Dunlop Roadsmart 3

  • Ich war ja derjenige, der diesen Reifen, zwar etwas unbewusst, durch meine Berichterstattung etwas gepuscht habe und möchte deswegen hier nochmal nach mittlerweile 6 Reifensätze zu den DRS3 sagen.


    Ich habe bei keinen der Reifen das hier bemängelte Pendel oder Unruhen im Lenker bemerkt. Ich habe das dieser Tage auf Touren wieder mal getestet. Ich habe das Verhalten selbst bei den aktuellen Reifensatz nicht gehabt, womit für mich rein statistisch es nicht an den Reifen liegen kann.


    Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass dies ein Sport-Touren-Reifen ist, in anderen Worten ein Allrounder. Dass er unter Umständen nicht den Grip besitzt wie ein Sportreifen wie z.B. der M7RR sollte somit eigentlich auch klar sein. Ich kann nur durch die vielen Touren die ich mit meinen Söhnen machte, damals noch beide auf den M7RR unterwegs, sagen, dass ich mit ihnen gut mitkam, ohne dass ich Rutscher oder Ähnliches hatte.


    Genauso ist es mir gestern auf einer Tour mit den hellsguenni Günther gegangen. Wir sind manche Strecken, mit einigen Kehren, usw. sehr beherzt gefahren und auch da hatte ich und er keine Probleme. Da sprach die TC nicht an, aber hin und wieder das Antiwheelie beim herausbeschleunigen aus den Kehren ...


    Ich habe unglücklicherweise mit meinen Moped nur einen Rutscher gehabt, auch aus einer Kehre heraus und dabei rutschete ich aus mir bis heute noch unerklärichen Gründen samt Maschine über die Straße.


    Das war mit einen M7RR. Und nun ...

    Happy riding :winke:

  • Hallo Gemeinde,

    aufgrund der positiven Erfahrungen hier habe ich nun, nach drei Sätzen metzeler Roadtec 01 und einem Z08 (mit stets sehr guten Erfahrungen) auch auf dem DRS umgerüstet.

    Bereits auf der Heimfahrt vom Freundlichen auf der Autobahn kam die erste Schrecksekunde.


    Ab 160 wird das vorderrad leicht, ab 190 beginnt das Pendeln, bei 200 wirds ernst und bei 210 mußte ich durch starkes Bremsen die Notbremse ziehen, bevors unbeherrschbar wurde. Dieses Erlebnis hatte ich mit KEINEM der bisher gefahrenen Reifen auch nur ansatzweise!


    An einem anderen Tag nochmal wiederholt, dann zurück zum Händler. Der hat nicht lang gefackelt und mir wieder einen Roadtec 01 montiert. Auf der heimfahrt gleiche Strecke Autobahn... bis 240 hoch gezogen - alles ruhig.


    Also: Bei mir hat der Reifen überhaupt nicht funktioniert. Ich frage mich, ob das Serienstreuungen oder Produktionsfehler sind. Der Reifen hätte so sicherlich nie eine Freigabe bekommen dürfen...


    Schade - aber hier nochmal höchstes Lob an meinen Händler für die schnelle und unbürokratische Hilfe!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo Frank ,
    hier bestätigt sich wieder - Menschen empfinden
    sehr unterschiedlich .
    Meine ist ein 2014er Modell und hatte den Dunlop
    Sportsmart 2 als Erstausrüstung .
    Von der Fachpresse hochgelobt , da extra für das
    Beast entwickelt ! Manche fuhren sogar Rennen
    damit und waren allerhöchst zufrieden damit .
    Nur ich nicht !
    Für mich ist er bis Heute der kurvenunwilligste
    Reifen den ich auf der KTM gefahren bin .
    Mit meinem Urteil über den Reifen - obwohl viele
    dagegen wetterten - kann ich nicht so schlecht
    gelegen haben , da ihn Heutzutage keiner mehr
    von den KTM-Jüngern mehr fährt .
    Habe weder den Z 08 noch den Roadtec 01 auf
    der KTM gefahren . Bin aber bei den Tourensport=
    reifen hängengeblieben , da ich fast keinen
    Unterschied zu den Sportreifen auf der Landstraße
    finden kann - ganz im Gegenteil .
    Die Tourensportreifen grippen selbst im Frühjahr
    oder Herbst von Anfang an .
    Mit CRA3 oder Road 5 erlebst Du keinen Reinfall ,
    sofern Du penibel auf den Luftdruck achtest .
    Kalt 2,5 / 2,9 und schon 2 Zehntel weniger führen
    zu rapidem Profilverlust .

