Motorschaden in Ecuador - Yepaaaa

  • Dummer Tip, aber ich hätte nur einfache Wartungsarbeiten machen lassen - Motor öffnen nie und nimmer.
    Was 30.000 km ohne Ventilspielkontrolle auskommt, hält auch noch weitere 1.000er - bei meiner Fahrweise sowieso :grins:


    Aber das hilft hier nicht weiter - nun hast Du in den sauren Apfel reingebissen und sitzt auf heißen Kohlen.
    Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall (zumindest sind die Stundensätze dort nicht so hoch).
    Gruß Reini

  • Echt :kacke: was passiert ist. Ferndiagnosen bringen wenig um LEO zuhelfen :tröst::gute besserung: . Ich meine wir sollten etwas sammeln, um ihn zu untersützen und wäre zum Start mit nem Hunni dabei, würde das Prozedere im Ernstfall auch übernehmen.


    Gruß Wolfgang

  • Finde ich ne gute idee! Und wenns nur 5 Euro pro Person ist.
    Martin, würdest du deine Paypal Email Adresse hier posten oder ggf. ein Paypal Konto für Unterstützungen eröffnen? Ich denke hier sind eine Menge Menschen die dich sehr gerne unterstützen möchten!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Ich meine wir sollten etwas sammeln, um ihn zu untersützen


    Finde das auch eine gute Idee.


    Martin, tut mir echt leid für dich.
    Für mich ist es erschreckend, was dir bisher in technischer Hinsicht widerfahren ist. Es würde Ö-KTM gut dastehen lassen, wenn sie deine Reise verfolgen und dir Hilfestellung anbieten würden. Schliesslich machst du mit dem Motorrad in etwa das, wofür es (vermeintlich) gebaut wurde.

  • Prinzipiell macht er sogar Werbung. Zumindest haben mich seine Videos inspiriert und sicherlich auch dazu beigetragen, dass ich mir eine KTM gekauft habe. Ich wäre bei einer Spende via Paypal auf jeden Fall auch dabei.
    Und KTM sollte sich mit Leo lieber mal zusammen setzen und über stärken und schwächen im Adventure Alltag unterhalten um gewisse Macken einfach beheben zu können....

  • Auch ich muss gestehen, das dein Blog und deine Website, Martin, in mir eine gewisse Fernreiselust weckten.
    Die Entscheidung zur KTM Adventure wurde möglicherweise auch dahingehend ein wenig beeinflusst.


    Würde mich im Ernstfall gern an einer Spende beteiligen :Daumen hoch:
    Wünsche Dir bis dorthin toi toi toi und vor allem das die Gadse bald wieder fährt !!


    Von KTM braucht man in dem Kontext auf jeden Fall nix zu erwarten, das Fahrzeug wird ja auch außerhalb des Normbereiches bewegt (Offroad).
    Die Adventure ist halt lediglich eine Marketingallzweckwaffe, in der Realität schauts leider anders aus :applaus:

  • Die Adventure ist halt lediglich eine Marketingallzweckwaffe, in der Realität schauts leider anders aus


    Also ohne zu wissen was jetzt wirklich ist,
    1. WENN es ein Ventilschaden ist ist nach dem Bericht die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Werkstatt gepfuscht hat, da kann weder die Käthe noch KTM was für, da würde auch eine Hyperultrafernreisemaschiene die Segel streichen. Und sie hat ja schon 15.000er Wartungsintervalle mit 30.000er Ventilkontrollen
    Und
    2. wären die wenigsten bereit, den Preis für so ein Mopped zu zahlen, das serienmäßig wirklich voll fernreisetauglich wäre. Ja gut, den Spruch ready to race könnten sie sich in dieser Fahrzeugklasse wirklich langsam abgewöhnen. :nein:

    beware of the mantis


  • Also ohne zu wissen was jetzt wirklich ist,
    1. WENN es ein Ventilschaden ist ist nach dem Bericht die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Werkstatt gepfuscht hat, da kann weder die Käthe noch KTM was für, da würde auch eine Hyperultrafernreisemaschiene die Segel streichen. Und sie hat ja schon 15.000er Wartungsintervalle mit 30.000er Ventilkontrollen
    Und
    2. wären die wenigsten bereit, den Preis für so ein Mopped zu zahlen, das serienmäßig wirklich voll fernreisetauglich wäre. Ja gut, den Spruch ready to race könnten sie sich in dieser Fahrzeugklasse wirklich langsam abgewöhnen. :nein:

    Zu 1. gebe ich dir natürlich recht, es ist aber an zu merken, das dies bei weitem nicht das erste "Problemchen" war, welches den Threadersteller ereilte. Hier noch zu differenzieren würde ich von niemandem erwarten, besonders nicht vom gepeinigten Threadersteller.


