KTM aus den USA? KTM Sommer!!!

  • Hallo,


    ich habe mir in den USA eine DukeII gekauft, die ich unbedingt mit nach Deutschland nehmen möchte. Diese möchte ich, zurück in Deutschland bei KTM-Sommer "verfeinern" und wenn nötig umrüsten lassen. Es sind z.B.: Scheinwerfer mit DOT (Department of Transportation, so ne Art TÜV/KBA) statt E-Prüfzeichen verbaut und der Tacho ist natürlich noch in Milen...Was muss ich denn dabei noch so beachten. Spielt der nicht vorhandene KAT eine Rolle oder braucht man für 2002er Motorräder keinen???Ausserdem braucht sie höchstwahrscheinlich eine Vollabnahme wegen Erstellung eines deutschen Briefs!?


    Gruss schorsch

  • also ich fahr auch ne 2002er Duke II und ich hab keine KAT, also wird das wohl kein Problem darstellen

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • ja so auf die art.
    such mal nach red bull. einer hatte da mal eine tolle anleitung rein gestellt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • zugelassene scheinwerfer, welche perfekt in die maske passen (weils die selben sind?) kriegste um 70€ das paar beim louis, hein gericke oder polo, weiß nicht mehr so genau.
    Das hat hier schon einer durchgezogen.
    Die passenden spiegel kriegst dort auch billiger als beim ktm-dealer.

  • Zitat

    Original von Wurschti
    jacktherippernm


    Meine Seite -noch teilweise aktiv


    Deine Seite ist echt :daumen hoch: Tolle Erklärungen + Fotos. Hoffe, Sie bleibt auch weiterhin aktiv! Mach doch mal ein bisschen Werbung dafür und übernimm den Link in Deine Signatur. Fragen zu z.B. Bremsen und Reifenwechsel kommen ja doch häufiger hier vor.

  • @ nismo


    ja die reifen sind so gut wie plan. hab das gute stück erst vor vier tagen mit 1500milen gekauft (siehe unter rubrik tratsch: ktm aus den usa) und das kann nur von vorteil sein wenn die reifen so sind. aber keine angst...die pellen werden schon noch um grip wimmern :ja:


    das mit den scheinwerfern ist ein guter tipp und wer brauch schon nen kat ;) DANKE


    :guckst du hier:
    da die redbulldosen aus alu sind kann man die mit einer haushaltsschere prima schneiden. zuerst mal einen längsschnitt mit einem teppichmesser oder etwas ähnlichem vom deckel bis zum boden machen. dann mit der schere den deckel und boden abschneiden und anschliessend alle vier seiten nochmals sauber nachschneiden. dose unter fliessendem wasser mit spüli reinigen und anschliessend die rückseite der dose mit 4-6 ca. 1,5 x 1,5 cm grossen stückchen von doppelseitigem klebeband gleichmässig bekleben. Kabelbinder sehen :kacke: aus und silikon muss nicht sein. Ausgleichsbehälter säubern und sauber aufkleben. FERTIG.

  • Zitat

    Original von schorsch97
    Hallo,


    ich haben mir in den USA eine DukeII gekauft, die ich unbedingt mit nach Deutschland nehmen möchte. Diese möchte ich, zurück in Deutschland bei KTM-Sommer "verfeinern" und wenn nötig umrüsten lassen. Es sind z.B.: Scheinwerfer mit DOT (Department of Transportation, so ne Art TÜV/KBA) statt E-Prüfzeichen verbaut und der Tacho ist natürlich noch in Milen...Was muss ich denn dabei noch so beachten. Spielt der nicht vorhandene KAT eine Rolle oder braucht man für 2002er Motorräder keinen???Ausserdem braucht sie höchstwahrscheinlich eine Vollabnahme wegen Erstellung eines deutschen Briefs!?


    Gruss schorsch


    Hallo,
    ich sehe hier (leider) massive Probleme eine 2002er heute (2006) in Europa zuzulassen, da nur noch Fahrzeuge mit E2 Norm und dieser vorhandenen Angabe im KFZ Brief zulassbar wären.


    Nur die LC4 DUKE II ab 2004 hat das notwendige SLS = Sekundärluftsystem, welches der aktuellen Norm entspricht. das Gutachten bezieht sich dann auch noch auf diese 2002er Version mit Hiflow Zylinderkopf.


    Formal wird das nicht funktionieren können oder man hat einen Schwager..... an den entsprechenden Stellen sitzen.


    SORRY das ich diese Info geben muss - das haben sich andere ausgedacht.