    Der Road 5 zeigt beim Bremsen einen leichten

    Aufstellmoment gegenüber dem CRA 3 , läuft

    aber an den Flanken gleichmäßiger ab .
    Gruß Kurt

  • Hallo Frank,


    das ist echt ein Ding. Ich war am Samstag mit dem DRS3 (mit aktuell 8000 km Laufleistung) auch auf der Bahn unterwegs, bis 260 km/h laut Tacho kein Problem, einzig bei Fahrbahnunebenheiten kam gelegentlich etwas Unruhe auf. Selbst in Schräglage war alles gut. Meine SDR hat jetzt knapp 70.000 km runter und keine Fahrwerksmodifikationen. Ich fahre mit der werkseitig eingestellten Federvorspannung und habe Zug- und Druckstufe der Dämpfer auf Komfort eingestellt. Fahrfertig wiege ich 90 kg.


    Mittlerweile ist das mein 5. Satz DRS3, bei manchen Sätzen war die Pendelneigung etwas stärker, allerdings nie bei 200 sondern erst ab 240+ - wobei ich dieses Verhalten auch ein Stück weit den äußeren Störgrößen anlaste. Mich würde nun wirklich mal interessieren, warum bei einigen der Reifen so gar nicht funktioniert und bei anderen problemlos läuft. Klar hängt das auch stark vom Fahrstil ab, für die 'Digitalfraktion' taugt der DRS3 wohl nicht so wirklich. Aber bei Hochgeschwindigkeit sollte doch zumindest ein ähnliches Fahrverhalten reproduzierbar sein. Kannst Du ausschließen, daß Dein Fahrwerk (Lager, Lenkungsdämper etc.) vielleicht irgendwo erhöhtes Spiel hat? Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden 'bekehren', bin halt nur neugierig.

  • Hallo Günther,


    wenns beim nächsten Reifen nicht mehr auftrat, spricht das m.M.n. entweder wirklich für ein fehlerbehaftetes Exemplar oder stumpf für eine sorgfältigere Montage des 'anderen'. -Lagerspiel wäre vermutl. vorher als auch nachher aufgefallen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich wieder und kann nach bereits 6 Sätzen sagen, dass ich das Verhalten bis jetzt an zwei unterschiedlichen KTM 1290 SD-R ( Mod. 17 und jetzt 18 ) noch garnicht gehabt habe.


    Bin dieser Tage mit meinen ältesten Sohn auf Tour gewesen. Der hat einen "Digital-Fahrstiel", stark Anbremsen vor Kurven und früh Rausbeschleunigen. Das ist mir zwar etwas streßig auf Dauer, aber auch da hatte ich keine Probleme, außer dass ich jetzt etwas Muskelkater in den Armen habe :grins:

    Happy riding :winke:

  • 17 und 18 sind ja beides schon nach der Überarbeitung der Gabel. Die Probleme scheinen eher bei den älteren Modellen aufzutreten. Ich hab auch ne 15er, Mantra ne 16er SE.


    Nur mal so als Vermutung.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Dann schätze ich mich mal glücklich, daß ich eine passende Gabel zum Reifen erwischt habe, ich fahre eine 2016er. Scheint bei dem einen oder anderen in der Tat ein Problem zu sein - da hilft wohl wirklich nur ausprobieren.

  • War grad bei meinem Schrauber, um die Saudepp-Federn reinzumachen. Und was sächt er? Dein Reifen ist auch runter! Was? Echt jetzt? Nach 6.500Km? 2mm.

    Also dann Runde zwo, der nächste Satz. -Denkste. Möglicherweise ab 20.07. wieder lieferbar...

    War ich denn jezz mit dem CRA3 sooo unzufrieden? Nee, war ich net. Kosten hinten 20,- mehr (~120,- + 167,-)
    Und?
    Dann gips für 20,- halt nochmal den direkten Vergleich CRA3/ DRS3. :knie nieder:
    Immerhin empfindet man so nen Wechsel von ferddisch auf neu meist doch etwas positiver als es dem alten gerecht wird, oder?
    -Vlt. interessiert's ja doch den einen oder anderen. Ab Freitach werd ich vermutl. CRA3 wieder mal testen können.:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Frank,

    ...Kannst Du ausschließen, daß Dein Fahrwerk (Lager, Lenkungsdämper etc.) vielleicht irgendwo erhöhtes Spiel hat?

    Wenn da Spiel wäre, würds bei seinem neuen Reifen bestimmt auch wackeln.

    Aber vmtl. hatte sein Händler beim DRS3 die vordere Gabel verspannt. Beim Roadtec 01 hat er es dann zufällig wieder richtig gemacht. :achtung ironie::peace:

    Aber mal ernsthaft...

    Mich würd auch interessieren, woran es genau liegt. Dieses Geeiere auf der Testmaschine und die Pelle hätte nie öffentliche Straßen gesehen.

    Welcome to the show!

  • Hallo ,
    Gabel - falls verspannt - ist doch
    schnell erledigt !
    Dafür braucht´s keinen Händler .

    Gruß Kurt

  • Aber mal ernsthaft...

    Mich würd auch interessieren, woran es genau liegt. Dieses Geeiere auf der Testmaschine und die Pelle hätte nie öffentliche Straßen gesehen.

    Genau das hatte ich versucht, indem ich auf eine evtl. verspannte Gabel hingewiesen hatte - wieso Du jetzt ständig versuchst, das ins lächerliche zu ziehen verstehe ich offen gesagt nicht. Aber gut, jedem das seine - wäre halt schön wenn anstelle von Sarkasmus etwas mehr Hilfsbereitschaft von Dir käme. Das die Pelle bei Dir und Mantra nicht funktioniert, habe ich verstanden.


    Es gibt aber hier im Forum einige User, bei denen der DRS3 einwandfrei läuft (Cay-Uwe, Esemer, KT-Shifter und meiner einer). Selbst Du hattest Dich weiter vorn recht positiv über den Reifen geäußert, bis auf das Rühren beim starken Beschleunigen. Cay-Uwe hatte später auch dieses Verhalten, daß durch einem defekten Simmering an der Gabel (!) ausgelöst wurde. Deshalb meine Frage, ob bei Dir und Mantra fahrwerksmäßig alles ok ist - denn wenn der Reifen so schlecht wäre, hätten alle das Problem. Demnächst kommt bei mir der 6. Satz drauf, Gesamtfahrleistung mittlerweile über 50000 km allein mit dem DRS3.


    Daher mein Vorschlag, die Gabel mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Kann ja sein, das die anderen Reifen kleine Defekte im Fahrwerk ausgleichen - dennoch hätte ich keine Ruhe, wenn mein Mopped das von Mantra oder Dir beschriebene Verhalten zeigen würde.

  • Ich fahre jetzt auch den DRS3 und war vorher auf Angel GT und 2 Sätzen CRA3 unterwegs. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Reifen, er läuft sehr vertrauenerweckend um's Eck, bleibt in jeder Schräglage ruhig und neutral und zickt auch auf Bitumen nicht mehr rum als der Conti. Vor allem aber zeigte er bei scharfer Gangart an diesen vergangenen, sehr heißen Tagen viel mehr Reserven, diese heftigen Auflösungserscheinungen des Contis an den Flanken scheinen ihm fremd zu sein.


    Nach den ersten 2000km sieht es auch so aus, dass seine Flanken länger durchhalten werden als beim Conti, denn bisher ist er schön gleichmäßig abgefahren. Auch bei der Eigendämpfung liegt der DRS3 auf Augenhöhe mit dem Conti, nur beim Einlenken hatte ich anfangs den Eindruck, dass er etwas mehr Input als der Conti braucht. Der war aber schon ganz spitz abgefahren und dadurch insgesamt ziemlich kippelig geworden.


