Hallo miteinander,
ich melde mich mal wieder aus dem wunderschönen Südamerika. Ich bin seit einigen Wochen in Ecuador angekommen und meine "Katze" hat vor drei Tagen mal wieder die Flügel gestreckt. Und wie es aussieht dieses Mal so richtig. Mein Motorrad steht gerade beim KTM Händler vor Ort und ich warte auf ein Angebot. Das wird noch eine Weile dauern und deswegen dachte ich mir, ich frag hier im Forum einmal nach, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Was ist passiert?
Ich war eigentlich ziemlich gemütlich in Quito unterwegs. <50km/h. Plötzlich hatte der Motor laute metallische Schläge von sich zu geben. Das war am hinteren Zylinder. Insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Mit einem lauten Knall hat sich dann der Zylinder komplett verabschiedet. Das Motorrad lief auf dem vorderen mit erheblichen Vibrationen weiter. Ich hab natürlich sofort angehalten und den Motor abgestellt. Später konnte ich der Versuchung nicht widerstehen den Anlasser kurz zu betätigen. Dabei erklingen nur laute Metallschläge. Gar nicht gut! Der Motor dreht sich wohl noch - aber hört sich echt verdammt an.
Wer kennt das?
So - wer gibt mir eine Fernanalyse? Ich denke da ist irgendwas mit der Steuerkette am hinteren Zylinder falsch gelaufen. Was danach noch alles zerstört wurde mag ich mir gar nicht ausmahlen. Das Bike war erst vor 2500 Kilometern beim Service - Ventile wurden eingestellt. Ich hab die starke Vermutung, dass mir die Mechaniker in der Werkstatt wieder irgendwas verbockt haben. Den gleichen Fall hatte ich nämlich ganz zu Beginn meiner Reise in Chile... Dort war das allerdings in der Werkstatt aufgefallen und somit konnte das gleich korrigiert werden.
Das Ende?
Nun hab ich das Pech, das Katze seit drei Monaten aus der Garantie gelaufen ist. KTM in Ecuador wird nicht müde mir zu erklären, dass dies kein Garantiefall mehr ist. Soll heißen. Ich und meine Reise sind am ...
Wünschte euch was! Ist ja immer spannend mit den Kürbisköpfen.
Martin