    Zu 2.: Ready to repair wär wohl angemessener :rolleyes: Ich persönlich werde wohl vor einer längeren Reise auf einem anderen Kontinent oder außerhalb des EU Raumes einen deep dive Schrauberkurs besuchen. Maschinen- und Motorenbaustudium wär vielleicht auch eine Option, denn so ein läppischer Ventiltrieb möchte ja auch mal im tiefsten Dschungel überarbeitet werden !


    Möchte an dieser Stelle eigentlich auch gar keinen "KTM pfui" oder Haltbarkeitsthread draus machen, sorry dafür - aber irgendwie ernüchtert einen das schon teilweise ganz schön.

  • Und den Laptop inkl. Diagnose-Software darfst du dann aber auch nicht vergessen.
    In wirklich entlegene Gegenden würde ich mit einem so modernen Fahrzeug eh nicht fahren, dann lieber alt und bewährt, etwas das man auch unterwegs mit Bordmitteln wieder zum Laufen kriegt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Servus Martin, drücke dir die Daumen das es mit deiner Reise weiter geht und der
    Motor nicht zum KO führt! :gute besserung:


    Die Idee mit der Spende ist gut und ich wäre auch dabei!
    Vielleicht macht es auch Sinn die Pressestelle von KTM zu Informieren, das der Fall durch das Forum beobachtet wird,
    Kürbisfahrer sich untereinander helfen und das KTM keinen in der Wüste (kurz davor bzw. danach) stehen lässt! :staun:
    Das wäre auch eine passende Image Meldung für die Homepage
    Sozusagen ein kleine Investition mit großer Wirkung!!! :Kürbis:


    Daumendrück
    Frank

  • Ich hätte auch noch eine PayPal - Adresse, die dringend Spenden benötigt. :peace:

  • Hey Leute - wow....


    Also sry - ich war die letzten Tage total auf Kohlen gesessen. Nebenbei hab ich im ADVRider Forum noch nen Thread erstellt! http://advrider.com/index.php?…-in-ecuador-help.1169407/


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich dort auf internationaler Ebene einfach mehr Kontakte aufbauen kann. Dort findet ihr auch einige Fotos von heute. Der Motor ist nun komplett zerlegt.


    Also:


    Wie es aussieht hat der Steuerkettenspanner gestreickt, danach ist die Kette über die Zahnräder gesprungen, danach hats die Ventile auf den Kolben geschlagen bis die Buchsen (keine Ahnung wie das genau heißt) vom Ventiltrieb gebrochen sind. Beide Shims waren nicht mehr wo se eigentlich sein sollen. Gefunden haben wir bis dato nur 3 Shims - einen hat es wohl weiter in den Motor getrieben und deswegen musste der ganze Block zerlegt werden.


    Nach einiger Verhandlung hat mich KTM Ecuador erstmal sehr nett unterstützt und das Angebot und Fehlersuche umsonst erstellt. Das fand ich schon mal nicht schlecht! Mitunter sind die in der Werkstatt diesmal richtig fit! Nun kommt es drauf an was ich mit Österreich absprechen kann!


    Also eure Kohle könnt ihr vorerst also eigentlich noch behalten... Wer trotzdem Spenden will scrollt einfach auf meiner Homepage bis ganz nach unten... :peace::peace::peace:


    Wünsch euch was!

  • Ich weiß ja nicht wie des bei der Adventure ist, bei meiner Honda muss man zum Ventile einstellen den Steuerkettenspanner entspannen...mit dem passenden Werkzeug.
    Haben die da irgendwie rumgepfuscht ?