Wer hat das schon hinter sich. Wer hats bereut und wer war voll zufrieden.
Konzeptbedingt sind das ja schon zwei verschiedene Ausrichtungen.
Gruß Uli
Wer hat das schon hinter sich. Wer hats bereut und wer war voll zufrieden.
Konzeptbedingt sind das ja schon zwei verschiedene Ausrichtungen.
Gruß Uli
Spiele auch mit dem Gedanken! Aber erst im nächsten Jahr
Hallo ,
seit ich die 1290er habe , hat sich meine
Jahreskilometerleistung glatt verdoppelt !
Wenn die 1290er nicht so ein Mega-Hammer=
geiles Moped wäre - würde ich alter Esel
nicht so viele Kilometer fahren .
Wie sagte ich noch zu meinem Freund
Frank (vorher 950er) :
"Jeder Tag ohne - ist ein verlorener Tag !"
Er hat sie damals noch Anfang September gekauft
und es keinesfalls bereut .
Gruß Kurt
Wers nicht glaubt - sollte eine Probefahrt machen - aber bitte nur , wenn ausreichend Geld zur Hand !
Es besteht dann "ABSOLUTE SUCHTGEFAHR"
Hallo in die Runde,
ich hatte nach 17 !! Jahren Motorradabstinenz die tolle Duke 690 (keine R) Bj. 2013 neu erworben. Die bin ich 17 tkm in 10 Saisonmonaten gefahren.
Dann machte ich 1,5 Jahre Pause und bestellte die 2016 Duke 690 R. Doch sah ich dann im Laden mal wieder die rattenscharfe 1290. So wurde die es. Ich hatte sie schon mal für 2 Std. gemietet.
Jetzt nach so 6500 km bin ich weiter schwer begeistert. Das Fahren muß mehr geübt sein als mit der leichten 690er, dann fährt sie sehr geschmeidig.
Der Hauptunterschied ist die souveräne Art des Fahrens!! Falls die 690 er besser um die Ecken ginge, würde es mich nicht stören. Glaub ich aber nicht. Doch alle Vergleiche jucken nicht mehr: das SDR fahren macht Spaß, Fahrwerk, Laufruhe alles top. Die Leistung der 690 ist, verzeiht den Ausdruck: eine Luftpumpe dagegen. Das sind meine Wechselerfahrungen.
Es besteht dann "ABSOLUTE SUCHTGEFAHR"
da kann ich nur zustimmen
Mein Händler sagte, auf meine Nachfrage hin, was soll ich dir hier von der SDR vorwärmen oder sie dir andrehen..... Da, mach eine Probefahrt und danach besprechen wir das Zubehör
Der Typ kann in die Zukunft schauen - voll krass
Fazit: Du wirst JEDEN Kilometer mit der Grossen geniessen ich schwör
Längerfristig ist der Umstieg bei mir schon geplant.
Dummerweise habe ich da am letzten Samstag die Probefahrt mit der SDR SE gemacht. Und jetzt raucht mein Kopf.
Die 690er habe ich erst im Ende Februar neu gekauft und gerade mal 6tkm runter. Eigentlich wollte ich die Garantiezeit runter fahren und dann eventuell wechseln.
Aaaah....ich muß nochmal mit dem Händler quatschen.
Ich hatte vor der 1290er eine 990 SM, habe den Umstieg nicht bereut.
Meine 690 Enduro ist ganzjährig angemeldet und die 1290 von 03-10.
Das ist ein guter Kompromiss
Jetzt habt ihr´s erreicht. Ich habe soeben den KTM-dealer angerufen und für Freitag einen Termin vereinbart zwecks Kaufvertrag unterschreiben.
Bereits eine Woche später soll die Special Edition abholbereit sein.
Der hat mir die jetzt für 16.000 Euro angeboten und nimmt meine 690er für 6000,- in Zahlung, völlig korrekt finde ich.
Das wird ne Nummer, denn am 12.08 gib´s die SDR und am 13.08 geht´s mit Hänger in den geplanten Motorradurlaub in den Alpen. Also findet das Einfahren in Österreich statt. Das Einzigste Problem, nach etwas über 1000km ist Schluß, wegen Erstinspektion. Zum Zweiten muß man dann halt sehr verhalten fahren, oh das wird schwer.
Mach doch einfach die 1000er im Ösiland.
Gruß Kai
Den Gedanken hatte ich auch schon.....
Wehe du machst den 1000er nicht im Ösi-Land .... nach dem 1000er geht für dich die Sonne auf
Es ist vollbracht.
