och, das gibt schon merkwürdige Defekte. Dieses hatte ich mal:
z.B. Zu niedriger Öldruck im Stand (bei einem PKW), daher zu viel Ventilspiel. Die Kipphebelwelle bricht, da die Schläge zu hart sind. Ist eine gehärtete Welle und reagiert schnell auf harte Schläge. Motor lief übrigens auch weiter - klang nur etwas lauter mit etwas Leistungsverlust.
Daher würde ich auch nicht ausschließen, das der 4. Shim fehlte. Einzig das zu große Ventilspiel hätte auffallen müssen, wenn man den Motor kennt. Meine 1050 klingt morgens mechanisch leider auch, als ob die Kolben unglaublich Spiel haben und Kippübungen machen. Hier würde zu viel Ventilspeil auch nicht auffallen. Das geklapper verschwindet aber nach 1 km. Erst dann müsste es auffallen - wenn man aufmerksam ist. Der Leistungsverlust dürfte tatsächlich nur minimal sein und eher auf einer Autobahn auffallen.
Ich halte den fehlenden Shim für nicht unwahrscheinlich. Irgendwann gibt ein gehärtetes oder Gussteil dann mal auf...