    PS: Auch eine deutsche/europäische nagelneue DUKE II mit ursprünglich erteilten deutschen KFZ Brief würde man heute in D bzw Europa nicht mehr zugelassen bekommen.


    Trotzdem: mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • @ KTM Sommer:


    Schonmal danke für die infos.
    Das sind ja keine so guten Narichten. Ist dieses SLS ein etwa coladosen grosser Behälter mit 2 oder 3 transparenten Schläuchen hinter der Batterie wo sich sonst das Werkzeug befindet? den hat sie, allerdings keinen Highflowkopf. Wo genau müsste denn dieser Schwager sitzen? Meinst du damit einen sachverständigen der das Motorrad "abnehmen" müsste oder nur für die au/asu? Und wie sieht das mit amerikanischen Motorrädern (duke/SMC625) ab 2006 aus? Weniger problematisch?


    Die stellen sich auch an in good old germany :daumen runter:


    MfG Jörg

    fährste quer haste mehr ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von schorsch97 ()

  • Guten Morgen,


    die "Coladosenversion" wird die nur für Amerika verbaute Filterversion für Benzindämpfe sein, das haben/kennen wir in Europa/Deutschland garnicht.


    AU wäre kein Problem, das ist die heute in Deutschland vorgeschriebene Abgasuntersuchung - aber vorher müsste die KTM erst einmal zugelassen sein.


    Und hier ist das Poblem - formal kann das in Deutschland und Europa nicht mehr klappen. Das gilt aber für alle Motorräder ohne E2 Spezifikation und ist damit unabhängig von KTM.


    Formal geht da leider nichts mehr positives- SORRY


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • So dann kann ich endlich auch mal was dazusagen:
    Ich habe ebenfalls dieses Jahr ne 2002er Duke aus den Staaten nach D importiert.
    Also um ein Vollgutachten zu bekommen brauchst du auf jeden fall 2 Scheinwerfer mit E-Pruefzeichen.
    Beim Tacho genuegen Kleine Markierungen bzw. Striche auf dem Tacho so das fuer dich wichtige Geschwindigkeitsgrenzen wie z.B: 30 50 70 etc.
    Dann benoetigst du noch ein Datenblatt von KTM was du entweder vom Kundenservice bekommst oder von mir.frstoll@arcor.de
    Am besten auch mal beim Tuev vorbei fahren oder dein KTM Haendler soll sie dem Tuev vorfuehren und der wird dir dann genau sagen was er
    geandert haben will damit es kein boeses Erwachen gibt.


    Die Cola Dose hinter der Batterie ist ein Aktivkohlefilter fuer die Benzindaempfe. Kannst ihn aber auch ausbauen da das den Tuev nicht interessiert.
    ASU war kein problem.
    Haben alle US-Dukes nen Kat :kapier ich nicht: :denk: :nein:
    Wird schon klappen :daumen hoch:
    Im Anhang siehst du meinen Fahrzeugschein. Damit jeder sehen kann das es geht :grins:

  • Abgaswerte sind glaube ich genau die gleichen. Der hat bei mir ne ASU gemacht und die ohne Probs bestanden.
    Soweit ich weiss gilt das mit der Asu immer aufs Baujahr bezogen und 2002 war noch kein Kat vorgeschrieben.
    Ist zwar kein genauer Vergleich aber: Mein Onkel hat ne 43er Harley Chopper und die hat nur 2 ca.20cm lange Rohre als Auspuff und der muss auch keinen DB-Killer oder aehnliches dranbauen weils damals noch keine Vorschrift darueber gab.


    So Long :grins: :prost:

  • sounds good. dann werd ich meine "chantal" wohl oder übel mitbringen und versuchen sie mehr oder weniger offiziell auf deutsche, kurvige strassen zu bekommen. ich dachte ich könnte mich ausgiebig an dem bike auslassen, was optisches tuning betrifft, aber irgendwie kann ich nicht viel entdecken was man noch verbessern kann....habt ihr nen tip???


    allerdings würde ich mir gerne die beiden akrapötte (nur mit ABE) in verbindung mit dem offenen lufideckel zulegen, da der vorbesitzer schon die endkappen sauber modifiziert hat und ich mit den db zahlen eher nicht über den tüv bzw. durch die nächste deutsche polizeikontrolle komme. hier juckt das keinen... falls ihr jemanden wisst der diese hübschen teile verkauft???


    Vielleicht können mir die KTM Freunde vom Sommerteam ja ein nettes angebot inkl. shipping (Wohnsitz im Ausland, keine MwSt) in die US machen???


    thanks for your help :daumen hoch:

    fährste quer haste mehr ;)