Lenkererhöhung an der GT

  • Bin auch am Überlegen ... danke für Bericht! Darf ich fragen wie groß Du bist?


    Gruß,
    Optimus


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Keine Schraubensicherung bei der Lenkerklemmung, bei der Fussbefestigung allerdings schon.


    Bei dir waren 2 Schrauben locker, bevor du auch nur eine Schraube gelöst hattest? Sonst könnte es auch sein, dass erst das Entfernen der 2 gegenüberliegender Schrauben den Eindruck loser Schrauben ergeben haben...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kann man dann überhaupt noch richtig schnell fahren. Ich bin von der Speed Triple umgestiegen und finde die Sitzposition jetzt schon viel touristischer. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht,bis auf die Probefahrt und frage mich ob man damit auch mal richtig angasen kann.Ich habe übrigens den Lenker vom Händler gleich nach ganz vorn stellen lassen um mehr Gefühl für das Vorderrad zu haben.

  • So richtig schnell ist die GT ja nicht -aber für ihre Verhältnisse lässt sich schon ganz flott angasen.


    Naja, ab >230/240 wird es schon etwas zäher, besonders wenn man sich nicht duckt. Letzteres kommt für mich jedoch nicht in Frage, ist einfach zu unbequem.


    Könnte evtl. sein, dass dieser PUIG Aufsatz-Spoiler da noch was bringt. Werd ich auf jeden Fall testen.


    Egal. Der Lenker ist jedenfalls nicht die Speedbremse. Meiner steht auf der zweit vorderen Einstellung plus Erhöhung. Ganz vorne geht nicht, da stoßen die Handguards beim Volleinschlag sonst an die Scheibe.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    die Lenkerverlegung von SW-Motech ist auch perfekt an der 1290 SDR - hier der Vorteil
    dass normale Erhöhungen am Tacho anliegen - diese hier jedoch nicht.
    Sie haben seitens SW für die SDR keine ABE - Evtl. Eintragung beim TüV vornehmen lassen.
    Wenn man die vordere Verschraubung der Gabelbrücke benutzt ragt der Lenker nur 7 mm weiter zum Fahrer hin....


    Gruß

  • Ohne ABE trägt der TÜV da nix ein: Betrübserlaubnis erlischt. Einzige Möglichkeit wäre ein Einzelgutachten: das kostet mehrere Hundert Euronen. Im Falle eines Unfalls: kein Vers.Schutz und beim TÜV muss das ab...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @ black_15


    Schreib doch mal SW-Motech bez. ABE an, ist doch eigentlich gleich wie an der GT (oder irre ich mich da ?), vielleicht ziehen die eine ABE für die SDR nach.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Ich habe die original Lenkerböcke und Lenkerschalen einfach um 180° gedreht montiert. Kostet nix und die Sitzposition ist (für mich 180cm) nun perfekt.

    :peace: Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele! :peace:

  • Hallo,



    Lenkerverlegung ohne Probleme seitens TÜV eingetragen...ABE + Materalgutachten
    Der Spaß hat samt Eintragung in den Schein 54 Euros gekostet.
    Diese Lenkerverlegung wurde seitens SW-Motech jedoch durch die Lenkerverlegung
    LEH.00.039.23000/B ersetzt. (Info von SW-Motech) Ich weiß leider nicht ob es für die neue eine ABE gibt.


    Gruß

  • Ich habe die original Lenkerböcke und Lenkerschalen einfach um 180° gedreht montiert. Kostet nix und die Sitzposition ist (für mich 180cm) nun perfekt.

    Haste mal Fotos bidde wie das jetzt bei dir aussieht?
    Hab jetzt die Lenkerverlegung montiert aber so ganz isses das noch nich.
    Jetzt überleg ich nochmal original rumzubauen oder aber mit der Lenkerverlegung auf die vordere Originalbefestigung zu gehen.
    Bin auch 180 cm gross..daher würden mich Fotos interessieren :-)

    :wheelie:

  • Als ich meine GT gerade neu hatte hab ich schon gemerkt, dass ich mit der Lenkerstellung nicht glücklich werde, Ausser vielleicht ich fahre jeden Tag Autobahn mit Tempo 200. Ich hatte schon nach 30 Minuten Fahrt Schmerzen im Schulterbereich. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher eine 690 Duke hatte wo man ja schon aufrechter sitzt.
    Jetzt hab ich auch die SW Motech Lenkerverlegung dran und alles ist schön. Ich habe die Originalhalter wieder Richtung Tacho verlegt und gedreht und die Lenkerverlegung zum Tank hin montiert. Ich bin 1,83 m groß. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich habe kein neueres Thema gefunden. Hoffe ich habe nichts übersehen :grins:


    Gibt es Erfahrungen mit den unterschiedlichen Erhöhungen von 20mm und 30mm?


    Danke :knie nieder:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Mir hat es geholfen, die Klemmblöcke auf die kürzeste Entfernung zum Fahrer zu stellen und den Lenker etwas nach vorne zu drehen. Der Handgelenkswinkel wurde etwas besser, ohne an der Sitzhaltung gross etwas zu ändern.

    So richtig schnell ist die GT ja nicht

    Verstehe diese und ähnliche Aussagen über die GT nicht. Vielleicht liege ich ja falsch, aber der Rahmen, Schwinge, Radstand und Lenkkopfwinkel sind identisch zur R. Unterschied sind nur längeres Heck, Verkleidung und semiaktives Fahrwerk. Mit Baujahr 19 ist auch der Motor ein ganzes Stück Richtung R gerutscht.


    Bleiben unterm Strich also ein paar mehr Kilos auf der Hüfte und eine etwas andere Sitzhaltung, oder etwa nicht?

  • So isses.


    Ich hatte eine SDR 2.0.

    Jetzt eine GT.

    Auf der SDR 2.0 hatte ich einen Renthal-Lenker.

    Der war top.


    Eventuell schraube ich auch wieder einen drauf.

    Gruß
    Harald :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Verstehe diese und ähnliche Aussagen über die GT nicht. Vielleicht liege ich ja falsch, aber der Rahmen, Schwinge, Radstand und Lenkkopfwinkel sind identisch zur R. Unterschied sind nur längeres Heck, Verkleidung und semiaktives Fahrwerk. Mit Baujahr 19 ist auch der Motor ein ganzes Stück Richtung R gerutscht.


    Bleiben unterm Strich also ein paar mehr Kilos auf der Hüfte und eine etwas andere Sitzhaltung, oder etwa nicht?

    Ein Teil-Zitat auswählen und dann nicht verstehen?
    Der Rest des Satzes hätte weiter geholfen:

    So richtig schnell ist die GT ja nicht -aber für ihre Verhältnisse lässt sich schon ganz flott angasen.
    Naja, ab >230/240 wird es schon etwas zäher, besonders wenn man sich nicht duckt. Letzteres kommt für mich jedoch nicht in Frage, ist einfach zu unbequem.


    Was genau ist also deine Frage? -Warum die GT mit 260 und die R mit >270 homologiert ist? Fakt ist, dass die R erst seit 2019 den Motor der GT stellt, vorher war u.a. der Zylinderkopf einer @ montiert, der einen fülligeren Nm-Verlauf bereitstellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe nicht vollständig zitiert, weil es die Aussage selbst nicht ändert. Wenn Du 1.0 meinst, wäre es eine Option gewesen, dahingehend zurück zu rudern, statt so bissig rüberzukommen.

    Und für wen Geschwindigkeiten jenseits der 240 auf einer unverkleideten R wirklich ausschlaggebend sind, sei mal dahingestellt. Abgesehen davon und Homologisierung hin oder her: wo die Moppets in der Endgeschwindigkeit landen, müsste wohl eher von Fahrzeug zu Fahrzeug ausgetestet werden. Da halte ich die Serienstreuung für wichtiger als die Zahlen auf dem Papier.


    Ich lehne mich mal ganz weit raus und behaupte, dass die wenigsten SD-Besitzer die Unterschiede einer GT (besonders der 2.0er) zu der R so herausfahren können, dass die GT als "nicht so richtig schnell" dasteht.


    Damit bin ich auch aus der Foren-Rechthaberei raus und komme zum Thema zurück:

    Hat mal jemand den LSL x01 Superbike Lenker an der SD, egal welche (:grins:), montiert und weiss zu berichten? Ich hatte den auf der Speedy und mit dieser hat er perfekt harmoniert. Er ist etwas schmaler als der KTM-Lenker, aber breiter als der Originallenker der Speedy, daher kann ich die Auswirkung auf die SD schlecht abschätzen.

  • Moin,


    ich habe mir auch die SW-MOTECH Teile dranschrauben lassen. Für mich war die Position des Lenkers bei meinen 1,83 nicht optimal, etwas zu weit vorne und unten. Das Windschild hat mich außerdem (selbst auf der niedrigsten Stufe) am Helm angeströmt, was meinen Kopf ab 180 zum Wackeldackel gemacht hat. Bei der Probefahrt habe ich das Windschild dann mal abschrauben lassen und da war dann alles OK. Das Navi konnte ich so auch sauber platzieren, der Bildschirm steht direkt unter dem Tacho, ohne das er vom Daypack verdeckt wird. ABE und KBA Nummer sind vorhanden und für die GT zugelassen, also ohne Eintragung.


    DSC00542.JPGDSC00544.JPG



    Grüße


    Hans