Motorschaden in Ecuador - Yepaaaa

  • jetzt wird es echt interessant :sehe sterne: :sehe sterne:


    wo ist unser spezialist "glaubnix" ????
    was sagt der dazu?


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin moin,


    Also meine Luftfilterbox war dieses mal super sauber. Da bin ich auch stark hinterher. Das ist in diesem Fall nicht das Problem.


    Ich werde daraus nun auch nicht mehr schlau. Die Mechaniker haben gerade noch einmal den ganzen Motor nach dem Shim durchsucht. Auch die Stellen wo er eigentlich gar nicht hinkommen kann. Ist einfach nicht da... Wenn die Shims richtig drin waren hätte es ja kein Problem geben dürfen. Dann bleibt nur noch der Steuerkettenspanner - welcher aber OK ist und oder eine fehlerhaft installierte Brücke...


    :denk::denk::denk:

  • Wenn die Brücke nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen worden ist kann es natürlich auch ein übriges tun.
    Haben die Mechs auch das abgelassenen Öl gefiltert, um nach Fragmenten zu schauen?
    Wenn der Shim zu hart war kann er sich durch die entstandene Sprödheit und "mechanische" Wirkung auch gerne in Einzelteile auflösen.

    Seris venit usus ab annis

  • So,


    das Motorrad wird hier in Ecuador repariert werden. Die Werkstatt will den kompletten Zylinder mit all seinen Komponenten sowie die Kurbelwelle tauschen...


    Zum Preis kann ich nur sagen... :alter schwede: Fast 300% Steueraufschlag...


    Puh - zum Glück muss ich das nicht aufbringen. Wäre ne neue 690er dabei rausgesprungen...


    Na dann "Katze" :gute besserung:

  • Martin
    ...vorab Respekt für deine Gelassenheit zum Ganzen.


    Also,...der fehlende Shim muss irgendwo im Motor sein! Wenn nur drei Shims verbaut wurden, dann wärst du nicht vom "Hof" gefahren! Weil die Steuerzeiten nicht stimmen und die Mühle läuft (wenn überhaupt) nur auf Halblast. Die ECU würde so einen Fehler sofort erkennen!!!




    Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!
    Bade :Daumen hoch:

  • Puh - zum Glück muss ich das nicht aufbringen. Wäre ne neue 690er dabei rausgesprungen...

    heftig! :staun:
    hast du das mit KTM in österreich abgeklärt oder lief das über eucador?
    egal - hauptsache es wird bezahlt! :Daumen hoch:

  • Die Mechaniker haben gerade noch einmal den ganzen Motor nach dem Shim durchsucht. Auch die Stellen wo er eigentlich gar nicht hinkommen kann.

    Mir ist mal bei flotter Fahrt und im roten Bereich bei einem Propeller-Boxer ein Auslassventil gebrochen. Während sich das meiste der beteiligten Komponenten nachhaltig "verkleinert" hat, konnte ich einer sehr interessanten Geräuschkulisse beiwohnen. BTW: Der Motor lief auch noch bis zum "ausrollen" und abstellen... :crazy:


    Auf was ich raus will: Ich hab Einzelteile des Motors noch im Endtopf (Mopped ohne KAT) gefunden. Vielleicht ist der Shim im Abgasbereich gelandet. Unwahrscheinlich, aber theoretisch denkbar.


    Nur so als Idee wo man noch suchen könnte...


    Viele Grüße
    Gero

  • Moin,


    also mittlerweile haben 4 Mechaniker, der Chef von KTM Ecuador und auch ich nach dem Shim gesucht. ÜBERALL!!! Hat sich absolut verflüchtigt. Und hier sieht es aus wie in einem Operationssaal. Super sauber! Wäre das Dingens rausgefallen hätten wir das gemerkt. Gut - die Teile werden vor der Montage nochmal alle gewaschen. Und gnade mir Gott :amen: taucht das Ding dann hoffentlich auf. Das war nun sicherlich das letzte Mal das mich KTM in irgend einer Weise unterstützt.... Deswegen sollte der nächste Motorschaden NICHT vorprogrammiert sein... :tröst:


    Wünsche euch was!


    https://www.youtube.com/watch?v=C8p9wCDEB4I

  • Ölfilter zerlegt, Öl Kanäle gespült oder durchgestoßen ?
    Das der Shim nicht verbaut war, halte ich für eine sehr gewagte Aussage :rolleyes:
    Eher dann noch das er bei der vorangegangenen Reparatur nicht richtig eingesetzt wurde....könnte evtl. die schnell auftretenden Geräusche erklären, bzw. der Bruch des Deckels erfolgte unmittelbar nach den ersten Kilometern .


    Gib alles :prost:

  • Also angenommen dass ein Shim fehlt:
    - dann ist das Ventilspiel ja viiieeel zu groß,
    - das Ventil wird nicht nach unten gedrückt, öffnet also nicht,
    - quasi dann ein Drei-Ventiler.


    Zu weite Ventile soll/muss man hören, Schäden soll es auch nur wegen zu enger Ventile geben.


    Ich halte den vermeintlich fehlenden Shim daher nicht für ursächlich für den Schaden!

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Also angenommen dass ein Shim fehlt:
    - dann ist das Ventilspiel ja viiieeel zu groß,
    - das Ventil wird nicht nach unten gedrückt, öffnet also nicht,
    - quasi dann ein Drei-Ventiler.


    Zu weite Ventile soll/muss man hören, Schäden soll es auch nur wegen zu enger Ventile geben.


    Ich halte den vermeintlich fehlenden Shim daher nicht für ursächlich für den Schaden!

    Die Dinger sollten ja eigentlich " trocken" eingesetzt werden.... richtig...ist jetzt unter dem Shim, oder der Tasse recht viel Öl bei der Montage kann man wohl ein Spiel einstellen, wird das Öl jetzt beim Betrieb ausgepresst vergrößert sich das Spiel....komisch ist halt der Ventilschaft der regelrecht einseitig abgeschrägt auf dem Bild zu sehen ist.
    Aus dem Grund meine ich, das der Shim im Betrieb seine Position verändert hat

  • Also angenommen dass ein Shim fehlt:
    - dann ist das Ventilspiel ja viiieeel zu groß,
    - das Ventil wird nicht nach unten gedrückt, öffnet also nicht,
    - quasi dann ein Drei-Ventiler.


    Zu weite Ventile soll/muss man hören, Schäden soll es auch nur wegen zu enger Ventile geben.


    Ich halte den vermeintlich fehlenden Shim daher nicht für ursächlich für den Schaden!


    Na ja, das Ventilspiel ist ohne den Shim wohl zu groß. Soweit so richtig. Der Ventilhub ist aber deutlich größer als der Überstand des Shims über den Ventilteller.
    Das Ventil öffnet somit geringfügig später, öffnet nicht so weit und schließt wieder ein wenig früher.
    Folge im Fahrbetrieb:
    - Geringer Leistungsverlust, der bei einer 1190 mit 150PS nicht zwingend zu Spüren sein muss. (Auf Fernreisen presst man so einen Motor sehr selten voll aus)
    - Lautes Ventilklackern, das man nach 80000 bis 90000km mit dem selben Motorrad eigentlich vernehmen sollte.


    Wenn der Shim tatsächlich 2500km lang gefehlt hat, könnte vielleicht in Folge zunächst der zugehörige Schlepphebel gebrochen sein. Vielleicht kommt der durch das große Spiel und durch falsche Auflage auf dem Teller zu einem Dauerbruch.
    Wenn der Schlepphebel als erstes gebrochen wäre, läßt sich aber nicht erklären, warum beide Ventile ihre Spuren auf dem Kolben hinterlassen haben. Das kann nur passiert sein, wenn die Nockenwelle und die Kurbelwelle nicht mehr synchron laufen. Das könnte ja sein, wenn das Bruchstück des Schlepphebels in den Bereich der Steuerkette gekommen wäre und diese dadurch übersprungen wäre.
    Dann wäre er aber nicht gleichzeitig unter der Nockenwelle gewesen um die Kraft des Kolbens bis ins Nockenwellenlager Lager zu übertragen.
    Daher sollte eigentlich der Schadenshergang anders ausgesehen haben:
    Die Steuerkette überspringt. Die Einlassventile schlagen auf den nach oben kommenden Kolben und die Schlepphebel und das Lager brechen unter der Belastung.
    Jetzt bleibt die Frage, was zum Überspringen der Steuerkette geführt hat. Nach Aussage von Leo ist der Kettenspanner i.O. Die Führungsschien auch (?). Nun kommt vielleicht doch wieder der ominöse vierte Shim ins Spiel. Wenn er nun doch da war und einfach mal andere Bereich des Zylinderkopfs erkunden wollte und dabei unter die Räder des Nockenwellentriebes kam...


    Irgendwie komisch das alles... :kapituliere:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Nun kommt vielleicht doch wieder der ominöse vierte Shim ins Spiel. Wenn er nun doch da war und einfach mal andere Bereich des Zylinderkopfs erkunden wollte und dabei unter die Räder des Nockenwellentriebes kam...

    Das Ganze ist nicht komisch, sondern in KTM-Kreisen bekannt! --klick--> HIER im 1290er SD-R Bereich wurde 2014 auch schon über die Shim-Frage diskutiert. (Warum der Fred geschlossen wurde, dazu kann ich nix sagen. ...habe den Fred nicht bis zur letzten Seite gelesen.)


    Bade :sehe sterne:

  • Ich habe zum Thema mal unseren *Moik* angeschrieben. Ich denke, er kann zur betreffenden Problematik genauere Antworten geben.
    Das Ganze ist interessant, vor allem da es nicht Neu und "angeblich" vereinzelt vorgekommen ist.


    Die Ursache muss gefunden werden!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()