Passender Quickshifter fürs Highscore Kastl ??

  • Hallo, gibts irgend einen passenden Quickshifter für die Smc R Bj2014, der in Verbindung mit dem Kastl funktioniert und sich damit nicht in die Quere kommt?
    Würd mich nämlich schon irgendwie reizen so ein Teil ^^

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Ich verstehe diese ganzen "will nen quickshifter" Meinungen nicht. Man kann auch so schnell schalten ohne Quick shifter. Macht meiner Meinung nach sogar mehr Spaß

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich verstehe diese ganzen "will nen quickshifter" Meinungen nicht. Man kann auch so schnell schalten ohne Quick shifter. Macht meiner Meinung nach sogar mehr Spaß


    Sicher kann man das, aber angenehmer ists bestimmt mit nem Quickshifter und danke für deine Meinung , aber danach habe ich nicht gefragt !

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Hallo, gibts irgend einen passenden Quickshifter für die Smc R Bj2014, der in Verbindung mit dem Kastl funktioniert und sich damit nicht in die Quere kommt?
    Würd mich nämlich schon irgendwie reizen so ein Teil ^^

    Das gibt es wohl nicht, sonst hätte dich Babsi schon zugemüllt

  • Hallo smc_fan,
    warum soll ein Quickshifter dem Kastl in die Quere kommen?
    Wenn der mit dem originalen Steuergerät funktioniert,
    funktioniert der ganz genauso auch mit dem Kastl!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo smc_fan,
    warum soll ein Quickshifter dem Kastl in die Quere kommen?
    Wenn der mit dem originalen Steuergerät funktioniert,
    funktioniert der ganz genauso auch mit dem Kastl!


    weil einige Anbieter nur mit powercommandern arbeiten, aber da ich ein Kastl habe funktioniert das dann nicht, aber habe schon einen gefunden der passt =)

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Zitat


    Bin jetzt nach etwas Suche schon auf einen Anbieter gestoßen :Daumen hoch:


    Verrätst du auch welcher Anbieter das ist, welches Produkt, wieviel es kostet und wie aufwändig der einbau ist?


    Wenn schon denn schon : )


    Gruß


  • Sicher kann man das, aber angenehmer ists bestimmt mit nem Quickshifter und danke für deine Meinung , aber danach habe ich nicht gefragt !


    Hallo,
    ich weiß, danach hast Du nicht gefragt, aber wofür braucht man das??
    Ich klapper durch die Gänge hoch und runter ohne Kupplung. Funktioniert wunderbar. Und das ganze schneller als jede Technik.
    So ein Schnick Schnack kann man sich schenken. (Meine Meinung)
    Kann nur kaputt gehen und was nicht dran ist......


    Grüße

  • Der Vorteil ist liegt daran dass du nicht vom Gas gehen musst, denn der Quickshifter unterbricht ja die Zündung und nimmt somit die Last weg. Außerdem macht er es bei jedem Gangwechsel 100000% gleich. Wenn du von Hand das Gas zumachst und du gehst zu wenig vom Gas oder zu viel dann schaltet sich es nicht so gut ohne Kupplung.


    Meiner Meinung brauche ich das auf der 690er nicht. Aber muss jeder für sich Entscheiden ;)




    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Hallo,
    ich weiß, danach hast Du nicht gefragt, aber wofür braucht man das??
    Ich klapper durch die Gänge hoch und runter ohne Kupplung. Funktioniert wunderbar. Und das ganze schneller als jede Technik.
    So ein Schnick Schnack kann man sich schenken. (Meine Meinung)
    Kann nur kaputt gehen und was nicht dran ist......


    Grüße


    Weil ich am Gas bleiben kann während du vom Gas gehen musst, ich weiß nicht unbedingt notwendig auf der Straße,aber schalten ohne Kupplung ist noch weniger notwendig, daher wenn schon cool dann auch richtig und nicht nur so halb !

    "Laws are made, to break them" :wheelie:


  • Weil ich am Gas bleiben kann während du vom Gas gehen musst, ich weiß nicht unbedingt notwendig auf der Straße,aber schalten ohne Kupplung ist noch weniger notwendig, daher wenn schon cool dann auch richtig und nicht nur so halb !


    Coolnessfaktor, okay. Jedem das Seine.


