnis wenn man die Felgen vorher reinigt (egal mit was):


    so wie viele schon gesagt haben ... !!! GEWISSENHAFTEST ENTFETTEN !!!


    Ich habe eine Stelle schlecht entfettet und der Aufkleber hat fast überhaupt nicht geklebt :-(


    BTW: ich habe mit Isopropanol entfettet (der Kauf war übrigens lustig, da ich dem Apotheker vorher sagen musste, dass ich kein schwerer Alkoholiker bin und als ich ihm gesagt habe, dass ich damit Motorradfelgen entfetten möchte, hat er herzlich gelacht). :-)

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Hallo,
    warum hast du keinen Spiritus aus dem Baumarkt genommen?

  • Hallo,
    warum hast du keinen Spiritus aus dem Baumarkt genommen?


    Weil die Apotheke am Weg lag und alle Tipps in Richtung Isopropanol gingen (Bei Spiritus hätte ich mich vorher genauer informieren müssen, siehe z.B. div. Meinungen zu Aceton).

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Isopropanol ist viel besser zum Fettlösen als Ethanol, hat nämlich drei Kohlenstoffatome und Ethanol nur eines. Eigentlich ist Ethanol gar nicht zum Fettlösen geeignet.

  • Hallo,
    da ich mit beiden Erfahrung habe würde ich Spiritus bevorzugen.
    Isopropano (70%) reinigt schlechter.
    Aber egal, Hauptsache es hat geklappt.


    Gruss Ralf

  • Hallo,
    da ich mit beiden Erfahrung habe würde ich Spiritus bevorzugen.
    Isopropano (70%) reinigt schlechter.
    Aber egal, Hauptsache es hat geklappt.


    Gruss Ralf


    So wie ich es verstanden habe, meine viele, dass div. Entfetter zu aggressiv sind und ev. Schäden an der Felge (z.B. wenn lackiert) möglich sind.


    Maybe correct, maybe wrong?

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Bei meinem Arbeitgeber wird Jährlich Kubikweise Isopropanol verbraucht, um Flächen für Kleber vorzubereiten, oder um Kleber und Harz zu entfernen.
    Ich sag immer: Viel hilft viel.
    Ob Spiritus nun schlechter oder nur teurer ist weis ich nicht.
    70% Iso ist übrigens besser zum Reinigen, als höher konzentriertes.


    Iso kann man nicht (gefahrlos) trinken, weshalb es auch nicht vergällt wird. Müsste der Apotheker eigentlich wissen.
    Spiritus muss vergällt werden.


    Gruß

  • Ich glaube gar nicht mal das der Alkoholiker-sorge hatte. Schuld sind eher die neuen Bestimmungen bei der Abgabe von "Gefahrstoffen". Die werden in Ihrer Terroristenangst immer wahnsinniger. Und verhindern gar nichts damit.
    Meine Apotheke wollte neulich meinen Namen und Adresse und Verwendungszweck für das Wasserstoffperoxid (H202) haben. Als ich sagte, das ich damit (Mischung aus Salzsäure, Wasser und eben H202) Platinen ätzte, erwiderte er nett, das er das dafür nicht verkaufen darf. Steht nicht auf seiner Verwendungsliste.
    Habe das dann beim Friseur gekauft ! Später habe ich das noch im Baumarkt als Reinigungsmittel für Swimmingpools gesehen.

  • Noch ein Tipp dank negativer Erfahrung :-(


    Alkohol ist scheinbar nicht so flüchtig wie viele glauben *grrr*


    Nach dem Entfetten muss man auch sehr gewissenhaft trocknen. Man sieht den Alkohol nicht, aber ist ist offensichtlich noch eine Weile da und "eliminiert" den Kleber auf dem Aufkleber -> ergo gewissenhaft trocknen.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie: