Dunlop Roadsmart 3

  • @Mantra, check Mal, ob Deine Gabel beim Einbau entspannt wurde, daß Prozedere ist hier im Thread beschrieben. Da darf nix pendeln oder aufschaukeln, hatte ich bei noch keinem DRS3 und ich fahre jetzt den 5. Satz.

  • Ich habe auch frisch einen DRS3 montiert, bei mir ist jedenfalls zumindest bis 240km/h Ruhe. Ein toller Reifen übrigens, mit sattem Grip, sehr direktem, neutralen und "runden" Lenkverhalten. Die Eigendämpfung ist mindestens eine Klasse besser als beim Angel GT, die GT rollt nun viel angenehmer über Rillen und Aufbrüche. Zusammen mit der neuen Fahrwerks-Software kann man das Abrollverhalten nun selbst im Street-Modus schon fast als komfortabel bezeichnen.

  • Ich schreibs nochmal.....

    Von keinem anderen Reifenmodel hört man dieses aufschaukelnde Verhalten....Nur vom DRS3 hört man reihenweise solche Effekte.

    Und zufällig soll genau hier die Gabel verspannt sein? Unglaubwürdig.

    Mein Mechaniker ist ein Fachmann, der in den letzten 25 Jahren schon zehntausende Reifen eingebaut hat. Der verspannt keine Gabeln.

    Bei mir tritt dieser Eiereffekt auch öfters mal beim Rausbeschleunigen aus Kurven auch. Dabei blinkt die Traktionskontroll-LED im Display

    auch ganz wild, weil der Hinterreifen am abschmieren ist. Daran ist vmtl. auch die verspannte Gabel schuld oder?

    Hab ich übrigens so auch noch mit keinem anderen Reifen gehabt. Auch nicht mit dem oft gescholtenem Dunlop SportSmart 2 (Erstausrüstung).

    Für mich liegt das ganz klar am Reifen.

    Wenn er bei anderen funktioniert....fein. Möglicherweise liegts am anderne Fahrstil, wie stark am Gas gezogen wird, an der Fahrwerkseinstellung

    oder vielleicht sogar am Straßenbelag (Oberflächenbeschaffenheit/Spurrillen/Buckel). Der DRS3 ist hier vielleicht ein Sensibelchen.

    Jedenfalls bekommt er von mir ein Ungenügend und wird auch nicht weiter empfohlen.

    Welcome to the show!

  • Dann schmeiß ihn halt runter und hacks unter „Griff ins Klo“ ab. So dreht man sich im Kreis und bringt keinen weiter.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Mein Reifenfuzzi hat in den letzten 20 Jahren sicher auch ne Menge Reifen gewechselt.

    Als ich zurück kam, um die Gabel entspannen zu lassen spielte sich folgendes Procedere ab:
    Rad raus,
    Rad auf Auswucht-Teil = Alles ok!
    ->Daran hatte ich ja keinen Zweifel.

    Dann sagte er mir, dass er dachte, dass moderne Gabeln nicht mehr entspannt werden müssten...
    Tat's und der Chef machte ne Probefahrt.
    Der Chef kam mit breitem Grinsen zurück. Und ich habs auch seither.

    Also ich glaub also erstmal gar nix!

    Natürlich ist nicht auszuschließen, dass ein Reifen vlt. zickiger ist als ein anderer -ist ja auch nur ein Mensch. -Aber wer weiß, wie viel besser mir vorher der CRA3 getaugt hätte, wäre er entspannt montiert worden?
    Fragen über Fragen.

    Dass der DRS3 sich nicht flott bewegen lässt kann ich nicht behaupten. Dass ich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin, ist aber auch Fakt.
    In diesem Fred gehz aber um Hochgeschwindigkeitspendeln.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der richtige Einbau des Vorderrades ist in der Bedienungsanleitung von Seite 139 bis 141 beschrieben!

  • Mantra hatte die Symptomatik beschrieben und ich wollte nur eine Abhilfemöglichkeit beschreiben. Das Du den DRS3 nicht magst ist hinlänglich bekannt, hilft Mantra konkret nur halt gar nicht. Von daher verstehe ich Deine Antwort nicht.

  • In diesem Thread geht es nunmal um DRS3:grins:, Mantra hilft es insofern weiter, dass er das nächste mal evtl. nen anderen Reifen nimmt.

    Es mag durchaus sein das es an einer verspannten Gabel liegt, aber es ist halt auch auffällig das nur dieser Reifen so darauf reagiert.

    Ich persönlich glaube nicht daran,da ich immer meine Reifen komplett selber montiere, also vom ausbau über montage bis wuchten und einbau.

    Warum sollte ich diesen Fehler der verspannten Gabel, nur bei diesem Reifen, bei diesem Moped und dann auch noch gleich zwei mal hintereinander machen:denk:.

    Ich mag den Reifen auch nicht wegen dem pendeln und der Unruhe, vielleicht hatte ich ja auch nur zweimal Pech. Ist aber auch egal es gibt ja noch genug andere Reifen, die meiner Meinung nach, besser funktionieren.


    Gruß Frank

  • Der Reifen pendelt bei V Max?

    Kann sein, ist mir aber egal, weil ich nur in kurvigem Geläuf unterwegs bin und da bin ich mit 140 km/h schon gut bedient.

    Für mich gibt es nichts öderes als Autobahn mit dem Moped.

    Gruss, aldebaran.

  • In diesem Thread geht es nunmal um DRS3:grins:, Mantra hilft es insofern weiter, dass er das nächste mal evtl. nen anderen Reifen nimmt...blafasel

    Oder das halt nach dem Check der Gabel Ruhe bei 200 km/h ist. Ist jedenfalls einen Versuch wert, bevor man 250 € in die Tonne kloppt. Aus diesem Grund meine Frage nach dem Sinn von Sentenced's Antwort. Einen neuen Reifen direkt entsorgen halte ich für die denkbar schlechteste Empfehlung, zumindest wenn man relativ einfach eine Besserung erzielen kann.

    Ach ja, und glauben kann man in der Kirche, aber weniger bei der Montage eines Reifen bzw. beim Check der Gabel.:zwinker:

  • Gabel entspannen brachte bei mir damals auch keine große Besserung. Ist sicherlich einfach auch eine Kombination mehrerer Dinge. Ich hab inzwischen z.B. das Original-Fahrwerk bei der Vatertagstour auch wieder mehr richtung Sport gestellt und es hat mir zumindest mal beim Vorderradgefühl geholfen. Eventuell hätte mir das auch beim DSR3 damals geholfen, da vermisste ich auch etwas das Gefühl. Gegen die seltsamen (seltenen) Rutscher aber vermutlich auch nicht. Die sind im übrigen mit dem Conti RA2 Evo wieder komplett verschwunden (aktuell 2500 km drauf). :zwinker:

    Jeder hat halt so seinen Fahrstil und seine Vorlieben. Daher sind diese Reifenthemen auch immer so eine neverending Story.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hellsguenni

    Der Sinn meiner Antwort ist der, daß meine KTM mit diesem Reifen (wie ich auch schon mehrfach schrieb) nicht nur ab 200 km/h anfängt zu pendeln, sondern zusätzlich auch schon oft (nicht überall, was für mich ein Zeichen ist, daß mit der Gabel alles i.O. ist) am Kurvenausgang beim Beschleunigen extremst mit dem Hinterrad rutscht, daß die TC nur noch am Regeln ist und der Lenker währenddessen wackelt wie ein Kuhschwanz. Das kommt von hinten.


    Ich hab in meinem Leben die 200.000km Marke längst überschritten und fahre die selben Strecken in gleicher Art und Weise immer wieder. Noch nie hat ein Reifen eine derart schlechtes (und in meinen Augen auch gefährliches) Verhalten an den Tag gelegt.

    Welcome to the show!

