Motorschaden in Ecuador - Yepaaaa

  • och, das gibt schon merkwürdige Defekte. Dieses hatte ich mal:
    z.B. Zu niedriger Öldruck im Stand (bei einem PKW), daher zu viel Ventilspiel. Die Kipphebelwelle bricht, da die Schläge zu hart sind. Ist eine gehärtete Welle und reagiert schnell auf harte Schläge. Motor lief übrigens auch weiter - klang nur etwas lauter mit etwas Leistungsverlust.


    Daher würde ich auch nicht ausschließen, das der 4. Shim fehlte. Einzig das zu große Ventilspiel hätte auffallen müssen, wenn man den Motor kennt. Meine 1050 klingt morgens mechanisch leider auch, als ob die Kolben unglaublich Spiel haben und Kippübungen machen. Hier würde zu viel Ventilspeil auch nicht auffallen. Das geklapper verschwindet aber nach 1 km. Erst dann müsste es auffallen - wenn man aufmerksam ist. Der Leistungsverlust dürfte tatsächlich nur minimal sein und eher auf einer Autobahn auffallen.


    Ich halte den fehlenden Shim für nicht unwahrscheinlich. Irgendwann gibt ein gehärtetes oder Gussteil dann mal auf...

  • Hi,
    hatte auch einen rausgerutschten Shim. Bike war bei der 30tkm Insp. anschliessend lief sie schlechter an und ich hatte deutlichen Leistungsverlust. Bin beim Haendler vorstellig worden mit der Bemerkung, mehr als 200km/h rennt sie nicht mehr. Bin in diesem Zustand ca.60km gefahren. Mein Händler fand ein herausgerutschten Shim. Ohne diesen Shim schliesst das Ventil nicht richtig, daher Leistungsverlust, der Shim kann auch nicht in den Motor fallen, da baulich getrennt. Ausser einem Vibrationsschaden durch das im Kopf scheidende Shim kann eigentlich nix passieren.Mein Mopped läuft wieder einwandfrei. Soweit meine Erfahrung zum Shim.
    Ciao GeNe :grins::wheelie:

    s gibt badische und unsymbadische :lol:

  • Ohne diesen Shim schliesst das Ventil nicht richtig, daher Leistungsverlust, ...

    Das kann aber nun wirklich nicht sein: Die @ hat ja sehr viel moderne Technik, aber eine desmodromische Ventilsteuerung hat sie nicht. Die Ventile werden nicht durch einen Schließnocken der Nockenwelle geschlossen, sondern durch die Kraft der Ventilfedern. Sie schließen deshalb immer - auch wenn der Shim nicht an seinem Platz ist. Wenn der Shim nicht vorhanden ist, dann öffnet das entsprechende ventil weniger weit und bleibt weniger lange offen. Das dürfte den festgestellten Leistungsverlust verursacht haben. :zwinker:

  • Hi Sige,
    hast Recht, es öffnet nicht richtig, sonst hätte ich Probleme gehabt, wenn der Kolben nach oben schnellt. :knie nieder:
    Gruss GeNe

    s gibt badische und unsymbadische :lol:

  • Moin,


    kleines Statusupdate! Bin gerade viel in den Bergen am wandern, um mir das Katzenleid nicht ständig vor Augen halten zu müssen. :peace:


    Seis drum. Der sehr nette Chef von KTM Ecuador hat mir heute mitgeteilt, dass die Teile schon in Ecuador angekommen sind. KTM hatte für mich in ihrem Bestellsystem die höchste Priorität angesetzt. Deswegen ging das schneller raus als "normal". Von daher echt Top von :Kürbis:.


    Nun hängt alles vom Zoll ab ob ich hier noch vor Ablauf meines Visas rauskomme.


    Nochmal zum fehlenden Shim. Ich hatte nach der Werkstatt nur ein verstärktes "Klackgeräuch" bei Kälte feststellen können. Ich war gleich nach Lima Peru viel in den Bergen um Huaraz unterwegs. -20° +- 5000 Höhenmeter. Da die Leistung dort allein schon wegen der Höhe eingeschränkt ist hatte ich eigentlich sonst keine Probleme feststellen können. 200km/h erreiche ich zudem auch ziemlich selten. Bis 140 schien mir aber alles gut...


    Na ja ... :foto:

  • Super Bild :Daumen hoch:


    Mit der ADV scheint es auch noch mal gut zu laufen. Was die Ursache auch war solange du relativ glimpflich aus der Sache heraus kommst passt es in Nachhinein doch noch . .


    Eine Frage hätte ich noch an dich? Legst du für 2017 wieder mal einen Motorrad Kalender auf ? Deinen letzten Kalender habe ich leider verpasst aber die damals hier gezeigten Bilder waren :sabber::applaus: Fernweh inbegriffen

    Gruß Peter

  • Super Bild :Daumen hoch:


    Mit der ADV scheint es auch noch mal gut zu laufen. Was die Ursache auch war solange du relativ glimpflich aus der Sache heraus kommst passt es in Nachhinein doch noch . .


    Eine Frage hätte ich noch an dich? Legst du für 2017 wieder mal einen Motorrad Kalender auf ? Deinen letzten Kalender habe ich leider verpasst aber die damals hier gezeigten Bilder waren :sabber::applaus: Fernweh inbegriffen


    Moin - das Problem mit dem Kalender ist, dass ich nicht die Verkaufszahlen erreiche um das irgendwie zu finanzieren. Am Ende zahle ich dabei noch was oben auf. Außerdem kann ich den Druck nicht kontrollieren und so wie beim letzten Mal wird es leider viel zu teuer.
    Aber falls jemand anders hier nen Kalender organisiert bekommt, kann ich gerne Bilder beisteuern.


    Lg

  • Moin - das Problem mit dem Kalender ist, dass ich nicht die Verkaufszahlen erreiche um das irgendwie zu finanzieren. Am Ende zahle ich dabei noch was oben auf. Außerdem kann ich den Druck nicht kontrollieren und so wie beim letzten Mal wird es leider viel zu teuer.
    Aber falls jemand anders hier nen Kalender organisiert bekommt, kann ich gerne Bilder beisteuern.


    Lg


    Deine Gründe sind nachvollziehbar ich hätte dir ein paar € Gewinn gegönnt aber wenn nichts für dich herauskommt ist das Schade. Deine Bilder die gelegendlich auf deiner Seite zu bewundern sind finde ich in der Regel als sehr gelungen. Hast einen guten Blick für die Details und das Spiel aus Licht und Schatten ist auch gelungen.

    Gruß Peter

  • Hallo Martin,
    gut dass ein Weiterkommen in Aussicht ist. Da soll der Zoll in die Puschen kommen:Tempo:, damit die Katze wieder in die Hufe kommt :wheelie: .
    Viel Glück Wolfgang :Daumen hoch:

  • Wenn ein Shim gefehlt hätte,müssten doch Einlaufspuren am Schlepphebel (2) und am Randbereich des oberen Federtellers (5) vorliegen, da die Kraftübertragung nicht durch den Shim stattfindet, sondern der Schlepphebel direkt auf den Federteller drückt?
    Hattest du schon Probleme mit dem Luftfilter und angesaugtem Staub?
    Evtl hat das Ventil gehangen, ist nicht komplett Zurück in den Ventilsitz (Staubpartike,...etc), Shim hat sich verkantet/ist aus Federteller gelöst, Kolben kommt hoch, Ventilspiel dadurch natürlich zu gering und dann hats beim hochkommenden Kolben die Brücke gebrochen. Die kleine Macke in dem Shim könnte von dem unteren Teil des Schlepphebels stammen. Müsste man mal die Breite messen.
    Hab schon 2 1190er Motoren mit Atacama-Wüstensand mit neuem Kopf und Ventilen versehen, weil n Eimer Sand durch den Luftfilter angesaugt wurde und den Ventiltrieb gekillt hat.

    Bin auch der Meinung, dass der Shim iwann rausgeflogen ist. Durch verklemmtes Ventil wie von Schlusi beschrieben oder anderen Umstand.
    Solche Bilder habe ich nur gesehen, wenn dann der Shim kurz auf dem Federteller aufliegt, der Nocken kommt und der Kolben von unten gegen OT fährt.
    Dann wird kurzzeitig soviel Druck auf den Nockenwellenkäfig, das Alugussteil, ausgeübt, dass dieser bricht.


    Wenn der Shim von Anfang an gefehlt hätte, hättest du das hören müssen, da so im Zylinderkopf regelrecht ein Hammerwerk durch viel zu grosses Spiel entsteht. Die Ecu merkt davon nichts, da das Ventil theoretisch länger geschlossen bleibt und die Lambdasonde nicht mehr HC erschnüffelt. (Meine Theorie).
    Je nach Schlepphebel - Federtellerkombination kann es bei fehlendem Shim aber sein, dass der Schlepphebel die Verbindung Ventil/Ventilkeile/Federteller löst. Dann würde das Ventil ziemlich schnell Richtung Kolben fallen.
    Habe ich bei Motorschäden auch schon gesehen.


    Der Shim muss iwo, höchstwahrscheinlich zerdeppert, rumliegen.
    PS, ich bin ganz erstaunt ob der sauberen Werkstatt. Respekt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • @Supergrobi :peace:
    Aufklärungsmodus:
    Bei in die Hufe kommen handelt es sich nicht um eine anatomische Bezeichnung sondern umeinen umgangssprachlichen
    Ausdruck, wird ja meist auch gegenüber Menschen geäußert :" komm endlich in die Hufe". :alter schwede:

  • Ok


    heute geht's ab. Katze wird von Grund auf neu zusammengesetzt. Ich hab noch nen Gabel- und Federbeinservice mit ins Packet gepackt und somit sollte das gute Stück bis zum Wochenende wieder "Hufen" - oder "Pfoten" bekommen. ;-)


    P.S. Shim noch immer nicht aufgetaucht... Wird wohl ein Rätsel bleiben...


    Martin

  • Shim noch immer nicht aufgetaucht... Wird wohl ein Rätsel bleiben...

    Dann ist das wohl ein parapsychologisches Phänomen, Martin. :zwinker:


    Dir wünsche ich auf alle Fälle alles Gute für die weitere Reise, Martin.
    Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr kommen, was Dich noch wirklich erschüttern könnte, oder? :grins:

  • Hallo Martin,
    :Daumen hoch: Suupi . Freut mich, das sich alle so engagiert haben und nicht dem sozialistischen Gang gefolgt sind. :respekt:
    Dann weiter gute Fahrt und komm heil wieder.


    Gruß Wolfgang