    Ich finde es einfach nur praktisch ohne Gimmicks schnell schalten zu können. Und DAS geht mit der SMC sehr gut. Vom Gas gehen? Für drei Flügelschläge eines Kolibries.
    Kuppeln? Wofür? Unnötig.


    :Daumen hoch:


    Grüße

  • Ich klapper durch die Gänge hoch und runter ohne Kupplung. Funktioniert wunderbar. Und das ganze schneller als jede Technik.
    So ein Schnick Schnack kann man sich schenken. (Meine Meinung)


    Dank das das mal jemand sagt.


    Wenn schnell gehen muss tacker ich die Gänge ohne Kupplung durch.
    Allerdings muss ich auch sagen das das im laufe der Zeit leichter geht. Ich habe jetzt 26k runter und das Getriebe wird immer schaltbarer.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Moin Moin,


    Ich fahre einen Qickshifter (Starlane) an meiner SMC R und bin damit extremst zufrieden. Einfach geil wie die Gänge flutschen. :sabber: Was ich überhaupt nicht verstehe sind diese Fragen " Braucht man dass?" Braucht man eine SMC R? Braucht man ein KASTL, einen ACRA einen POWERCOMMANDER etc. Mit dem Schaltautomaten schalte ich in voller Schräglage (Hanging of) beim rausbeschleunigen aus einer Rechtskurve, wenn ich normalerweise schon gar nicht mehr an den Kupplungshebel komme. :alter schwede: Ich muss den Kupplungshebel nicht mal berühren, den Gasgriff nicht lupfen, gar nichts. Einfach hochschalten!!! Der Automat unterbricht bei mir für 55 ms die Einspritzung! Ich hab echt flinke Finger, aber so schnell ist kein Mensch. Das hört sich richtig geil an, ähnlich einem DSG beim Auto. Auch Runterschalten geht zusammen mit der AHC traumhaft. Ganz nebenbei bin ich auf dem Sachsenring, wo ich über 20 Schaltvorgänge pro Runde habe 2,5 Sekunden schneller geworden (1´38,5). Auch Wheely fahren geht nochmal geiler. Fange das Wheelen jetzt im 2. Gang :wheelie: an und kann schön bis in den 6. durchschalten. Für mich persönlich eine sehr sehr lohnende Investition. Ob man das zum gemütlichen Tourenfahren braucht, muss sich jeder selbst beantworten.

  • Moin Moin,


    Ich fahre einen Qickshifter (Starlane) an meiner SMC R und bin damit extremst zufrieden. Einfach geil wie die Gänge flutschen. :sabber: Was ich überhaupt nicht verstehe sind diese Fragen " Braucht man dass?" Braucht man eine SMC R? Braucht man ein KASTL, einen ACRA einen POWERCOMMANDER etc. Mit dem Schaltautomaten schalte ich in voller Schräglage (Hanging of) beim rausbeschleunigen aus einer Rechtskurve, wenn ich normalerweise schon gar nicht mehr an den Kupplungshebel komme. :alter schwede: Ich muss den Kupplungshebel nicht mal berühren, den Gasgriff nicht lupfen, gar nichts. Einfach hochschalten!!! Der Automat unterbricht bei mir für 55 ms die Einspritzung! Ich hab echt flinke Finger, aber so schnell ist kein Mensch. Das hört sich richtig geil an, ähnlich einem DSG beim Auto. Auch Runterschalten geht zusammen mit der AHC traumhaft. Ganz nebenbei bin ich auf dem Sachsenring, wo ich über 20 Schaltvorgänge pro Runde habe 2,5 Sekunden schneller geworden (1´38,5). Auch Wheely fahren geht nochmal geiler. Fange das Wheelen jetzt im 2. Gang :wheelie: an und kann schön bis in den 6. durchschalten. Für mich persönlich eine sehr sehr lohnende Investition. Ob man das zum gemütlichen Tourenfahren braucht, muss sich jeder selbst beantworten.


    Du sagst es, es ist einfach ein Hobby für verrückte und ich find das einfach geil dieses schalten ohne viel Unruhe ins Fahrwerk zu bringen und die Gänge ohne großes Augenmerk auf die Gasgriffstellung rein zu knallen und ich hab in meiner nähe eine supermono Strecke, das heißt dort macht das ganze dann sehr wohl Sinn =)

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Du kannst quasi jeden eingenständigen Schaltautomaten nutzen, der zwischen Zündspule und Steuergerät geschaltet werden kann (Dynojet, KLS, Tellert, Starlane, Cordona uvm). Es wird meist lediglich die Zündung für 50-80ms unterbrochen, oft gangselektiv. IdR beginnt die Unterbrechung bei einer Mindestkraft im Schaltgestänge (Zug oder Druck) und hält dann eine eingestellte Dauer an.


    Je nach Rennstrecke sind 1-2 sek. durchaus realistisch. Nach wie vor ungeschalgen ist für mich das Konzept von Tellert, da über mehrere Hallsensoren der Drehwinkel der Schaltwalze nachvollzogen wird und somit zum optimalen Zeitpunkt (voller Eingriff der Mitnehmer) die Zündunterbrechung beendet wird - meist vor der fix eingestellten Unterbrechungsdauer. Das fühlt sich unerreicht geschmeidig an. Billig ist der Spaß aber nicht zu haben, aber sicherlich eines der effektivsten Tuning Bauteile im Vergleich zu den gewonnenen Sekunden.


    Das Kastl hat im übrigen genau nichts mit der Zündung zu schaffen und eine Zugkraftunterbrechung über die Einspritzung ist grober Unfug. Ein PCV hat zwei Pins, die mit einem Druck/Zugsensor beschaltet werden können. Hier lässt sich anschleißend gangselektiv eine fixe Unterbrechungsdauer einstellen.

  • Warum ist das über die Einspritzung grober Unfug?
    Bei der 1290 mit der Shim Problematik anscheinend die beste Lösung...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Beim Tellert musst du nur aufpassen das der vor dem PC5 direkt an der Zündspule ist sonnst geht es nicht. Allerdings weis ich nicht wie das Kastl genau arbeitet. Aber wie gesagt beim PC5 gehts nicht so leicht. Ist aber bei Tellert bekannt, sind nur zwei Drähte umlöten dann gehts wieder. Ist wie owj6 sagt nicht ganz billig aber meiner Meinung nach der beste Schaltautomat den es gibt. Kannst einfach egal bei welcher Drehzahl Ruckelfrei schalten. Selbst im Stadtverkehr :)



    • Während normale Schaltautomaten einfach nur Zeitbasiert arbeiten, hat der CTS7 eine interne Synchronisierung, mit welcher erkannt wird, wann welcher Zylinder sich wieder im "Feuermodus" befindet, oder befinden könnte.
    • Diese Erkenntnis nutzt der CTS 7, um INMITTEN des Timeouts des Schaltvorganges nur ein paar mal auf jedem Zylinder zu feuern ( was man nicht merkt ), um eben den in der Zeit des Schaltvorganges angesammelten ungenutzten Sprit "wegzuschaffen".
    • Dadurch wird gewährleistet, dass bei zurückkommender Zündung das Gemisch weder zu Mager noch zu fett ist, keine Fehlzündungen sich ergeben, und der Kraftanschluss auf diese Art SOFORT wieder da ist .
    • Dieser optimale Kraftanschluss fühlt sich für den Fahrer einfach nur PERFEKT an.
    • Dadurch auch ist der Schaltvorgang PERFEKT von Teil- bis Vollast, jede Drehzahl, egal ob Stadtverkehr oder Rennstrecke.


      Aber was den CTS 7 noch auszeichnet :

    • Der CTS 7 hat eine Erkennung des Status des Getriebes ( genauer, der Klauen der Zahnräder )
    • A: Klaue auf Klaue - noch nicht eingerastetes Getriebe - der CTS7 zündet nicht
    • B: die Klauen nur halb im Eingriff - der CTS7 zündet noch immer nicht
    • C: Klauen im Volleingriff, Gangwechsel vollzogen- jetzt zündet der CTS7


      Um es KURZ zu machen:
      Der CTS7 realisiert die schnellste und effizienteste Schaltzeit bei GLEICHZEITIGEM perfektem Schutz des Getriebes

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()


  • Danke für deine Top Erklärung :Daumen hoch: , aber ich denke ich werde mich für den Starlane NRG entscheiden, hab jetzt bisschen gegoogelt und die Leute scheinen zufrieden zu sein damit und der scheint auch Drehzahlunabhängig zu funktionieren :applaus:

    "Laws are made, to break them" :wheelie: