Motorschaden in Ecuador - Yepaaaa

  • Hallo miteinander,


    ich melde mich mal wieder aus dem wunderschönen Südamerika. Ich bin seit einigen Wochen in Ecuador angekommen und meine "Katze" hat vor drei Tagen mal wieder die Flügel gestreckt. Und wie es aussieht dieses Mal so richtig. Mein Motorrad steht gerade beim KTM Händler vor Ort und ich warte auf ein Angebot. Das wird noch eine Weile dauern und deswegen dachte ich mir, ich frag hier im Forum einmal nach, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Was ist passiert?


    Ich war eigentlich ziemlich gemütlich in Quito unterwegs. <50km/h. Plötzlich hatte der Motor laute metallische Schläge von sich zu geben. Das war am hinteren Zylinder. Insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Mit einem lauten Knall hat sich dann der Zylinder komplett verabschiedet. Das Motorrad lief auf dem vorderen mit erheblichen Vibrationen weiter. Ich hab natürlich sofort angehalten und den Motor abgestellt. Später konnte ich der Versuchung nicht widerstehen den Anlasser kurz zu betätigen. Dabei erklingen nur laute Metallschläge. Gar nicht gut! Der Motor dreht sich wohl noch - aber hört sich echt verdammt :kacke::kacke::kacke: an.


    Wer kennt das?


    So - wer gibt mir eine Fernanalyse? Ich denke da ist irgendwas mit der Steuerkette am hinteren Zylinder falsch gelaufen. Was danach noch alles zerstört wurde mag ich mir gar nicht ausmahlen. Das Bike war erst vor 2500 Kilometern beim Service - Ventile wurden eingestellt. Ich hab die starke Vermutung, dass mir die Mechaniker in der Werkstatt wieder irgendwas verbockt haben. Den gleichen Fall hatte ich nämlich ganz zu Beginn meiner Reise in Chile... Dort war das allerdings in der Werkstatt aufgefallen und somit konnte das gleich korrigiert werden.


    Das Ende?


    Nun hab ich das Pech, das Katze seit drei Monaten aus der Garantie gelaufen ist. KTM in Ecuador wird nicht müde mir zu erklären, dass dies kein Garantiefall mehr ist. Soll heißen. Ich und meine Reise sind am :arsch: ...


    Wünschte euch was! Ist ja immer spannend mit den Kürbisköpfen.


    Martin

  • Das ist echt bitter.


    Keine Anschlußgarantie (wenn das da drüben überhaupt möglich ist)?


    Ich würde mich direkt an KTM Ö wenden und sehen, ob sie dir irgendwie entgegenkommen.

  • Also


    ist ja der zweite Motor. Drehst nun knapp 40k - der erste hatte nach 42k die Schnauze voll....


    Motorrad hat knapp 90000 - kann ich nicht so genau sagen, das das Cockpit nach 35k aufgegeben hatte. War dann mehr als 20k ohne unterwegs. Laut Tacho hat se 22k gelaufen...


    KOMPLIZIERT... jaja :titten:

  • Hoi Martin,
    Schreib doch umgehend an KTM Hauptsitz und bedanke Dich für den neuen Motor von Dezember 2014. Erkläre ihnen nun, dass sich das neue "Herz" deiner Kathi, trotz sorgfältigster Behandlung zerbröselt habe. Garantie gibt es auch auf Teile und Ersatz, sprich den damals ersetzten Motor. Hoffe, dass es nicht wieder zwei Monate dauert für den Ersatz.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Moin,


    ja so einfach funktioniert das ja leider nicht! Glaubt mir - ich hab da so meine Erfahrung. Den zweiten Motor hab ich ja auch nicht bekommen weil Ö-Kürbis das beauftragt hatte, sondern weil Brasilien-Kürbise mich unterstützt hatten.
    Ich muss erstmal das Angebot abwarten...


    -> Somit - ist der Fehler bis dato noch nicht bekannt? :denk: Bin halt ein Glückskind! :achtung ironie:

  • du wolltest doch eine ferndiagnose:
    na gut : tippe jetzt nach deinen schilderungen auf ein
    abgerissenes bzw. durchgebranntes auslassventil; :denk: :denk:
    wäre somit kein allzu grosser aufwand deine wieder fit zu bekommen :staun: ,
    und da du ja sozusagen im urlaub bist :prost: :titten: :amen: sollte dir das warten nichts ausmachen :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hoi Martin,
    Schreib doch umgehend an KTM Hauptsitz und bedanke Dich für den neuen Motor von Dezember 2014. Erkläre ihnen nun, dass sich das neue "Herz" deiner Kathi, trotz sorgfältigster Behandlung zerbröselt habe. Garantie gibt es auch auf Teile und Ersatz, sprich den damals ersetzten Motor. Hoffe, dass es nicht wieder zwei Monate dauert für den Ersatz.

    Ersatzteilgarantie gibt es für Teile bzw. Aggregate die Du gekauft hast. Für Teile die im Rahmen des Garantieversprechen erneuert werden gibt es keine ET Garantie.

  • ich hab da so ein zwicken im Knie, mehr auf der Wadenseite als auf der Oberschenkelseite. und eher vorne als hinten. ich war neulich schon beim Orthopäden, aber hat nichts gefunden. weiß einer von euch vielleicht Bescheid?


    oh Moment mal. so eine Anfrage macht ja gar keinen Sinn. egal, reiht sich gut ein :alter schwede:


    da fragt wirklich ernsthaft einer um eine Diagnose, wenn ihm der Motor am anderen Ende der Welt der Motor hops geht? die orange eloxierte PowerParts Glaskugel soll erst 2018 kommen :crazy:


    Motor aufmachen, dann sieht man weiter. Wenn die letzte Wartung tatsächlich vermurkst worden sein sollte, dann ist das eine Sache des Händlers und KTM ist rechtlich raus.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Verschenk das Teil und fahre mit Bus und Bahn weiter! Oder kauf dir einen Golf 1 oderso.
    Die dauerkranke Katze verdirbt dir doch die ganze Reise!


    Oder frag mal ganz frech bei Honda an ob sie dich leihweise sponsern, wäre doch die beste Werbung wenn du jetzt auf die Honda AT wechselst und keinerlei Probleme mehr hast. Ist ernst gemeint, würde ich machen!


    th

  • Ich denke, es geht weniger um eine Ferndiagnose, denn um Frust abbau durch auskotzen im Forum.
    Was ich gut nachvollziehen kann.


    Bin gespannt, wie das weitergeht und drück dir die Daumen Martin!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • du wolltest doch eine ferndiagnose:
    na gut : tippe jetzt nach deinen schilderungen auf ein
    abgerissenes bzw. durchgebranntes auslassventil; :denk: :denk:
    wäre somit kein allzu grosser aufwand deine wieder fit zu bekommen :staun: ,
    und da du ja sozusagen im urlaub bist :prost: :titten: :amen: sollte dir das warten nichts ausmachen :grins: :grins:


    Deine Worte in Gottes Ohren...


  • Was soll den der Quatsch... Hab doch geschrieben, dass die Mühle schon beim Händler steht...

  • Ich denke, es geht weniger um eine Ferndiagnose, denn um Frust abbau durch auskotzen im Forum.
    Was ich gut nachvollziehen kann.


    Bin gespannt, wie das weitergeht und drück dir die Daumen Martin!


    Ja - wohl eine Kombination aus beiden. Will ich gar nicht bestreiten... Hatte aber schon irgendwie gedacht, dass die Symptome eingefleischten Kürbistreibern vielleicht was sagt...
    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    LG

  • Das tut mir wirklich leid für dich, gerade weil ich dich und deine Reise regelmäßig, und vorallem auch schon vor dem kauf meiner 1050 immer wieder verfolgt habe.
    Leider kann ich jedoch von der Kulanzbereitschaft KTMs ebenfalls ein Lied singen. Demnach denke ich nicht, dass du dir viel Hoffnung machen kannst. Der Laden lässt sich ja selbst während der Garantiezeit nicht auf Schuldeingeständnisse und nur sehr wiederwillig auf Garantiereparaturen ein. Ich werde mir definitiv keine Käthe mehr kaufen. Auch wenn meine Erfahrungen sicherlich weitaus weniger schlimm sind wie deine. Und bei aller Liebe: 2 Motorschäden bei jeweils knapp 40.000km ist/war vor 20 Jahren schon nicht hinnehmbar.


    Ich wünsche dir dennoch viel Glück bei der Klärung der Angelegenheit.
    Grüße
    Sebastian

  • Hi Leo,


    tut mir echt leid für Dich; hoffe es ist nur ne "Kleinigkeit".....


    Denke auch das es mit den Ventilen zu tun hat; aber ein metallischer Klang heisst nix gutes - also im ersten Ansatz.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ja Leute - ich sitz hier auf heißen Kohlen. Die Mechaniker wollen heute mal "rein schauen"... Ich bin gespannt.


    "Nur Ventiltrieb" - wäre für mich schon das Ende... :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    ouch! :Daumen runter:


    was wäre das ende?
    bekommst du die karre in ecuador verkauft, oder würdest du deine reise abbrechen und nach deutschland zurückkommen?


    echt schade, dass du dabei (auch von KTM) so im stich gelassen wirst.
    zum glück hast du auf deinen reisen mehr zu tun als nur moped zu fahren. verfolge schon länger mit großem interesse deine LR-tutorials & tipps. :Daumen hoch: