Motorschaden in Ecuador - Yepaaaa

  • Der Steuerkettenspanner wird auf ein bestimmtes Maß zusammengedrückt und anschliessend im eingebauten Zustand mit einem Spezialwerkzeug wieder entspannt. Wird er nicht korrekt zusammengedrückt lässt er sich nicht mehr entspannen. Sollte sich, meiner Meinung nach,aber durch ein Rasseln der Steuerkette bemerkbar machen.

  • hallo leo,


    ich denke nicht dass da eine gelängte steuerkette schuld war an diesem desaster, eher ein hängengebliebenes shim in verbindung mit
    einem nicht unbedingt gutem oel oder eben wie bereits von mir geschrieben ein begrochenes ventil. würde empfehlen die steuerkette
    nach zu messen;


    ja die steuerkette muss durch den steuerkettenspanner beim ventile einstellen entfernt werden und erst dann kann/soll/darf die ventileinstellung erfolgen.
    danach wird er gespannt und nach dem einbau wieder entspannt;um die steuerkette wieder zu spannen.
    aber egal und wie auch immer der schaden ist ja bereits vorhanden und jetzt gehts darum die kraxn wieder flott zu machen;
    respekt an die leute da vor ort (händler/vertretung) die sich deiner annehmen und dich nicht im regen stehen lassen.
    und ja ich würde schon den leuten von ktm die bereitschaft und anteilnahme der ktm-treiber mitteilen, denn das macht nicht nur druck sondern daruch entsteht
    sozusagen (fast) eine moralische verpflichtung helfend ein zu greifen.


    good luck und meine empfehlung dazu, schreib ktm direkt an
    ansonsten noch gute weiterreise
    :wheelie: :wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin Leute,


    so - der Motor ist analysiert und ich weiß nun genau was den Schaden verursacht hat. Ich bin mit KTM noch in Verhandlung wie wir das Problem nun genau lösen. Der Garantieantrag ging auf jeden Fall schon mal durch.


    Um das hier allerdings etwas unterhaltsamer zu gestalten präsentiere ich euch nun nur zwei Bilder. Der erste der den Fehler richtig beschreiben kann bekommt von mir mein Ebook "Kilometer Eins Bolivien" umsonst... ;-)


    Wichtig ist die auslösende Ursache!


    Ist doch cool - oder! :sensationell:

  • Schraube Nockenwellenlager abgerissen oder gelöst? Warum du das Ventil auf Bild 2 gekennzeichnet hast verstehe ich allerdings nicht.


    Grüsse aus Mallorca

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Falscher Shim(Ventilspiel) am Ventil - Material an der brücke hat dann nachgegeben!?

  • Na dann raten: Ventil (warum auch immer) auf Kolben aufgeschlagen. Ventil mit der Kolbenbewegung nach oben gedrückt, dabei Druck auf Nockenwelle und Klemmbrücke. Das Ventil war stärker und hat das Alu einfach zerbrochen.


    Das Ventil steht deshalb tiefer weil es verbogen is. Mich verwundert nur, dass es scheinbar nur ein Ventil erwischt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Das obere Ende des markierten Ventilschaftes sieht beschädigt aus. Shim falsch herum eingebaut? Aber ich dachte die Dinger sind symmetrisch?
    Grüße aus Japan
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Am Ventilschaft ist oberhalb der Nut ein teil abgebrochen, hat sich verkeilt und dadurch hat das Ventil nichtmehr ganz geschlossen und als Folge hat es der Kolben getroffen?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ....der Shim ist rausgeflogen, die Nockenwelle hat es durch den Shim angehoben, in Folge ist die Brücke gebrochen.


    Gruß Walle

  • wenn der Garantieantrag durch ist, sollte es ja ein Schaden sein den die Werkstatt nicht zu verantworten hat.
    Denkbar wäre eine gelängte Steuerkette die übersprungen ist. Damit stimmen die Steuerzeiten nicht und
    im ungünstigen Fall ist das Ventil noch nicht zu wenn der Kolben oben ist.
    Allerdings springt der Bock schlecht oder gar nicht an wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.

  • Sieht aus als wären links die Ventielkeile verdreht eingebaut ind sitzen nicht richtig in ihrer Nut?