Dunlop Roadsmart 3


  • Danke für den Hinweis und eventuell werde ich das mal ausprobieren. Wie Du aber bestimmt von meinen Erfahrungsbericht gelesen hast, wird der DRS3 recht warm beim Fahren und die Luftdrücke erhöhen sich stärker als der vorher von mir gefahrene MR5. Einmal auf Betreibstemperatur sind die Drücke sogar über dem Empfohlenen.


    Ich kann aus meiner Fahrweise in diesen Zustand keinen Nachteil erkennen. Wenn ich mich recht entsinne, meine ich an anderer Stelle über den DRS3 gelesen zu haben, dass User eine etwas geringeren Druck als vorteilhaft auf der SDR sehen.


    Ich probiere es einfach mal aus :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • @ Sentenced7,


    kein Problem und eigentlich wollte ich hier nicht predigen, denn User "hellsguenni" und "esemer" haben bereits sehr fundiert über den Reifen geschrieben. Ich kann deren Erfahrungen bestätigen. Der DRS3 ist für mich ein wirklicher Sportstourer.

    Happy riding :winke:

  • Guten Morgen,


    vielen Dank Cay-Uwe für Deine weitere Einschätzung. Ich bin auch gespannt, wie lange der Reifen hält :grins: Und werde "treuer" Leser bleiben :ja::grins:



    Sentenced7:


    Typisch deutsch, typisch Foren! Anstatt sich zu freuen und es zu honorieren, dass jemand sich die Mühe macht, seine Einschätzungen zu teilen wird kritisiert, gestichelt, gemeckert, hättättättättä ... :motzki: Was soll das? Wem es nicht passt: nicht lesen oder wenigstens einfach die Klappe halten. :gute besserung:

  • @ Cay-Uwe: Weiter so, finde Deine Berichte auch klasse. :Daumen hoch:


    Bin übrigens mit dem RoadSmart 3 auch super zufrieden.

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • ..wird der DRS3 recht warm beim Fahren und die Luftdrücke erhöhen sich stärker als der vorher von mir gefahrene MR5. Einmal auf Betreibstemperatur sind die Drücke sogar über dem Empfohlenen.


    Empfehlung ist kalter Luftdruck. Wie weit sich der Reifen erwärmt und dabei der Druck ansteigt ist fast völlig egal. Der wird etwas warm wenn er nicht gefordert wird und eben sehr warm wenn man ihn quält. Dafür ist er gebaut worden. Der verliert auch fast genau so schnell wieder die Temperatur und Druck.


    Ich will hier nicht den Oberlehrer machen, jeder soll den Druck fahren mit dem er am besten zurecht kommt, nur wenn man den Reifen wirklich beansprucht, darf er hinten auch mal 3,3bar haben. Das tut ihm nicht weh. :lol:

  • Empfehlung ist kalter Luftdruck. Wie weit sich der Reifen erwärmt und dabei der Druck ansteigt ist fast völlig egal. Der wird etwas warm wenn er nicht gefordert wird und eben sehr warm wenn man ihn quält. Dafür ist er gebaut worden. Der verliert auch fast genau so schnell wieder die Temperatur und Druck.


    Ich will hier nicht den Oberlehrer machen, jeder soll den Druck fahren mit dem er am besten zurecht kommt, nur wenn man den Reifen wirklich beansprucht, darf er hinten auch mal 3,3bar haben. Das tut ihm nicht weh. :lol:


    Habe vorhin eine kleine Tour gemacht und bin bei 11 Grad losgefahren und habe nicht schlecht gestaunt über die Reifendrücke, obwohl ich weiß, dass es bei kälteren Temperaturen üblich ist, dass der Druck niedriger ist:


    Vorne: 2,3bar
    Hinten 2,6bar


    Habe mich daher entschieden an der nächsten Tankstelle um 0,1bar vorne und 0,2bar hinten zu erhöhen. Somit sollte bei 20Grad ( das wird am Wochenende erwartet ) die empfohlenen Werte erreicht sein.


    Auf den Reifensatz habe ich bereits fast 500km drauf und die sehen aus wie neu. Da hat der MR5 doch etwas mitgenommener ausgeschaut, obwohl sich das nicht auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.


    Ich galube die nächsten Tage kommt was zusammen an Kilometern und da werde ich etwas genauer beschreiben können was ich von den Reifen halte :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay-Uwe,


    lieben Dank für den Zwischenbericht, ich bin echt neugierig! :applaus:


    Gute Fahrt!


    Herzlichst,


    Sven

  • Servus Cay-Uwe,


    auch von mir ein dickes Danke. Speziell auch dafür, dass du dazu auch Deinen Fahrstil beschreibst, da kann mann sich ein besseres Bild machen.


    Schreib ruhig weiter.... :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Mattl

  • Meine DRS3 haben mittlerweile 1738km drauf und es ist für mich erstaunlich was dieser so unscheinbare Reifen zu leisten vermag, denn bis auf ein paar hundert Kilometer die ich alleine gefahren bin, ist dieser Satz sehr sportlich dran genommen worden. Ich berichtete bereits von der "gechillten" Tour mit meinen jüngsten Sohn, die sehr in Richtung flottes fahren ging. Schon auf der Tour und obwohl praktisch gerade aufgezogen, war das Vertrauen in den Reifen bei schnell durchfahren Kurven sofort da.


    Letztens machte ich eine Tour mit meinen Ältesten und da ging es dann richtig zur Sache. Da war nichts mehr "gechilled", sondern eher "digital", zwischen Kurven satte Beschleunigung, vor den Kurven starkes Anbremsen und dann ordentlich an Gas hängend raus. Und was soll ich sagen, der Reifen hält. In keiner der Kurven, die ich sonst alleine langasamer fahre, konnte ich eine Schwäche ausmachen. Er fährt einfach durch und hat erstaunlichen Grip, bis hin zu gefühlten Schräglagen, bei denen man meint mit der Hand am Asphalt schleifen zu können.


    Persönlich finde ich auch sehr toll und zumindestens für mich hat es den subjektiven Eindruck von Vertrauen, dass der Reifen das alles mitmacht ohne große Abriebserscheinungen. Man könnte meinen, der Reifen ist recht neu, denn es bilden sich keine Brösel oder Gummiabriebe die an der Karkasse nur noch kleben. Einfach erstaunlich. Hat natürlich den Nachteil, dass man damit nicht angegeben kann, er sieht halt nicht mitgenommen aus, wie man aus den Bildern sehen kann :zwinker:




    Am Vorderreifen lässt sich erahnen, dass ordenliche Schräglagen gefahren wurden. Diesen guten Grip bietet der DRS3 auch auf schlechteren und holprigen Straßen, die es leider viel mehr gibt als einen lieb ist. Zu keiner Zeit habe ich mich unsicher unter solchen Verhältnissen gefühlt. Einfach vertrauenserweckend :Daumen hoch:


    Gibt es etwas das nicht so gut ist? Im Prinzip für mich nicht, außer dass es ihn etwas an Komfort fehlt. Der davor gefahrene MR5 war diesbezüglich angenehmer auf schlechteren Straßen zu fahren, denn er hat Unebenheiten etwas samfter genommen. Daher habe ich mich entschieden, den DRS3 mit einen etwas geringeren Druck zu fahren. Heute hat sich auf einer 570km langen Tour, über unterschiedliche Straßengegebenheiten, 2,4bar vorne und 2,8bar, als ein guter Kompromiss für mich erwiesen. Unter den Umständen ist mir heute ein, zwei Mal aufgefallen, dass bei manchen Kehren, die ich im 2. Gang durchfahren bin und aus denen ich stärker rausbeschleunigt habe, der Hinterreifen leicht gerutscht ist, dabei aber sehr samft und einfach zu kontrollieren. Interessant fand ich, dass die Traktionskontrolle nicht angesprochen hat. Eventuell doch nur Einbildung ...


    Heute Abend habe ich, der Vollständigkeit geschuldet, natürlich die aktuellen Profiltiefen gemessen und ich habe nicht schlecht gestaunt:


    Hinten Mitte: 5,5mm
    Hinten außen: 4,5mm


    Vorme Mitte: 3,7mm
    Vorne außen: 3,6mm


    Wenn der Abrieb konstant bleibt, es gibt ja Reifen die irgendwann schneller abnutzen, dann ist Pi * Daumen mit einer Laufleitug von ca. 1500km pro mm zu rechnen, also 5*1500km = 7500km.


    Hoffentlich, Das wäre richtig gut, denn ich bin in einen Monat bereits jetzt schon fast 6000km gefahren :zwinker:


    P.S. Gestern war es doch zu spät geworden und ich war wohl etwas müde nach einer 570km lange Tour mit meinen Söhnen. Ich wollte noch erwähnen, dass ich am Samstag früh mit User "hellsguenni" eine kleine Tour gefahren bin. Bei uns waren es kurz vor 9:00 Uhr morgens, 3 Grad. Da habe ich mal gedacht ich fahre ein Stückchen kurvige Strecke ab und habe dabei festgestellt, dass selbst bei den Temperaturen der Reifen nach kurzer Einwärmphase sehr guten Grip zeigt. In keiner der Kurven habe ich zu spüren bekommen, dass der Reifen Probleme macht :ja:

    Happy riding :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Narf. Wollt eigentlich den Road 5 probieren aber die Laufleistung hat mich etwas abgeschreckt. Mit deinem Bericht hast mir jetzt auch die Zähne lang gemacht. Jetzt liegt auch der Dunlop beim Händler und wird morgen montiert. Preis mit der Aktion ist eh heiß. Samstag dann erste Tour mit den MF hier. Bin gespannt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @ Maradeur,


    ich glaube der Reifen wird Dich nicht enttäuschen. Ich bin ihn jetzt über 2000km gefahren und hatte bei Touren mit meinen Söhnen, aber auch letztens mit User "hellguenni", die Gelegenheit gehabt ihn auch sehr sportlich dran zu nehmen. Er hat immer gut gehalten, auch bei unterschiedlichen Schräglagen.


    Gestern bin ich meine Hausstrecke flott abgefahren und habe den Hintereifen nach der Tour mal angeasst. Er war gut auf Temperatur gekommen und die Oberfläche fühlte sich schön weich und leicht klebrig an. Das erklärt den guten Grip.


    Das etwas behäbige Verhalten beim Einlenken in Kurven ist aus meiner Sicht nicht ganz verschwunden und ich habe das Gefühl, dass ich bei Kurven immer noch etwas mehr Körpereinsatz brauche um ihn auf Spur zu bringen. Allerdings, einmal auf Kurs ist die Spurtreue hervorrangend.


    Ich bin gespannt wie Du das empfindest.


    Welchen Reifen bist Du vorher gefahren ?

    Happy riding :winke:

  • Nach dem Dunlop Sportsmart der drauf war (und mir einfach viel zu lang brauchte bis er bei meiner Fahrweise warm wurde) 2x den M7RR und danach den Conti Roadattack 2 Evo. Mit letzterem auch in Frankreich gewesen und an sich geiler Reifen. Zumindest hinten. Würd sich der Vorderreifen nicht so beschissen abfahren hätt ich den wieder genommen. Befürchte nur ohne die Frankreichanreise mit vielen Autobahnkilometern hätte sich der Vorderreifen wohl schon nach 2500 - 3000 km beschissen abgefahren. Daher auf der Suche nach was Neuem nachdem der RA3 ja keine Freigabe für die 15er bekommt.


    Aktuell 25k Kilometer drauf. Fahr die meiste Zeit damit in die Arbeit und danch kleine Abendrunden auf den Hausstrecken. Touren nur ab und zu.


    Gegen etwas Arbeit für die Kurve hab ich nix. Von selbst rein fallen ist nicht so mein Ding. Macht der spitz zugefahrene Vorderreifen ja aktuell. Wenn ich mal gut eingefahren bin fahr ich den RA2 bis zur Kante. Reicht mir. Knie aufm Boden hab ich nicht, ich geh nur etwas mit dem Körper in die Kurve. Trainerin bezeichnete es als "Hanging off light". :zwinker:


    EDIT:
    Ich laber schon wieder zu viel. Sry.


    EDIT2:
    Den Z8 M ganz vergessen den ich vor dem Road Attack drauf hatte. Dacht mir schon irgendwas passt da nicht bei der Kilometerleistung. Der war dem RA2 Evo allerdings auch unterlegen. Vor allem wenn es etwas beherzter zur Sache ging fühlte sich der RA2 einfach besser an, vermittelte immer so ein "geh komm, bissl schräger gehts noch" Gefühl.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Cay Uwe.....tolle Berichte...macht Spaß mitzulesen! :Daumen hoch: Weiter so :Daumen hoch:


    Hab zwar noch recht frische CTA2 auf der Kati, aber werde beim nächsten Wechsel sicher die DRS3 draufziehen! :grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hallo Cay-Uwe,


    ich bin ja schon fast sowas wie ein Fan von Dir :grins:


    Vielen Dank weiterhin für deine tollen und umfangreichen Berichte, ich werde sie weiter verfolgen und bin echt gespannt, wie lange der Reifen bei dir hält. :ja:


    Herzliche Grüße aus dem platten Münsterland,


    Sven

  • Ich wollte mit einem Zwischenbericht noch etwas warten, aber ich bin annähernd 3000km mit dem Reifen gefahren und da habe ich mit dem MR5 auch mal berichtet, womit ein Vergleich möglich ist. Die Haltbarkeit scheint sich zu bestätigen, denn der Abrieb fällt sehr konstant aus. Ich werde heute am späteren Nachmittag eine Tour mit meiner Frau als Sozia machen weshalb ich mal die Profiltiefen als aktuellen Stand durchgeben möchte:


    Hinten Mitte 4,4mm
    Hinten außen: 4,3mm


    Vorne Mitte: 3,6mm
    Vorne außen: 3,5mm


    Ich bin von den Reifen immer noch sehr begeistert vor allen Dingen weil ich letztes Wochenende bedingt durch Touren mit meinen Söhnen sehr sportlich unterwegs gewesen bin. Es ging zum Teil soweit, dass ich in Links- Rechtskombinationen von Kurven mit schleifenden Fußrasten entlang gefahren bin. Nicht das ich das für gut heiße, Reserven sollte es geben, aber ich war erstaunt wieviel Vertrauen der Reifen vermittelt, denn ich habe mich nicht so gefühlt als ob ich soweit an die Grenzen gegangen wäre ...

    Happy riding :winke:

  • Bin jetzt 500 km damit gefahren und kann auch nix schlechtes drüber sagen.


    Fahr ihn von Beginn an mit 2,7 hinten und Unebenheiten schluckt er eigentlich recht gut. Kommt mir sogar so vor als wär er da besser als der RA2Evo aber ich trau mich in der Hinsicht kein Urteil fällen. Konnt mir das jedenfalls gar nicht vorstellen so wie der Reifenmechaniker bei der Montage geflucht hat aber taugt für die teils miesen Straßen hier. Die ersten 50 km bissl vorsichtiger an die Sache ran gegangen aber da tat sich gar nix. Dann kam eine längere Tour mit Bekannten. Die war aber eher gemütlicher Art. Erst heute die letzten Kilometer mal die Hausstrecke "etwas" ambitionierter gefahren um wenigstens mal etwas bis zum Rand zu kommen. Hab ich auch erfolgreich erledigt auch wenn da noch immer die Nippel raus stehen (Am Vorderreifen noch im Überfluss vorhanden). Aber auch die Kurven waren völlig unaufgeregt. Da rutscht nix, da zuckt nix. Hab daher bisher rein gar nix zu meckern, er tut was er soll. Er sieht halt danach aus als hätt er sich zu tode gelangweilt im Vergleich zum Conti, erinnert mich da etwas an den Z8 M. Im Vergleich dazu ist er aber von der Leistung der SDR nicht überfordert wenn mans mal digital probiert.


    Erster richtiger Test kommt eh erst Ende Mai dann rund um Luxemburg herum mit meiner flotteren Truppe.


    Von daher bisher alles top und bin zufrieden. Nur die Rechnung für die 40 € brauch ich noch vom Händler. :peace:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sehr spannend und interessant, was Ihr schreibt. Ganz lieben Dank, ich werde es und Euch weiter verfolgen :sensationell:

  • Habe gestern den DRS 3 aufgezogen (das 1. Mal selbst gemacht :grins: ).Danach gleich eine kleine Runde bei bestem Wetter gedreht (140km). Die ersten 20 km hab ich´s ruhig angehen lassen, aber dann richtig aufgedreht.
    Erstes Fazit: Grip und Spurtreue genial. Agilität ist auch sehr gut, wenn auch nicht überdurchschnittlich. Bis jetzt einer meiner besten Reifen, der viel Vertrauen und Sicherheit vermittelt. Jetzt muss nur noch die Laufleistung stimmen.

    Gruss, aldebaran.