  • Hallo Sentenced7 ,
    Für mich ist der CRA 3 immer noch Favorit .
    Der Road 5 war auf Sardinien top , hatte
    dann aber hier immer wieder in tiefer
    Schräglage das Gefühl - er Rutscht !
    Du solltest Dir deinen Fahrspaß nicht
    durch eine Scheißpelle versauen lassen .
    Was sind schon 300,-€ , wenn Du die
    Mühle wegwirfst ?
    Gruß Kurt

  • Das der Reifen eher weniger was für Leute, wie auch mich, ist die am Kurvenausgang noch in Schräglage gern am Gas drehen wurde ja schon festgestellt. Irgendwo muss die sehr gute Laufleistung ja herkommen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ähm, Kurt, es geht hier um den Dunlop Roadsmart3, nicht um den Michelin Road 5. Und ob ein Reifen eine 'Scheißpelle' ist, liegt im Auge des Fahrers. Zum Touren bleibt der Dunlop für mich die erste Wahl, da ich weder Rutschen noch Gautschen damit habe, auch in tiefen Schräglagen nicht. Einziges Manko ist eine leichte Pendelneigung bei mehr als 250 km/h, aber ich fahre nur sporadisch so schnell. Die aktuellen Reifen geben sich nicht viel in der Performance, das ist mehr Kopfsache bzw. abhängig vom persönlichen Fahrstil. Und zu meinem paßt der Roadsmart3 perfekt. Sentenced und Marodeur werden mit der Pelle aufgrund ihres Fahrstils nicht glücklich werden, deshalb ist der Reifen aber noch lange nicht schlecht, scheixxe oder gefährlich. Deshalb gibt's ja glücklicherweise verschiedene Hersteller.:winke:

  • Das der Reifen eher weniger was für Leute, wie auch mich, ist die am Kurvenausgang noch in Schräglage gern am Gas drehen wurde ja schon festgestellt. Irgendwo muss die sehr gute Laufleistung ja herkommen.

    Kann ich nicht bestätigen. Mich überraschte immer wieder der Grip, den er auch in Schräglage hat beim Gas aufreißen. Ich merke keinen Unterschied zum M7RR und nur einen kleinen zum Rosso 3, was das Thema Grip angeht.

  • Bei mir flackerte die Traktionskontrolle etwa ähnlich oft wie beim Z8. Schon manchmal seltsam mit dem unterschiedlichen empfinden.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Oder das halt nach dem Check der Gabel Ruhe bei 200 km/h ist. Ist jedenfalls einen Versuch wert, bevor man 250 € in die Tonne kloppt. Aus diesem Grund meine Frage nach dem Sinn von Sentenced's Antwort. Einen neuen Reifen direkt entsorgen halte ich für die denkbar schlechteste Empfehlung, zumindest wenn man relativ einfach eine Besserung erzielen kann.

    Ach ja, und glauben kann man in der Kirche, aber weniger bei der Montage eines Reifen bzw. beim Check der Gabel.:zwinker:

    Nix für ungut aber das hab ich so nicht geschrieben :zwinker: ich hab geschrieben das er das nächstes mal evtl einen anderen Reifen ausprobiert ,ich hab meinen DRS3 auch noch zu Ende gefahren. Ich war aber froh als er weg war:ja:.

    Das mit dem Glauben ist halt so ne Sache,da ich diese Probleme nur mit diesem Reifen hatte, glaube ich weiterhin das es am Reifen liegt.


    Gruß Frank :prost:

  • So ihr Lieben,


    ich habe gerade den 4. Satz DRS3 auf die 1190er @ meiner Göttergattin aufziehen lassen. Er bringt wie gewohnt eine hervorragende Performance. Der vorhergehende Satz hatte 8200 km gehalten, davon rund 1100 km auf Korsika und nochmal rund 2400 km für An- und Abfahrt über teils wirklich marode Sträßchen in Italien. Es soll ja Leute geben, die bei 4000 km Urlaubsfahrt zweimal die Reifen wechseln, weil es halt die obergeile Sportpelle sein muß - ist mir nicht ganz begreiflich, aber jedem das Seine.


    Frank,

    naja, wenn Mantra mit dem Reifen unzufrieden ist, wird er den bestimmt nicht nochmal aufziehen. Wie gesagt, hier im Thread wird mehrfach von Pendelneigung in Verbindung mit nicht entspannter Gabel berichtet. Wenn das Entspannen der Gabel bei Mantra auch nix hilft, wird er die Pelle schon vorher entsorgen (zumindest würde ich das so machen, wenn ein Reifen das geschilderte Fahrverhalten an den Tag legt). Ich kann die geschilderten Probleme aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, bei mir funzt der Reifen einwandfrei.

  • Ich hab mal bisschen aufgeräumt.

    Bitte sachlich bleiben und andere Meinungen akzeptieren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108