Patschen beim Akra

  • Hallo Mädels,


    hab die letzten Tage das Forum durchforstet wegen Brotkasten weg und Zwischenrohr ( Arrow ohne Kat ) drantüdeln.
    Ich muss ehrlich gestehen, das es ähnlich verlief wie Steuergesetze zu lesen....
    Am Ende ist der Junge komplett verunsichert und irritiert, ob man das jetzt machen sollte oder nicht. Leistungsverlußt, Motorschaden, Legal, Illegal, Kat, ohne Kat, anderes Mapping, andere Abstimmung mit PC, Akra-Mapping, usw, usw. :alter schwede:


    Jetzt zum eigendichem Thema:
    Ich fahre z.Zt. mit dem Akra-Slip und diesen ohne DB-Eater.
    Die Karre patscht dermaßen bei Gaswegnahme, das mir das schon ein weinig auf die Nüsse geht.
    Kommt das weil der Eater draußen ist und ist das nicht auch auf Dauer schädlich für den Puffi?
    Zur Erklärung, habe das Möp so gekauft und den Eater noch nie montiert.


    Gruß
    Heiko

    mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!

  • Das "patschen" ist SLS hat mich auch genervt am Anfang wie immer bei KTM SLS Ventil Stecker ab 200ohm Widerstand dran Ruhe ohne Fehlermeldung bis zum Akra Mapping vor 2 Jahren dann einfach alles ausgebaut! Schädlich fürn ESD nicht direkt brennt nur viel schneller leer durch die hohe Temperatur muss er früher neu gestopft werden.

  • Kommt das weil der Eater draußen ist und ist das nicht auch auf Dauer schädlich für den Puffi?


    Kann Schädlich für Deine Geldbörse werden. (Rennleitung) Ausserdem was soll es bringen ohne db eater . Ausser lauter. Und das stört Dich nicht. ??????????
    Mich stört das patschen überhaupt nicht. Bin es gewohnt von meiner Speed Triple 1050.-

  • Kommt das weil der Eater draußen ist und ist das nicht auch auf Dauer schädlich für den Puffi?


    Kann Schädlich für Deine Geldbörse werden. (Rennleitung) Ausserdem was soll es bringen ohne db eater . Ausser lauter. Und das stört Dich nicht. ??????????
    Mich stört das patschen überhaupt nicht. Bin es gewohnt von meiner Speed Triple 1050.-


    Wie gesagt habe ich das Bike so und ohne DB-Eater gekauft, habe somit keinen Vergleich, aber der Sound gefällt!!! :Daumen hoch:
    Nur das Patschen stört mich ein wenig und Kollega sagte, nicht gut für den teuren Akra, deshalb die Frage an die Gemeinde.

    mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!

  • Bei meiner SDR Special Edition knallt mein original Akra auch immer. Das ist also sa schon serienmäßig. Ich denke / hoffe das dies nie Probleme bei der Rennleitung macht...

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Wieso sollte das Probleme machen? Ist doch Serie und unverändert. Macht mein C63 auch und andere Sportwagen auch. Ist gesetzeskonform.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Wieso sollte das Probleme machen? Ist doch Serie und unverändert. Macht mein C63 auch und andere Sportwagen auch. Ist gesetzeskonform.


    Weil da wohl ständig unverbrannter Kraftstoff im heißen Puffi zu kleinen Explosionen führt, wird dieser darunter bestimmt auch Leiden....... :kacke:

    mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!

  • Weil da wohl ständig unverbrannter Kraftstoff im heißen Puffi zu kleinen Explosionen führt, wird dieser darunter bestimmt auch Leiden....... :kacke:

    Klar da hast du recht, aber es ging um die Rennleitung. Das der Kat das dauerhaft nicht toll findet, genauso wie die Wolle im Endschalldämpfer ist schon klar.
    Aber was denn Kat anbetrifft , macht der für ne AU immer noch genug Konversion, um jederzeit die Grenzwerte einzuhalten.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • So ist es!
    Und wenn es denn mal soweit ist das der ESD lauter wird, stopft man ihn einfach nach. Jegliche Hersteller bieten Servicekits für ihre Endschalldämpfer an.

  • Hallo,
    ich hatte nun meine 1000er Inspektion. Heute bin ich dann wieder gefahren bei 35 Grad und meine das das patschen deutlich weniger geworden ist. :-(
    Kann das an der hohen Temperatur liegen oder das nun nicht mehr zuviel Motoröl drin Ist? Andere Faktoren wüsste ich aktuell keine die sich bei kir geändertbhaben.
    Zur Erklärung: Bisher war das Ölschauglas immer randvoll. Egal ob kalt oder warm. Nun ist es halb voll im warmen Zustand.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • das kann nix mit dem öl zu tun haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Temperatur kann da schon einen Einfluss drauf haben. Über Temperatur verändert sich in der Regel Gemischqualität und Aufbereitung und ach leicht die Temperaturverhältnisse m Abgasstrang. Das kann schon reichen, dass das Patschen sich verändert.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • wer hat den Akra schon nachgestopft und mit welchem Kilometerstand?
    Hab erst 7000 reine Landstraße drauf und er ist deutlich lauter geworden, gerade auch das Patschen :sabber:
    Find es eigentlich voll geil, will aber keinen Ärger riskieren.


    Gruß,
    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Ich habe jetzt knapp 11000 km auf der Uhr und den Akra noch nicht nachgestopft und werde das auch nicht machen, bevor man mich amtlich dazu auffordert.
    Es handelt sich um eine nicht willentliche Veränderung des Abgassystems, welche durch eine normale Fahrzeugnutzung verursacht wird.
    Von daher gehe ich mit dem Thema sehr entspannt um. Der Dämpfer an meiner Honda hat inzwischen 60000 km überstanden, ohne jemals nachgestopft worden zu sein
    und hat vor zwei Tagen die fünfte TÜV Abnahme ohne Beanstandung überstanden.