    Pendeln habe ich übrigens nicht, zumindest nicht bis 240km/h (GT 2017 mit Fahrwerksupdate, 2.5/2.9 bar, Scheibe ganz unten, keine Koffer).

  • Ich habe ne 2016er GT und inzwischen den zweiten Satz DRS3.
    Beim ersten Satz hatte ich auch starkes Pendeln. Damals kamen so wervolle Tipps wie, ich soll den Lenker nicht so festhalten :-D
    Habe nach den sinnvolleren Hinweisen mehrfach meine Gabel entspannt, hat alles nichts gebracht.


    Und siehe da mit dem 2. Satz habe ich plötzlich keinerlei Pendeln mehr!
    Habe jetzt beim 2. Satz allerdings hinten den SP, kann mir aber kaum vorstellen dass es daran liegt, aber wer weiß.

    Ah da fällt mir ein, ich habe auch noch ziemlich zeitgleich das Fahrwerksupdate bekommen, das könnte natürlich auch eine Komponente sein.
    Ich glaube aber eher, dass es bei der Fertigungsqualität der Reifen eine Streuung gibt und manchmal hat man eben Pech und bekommt einen Reifen der zum Pendeln neigt.


    Der SP hält übrigens nicht so lange wie der ohne. Den ersten hab ich nach 5000km runtergeschmissen weil ein längerer Urlaub anstand.

    Denke mal ich hätte auf jeden Fall 7000km geschafft.

    Der zweite ist jetzt nach 4500km schon nahe an der Verschleißgrenze. Denke das werden höchstens 6000 km werden, zumindest am Hinterreifen. Ich bin aber auch sehr viel zu zweit und mit Gepäck gefahren.

    Der neue SP Hinterreifen liegt schon bereit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holle263 ()

  • Immerhin empfindet man so nen Wechsel von ferddisch auf neu meist doch etwas positiver als es dem alten gerecht wird, oder?

    :grins: da hast absolut recht. Da ist ein Vergleich immer sehr schwer.

    Da ist's von Vorteil, wenn Du die selbe Vergleichsstrecke immer mit neuen – natürlich angefahrenen:zwinker: – Reifen absolvierst und direkt Deine Notizen machst.


    Da nun endlich alle Tourensportreifen bei meinem Reifenhändler angekommen sind, wird's meinerseits in Kürze einen Vergleich aller aktuellen Tourensportreifen geben.:zunge: Mein Reifenhändler bezieht gerade die 5 Radsätze.:teuflisch:

    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019

    Cay-Uwe hatte später auch dieses Verhalten, daß durch einem defekten Simmering an der Gabel (!) ausgelöst wurde.

    :ja: es reichen meist Kleinigkeiten aus z.B. wenn man dem neuen Reifen noch nicht vertraut und den Lenker kräftiger festhält [Merke: Das ist eine Lenkstange, keine Haltestange.:lautlach:]. Oft wird auch vergessen, dass das Fahrwerk angepasst werden sollte, denn ein härterer DRS3 braucht ein ehr weicheres Fahrwerk als der schon weiche MR01.:ja: Kann also viele Ursachen haben...

  • So. Nachtrag.
    Mit Fahrwerksupdate 2.0 bei der GT 1.0 ist der CRA3 der Reifen

    Bei der GT ohne SW-Update gefiel mir der DRS3 sehr gut -inzwischen hab ich aber das Update -und auch nur per 'unglücklichem Umstand' wieder mal den CRA3 genommen. Welch ein Glück!


    Find ich den DRS3 jetzt schlecht?
    Nein. -Aber das bessere , ist des guten Feind -oder wie?

    -Nee. So leicht kann mer sichs net machen.
    Es kommt zweifellos aufs Bike und dessen Fahrwerk an.
    Und da verhält sich die GT 1.0 anders als die GT 2.0 und als die R sowieso.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin Thomas,


    stimmt schon, daß der CRA3 subjektiv satter auf der Straße liegt als der DRS3. Dafür schafft er nur 2/3 der Laufleistung vom DRS3 und wird zum Ende der Lebensdauer deutlich schlechter fahrbar, braucht dann relativ viel Druck für die Schräglage um dann abrupt hineinzufallen - da bekommt man keine saubere Linie mehr hin. Der DRS3 bleibt bis zum Ende neutral, deshalb paßt er mir persönlich besser. Und da ich auch viel fahre ist die Laufleistung für mich ein wichtiges Kriterium, zumal er sich sonst keine wirkliche Schwäche leistet.

  • Sehr leider gehöre ich zu denen, die auf der Bahn ganz gerne mal am Kabel ziehen.

    Da nutzt sich die Lauffläche naturgemäß schneller ab.


    Sowohl DRS3 als auch CRA3 waren nach 6.500 km ferddisch.


    Der DRS ließ -trotz gegenteiliger Beteuerungen- ab 5.500 auch in Kurven nach. Klar, könnte sein dass meine Pellen dann leicht eckig waren.

    Und genauso klar, dass ein brandneuer Conti besser als ein Dunlop mit 2mm funktioniert.


    Allerdings hab ich den letzten Conti was Grip und HiSpeedPerformance angeht bis zu seinem Wechsel als perfekt in Erinnerung. Dass der zu wenig Profil hatte, wurde mir bei ner Inspektion völlig unerwartet mitgeteilt :staun:


    Vlt ist deine Erinnerung nach einer derart langen Conti Pause auch nicht mehr die frischeste.


    Was mich betrifft, ich lerne ständig dazu. Insbesondere was meinen Fahrstil angeht. So war der Umstieg vom Metzeler M7RR auf den CRA3 wesentlich weniger engagiert, als nu vom DRS3 auf den CRA3. Der Dunlop hat mir zusammen mit meinen weiter entwickelten Fähigkeiten einen völlig neuen Ansatz geliefert, den CRA ranzunehmen.


    Was ich absolut nicht erwartet hätte, war, dass der KomfortModus mit dem Conti plötzlich ˋfreigeschaltet´ wurde.


    Was die GT mit SW2.0 angeht, kann ich aktuell nur sagen, die SW wurde nicht mit/ für den DRS3 entwickelt.


    Dass sich der DRS3 bei anderen Fahrwerken/ Settings genial und harmonisch verhält ist ebenfalls Fakt.:Daumen hoch:


    Im übrigen hab ich null Problemo jederzeit auch mal was ganz anderes zu fahren, in der kürze der Zeit fiel mir halt nur der CRA3 ein:knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Übrigens......hab das die letzten beiden Tage nochmal ausgiebig durchexerziert.

    Beherztes Ziehen am Kabel auf der Landstraße funktioniert größtenteils. Das Eiern vom Hinterrad beim starken Rausbeschleunigen aus Kurven ist wohl der teils schlechten Asphaltoberfläche geschuldet. Das passiert hin und wieder mal, meistens aber nicht. Andere Reifen auf selbigen Strecken können das aber.

    Was aber wirklich übel ist..... Jeweils auf der A94, einmal Mühldorf Richtung Passau. Pendelbeginn bei 170, bei 200 dann deutlich und lästig.

    Gerade auf auf dem Beschleunigungsstreifen von Anzing Richtung München. Vollgas im 4. Gang. Ab 150 extrem starkes fast unkontrollierbares Pendeln.

    Hab sofort das Gas zu gemacht, weil mich die Karre sonst abgeworfen hätte. Untragbar.

    Die Dehnungsfugen alle 20m könnten etwas damit zu tun haben. Ebenso Spurrillen auf der LS.

    Im Anschluß zwei Vollgasattacken auf einer gut ausgebauten LS bis 180 wieder unauffällig.

    Gestern war ich auch beim Händler. Fahrwerk ist gut eingestellt, LKL unauffällig. Reifenoberfläche hat keine reingefahrenen Kanten, Sägezahn oder andere Auffälligkeiten.

    Es muss mit speziellen Asphaltoberflächen in Kombination mit starker Beschleunigung zusammenhängen. Anders läßt sich das nicht erklären.

    Da ich seltenst Autobahn fahre, fahr ich den Reifen in dieser Saison noch runter und dann kommt vmtl. der Angel GT2 drauf.

    Welcome to the show!