Heute habe ich dann den Kauf amtlich eingetütet.
Am kommenden Donnerstag steht da eine nagelneue SDR SE für mich bereit. Dann kann ich direkt im anschließendem Urlaub die Unterschiede zur 690er ausgiebig erkunden.
Warum dauert das jetzt noch so lange bis Donnerstag.......
Warum dauert das jetzt noch so lange bis Donnerstag.......
weil erst Freitag ist
Die Leistung der 690 ist, verzeiht den Ausdruck: eine Luftpumpe dagegen.
Die 1290 hat über 100 Pferde mehr und fast doppelt so viel Hubraum.
Die 690 Duke R ist von den Leistungsdaten der 1290 unterlegen da gibt es nichts zu rütteln.
Artgerecht bewegt wird aus der Luftpumpe aber schnell mal ein Objekt was nicht aus dem Rückspiegel verschwindet.
Gruß
Norbert
Ne Luftpumpe ist die 690er auf keinen Fall. Als Luftpumpe bezeichnet man Motoren die träge und kraftlos wirken. Da zählt der Motor definitiv nicht zu.
Ich war gefühlt noch nie so schnell auf den Kurvenstrecken unterwegs wie mit der 690er. Vor allem fühlte man sich dabei sau sicher und alles lief sehr kontrolliert ab.
Die Leistung und Leistungsentfaltung der 690er ist absolute klasse und dafür auch vollkommend ausreichend. Man hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, eher im Gegenteil. Bei der SDR wird man in der engen Kurvenhatz vermutlich auch nicht mehr Leistung abrufen wie eben die 70 Ps der Duke.
Aber....nach jedem Kurvengeschlängel kommt auch wieder ne Gerade, vor allem hier bei mir am Niederrhein, und diese Geraden waren halt manchmal etwas nervig. Da ist die SDR ja einfach nur brutal.
Was ich aber bei der Duke wirklich vermißt habe ist die Komponente Motorsound. Man starte sie und da kam erstmal nur Gerappel und null Klang. Ne gemütlich Abendrunde über mehrere Dörfer geht mit der nicht, da es keinen Spaß macht mit ihr nur mal zu cruisen.
Würde ich jetzt in der Eifel, Alpen oder ähnlichem wohnen, dann wäre sicherlich alles gut und ich hätte nicht so schnell den Wunsch nach der SDR gehabt.
Auf dem unscharfen Foto bin ich mit nun meiner 1290er.
Hast alles richtig gemacht.
Glückwunsch zur neuen 1290 und allzeit gute Fahrt damit.
Gruß
Norbert
Glückwunsch zur 1290.
Bin auch mal die 690 probegefahren.
Hat Spaß gemacht, aber war mir zu klein von den Abmessungen.
dann ist es ne Nuda 900 geworden.
Wenn ich die ab Oktober fahre kommt mir der Motor auch schwach vor.
Und der Nuda Motor ist eigentlich ein echt geiler Motor, aber die 1290 ist noch mal eine ganz andere Liga
Vg
Stefan
Ich fahre öfter mal eine Runde mit einem Kollegen der eine 1290 SDR hat, zuvor hatte er meine jetzige 690 Duke (ohne R). Grad neulich wieder haben wir festgestellt, dass die 1290 auf kurviger Strecke kaum einen Vorteil bringt, weil man die Leistung einfach nicht abrufen kann.
Das Ding ist schlichtweg übermotorisiert für die normale Straße, meiner Meinung nach. Aber genau das macht ja schlussendlich den Reiz aus, ich find die SDR ja auch einfach nur geil!
Witzig war es im Juni auf dem Pannoniaring, eine 1290 SDR in den Kurven zu überholen, um dann auf der Start-Ziel-Geraden mit der 690 logischerweise kein Land zu sehen, wenn der Moment der SDR kommt und jeder schnell sein kann damit Und nein, ich bin absolut kein Top-Fahrer und halte mich eher noch für einen Anfänger.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, das bestimmte Streckenabschnitte bei mir um der Ecke, wo ich mit der Duke wirklich so sauschnell rum kam, so dass ich mich manchmal selber fargte, wie haste dat denn hin bekommen, ich nun mit der SDR langsamer sein werde.
Auch wenn´s in den ganz engen Wechselkurven so sein sollte, die Superduke hat auch noch andere Reize. Selbst wenn das Gasgeben auf der Geraden jetzt fahrerisch nicht viel Können vorraus setzt, ist das einfach Hammer.
Ich freue mich riesig.